Suche 14" P Serie Notebook

Diretissima

Member
Ich suche ein neues Notebook für allgemeine Arbeit und Bildbearbeitung auf Windows 11. Ich würde gerne ein paar ältere Titel spielen würde dafür aber kein Gaming Notebook kaufen.
Ich habe mich bei den Modellen eher auf die P14 gen 6 Serie eingependelt (kann gerne umgestossen werden). Mobile Anwendung und Akkulaufzeit spielen keine Rolle. Tastatur und Trackpad verwende ich nicht. Transport sollte aber möglich sein daher 14".
Ich würde eine Minimalausstattung konfigurieren und dann alles aufrüsten. Insgesamt würde ich mit Upgrades gerne (deutlich) unter 2000€ bleiben. Upgradeability und gute Lüftung sind mir wichtig.

Ganz wichtig wäre ein Monitor der augenschonen ist und nicht flimmert. AI Anwendungen habe ich derzeit nicht laufen.

Zur Auswahl stehen:
AMD Ryzen AI 5 PRO 340
AMD Ryzen AI 7 PRO 350
Intel Core Ultra 5 225H
Intel Core Ultra 7 255H
Bei den AMD Varianten gibt es nur integrierte Grafik bei Intel steht Nvidia Grafik zur Auswahl. Meine Frage dazu: macht das mehr Ärger als es nützt wenn man nur ab und zu nebenbei gamen möchte? Ist es das Geld wert, wenn man 5-10 Jahre alte Games spielt?
Wie wäre es zB mit einem Intel Core Ultra 5 CPU mit einer NVIDIA RTX PRO 500 Blackwell Notebook-GPU 6GB GDDR7? Oder besser in eine bessere CPU investieren?

Sind diese Notebooks ausgereift und generell zu empfehlen? Sind eventuell T Modelle in machen Fällen besser?

Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt verstehe ich die Wahl eines 14-Zöllers bei deinem Anwendungsprofil nicht ganz .Denn bei Bildbearbeitung würde ich doch eher einen 16-Zöller mit gutem Display verwenden ,z.B. solch ein E16 G3: https://ok2.de/ThinkPad/E16-16/ThinkPad-E16-Gen-3-21SR0041GE::3858.html.
Mit 64 GB und Erweiterung auf 3 Jahre VOS liegst Du bei ca 1,5 k€ .
Transportabel ist dieses TP bei unter 1,7 kg allemal und sperrig ist es mit 356 x 249 x 17 mm auch nicht.
Eine separate Grafikeinheit benötigt man mMn für ältere Spiele bei den neueren integrierten Grafikkernen nicht .
Der Vorteil bei der E-Serie ist übrigens dass man im Bedarfsfall einfach noch eine zweite 2280-NVMe SSD dazustecken kann :D ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Argumente. Ich habe mich nur auf die P Serie eingeschossen weil mir der Markt zu groß ist und ich einfach was gutes will.
Zur E Serie gibt es zu viele Alternativen, dann kanns auch gleich ein Dell oder Asus sein. Mir ist ein solides ausgereiftes Gehäuse wichtig. Ob das jetzt bei derzeitigen P Modellen der Fall ist weiß ich auch nicht.
Die Bildschirmgröße würde ich über einen externen Monitor abdecken. Auf Reisen habe ich ohnehin immer zu viel zu tragen, da macht das schon einen Unterschied.
Und dann ist da noch das Thema Anschlüsse. Die können bei mir nicht genug sein da immer externe Festplatten dran hängen.

Offen gesagt verstehe ich die Wahl eines 14-Zöllers bei deinem Anwendungsprofil nicht ganz .Denn bei Bildbearbeitung würde ich doch eher einen 16-Zöller mit gutem Display verwenden ,z.B. solch ein E16 G3: https://ok2.de/ThinkPad/E16-16/ThinkPad-E16-Gen-3-21SR0041GE::3858.html.
Mit 64 GB und Erweiterung auf 3 Jahre VOS liegst Du bei ca 1,5 k€ .
Transportabel ist dieses TP bei unter 1,7 kg allemal und sperrig ist es mit 356 x 249 x 17 mm auch nicht.
Eine separate Grafikeinheit benötigt man mMn für ältere Spiele bei den neueren integrierten Grafikkernen nicht .
Der Vorteil bei der E-Serie ist übrigens dass man im Bedarfsfall einfach noch eine zweite 2280-NVMe SSD dazustecken kann :D ...

Gruss Uwe
Wenn ich mir die Onboard Grafik hier https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.782929.0.html so anschaue würd ich die eher nicht nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah hab die falsche erwischt. Ich glaub die müssts sein: https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.944112.0.html
Die schaut schon besser aus.

Ich suche ein neues Notebook für allgemeine Arbeit und Bildbearbeitung auf Windows 11. Ich würde gerne ein paar ältere Titel spielen würde dafür aber kein Gaming Notebook kaufen.
AMD Ryzen AI 7 PRO 350
Nimm den, denn dieser besitzt eine etwa doppelt so starke Grafik wie der Ryzen AI 5 PRO 340.
Ganz wichtig wäre ein Monitor der augenschonen ist und nicht flimmert.
Die Bildschirmgröße würde ich über einen externen Monitor abdecken.
Wenn dir der Aufpreis für das OLED-Display zu hoch ist, dann empfehle ich für deine Anwendung mindestens das low-power-Display mit 100% sRGB.

Upgradeability und gute Lüftung sind mir wichtig.
Selber aufrüsten darfst du während der Garantiezeit bloß RAM & SSD.
Der Lüfter ist im normalen Betrieb aus und unter Last als entfernt rauschender Wasserfall zu hören. In meinem Bekanntenkreis und auch bei mir überzeugt die Kühllösung absolut.
Sind diese Notebooks ausgereift und generell zu empfehlen?
Ich betreue mittlerweile vier dieser P-Serie ThinkPads (AMD Ryzen AI 7 PRO 350). Eines davon ist allerdings ein P16s Gen 4 (AMD).

Und mein P14s Gen 6 (AMD) läuft tadellos unter Linux.
Hier findest du schon mal realistische Messwerte meines low-power-Displays: Review ThinkPad P14s AMD Gen 6 - Beitrag #34
Zu Intel kann ich dir nichts sagen, weil Lenovo die entsprechenden ThinksPads ja erst vor wenigen Tagen auf den Markt gebracht hat.
Mir ist ein solides ausgereiftes Gehäuse wichtig.
Das sind die Gehäuse der P, T und X-Serie alle.
Und dann ist da noch das Thema Anschlüsse. Die können bei mir nicht genug sein da immer externe Festplatten dran hängen.
Genügen dir 2×Thunderbolt 4 (40 Gbps) per USB-C?
Ggf. musst du dir noch ein entsprechendes Dock dazukaufen.

@ TS : Da dir mit der aktuellen integrierten Grafik hinreichend hinreichend Leistung für ältere Spiele zur Verfügung steht würde ich die "normale" T-Serie vorschlagen.
Den die P-Modelle (Insbesondere mit "s" am Ende ) sind eigentlich baugleich mit den T-Modellen nur dass sie eine separate Grafikeinheit besitzen .
Solch ein T14 Gen 6 AMD sollte passen : https://ok2.de/ThinkPad/T14-14/ThinkPad-T14-Gen-6-AMD-21QJ00DVGE::3914.html .

Gruss Uwe

Den die P-Modelle (Insbesondere mit "s" am Ende ) sind eigentlich baugleich mit den T-Modellen nur dass sie eine separate Grafikeinheit besitzen .
Kannst du deine Behauptung auch beweisen oder irgendwie belegen? ;)
Wenn ich auch mal etwas behaupten darf, dann unterstelle ich, dass die Intel Core Ultra eine schwächere GPU besitzen als die AMD Zen 5, denn sonst würde man denen eher keine Nvidia-GPU zur Seite stellen.
Laut dem Notebookcheck-Test „ThinkPad-P14s-Gen-6-AMD-Laptop-Test“ hatte ihr Gerät Spulenfiepen. Wäre dir da auch was aufgefallen?
Nicht wirklich. – Wie hört sich so etwas an?

@Mornsgrans Nicht erlaubte Aufrüstungen während der Garantiezeit sind z.B. WWAN-Antennen, NFC-Reader und SmartCard-Reader.
Am besten bestellt bzw. konfiguriert man sich die Sachen gleich mit, wenn man sie über kurz oder lang im ThinkPad nutzen will.
Ansonsten muss man mindestens drei Jahre abwarten.

Nicht erlaubte Aufrüstungen während der Garantiezeit sind z.B. WWAN-Antennen, NFC-Reader und SmartCard-Reader.
Die buche ich eher unter "Bastelarbeiten". "Aufrüstung" ist mehr der Austausch einer Komponente gegen eine leistungsfähigere, wie früher z.B. stärkere CPU, leistungsfähigere WLAN-Karte etc. Heute ist fast alles verlötet.

Betrifft aber nur AMD-Modelle, bei Intel-Modellen behandelt das HMM nur P14s Gen 6 und P16s Gen 4.

Dürfte aber mehr die mechanische Ähnlichkeit betreffen und weniger die "elektronische".

@ Christina : Dieses kann man von den HMM ableiten .Das T14 G6 teilt es sich mit dem P14s G6 (Sowie den 16" Schwestermodellen) .
Und das soll jetzt ein Beweis sein, dass das P14s „eine separate Grafikeinheit besitzt“ und das T14 nicht?;)

Aber da wir schon mal beim Hardware Maintenance Manual der AMD-Modelle sind:
Auf Seite 50ff. sind die Komponenten gelistet, die man ohne Garantieverlust selber tauschen darf: → Self-service CRU
Major FRUs and CRUs: ThinkPad T14 Gen 6 and ThinkPad P14s Gen 6 AMD

Naja, ein T420 mit Intel Grafik ist auch mit den T420 mit NVIDIA-Grafik verwandt.

Die Nähe des P14s zum T14 ist auch eher als "Hinweis" denn als "Beweis" zu werten.

@ Christina : Wenn Du mich auf meine fehlerhafte Behauptung dass die aktuellen P-Modelle eine separate Grafikeinheit hinweisen wolltest ,so sage das bitte nicht so verklausoliert ! Laut PSREF haben die AMD-Modelle nämlich nur eine integrierte Lösung ( https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P14s_Gen_6_AMD ).Das hat für mich immer so etwas von "Herr Lehrer ich weiß was ,Hihiii ...".
Trotzdem ändert das nichts an der baulichen Gleichheit des Gehäuses .

Gruss Uwe

Folgende Modelle sind auch wieder im Abverkauf, vielleicht ist dem Threadersteller ja damit geholfen ;)

ThinkPad P14s AMD Gen6ThinkPad P14s AMD Gen6
Ryzen AI 7, integrated, 32 GB, 1 TB, FHD+ 500n, 52.5 WhRyzen AI 7, integrated, 32 GB, 1 TB, FHD+ 500n, 57 Wh, LTE
21QL003UGE21QL004FGE
» zum Online-Datenblatt» zum Online-Datenblatt

Wenn Du mich auf meine fehlerhafte Behauptung dass die aktuellen P-Modelle eine separate Grafikeinheit hinweisen wolltest ,so sage das bitte nicht so verklausoliert !
Inwiefern verklausuliert? Hier geht es doch um diese Serie als P- oder T-Modell, was du selber verlinkt hast, oder?

@ TS : Da dir mit der aktuellen integrierten Grafik hinreichend hinreichend Leistung für ältere Spiele zur Verfügung steht würde ich die "normale" T-Serie vorschlagen.
Solch ein T14 Gen 6 AMD sollte passen : https://ok2.de/ThinkPad/T14-14/ThinkPad-T14-Gen-6-AMD-21QJ00DVGE::3914.html .

Gruss Uwe
Das macht bei sonst gleicher Konfiguration 50€ Unterschied.
Folgende Modelle sind auch wieder im Abverkauf, vielleicht ist dem Threadersteller ja damit geholfen ;)

ThinkPad P14s AMD Gen6ThinkPad P14s AMD Gen6
Ryzen AI 7, integrated, 32 GB, 1 TB, FHD+ 500n, 52.5 WhRyzen AI 7, integrated, 32 GB, 1 TB, FHD+ 500n, 57 Wh, LTE
21QL003UGE21QL004FGE
» zum Online-Datenblatt» zum Online-Datenblatt
Wo finde ich den Abverkauf? Bei Lenovo.at bekomme ich die nicht.

Danke an Alle!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben