[Studium] X301, oder doch ein anderes? (Newbie)

tnkn

New member
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich benutze schon seit 7 Jahren mein IBM Thinkpad R40.
Und ich muss gestehen, ich hatte ein paar Notebooks zwischendurch,
doch keines konnte, meiner Meinung nach, an die Qualität des Thinkpad rankommen.
Da ich nun dieses Jahr mit einem Informatik-Studium anfangen möchte, will ich mir ein neues
Notebook holen, unzwar eines von Lenovo.

Ich habe etwas vom Nebenjob gespart und da ich ja jetzt die nächsten drei Monate sowieso nichts zu tun habe,
kann ich gemütlich meine 2 Nebenjobs ausführen und im Zweifelsfall doch noch ein bisschen Geld auf mein
Budget hinzufügen.
Mein Momentanes Budget liegt bei ca. 1600 Euro.
Ich würde allerdings auch auf 2000 Euro kommen, aber wenn's auch günstiger geht, möchte ich nicht so viel ausgeben.

Wie gesagt, ich habe etwas bei den Notebooks von Lenovo und auch bei anderen Herstellern rumgeschaut und
habe mich in das X301 verliebt, allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, ob das genau meinen Vorstellungen entspricht.
Deshalb poste ich euch mal, was ich haben möchte:

- ein leichtes, wirklich leichtes Gerät. Sollte nicht mehr als 1.7 kg sein.
- dünn, nicht so wie das MacBook Air, genauso dünn wie ein X301.
- Akku: ich hätte schon gerne einen Akku der 6-7 Stunden hält, von mir aus kann es dann auch hinten rausschauen.
- UMTS: Ich habe hier eine Sim-Karte mit Inet-Flat rumliegen und die möchte ich auch effizient nutzen, UMTS ist einfach plficht bei mir.
- System: ist mir relativ egal, solange ich damit problemlos surfen, office, musik und filme anschauen kann, ohne dass Probleme auftauchen.
- Unbedingt ein Laufwerk!

Wie gesagt, meine Wünsche sind so ausgerichtet, dass ich mein Notebook bequem mit zu Uni nehmen kann, ohne Probleme mit dem
Gewicht zu haben, und wenn ich mein Notebook auspacke möchte ich kein riesiges Ding auf dem Tisch haben, sondern ein schönes dünnes, flaches,
schlichtes Notebook, außerdem möchte ich jederzeit die Möglichkeit haben ins Internet zu gehen (UMTS) und natürlich sollte ich nicht jedes Mal
das Netzteil in die UNI mitschleppen, wofür der Akku sorgen sollte.

Nun wollte ich mir wirklich ein X301 holen, allerdings fängt der Preis bei 2000.00 Euro an.
Ab und zu finde ich allerdings auch X301 Modelle die z.B. nur 1500 oder 1600 Euro kosten.
Ich verstehe allerdings nicht genau was dann der Unterschied ist, bis auf die Kennzeichnung wie (NXXX) usw.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir ein X301 Modell anbieten könntet, dass meine Wünsche erfüllt,
von mir aus muss es kein aktuelles Modell sein, kann auch vom letzten Jahr sein, hauptsache kein Wunsch bleibt offen.

Ich hatte mir z.B. schon ein X201 zusammgestellt für 1200 Euro (von campuspoint oder so) und habe dann am Ende gemerkt
dass das Ding für mich einfach zu dick ist, was euch wiederum sagen sollte, dass wirklich jeder einzelnen oben aufgelistete Punkt
ein MUSS ist.

Danke schonmal,
Gruß
 
hallo und willkommen im Forum

hier gibts einiges an Lesestoff zu einem ähnlichen Fall
 
Warum unbedingt nen Laufwerk? Hätte man zur Not doch in der Dock(welche es beim X30x aber nicht gibt)

Akku hält wohl beim x301 net so lange...

Wenn du 1600€ locker machen kannst, kann ich dir das x201 NUSA2GE Bundle ans Herz legen!
gibs als Studentenversion für unter 1500€ inkl. Dock und Brenner, da bleibt dann noch Geld für nen 9-Zeller (Tausch) drüber und ggf. RAM

Hab genau dieses mit 9-Zell Akku und es wiegt 1.64Kg!
 
Das x30* hat ein paar Schwaechen, wie ich hier so im Forum mitbekommen habe. Ich habe nicht alle im Kopf, aber am besten suchst du mal nach dem x30*.
Fuer dich muessen das nicht unbedingt negative Aspekte sein, da das eher Ansichtssache ist, aber fuer mich ist ausschlaggebend:

  • keine Dockingstation
  • geringe Akkulaufzeit
  • Hardware soll nicht so toll sein
  • Touchpad
Ich habe mir ein x200s zugelegt und das ist das erste Notebook, mit welchem ich voll und ganz Zufrieden bin. Akkulaufzeit im Normalbetrieb ueber 8h, Dockingstation, das TP ist flott (dank SSD, aber auch mit normaler 5400er HDD).


Und das noetige Laufwerk machst du dir einfach in die Dockingstation :)

Ich kann das x200s uneingeschraenkt empfehlen. Vielleichst schaust du dir das mal an. Es ist auch deutlich guenstiger.
 
Jop X30x...
1,8" HDD:-(
schlechtes Display
relativ schwache CPU
Akkulaufzeit
TEUER
 
[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=878940#post878940]Das x30* hat ein paar Schwaechen, wie ich hier so im Forum mitbekommen habe. Ich habe nicht alle im Kopf, aber am besten suchst du mal nach dem x30*.
Fuer dich muessen das nicht unbedingt negative Aspekte sein, da das eher Ansichtssache ist, aber fuer mich ist ausschlaggebend:

  • keine Dockingstation
  • geringe Akkulaufzeit
  • Hardware soll nicht so toll sein
  • Touchpad
Ich habe mir ein x200s zugelegt und das ist das erste Notebook, mit welchem ich voll und ganz Zufrieden bin. Akkulaufzeit im Normalbetrieb ueber 8h, Dockingstation, das TP ist flott (dank SSD, aber auch mit normaler 5400er HDD).


Und das noetige Laufwerk machst du dir einfach in die Dockingstation :)

Ich kann das x200s uneingeschraenkt empfehlen. Vielleichst schaust du dir das mal an. Es ist auch deutlich guenstiger.[/quote]Da stimme ich unltd mal voll und ganz zu! :thumbsup:
Wenn man wirklich auf Stromsparen geht, schafft man über 10std - also einen ganzen Unitag. :)
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=878945#post878945]Jop X30x...
1,8" HDD:-(

* muss SDD heisen, gibt es nicht mit Festplatte :)

schlechtes Display

* kann ich so nicht bestätigen

relativ schwache CPU

* reicht für 98 % der Fälle aus

Akkulaufzeit

* mit zweit Akku komme ich auf 7 Stunden mit UMTS eingeschaltet

TEUER

* ist richtig, aber das was man für dieses Geld bekommt ist es auf jeden Fall wert !

[/quote]
 
boah, so schnell soviele Antworten, ist ja klasse.

@PeterWa
Danke, ich lese mir das mal kurz durch.

@sl500
Ok, wenn ich es mir zurecht überlege ist kein Laufwerk nötig, habe nämlich auch gerade gelesen, dass
mann einen zweit-Akku in den Laufwerkschacht legen kann, welches ich dann bevorzugen würde.
Und eine Dockingstation möchte ich nicht, würde ich mir auch nicht holen.
Wie gesagt, ich wollte mir auch zuerst das X20x Modell holen, aber ich weiß nicht, ich bin eher der
Typ, der auch auf die dicke sehr viel Wert liegt, ich würde mich mit der Dicke vom X201 nicht wohl fühlen,
ich brauch das dünnere, nämlich X30x.
Wenn's am Akku liegen sollte, wäre ich bereit das Laufwerk gegen einen zweit-Akku tauschen.

@unltd
Das wären jetzt Schwächen die ich verkraften kann, bis auf die Akkulaufzeit.
Sollte allerdings das Problem mit der Akkulaufzeit durch den zweitAkku im Laufwerkschacht behoben werden,
wäre das Problem auch weggeschafft.

Ich kann's nicht genau beschreiben, aber ich will mich mit meinen Notebook auch wohl fühlen
und die dicke vom X200 macht es mir wirklich sehr schwer.

Was hält ihr eigentlich von den Demomodellen auf nbwn?

EDIT:
Achja, das sind dann schon SSD Platten oder?
Weil sl500 HDD hingeschrieben hat^^
Und wie gesagt, das System ist mir egal, solange es für Office reicht:D
 
Es ist doch der Hammer, wie viele Leute sich unsicher sind mit x301... in meinen Jahren hier habe ich über kein anderes NB so viel Threads gelesen wie über das x301. Ich selber war mir damals nicht sicher ob ich das kaufen soll und habe auch ne Kaufberatung gestartet.

Ich möchte das ma so sagen: X301 ist sehr, sehr geil, aber viel zu teuer. Fürs gleiche Geld bekommt man mehr Leistung. Aber eben nur größer oder kleiner... mir waren weniger als 13" immer zu klein zu arbeiten. Und wenn ich mir die 14"er ansehe, denke ich immer "Naja, dann kann man auch bei 15" bleiben... " ich verstehe bis heute nicht so richtig, warum die 13"er nicht so richtig in Schwung kommen...

Dieser Test wurde heute von einem anderen Überleger gepostet und dem stimme ich voll zu. Mir reicht die Leistung fürs Surfen, officen, mailen, musik hören, Filme gucken (1080) und zocken... wenn auch nur ältere Spiele

Ich liebe die Größe,
ich liebe das geringe Gewicht (mit Bayakku 1,6kg)
lange Akkulaufzeit (bei mir ca. 7-8 Stunden, allerdings mit Bayakku)
die Stabilität und die
die Haptik.

Ich habe meinen (NRF3RGE) letzten Dezember für 1900 brutto geholt und bereue bis heute nicht... ganz im Gegenteil. Bin so verliebt - immernoch - ich will n zweiten :love: einfach so :thumbup:
 
hehe, ich will soweiso nichts größeres als ein 13 Zoller.
Ok, ich hol's mir einfach, wieso hab' ich hier überhaupt gefragt^^
Ich hab' mich in das Teil verliebt, ihr könnt mich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen.
Nur ist die Frage, ob es sich lohnt ein Demogerät von NBWN zu holen, oder sollte ich mir gleich
ein nagelneues für ca. 700 Euro mehr holen?
Sonst würde ich demnächt auf NBWN zuschlagen.
 
Das x2xx mag "dicker" sein - dafür hast Du beim x301 mehr Fläche.....

Das Dispay des x301 ist nicht mehr so schlecht wie das des x300!
Der Lüfter und sein verhalten ist nicht wie das des x300!
Also diese "Nachteile" fallen weg!
---

Als Nachteil sehe ich:

- 1,8" SSD
Man muss immer "besondere" SSD kaufen / erweitern (aber na ja - wann macht man das?)

- Akkulaufzeit
Real kommst Du auf 4-5 Stunden. Reale Arbeitsumgebung. MIT dem UltraBay Akku dann auf reale bis zu 6, vielleicht auch 7 Stunden. Aber - dann hast Du doch wieder einen Vor- zu einem Nachteil gemacht. Während der x2xx User nur EINEN Akku, der eh im Notebook ist, mit sich herum schleppt - musst Du 2 oder 3 Akkus herum schleppen, um auf die gleiche(!) Akkulaufzeit zu kommen. Größenvorteil x301 revidierst Du mit Gewichtsnachteil - wenn ich die gleiche Akkulaufzeit haben will!

- Docking
Muss jeder für sich entscheiden. Aber ich denke - der Tag wird kommen zu Hause - die 22/24 TFT werden einem inzwischen nach geworfen - da will man dann zu Hause Tastatur, Maus und TFT - und da "versagt" leider das x301. Den Kabelsalat jedes mal neu anschließen? Nein Danke.
 
Ja meine 1.8" Zoll Schacht....
Naja um mit nem 2. Akku auf 7h zu kommen extra nochmal Geld ausgeben...und dann so wenig Leistung?
Das wär mir nix, dann lieber nen X20Xs....
Naja und was in meinem Fall gar nicht geht> kein DockingPort, frage mich was sie sich dabei gedacht haben?????
 
Hallo,

bei Deinem Budget würde ich mir ein T410s kaufen, ist nicht wirklich häßlicher als das X301 und meines Erachtens wirklich unwesentlich größer. Du hast dafür aber erheblich mehr Leistung, besonders wenn das TP auf Dauer ddein Hauptrehcner sein sollte. Für wen ein X301 nicht zu groß ist, für den sollte auch ein T410s nicht zu schwer und nicht zu groß sein. Zu erwähnen ist hier auch die Schnittstellenausstattung. Hat das T410s auch schon USB 3.0???

Gruß
Volker
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=878972#post878972]x2xx User nur EINEN Akku, der eh im Notebook ist, mit sich herum schleppt - musst Du 2 oder 3 Akkus herum schleppen, um auf die gleiche(!) Akkulaufzeit zu kommen. Größenvorteil x301 revidierst Du mit Gewichtsnachtei[/quote]zwei Akkus.

... und bei 1,6kg kann man nicht von "schleppen" reden. :p
 
[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=879021#post879021][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=878972#post878972]x2xx User nur EINEN Akku, der eh im Notebook ist, mit sich herum schleppt - musst Du 2 oder 3 Akkus herum schleppen, um auf die gleiche(!) Akkulaufzeit zu kommen. Größenvorteil x301 revidierst Du mit Gewichtsnachtei[/quote]zwei Akkus.

... und bei 1,6kg kann man nicht von "schleppen" reden. :p[/quote]Ich selbst würde mich auch nicht so sehr an dem Akku und seinen Laufzeiten verbeißen.
Für mich ist die fehlende Dock das k.o. Kriterium. Leider. Aber das kann jemand Anders
wieder völlig egal sein.

Btw. ist es eh nicht besser (vom Preis her) sich einen zweiten 6 Zellen Akku zu holen, statt
den genauso teuren UltraBay Akku mit 3 Zellen?
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=879024#post879024]Btw. ist es eh nicht besser (vom Preis her) sich einen zweiten 6 Zellen Akku zu holen, statt
den genauso teuren UltraBay Akku mit 3 Zellen? [/quote]Ich finde den Bayakku geil, weil ich u.a. den großen tauschen kann ohne ne Steckdose zu brauchen :D Ausserdem brauche ich kein optisches LW. Also rin damit!
 
[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=879026#post879026]Ich finde den Bayakku geil, weil ich u.a. den großen tauschen kann ohne ne Steckdose zu brauchen :D Ausserdem brauche ich kein optisches LW. Also rin damit![/quote]Ah Du hast also 2x 6 Zellen Akku und 1x Bay Akku? Insgesamt 12 Zellen.... wie lange kommst Du damit hin?
Und he - ja ich weiß.. meiner ist länger :D .. nein real - WLAN an, Bildschirm auf normale lesbare Helligkeit
und normales arbeiten. Iddle iss für den A**** :)
 
Weiß nicht... "n normalen Tag"... ich lass den Akku nicht leer werden oder so sondern tausche sehr früh aus. Ist auch nicht die Regel, dass ich beide tatsächlich "durchnehme"

Und meine vorhin angegebenen 7-8h sind nicht idle allerdings ist seher viel aus (wwan, usb, cam, mic) Display auf min. ( meine Augen sind sehr lichtempfindlich) und bevor ich hier derbe aufs Maul bekomme möchte ich relativieren: 6-8h gehen. Habs auch nie so genau gemessen.
 
dann noch eine Abschlussfrage:
Also wenn ich Wlan an habe, Bildschirm auf mittlere Helligkeit und nur office, oder surfe,
kann das Notebook 6 Stunden halten mit einem 6-Zellen + BayAkku?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben