Subnotebook für Backpacker...

Lifelover

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich werde ab Juni mit dem Rucksack im Süd-Pazifik-Raum unterwegs sein und suche nun noch ein für meine Zwecke perfektes Subnotebook.
Ein Asus Eee PC scheidet aus, da Ich mit den gebotenen 4 GB einfach nicht sehr weit komme.
Das Subnotebook sollte so um die 12" sein und die 2 Kilo Grenze auf gar keinen Fall überschreiten, eher 1,5 Kilo.
Ich bräuchte auch noch einen sehr stabiles Case für das gute Teil, da Ich es im Rucksack transportieren will, der ja nicht immer sanft behandelt wird.

Meine bisherigen Suchen und Überlegungen belaufen sich auf ein Thinkpad X60: http://www.notebook.de/index.php?sec...productid=5434

Gibt es kostengünstigere Alternativen? Ist das Teil vielleicht schon zu gut?

Ich brauche auf jeden Fall WLAN, Netzwerk, die Hardware muss sonst lediglich den Office-Anforderungen gerecht werden, also Ich will damit nicht zocken oder so. Eine Festplatte von 120 GB wäre auch sehr gut, da Ich so Bilder und Videos der Digicam speichern und sortieren kann ohne dass Ich gezwungen bin, die Daten einmal die Woche irgendwo in einem Internet-Café zu uploaden. (Was Ich machen müsste, wenn Ich kein Subnotebook mit mir schleppe)

Natürlich birgt das Reisen mit Subnotebook viele Gefahren, seien es Diebstahl oder Schäden. Wer hier noch Tipps auf Lager hat, soll sie sehr gerne loswerden!
Gegen die Schäden habe ich mir eben ein kleines Aluköfferchen vorgestellt, es sollte halt alles nicht zu schwer sein, da Ich mit dem Rucksack lange Strecken laufen werde. Gegen Diebstahl, nunja, da gibt es denke Ich nur ein paar wenige Vorsichtsmaßnahmen, wenn dir allerdings jemand den Rucksack klauen will, dann passiert das auch.

Würde mich über ein paar brauchbare Tipps sehr freuen!

Diebstahl schließe Ich einfach mal aus. Ich werde ja nicht jedem Affen mein NB zeigen... und mich nicht in irgendwelche Cafés oder Hotel-Lobbies setzen und einen auf Business-Man machen.

Das mit der Garantie stimmt halt wiederrum. Klappt das allerdings, dass Ich das Teil dann in Neuseeland ersetzt bekomme o.Ä.? Ich meine ThinkPads gibt's da unten ja auch... =)

Sich allerdings jetzt doch das X60 zu kaufen, welches für die Zwecke nunmal overpowered ist, wäre wiederrum nicht so schlau, da ja dieses Jahr auf dem NB-Markt noch einiges kommen wird und Ich dann für die Zukunft, bzw. nach dem Trip, sowieso ein anderes kaufen würde.

Ich bin sehr stark verwirrt liebe Forenmitglieder... :-/

Original von flying_sushi
Stimmt schon, falls die Kiste gestohlen wird hast du davon aber auch nicht viel.

Entscheidend ist zudem, wie die Abwicklung dann läuft. 2 Wochen am gleichen Fleck sitzen und drauf warten dass das reparierte Gerät zurückkommt ist auch eher suboptimal.

Vor-Ort-Service? Kostenpunkt <100 EUR.

@Lifelover:

Garantie gibt es nun mal nur mit einem Neugerät. Overpowered würde ich gar nicht mal sagen, denn von zügigem Arbeitsfluss kann man immer profitieren.
Zudem kosten die X60 nicht die Welt und der Wiederverkaufswert ist sehr hoch, so dass auch der spätere Verkauf nicht besonders weh tun dürfte.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich auch keine weltbewegenden Neuerungen die diesen Jahr kommen, Centrino 2 bringt zwar mehr Leistung, jedoch wird diese in Notebooks kaum gebraucht und SSDs werden auch dieses Jahr noch viel zu teuer bleiben, zumindest in annehmbaren Kapazitäten mit 64GB aufwärts.

Original von flying_sushi
Stimmt schon, falls die Kiste gestohlen wird hast du davon aber auch nicht viel.

Entscheidend ist zudem, wie die Abwicklung dann läuft. 2 Wochen am gleichen Fleck sitzen und drauf warten dass das reparierte Gerät zurückkommt ist auch eher suboptimal.

Vor Ort Service existiert. Insbesondere deswegen ja mein Hinweis die Garantiegueltigkeit im Vorfeld zu checken.

Und zu "wird schon nicht kaputtgehen" - Technik geht immer dann kaputt wenn mans grad gar nicht gebrauchen kann. Deswegen wuerde ich auf jedenfall ein Speichermedium (USB Stick) mit einem Acronis o.ae. Image der Installation mit den wichtigsten Daten mitnehmen (und ja, das passt locker' in 4-8 GB), bootfaehig und alles, damit man wieder ans fliegen kommt wenn die Platte hops geht.

Daher wuerde ich auch so oder so ein Notebook kaufen wo ich "spontan" auch ne Platte nachkaufen kann. Damit ist die X4* Serie direkt raus.

Das ganze lohnt natuerlich nur wenns um mehr als 2-3 Wochen Urlaub geht - davon geh ich jetzt aber mal aus.

Ich bin eventuell ein ganzes Jahr unterwegs, sonst würde Ich mir wohl auch nicht so große Gedanken machen.

Also bei den neueren X-Modellen kann man die Platten austauschen? Naja stimmt, wenn Ich jetzt sehe wie populär doch die X40 noch sind, dann kaufe Ich auch das mit dem Wiederverkaufswert auch glatt ab!

Nochmal wegen der Verpackung? Ich will das Gerät dann im Rucksack tragen, die einzige sinnvolle Packmöglichkeit ist quasi direkt oben am Rücken, quasi zwischen den Schulterblättern im Inneren des Rucksack, dahinter und darüber kann Ich mit Klamotten sichern. Ich will aber eigentlich das Ganze so sicher kriegen, dass man sich auch auf den Rucksack setzen kann, ohne dass das NB Schaden nimmt. Was sagt Ihr dazu?

Die X4x-Reihe hatten spezielle Festplatten bis maximal 40GB. Die älteren und neueren X-Modelle verwenden "normale" 2,5"-HDDs. Austauschen kannst du die Geräte bei allen Modellen, du musst eben nur entsprechende Austauschplatten finden.

Mit dem draufsetzen wäre ich vorsichtig... selbst wenn das Gerät gut gepolstert ist, lastet dann immer noch dein Gewicht drauf. Die Thinkpads sind zwar ziemlich stabil, aber eben Laptops und keine Stühle ;)

Hehe, ist schon klar. Was jetzt auch etwas überzogen. Aber Ich denke halt, dass da auch Anforderungen gestellt werden und Kräfte einwirken, die Ich jetzt so nocht nicht benennen kann. Also wie soll Ich's verpacken?

Original von Lifelover
Hehe, ist schon klar. Was jetzt auch etwas überzogen. Aber Ich denke halt, dass da auch Anforderungen gestellt werden und Kräfte einwirken, die Ich jetzt so nocht nicht benennen kann. Also wie soll Ich's verpacken?

Also auf den Rucksack setzen würde ich mich trotzdem nicht, denn man weiß nie ob innen etwas verrutscht, oder wie die Klamotten liegen, ob es nicht eine einseitige Belastung auf das Display gibt, was dann evtl. dessen Tod wäre. Einzige Möglichkeit wäre eine Art Hartschalenkoffer zu nehmen und das TP darin zu sichern, nur dann ist nicht mehr viel Platz im Rucksack :D
Ansonsten gibt es auch gute Laptop-Taschen von Case Logic aus sehr festem Material (EVA http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenvinylacetat ), die einer Hartschale schon nahe kommen.

Ich persönlich würde eher auf nen günstiges Modell, like X2x oder X3x setzen und dazu nen alucase oder ähnliches...
Damit würd ich mich besser fühlen als mit nem 1000€ Notebook im Rucksack...

MfG, Jan

Original von DIABLO23
Ich persönlich würde eher auf nen günstiges Modell, like X2x oder X3x setzen und dazu nen alucase oder ähnliches...
Damit würd ich mich besser fühlen als mit nem 1000€ Notebook im Rucksack...
Ja, war ja soweit auch eigentlich mein Gedanke. Aber das mit der Garantie und so ist halt ein starkes Argument...

Ich würde mir einfach mal möglichst nüchtern die Preise ansehen:

Ein x60 mit Restgarantie habe ich in Deutschland noch nicht unter 650 Euro gesehen. Über 700 Euro scheint mir der gängige Preis zu sein.

Ich würde einfach in gebührendem Abstand von diesen 700 Euro ein Preislimit für ein Gerät ohne Garantie setzen und mich dann auf die Suche machen.

400 Euro wären da eine gute Marke.

400 EUR futsch tun nicht weh? Gerade wenn man viel mit dem Gerät unterwegs ist, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit umso höher.

Geklaute oder heruntergefallene 700 Euro tun noch mehr weh. ;)

Ich wollte nur eine Entscheidungshilfe geben.
Und ich könnte nach Abwägen aller Risiken am Besten mit einem gebrauchten TP unter 400 Euro leben (300 wäre noch besser).

Die relativ hohe "Ausfall"-Wahrscheinlichkeit aus Gründen, die die Garantie nicht abdeckt lässt mich zu diesem Schluss kommen.

Also bei Rucksack-Reisen finde ich ein Subnotebock der x-Klasse viel zu groß. Das lohnt sich nur, wenn man unbedingt unterwegs leistungshungrige Sachen machen möchte. Zum Schreiben eines Berichtes, email, Nachschlagen der Örtlicheiten im Internet, Telefonieren per Skype und Sortieren von Photos finde ich etwas viel kleineres passabel. Am besten vielleicht ein Nokia n800 (mit 2x SD-Card slot) sowie Klapptastatur dazu. In Asien hat man i.d.R. auch alle paar Kilometer Internet- bzw. WLAN-Cafes wo man seine Daten und unersetzbaren Photos nach Hause schicken kann.

Hm, ich würde eventuall auch pibach beipflichten und ein JVC-Gerät empfehlen. Ich selber habe sie leider bisher nur gesehen, aber was man so hört, sollen sie wohl auch sehr leicht und robust sein. Gebraucht bekommst du die auch schon für unter 500 Euro und was Portabilität angeht, sind sie wohl unschlagbar.

Ich sehe das zum X3x/X2x vs. X4x vs. X6x so:
X2x:
-sehr alt, höhere Wahrscheinlichkeit, dass es ausfällt
+sehr billig, wenn's ausfällt, ist es nicht schlimm
+imho beste Qualität

X3x:
-weniger robust
-schon teurer
+mehr Leistung
+weniger alt

X4x:
-schon höhere Preisklasse
-was tun bei Festplattenausfall?
+sehr leicht + klein

X6x:
+nicht so viel teurer als ein gebrauchtes X4x, auch mit Garantie
-trotzdem mit Abstand am teuersten
+2,5"-Platten nutzbar
+noch mit Garantie

Ich an deiner Stelle wüsste auch nicht, was ich nehmen sollte. Ich glaube, ich würde rein aus Solidarität und des Preises wegen einfach mein X24 mitnehmen. Das Gehäuse spielt da auch mit rein, obwohl es natürlich mit der Ausfallsicherheit nicht gut ist. Ein X4x wäre zwar eine feine SAche, aber da würde ich die paar Euro auch noch reinstecken und ein X6x holen, das Garantie hat.
Was du auch noch in deine Überlegung mit einbeziehen kannst, wäre der integrierte Cardreader. Hat deine Digicam CF oder SD? (JA, es ist weit hergeholt. :D)

Noch eine Sache: Ich würde auf jeden Fall eine Wlan-Karte nehmen, die auch a kann! Man weiß nie, was einem so begegnet, in Deutschland ist das ja noch ziemlich einheitlich.

Zur Verpackung: Hm, ich denke weiterhin, eine Alubox wäre zwar nett, aber etwas überzogen?! Wenn du dich raufsetzen willst, ist es natürlich nochmal etwas anderes, dann wäre sie wohl doch ganz gut.
Mich würde bei der nur das Gewicht und die Dicke abschrecken und eventuelle scharfe Kanten, wenn was bricht. Aber wenn du es gut machst, dann wird da sicher draus was.
Ich hätte einfach ein Sleeve genommen und das Notebook gut mit Kleidung ausgepolstert oder eben die iSaver Shell. Die habe ich immer im Rucksack und außerdem noch wirklich schwere Sachen sonst drin und der Rucksack liegt häufig direkt damit auf ner Kante - aber das X24 fühlt sich da drin wohl, wird nicht gequetscht. Über 50kg senkrechte Last sind aber wohl doch nochmal was anderes...
Das empfohlene ZeroShock hatte ich schonmal in der Hand, und ich frage mich, wie man das wirklich empfehlen kann für sowas?! Das is irgendein weicher Schaumstoff, der da drin ist, diese komische Drahtkonstruktion bringt aber auch nichts, wenn das Notebook nicht in dem Sleeve "steht". Die Belastung kommt hauptsächlich von oben, wenn man darauf sitzt, und da bringt das Ding nichts.

Ich würde mein X24 jederzeit zu Ähnlichem mitnehmen.
Das Notebook hat bisher noch jeden Trip in Tasche, Koffer oder Rucksack überlebt und ich würde mir wie immer keine Gedanken drum machen.

Wenn's dann doch etwas kleiner, leichter und robuster werden soll und Geld keine Rolle spielt würde ich ein Panasonic R7 mitnehmen - weniger als 1 kg, 10" und auch ohne separaten Koffer stabil genug.

Ich bin ja bekennender Thinkpad-Fan, aber als "immer-dabeihab-und- nicht-so-schlimm-wenn-was-passiert-Rechner" habe ich hier inzwischen einen eee im Einsatz.
Ich war Anfangs auch skeptisch, was die "Festplatte" angeht, aber trotz WinXPPro, OpenOffice, Skype, Qip, Avira Premium etc.pp hab ich immer noch 1,6GB frei, dann noch SDHCs als Wechsellaufwerk - ich fühl mich nicht eingeschränkt. Und: das Ding läuft wirklich flott. XP bootet in 40sec, ich habe 2GB RAM, das Display ist rattenscharf und nur 1kg. Externer Speicher ist jederzeit durch eine externe Platte zu erweitern.
Was auch nicht zu vergessen ist: bis auf das Lüfterchen ist im eee kein rotierendes Teil, das durch Erschütterungen abgeschossen werden könnte.
Mich begleitet der eee inzwischen jeden Tag im Job - mein X31 bleibt zuhause.

HTH,
Michael

Hallo Lifeover,

Ich war selber 10 Monate in Lateinamerika unterwegs. Aus meiner Erfahrung würd ich dir abraten ein teures Laptop, oder überhaupt eines mitzunehmen. Alles mit hohem Wert im Rucksack bindet dich sehr diesen. Man hat dan Schwierigkeiten den Rucksack z.B. für eine Stadbesichtigung zurückzulassen, oder für den Transport aus der Hand zu geben.
Für die Daten der Kamera gibt es ja auch externe Festplatten, die ohne PC die Fotos übertragen und fürs sortieren kann man ja evtl doch ins Internetcafe gehen (die in armeren Ländern deutlich dichter gesäht sind als hier).
Als Transportcase kann ich dir Pelibox(1080 Peli HardBack passt für Thinkpad X) oder Otterbox nennen (oder evtl Nachbauten davon). Diese sind sogar Expeditionsgeeignet, Wasser- und Stoßfest und gibt es in vielen Größen (für Thinkpad, Zubehör und andere empfindliche Sachen).

Gruß Sonnenzecher

Ihr macht mir's nicht leicht. Aber vielen vielen Dank für die Tips.
Ich werde mal intensiv drüber nachdenken und mich dann nochmal hier melden.

Vielleicht noch ein paar Dinge (um es noch schwerer zu machen :P):

Für die meisten Dinge (Surfen im Netz, Fotograb) reicht sogar ein X21 locker aus. Nur vom X20 würde ich die Finger lassen, da es ein paar Probleme hat. Ab X22 ist sogar ein Tualatin Prozessor verbaut. Der ist so schnell, dass Du den Unterschied zum Pentium M kaum bemerkst. Die Graka reicht dann auch aus.

So ein X22 bekommst Du für ca. 200 Euro. Dann kaufst Du noch einen Nachbauakku für 40 € und fertig.

Das ganze hat den Vorteil, dass der CF-Slot im X22 auch gut zu den meisten Kameras passt (kommt natürlich drauf an ;))

Die X20 bis X24 sind immer noch deutlich leichter (ca. 300g) als die X3x. Letztere würde ich wegen des Gewichts und der Dicke eher meiden. Ich habe bis heute die These, dass das X30 ursprünglich für einen dicken PIV konstruiert wurde....

Geklaut werden können die TPs immer. Und auch die alten sehen noch teuer aus und werden geklaut. Die wenigsten Diebe unterscheiden ein X60 vom X20 :P Bei letzterem ist der Verlust aber halt gering.

Das mit der Garantie würde ich nicht so wichtig nehmen:
1. Gilt die Garantie nicht mehr in jedem Fall weltweit. Du müsstest also ein Gerät finden, dass (IWS) in Deutschland und in allen bereisten Ländern Garantie hat. Ich denke, so etwas gibt es gar nicht.
2. Selbst wenn Du Garantie hast, willst Du Dir nicht ernsthaft den Stress antun, die z.B. auf einer Pazifikinsel in Anspruch zu nehmen.

Schließlich ist der Geräteausfall durch Konstruktionsfeher das kleinere Problem. Diebstahl oder mechanischer Schaden sind viel wahrscheinlicher.

Also meine Empfehlung:
1. Kauf Dir ein X22 bis X24
2. Oder Kauf Dir ein X40 oder X41

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben