Subnotebook für Backpacker...

Lifelover

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich werde ab Juni mit dem Rucksack im Süd-Pazifik-Raum unterwegs sein und suche nun noch ein für meine Zwecke perfektes Subnotebook.
Ein Asus Eee PC scheidet aus, da Ich mit den gebotenen 4 GB einfach nicht sehr weit komme.
Das Subnotebook sollte so um die 12" sein und die 2 Kilo Grenze auf gar keinen Fall überschreiten, eher 1,5 Kilo.
Ich bräuchte auch noch einen sehr stabiles Case für das gute Teil, da Ich es im Rucksack transportieren will, der ja nicht immer sanft behandelt wird.

Meine bisherigen Suchen und Überlegungen belaufen sich auf ein Thinkpad X60: http://www.notebook.de/index.php?sec...productid=5434

Gibt es kostengünstigere Alternativen? Ist das Teil vielleicht schon zu gut?

Ich brauche auf jeden Fall WLAN, Netzwerk, die Hardware muss sonst lediglich den Office-Anforderungen gerecht werden, also Ich will damit nicht zocken oder so. Eine Festplatte von 120 GB wäre auch sehr gut, da Ich so Bilder und Videos der Digicam speichern und sortieren kann ohne dass Ich gezwungen bin, die Daten einmal die Woche irgendwo in einem Internet-Café zu uploaden. (Was Ich machen müsste, wenn Ich kein Subnotebook mit mir schleppe)

Natürlich birgt das Reisen mit Subnotebook viele Gefahren, seien es Diebstahl oder Schäden. Wer hier noch Tipps auf Lager hat, soll sie sehr gerne loswerden!
Gegen die Schäden habe ich mir eben ein kleines Aluköfferchen vorgestellt, es sollte halt alles nicht zu schwer sein, da Ich mit dem Rucksack lange Strecken laufen werde. Gegen Diebstahl, nunja, da gibt es denke Ich nur ein paar wenige Vorsichtsmaßnahmen, wenn dir allerdings jemand den Rucksack klauen will, dann passiert das auch.

Würde mich über ein paar brauchbare Tipps sehr freuen!

Hallo Lifelover,

ich habe gerade ein deja-vu. Genau diese Frage habe ich schon einmal gelesen. :) Ich würde an deiner Stelle ein günstiges Gerät der x-Serie, maximal ein x31 kaufen. Diese Geräte sind ziemlich stabil und nicht so teuer zu ersetzen.

Über die X3x-Serie würde ich auch nicht hinausgehen, deren Leistung reicht völlig aus und es schmerzt nicht so sehr wie bei einem x60, falls dem Gerät doch mal was passieren sollte ;)

Also von der Qualität her finde ich die X2x den X3x (und allen anderen X) überlegen.
Sie sind zwar langsamer, aber für Office sollte ein X22+ immer noch genug sein. Auf Wlan musst du achten, ist seltener, aber kann man auch bekommen.
An sich würde ich ja ein X4x empfehlen, aber da wirst du mit den 120Gig Festplatte nicht hinkommen. Denn die sind wesentlich kleiner und leichter als ein X3x/X2x.

Alukoffer... Also ich habe ein iSaver Shell und das finde ich super. Es ist zwar nach oben hin offen und braucht ähnlich viel Platz, aber ist nicht so schwer wie ein Alukoffer und schützt das Thinkpad super.
Je nachdem, wie du packst, kannst du bestimmt auch einfach nur ein Neopren-Sleeve nehmen? Ist billig, schützt gegen Kratzer, und zwischen Rückenpolsterung und Kleidung (die Unterseite des Notebooks dem Rücken zuwenden!) sollte das Notebook auch so gut genug geschützt und versteckt sein. Woanders kannst du ein Notebook ja nicht effektiv hinpacken, in den Boden passt es nur bei sehr großen Rucksäcken und ich würde es wegen der Belastung nicht empfehlen.
Gegen Regen wirst du sicher eine Regenplane für den Rucksack dabei haben?!

Diebstahlschutz wird schwer, und wenn du das entsprechende Notebook nimmst, hat es zwar immer noch den klassischen Klaufaktor, aber ist nicht so teuer.

Danke für die schnellen Antworten! =)
Ich komme auch mit einer 80GB Platte aus denke Ich. Woher kann ich denn X2x, X3x und X4x Geräte beziehen? Ich finde keinen brauchbaren Shop...

Ja, packtechnisch würde Ich es dann am Rücken verstauen, allerdings trau Ich einem Neopren-Sleeve einfach nicht sonderlich. Evtl wäre es perfekt, wenn Ich mir von einem bekannten Schweißer eine Alu-Hülle schweißen lasse, da wären dann keine unnötigen Teile dran und die Größe wäre minimal...

Ich habe mir in der Zeit bereits Reviews anderer Subnotebooks durchgelesen, aber von Dell X1 über Vaio X505 bis hinzu Asus konnte mich einfach nichts zu überzeugen wie ein Thinkpad...

Also für Shops musst du einfach mal suchen, da findest du hier gute Sammelthreads. empfehlensweter händler für gebrauchte.. wäre einer.
Mit der Alu-Hülle musst du sehen. Stabil ist sie sicher, aber wie sieht's mit dem Gewicht aus und ist sie nicht vielleicht ein wenig kantig?
Je nachdem, wie lange und wo du unterwegs bist, lohnt sich aber vielleicht doch ein (gebrauchtes) X60s. Leicht, mit normalen Platten fütterbar, und vor allem: Garantie. Soo teuer sind die X6x dann auch nicht mehr.

Hy,

hier.... X31

Top Haendler, TOP Preis....

der hat noch andere X31 im Angebot.... mit anderer Ausstattung....

man kann auch mit dem Ralf reden, andere Konfiguration usw...

Bimbo-01

Hallo,

also Erfahrung mit bereits genannten Modellen wie X31, X2x und Asus eeePC würd ich mal folgendes dazu loswerden.

Für Deine Belange (Transport) würd ich dir aus finanzieller Sicht die X2x Serie ans Herz legen, denn die sind einfach stabiler als als ein X31. Beim X31 bricht gern mal ein Gehäuseteil, wenn man es falsch anhebt.
In hinblick auf die Leistung sollte es denk ich ein mind. ein X22, wegen der Ram aufrüstbarkeit und dem schnellern FSB.
Aber:
Leider wird das aber doch schnell recht teuer, wenn Du viel Ram, WLan, ne große platte und nen brauchbaren Akku haben willst.

Deshalb, warum kein AsusEEE? Ich hab XPproSP2 und alle Progs drauf und noch 1GB frei. DDR2 Ram is sowas von billig, WLan und 3h Akku sind bei, und 900g sind unschlagbar.
Speichererweiterungen sind über den SD Slot kein Prob, und für die Bilder einfach ne 2,5" USB Platte.

MfG, Sebastian

Wenn Du deine Fotos damit sichern willst, würde ich sowieso ein Backupmedium - eine 1,8" Platte oder ein bis vier 16 / 8 / 4 GB SDHC-Karten besorgen.

Diese sind alle recht klein und können am Körper getragen werden und sind dann auch mehr oder weniger gg. Diebstahl geschützt. Die SDHC Karten könnte man sogar in einen Geldgürtel oder ähnliches packen, womit man dann sogar (einigermaßen) gegen Überfälle geschützt wäre, im Hinblick auf unvergessliche und somit unersetzbare Fotos/Erinnerungen.

Kommt natürlich auch immer drauf an, wo man hinfährt.

Je nach Gebiet / Luftfeuchtigkeit könnte der Betrieb des Gerätes an sich Probleme verursachen. Bei meinem Bekannten haben sich in Indonesien Ameisen in seinem Lüftungsschacht breit gemacht...

@lucid: Ist das Kinski auf dem Bild??

Ich habe mich gegen die Option mit dem EEE + ext. HDD etc entschieden, das passt mir einfach nicht genug.
Ich habe aber auch eingesehen, dass ein X60 wohl etwas overpowered ist, für die Zwecke. Perfekt wäre ein X40, allerdings finde Ich hier einfach kein passendes Angebot und überhaupt sind die scheinbar nicht so einfach zu bekommen...

Hy,

Scharbert..... mit 1 Jahr Garantie.... !!!

wo..... hier..... X41

unschlagbarer Preis, fuer Dich grad perfekt....

Gruss Bimbo-01

Ich würde generell die X4x den X3x immer vorziehen. Alleine schon weil sie ein gutes halbes Kilo leichter sind. Außerdem auch eine ganze Ecke flacher.

Allerdings solltest Du wissen, dass es ein wenig schwieriger wird, für die X4x geeignetete HDs zu finden. Wenn Dir die 40 GB reichen, nimm das X41. Wenn nicht, gibt es wohl eine Möglichkeiten, Zif-HDs anzuschließen:
Die X40er Serie kann es doch: ZIF HDDs
Die CF-Karten sind leider einfach noch nicht groß genug :(

Das Angebot von Scharbert ist preislich sehr gut wenn Du mit den Flecken leben kannst. Ich würde es an Deiner Stelle nehmen, da das Teil auf der Reise ja sicher noch mehr wegstecken muss ;)

Gruß, Jan.

Reicht 512MB Ram denn für XP? Was ist mit dem Akku, eine garantierte Betriebszeit von 45Min kann Ich mir sonst wo hinschieben? =)

Was ist mit dem WLAN "Wireless Lan b,g" steht da. Wegen der internationalen Tastatur etc...
Kann ich mit dem WLAN alles empfangen?

Ja, 512 MB reichen schon für die meisten Anwenungen.

Beim X41 ist die Aufrüstung aber recht billig. Ich habe übrigens zufälligerweise sowohl einen guten 8-Zellen Akku, als auch 512 MB ram hier :P

8-Zellen Akku von einem X41.
Der Akku ist in gutem Zustand mit 71% der Kapazität. Das X41 hält mit diesem Akku 3,5 Stunden. Hier die Daten: 8-Zellen Akku (guter Zustand: 44,74 von 61 Wh; 156 Zyklen; First used Juli 2005). Preis: 38 Euro zzgl. 3,90 Versand.

512 MB Ram PC2 5300 mit FRU: 5 Euro

"Quelle":
Verkaufe Festplatten (Hitachi mit 60GB-7200 upm), 8-Zellen Akku für X4x, Banias-CPUs

Gruß, Jan.
PS: Wenn das WLan g-Standard kann, dann kann es auch WPA. Dann solltest Du überall ins WLan kommen.

Ich wuerde das X60 nehmen. X2/3 schoen und gut, aber zum einen traue ich meinem X60 auch etwas "radikaleren" Einsatz zu, und zum anderen was nuetzt einem das robuste alte X wenn was hops geht - dann lieber nen Neugeraet mit internationaler Garantie. (und vorher checken ob die in den bereisten Laendern auch gilt).

Original von IronEagle
Ich wuerde das X60 nehmen. X2/3 schoen und gut, aber zum einen traue ich meinem X60 auch etwas "radikaleren" Einsatz zu, und zum anderen was nuetzt einem das robuste alte X wenn was hops geht - dann lieber nen Neugeraet mit internationaler Garantie. (und vorher checken ob die in den bereisten Laendern auch gilt).
Hast schon Recht...
Allerdings: Die Chance das was hops geht ist sicherlich gering, Ärger habe ich dann so oder so. Mit dem X60 muss Ich dann hausieren gehen und es rumschicken und ein X40 kann ich wegschmeissen^^

Kaputt soll so oder so nichts gehen. Es ist einfach ein schlechtes Gefühl, wenn du auch mal eine Woche unterwegs bist und draußen pennst, und dabei ein Gerät für 1000€ im Rucksack hast. Der Wohlfühlfaktor ist mit dem 500€ Gerät einfach noch gegeben, finde Ich.

Und wenn Ich das jetzt so machen würde:
- Das X41 von eBay für 455€ (inkl deutsche tasta und porto)
- Akku und Ram von adam-green 45€

Dann wäre Ich eben bei den 500€ und hätte: 1,5Ghz, 1GB Ram, 40GB HDD, WLAN, 12,1", 1,5kg... une vorallem ein Gerät was kaputt gehen kann ohne, dass Ich mich im Anschluß aufhängen will.

Dann bräuchte Ich lediglich noch eine Verpackung für das Teil und gut ist. Preislich wär das in Ordnung u. reisetechnisch vom Gewicht her auch noch akzeptabel.

Seid Ihr allerdings sicher, dass ein Neopren-Sleeve hier reicht? Sollte Ich kein Alu-Case nehmen?

Original von flying_sushi
Über die X3x-Serie würde ich auch nicht hinausgehen, deren Leistung reicht völlig aus und es schmerzt nicht so sehr wie bei einem x60, falls dem Gerät doch mal was passieren sollte ;)

Und man hat keine Garantie und ist damit aufgeschmissen bei einem Defekt. Dagegen hat man bei einem Neugerät weltweite Garantie, was im Ausland ein entscheidender Vorteil sein dürfte.

Stimmt schon, falls die Kiste gestohlen wird hast du davon aber auch nicht viel.

Entscheidend ist zudem, wie die Abwicklung dann läuft. 2 Wochen am gleichen Fleck sitzen und drauf warten dass das reparierte Gerät zurückkommt ist auch eher suboptimal.

es sei denn, Vor Ort Service... !!!!

dann sollte es keine Probleme geben......

natuerlich nur, wenn er nicht im tiefsten Dschungel is.... ;)

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben