Suche Alternative für Whatsapp

Kabel242

Member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
216
Jetzt wo es an Facebook verkauft ist, ist es Zeit sich was anderes zu suchen.
Hat schon jemand Erfahrung mit einer App, die das Zeug hat populär zu werden?
Verschlüsselung wäre nicht schlecht, aber ich denke mit so einem Wunsch stehe ich fast alleine da :(
Telegram und Threema hat Verschlüsselung. Das werde ich mir mal anschauen.
Noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man deaktivieren, klar.
Aber wenn jetzt der eine das SMS-Fallback deaktiviert und der andere die Pushfunktion dann nutzt man dieselbe Software und kann doch nicht miteinander sprechen.
 
Kann man deaktivieren, klar.
Aber wenn jetzt der eine das SMS-Fallback deaktiviert und der andere die Pushfunktion dann nutzt man dieselbe Software und kann doch nicht miteinander sprechen.

Das stimmt leider... Die grundsätzliche Idee, SMS à la iMessage als Fallback-Channel zu nutzen, finde ich eigentlich gut. Aber wenns blöd läuft, kann dadurch genau das von moronoxyd beschrieben Szenario entstehen.

Trotzdem finde auch ich immer mehr Gefallen an TextSecure. Allerdings kommt es mir an einigen Punkten noch etwas unfertig vor.
- Nur Übertragung von Text/Bild/Video/Audio... Aber was ist z.B. mit dem Standort (finde ich öfter sehr nützlich) oder auch der Möglichkeit direkt aus der App raus ein entsprechend angepasstes Foto/Video zu machen und zu versenden?
- Fotos im Nachrichtenthread werden teilweise verkehrt herum dargestellt
- Der Emoticon/Smiley-Bereich wirkt unfertig (und das nicht wegen der geringen Auswahl, die ist mir egal, sondern von der komisch pixeligen Darstellung her)
- Hatte noch ein paar mehr Punkte, die mir gerade nicht mehr einfallen


Davon abgesehen - kann mir jemand erklären, woher ich weiß, ob mein Gegenüber auch TextSecure verwendet?
Wenn ich SM aus der App raus schreibe, kommen die beim Gegenüber ja an, egal ob er auch TextSecure nutzt oder nicht. Woher weiß ich das?
Und wenn ich SMS als Fallback deaktiviere, merke ich erst, ob das Gegenüber TextSecure nutzt bzw. eher nicht nutzt, wenn das Übertragen der Nachricht fehlschlägt?
Kann ich denn irgendwo ähnlich der Whatsapp-/Telegram-/Threema-Kontaktliste erkennen, welche meiner Kontakte im Adressbuch tatsächlich auch TextSecure nutzen?
 
Davon abgesehen - kann mir jemand erklären, woher ich weiß, ob mein Gegenüber auch TextSecure verwendet?
Wenn ich SM aus der App raus schreibe, kommen die beim Gegenüber ja an, egal ob er auch TextSecure nutzt oder nicht. Woher weiß ich das?
Und wenn ich SMS als Fallback deaktiviere, merke ich erst, ob das Gegenüber TextSecure nutzt bzw. eher nicht nutzt, wenn das Übertragen der Nachricht fehlschlägt?
Kann ich denn irgendwo ähnlich der Whatsapp-/Telegram-/Threema-Kontaktliste erkennen, welche meiner Kontakte im Adressbuch tatsächlich auch TextSecure nutzen?
Ich nutze die Implementierung von TextSecure in Cyanogenmod. Schön ist natürlich, dass es so transparent und vollautomatisch abläuft. Aber über die Implementierung kann ich schon mal überhaupt keine Dateien verschicken. Und man kann eben nicht erkennen, ob das ganze als SMS rausgehen wird oder als Datennachricht und man kann auch nicht erkennen, ob es verschlüsselt rausgeht oder nicht. Das finde ich leider etwas schade. Daher für mich: Nice2Have, aber keine Alternative für WhatsApp.
 
Hmm, alles klar. Das ist etwas schade, vielleicht wird das ja noch verbessert. Ansonsten finde ich TextSecure durchaus vielverprechend und gerade was die verwendeten Standards, Open Source und die Vertrauenswürdigkeit angeht, wäre TextSecure ja ziemlich vorne mit dabei.


Übrigens fand ich deinen Beitrag zur Verschlüsselung oben sehr interessant und gut zu lesen! Danke dafür! :thumbup:

Mir ist jedenfalls deutlich klar(er) geworden, wo die Schwierigkeiten von Verschlüsselung allgemein und speziell bei asynchroner, aber synchronisierter Kommunikation über mehrere Geräte hinweg so liegen. Auch wenn du ja durchaus gute Lösungsansätze hast und es vielleicht auch noch weitere gibt...

Warum entwickelst du nicht was Entsprechendes? ;)
 
Warum entwickelst du nicht was Entsprechendes? ;)
Ich hab vielleicht ein paar Ideen und ich kann vielleicht auch ein bisschen programmieren. Sowas reicht aber nicht für sicherheitskritische Anwendungen. Als Hobbyprogrammierer und einfach nur an Kryptografie Interessierter gibt es leider viel zu viele Punkte, die man dann doch mal übersieht, vergisst, die Details der möglichen Angriffsmethoden nicht kennt oder beim Programmieren einfach Sachen "verhaut". Dann kommt nur sowas wie bei whistle.im raus ;) Nein, sowas sollte man unbedingt Experten auf ihrem Gebiet überlassen und nicht solchen "Hobby-Besserwissern" wie mir :D
Ich fand die Vorschläge von moronoxyd z.B. ziemlich gut. Das hätte ich nicht bedacht und dürfte bei korrekter Implementierung einiges vereinfachen :)
 
Da hast du natürlich völlig Recht - da musst du dir eben noch den passenden Experten suchen! :D
Gute Ideen bzw. Ansätze und Kreativität gepaart mit Sachverständnis und Erfahrung würden in diesem Bereich bestimmt ein sehr gutes Tool erschaffen können...
 
Ist gerade typisch - jetzt, wo ich hauptsächlich Textsecure (per SMS) benutze, ploppen immer mehr meiner Kontakte in Telegram auf. Naja, dank GCM braucht der ja praktisch keinen RAM und soll von mir aus weiterlaufen.
 
Bei mir tut die Mehrheit grade irgendwie gar nichts :rolleyes:
Bei Whatsapp habe ich 29 Kontakte, davon habe ich seit Mitte Juni mit 15 Leuten Nachrichten ausgetauscht. Bei Telegram sind es derzeit 11 Kontakte, davon würde ich mit 8 Leuten schreiben wollen. In Threema habe ich momentan vier Leute, von denen drei relevant sind. Bis auf eine Ausnahme sind alle Nutzer der alternativen Messenger auch weiterhin über Whatsapp zu erreichen. Ich glaube, ich habe das falsche Umfeld :whistling:
 
Ich glaube, ich habe das falsche Umfeld :whistling:
Naja. Whatsapp? Keine Ahnung wie viele. Geschätzt 30 und mehr, max. 10 davon Kommunikationswürdig :D
Telegram? Aktuell 4(!!!!) Kontakte :D:D 3 sind es würdig xD
Textsecure? 2 Kontakte, einer davon meine Frau und der andere ist ein Arbeitskollege, der es dank Whisperpush in CM nutzt.

Ausbeute mager, aber egal. Ich bekehre Niemanden mehr, denn jeder kann mir Emails/SMS schreiben oder anrufen.
 
Die Welle ist inzwischen abgeebbt. Mich würde mal interessieren, was übrig geblieben ist. :)
- Habt ihr WhatsApp überhaupt "ersetzt" oder seid ihr zurück bei WhatsApp?
- Seid ihr endgültig auf einen anderen Messenger umgestiegen oder nutzt ihr jetzt mehrere parallel?
- Habt ihr WhatsApp dafür "gekickt" oder ist der/sind die neue(n) Messenger nur Ergänzung?
- Konntet ihr viele Kontakte überzeugen auch zu wechseln?
- Habt ihr euch für einen Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (Threema, Telegram, Surespot, TextSecure, ...) entschieden oder nur zu einer einfachen Alternative (BBM, Line, Viber, ...).
- An die Telegram-User: Nutzt ihr auch wirklich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (aka Secret Chat) oder verzichtet ihr darauf und bleibt bei Transportverschlüsselung wie WhatsApp, BBM und Co. sie auch einsetzen?

Bei mir siehts so aus:
- Man könnte sagen, ich habe WhatsApp ersetzt
- Ich bin endgültig bei Threema gelandet und nutze nicht mehrere neue Alternativen
- WhatsApp habe ich aber nicht gelöscht, nutze es aber kaum noch.
- In meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis sind viele zu Threema gewechselt. Ich habe nun gut 60 Kontakte bei Threema und gut 80 bei WhatsApp. Ist also relativ ausgeglichen. Wobei natürlich einige Leute NUR beim einen und einige NUR beim anderen Dienst sind.
- Ich habe mich für eine reine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Variante entschieden (Threema) und setze keine "unverschlüsselte"/nur transportverschlüsselte Alternative ein
- Die Telegram-Frage gilt damit für mich nicht ;)
 
Habt ihr WhatsApp überhaupt "ersetzt" oder seid ihr zurück bei WhatsApp?
Ich habe mir Telegram und Threema installiert, werde WhatsApp aber so lange behalten (müssen), bis alle Kontakte anderweitig erreichbar sind. Ich habe jetzt vor ein paar Wochen erstmalig die 89 Cent bezahlt und hoffe, dass es auch das letzte Mal war :rolleyes:

Seid ihr endgültig auf einen anderen Messenger umgestiegen oder nutzt ihr jetzt mehrere parallel? Habt ihr WhatsApp dafür "gekickt" oder ist der/sind die neue(n) Messenger nur Ergänzung?
Wie oben geschrieben habe ich drei Messenger installiert. Bei Telegram schreibe ich sporadisch mit zwei Leuten, bei Threema seltenst mit einer Person (aber eigentlich nur, weil es halt geht - bei ICQ bzw. Pidgin haben wir uns außerdem das OTR-Plugin installiert, um die Links zu Musikvideos oder Heise-Artikeln nun endlich unbeachtet von der NSA austauschen zu können :D)
Alles andere geht weiterhin über WhatsApp.

- Konntet ihr viele Kontakte überzeugen auch zu wechseln?
Nein, keinen einzigen. Die Nutzer der alternativen Messenger haben das von sich aus gemacht und mein einziger Versuch, jemanden zum Wechsel zu bewegen, war nicht erfolgreich :wacko:

An die Telegram-User: Nutzt ihr auch wirklich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (aka Secret Chat) oder verzichtet ihr darauf und bleibt bei Transportverschlüsselung wie WhatsApp, BBM und Co. sie auch einsetzen?
Eigentlich alles per Secret Chat, nur manchmal erwische ich das falsche Icon.

Die Zahlen und Erfahrungen aus meinem Beitrag weiter oben sind immer noch aktuell; ich glaube, die Aufregung ist wirklich weg. Wenn ich bei Telegram schaue, wann die Leute zuletzt online waren: 27. Februar, 2. März, 28. Februar, 16. März, 7. März...
Was will man machen :huh:
 
Finde ich gut, dass der Thread nochmal/wieder Tageslicht sieht! :)

Ich konnte WhatsApp bisher leider nur teilweise ersetzen, "arbeite" aber nach wie vor dran. Die kritische Masse ist allerdings leider noch nicht erreicht; einige Kontakte konnte ich aber durchaus schon überzeugen. So oder so wird WhatsApp bei mir relativ zeitnah vom Smartphone fliegen, das steht für mich fest. Auch wenn sie meine Daten schon (längst) haben, möchte ich aus reiner Prinzipsache kein Teil der Facebook/WhatsApp-Connection sein. Ich nutze zur Zeit mehrere Messenger parallel - Threema, Telegram, TextSecure -, sonst wären noch weniger Kontakte erreichbar. Auch wenn mir ein einziger Messenger lieber wäre, ist dieses wohl notwendige Übel in Ordnung für mich. Als Alternativen nutze ich ausschließlich Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung; auch bei Telegram nutze ich die E2E-verschlüsselten Chats, wobei das gelegentliche Chatten via Client auf dem Rechner (leider) eine Ausnahme darstellt - hier gewinnt dann doch manchmal der Komfort, wobei ich mir dieser Tatsache ja dann bewusst bin. Persönlich gefällt mir mittlerweile TextSecure am besten, der leider unter meinen Kontakten mit Abstand am wenigsten verbeitet ist... ;)
 
Mir fehlen noch 2 Leute dann wird Whatsapp abgeschafft. :thumbup:
Ersatz ist bei mir Threema.
 
Nun ist es offiziell


Facebook erhält grünes Licht für Kauf von WhatsApp

Die US-Regulierer haben den milliardenschweren Kauf von WhatsApp durch Facebook freigegeben. Sie warnten aber nachdrücklich davor, die Datenschutz-Versprechen an die 480 Millionen Nutzer des Kurznachrichtendienstes zu brechen.
 
Mittlerweile benutze ich Whatsapp und Telegram parallel auf dem Smartphone. Vom Funktionsumfang bieten die beide in etwa das Gleiche an und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob jemand etwas mitließt. Die einen Freunde nutzen bei mir eben Telegram, die andere Hälfte weiterhin Whatsapp.
Allerdings hat Telegram einen großen Vorteil: Es gibt eine Windowsversion, die man parallel zur Smartohone-Version laufen lassen und nutzen kann. Und über eben die App kann ich Bilder unkomprimiert versenden. Sehr praktisch bei manchen Bildern.

Kleine Ergänzung noch: Ich habe durch einen mir unbekannten Grund einen Whatsapp Lifetime-Account, weswegen ich den Nachteil des Preises nicht aufführen kann. Allerdings wären mir die paar Cent im Falle des Falles auch nicht im Weg. Verglichen mit den damaligen SMS-Preises sind die 89 Cent ein Witz^^
 
Habe selbst Threema (vorzugsweise), myENIGMA, Telegram, Wickr und WhatsApp installiert und verwende diese auch gemäss dieser Reihenfolge. Threema sticht jedoch für mich betreffend Transparenz der Verschlüsselungstechnologie klar hervor. Wünschte nur, mehr meiner Kollegen und Freunde würden Threema verwenden.

P.S.: Vorteil von Threema und myENIGMA für mich... sind schweizerische Produkte und die Server liegen ebenfalls in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hauptsächlich Textsecure per SMS, und als Fallback Telegram (immer verschlüsselte Chats), Whatsapp nutze ich nicht.

Als "letzter" Fallback ist natürlich die nette SMS da, unverschlüsselt per Textsecure.

Wer von meinen Kontakten auf Whatsapp besteht, der soll es behalten und mit sich selbst schreiben.

Threema habe ich auch gekauft und es sind 6 Leute dort, das ist halt weit entfernt von der kritischen Masse..

PS: Server in der Schweiz sind für mich eher ein Nachteil.
 
Nachdem whatsapp von FB gekauft wurde und die Datenschutzbestimmungen geändert wurden, würde ich auch gerne zu einem Alternativapp wechseln, allerdings weiß ich auch noch nicht welches und wie stark, sie bisher verbreitet sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben