Studie / Umfrage: „Spendenverhalten bei Free- und Open Source Software“

Das war nicht so hart gemeint, wie es sich vielleicht liest, daher der :) am Ende.

Aber mal ehrlich: Was willst du mit deinem Post denn sagen?
Dass dir der Titel nicht gefallen hat? Ok, und nu?
Dass du nicht spendest, wenn man erhofft/erwartet, dass du spendest? Ok, das sei dir überlassen, aber was hat das mit der Umfrage zu tun?
Dass die Umfrage dazu verwendet wird, um dein zukünftiges Spendenverhalten zu "steuern"? Sorry, aber Käse!
Dass dir eine "Verhaltensstörung" (?) attestiert wird, weil oder wenn du nicht spendest? Sorry, aber auch Käse!

Wie kommst du denn überhaupt darauf?

3. Das kann gerade im Hinblick auf die Verknüpfung mit der Spendenthematik durchaus neue Erkenntnisse liefern.

Vielleicht verstehe ich es immer noch nicht....
Wenn es um die Spendenthematik geht, wieso brauche ich dann diverse fest vorgegebene Aufteilungsmodelle, um eine Erkenntnis zu erlangen. Es würde reichen, wenn ich meine gewünschte Verteilung frei eingeben kann - da reicht es dann auch, es einmal zu tun.
Wenn es um ein allgemeines psychologisches Experiment geht und der Spendengedanke nur der Vorwand ist, um mich zur Teilnahme zu bewegen, fühle ich mich an dieser Stelle und in diesem Forum "verarscht" und hintergangen.

Grüße Thomas

Wenn es um die Spendenthematik geht, wieso brauche ich dann diverse fest vorgegebene Aufteilungsmodelle, um eine Erkenntnis zu erlangen. Es würde reichen, wenn ich meine gewünschte Verteilung frei eingeben kann - da reicht es dann auch, es einmal zu tun.
Das hast du grundsätzlich natürlich Recht, allerdings sind eben die Auswertung und Vergleichbarkeit mit vorgegebenen Aufteilungen deutlich einfacher. Manchmal muss man da einfach den pragmatischen Weg gehen, gerade bei Abschlussarbeiten.

Wenn es um ein allgemeines psychologisches Experiment geht und der Spendengedanke nur der Vorwand ist, um mich zur Teilnahme zu bewegen, fühle ich mich an dieser Stelle und in diesem Forum "verarscht" und hintergangen.
Ich denke nicht, dass es hier darum geht, irgendjemanden zu "hintergehen" oder zu "verarschen". Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass z.B. untersucht wird, ob man allgemein von (einem bestimmten Maß an) Altruismus auf (ein bestimmtes Maß an) Spendenbereitschaft im Hinblick auf Open Source etc. schließen kann bzw. ob es da eine Korrelation gibt oder so ähnlich... Aber ich weiß es natürlich auch nicht.

Habe an der Umfrage mitgemacht (ist schon etwas her).
Etwas abgehalten hatte mich zuerst die Sache mit den Mail-Adressen, aber die dürften von Fremdquellen sein u. nicht vom TP-Forum.

Zur Umfrage selbst:
* Dass eine Frage 4-5mal unterschiedlich formuliert wird (also man genau lesen muss) ist zeitintensiv
* Dieser Punkt mit Geldbeträgen verteilen - da musste ich auch nachdenken ...
* Denke, dass ich ca. 20 min gebraucht habe :facepalm:

@anna89
Lass uns, die wir hier im Forum mitmachen, bitte teilhaben an der Auswertung - immerhin kannst du durch uns etwas mehr Daten f. deine Studie sammeln.
Und MICH interessiert es auch sehr, welches SW-Spendenverhalten andere Leute haben.
Wenn es um ein allgemeines psychologisches Experiment geht und der Spendengedanke nur der Vorwand ist, um mich zur Teilnahme zu bewegen, fühle ich mich an dieser Stelle und in diesem Forum "verarscht" und hintergangen
Ehrlich, dachte mir beim Beantworten der Fragen auch, dass dies eher eine psychologische Studie ist.
Anna: Dürften wir erfahren, was du studierst?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht's darum herauszufinden ab welcher Frage man den Test entnervt abbricht. ;)

Tatsächlich halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass es auch einen Zusammenhang zwischen der Bereitschaft für eine solche Umfrage Zeit zu opfern und der eigenen Spendenbereitschaft bei Free- und Open Source Software gibt... dann wären die Ergebnisse der Umfrage sowieso verzerrt. :Ich sag nix:

Nochmals Danke an alle, die bisher ihre Zeit "geopfert" haben, um meine Umfrage vollständig (und somit ohne vorher abzubrechen, denn das nützt mir leider nicht sehr viel) auszufüllen! Ich bin euch sehr dankbar! :)

Und Danke an cyberjonny, deine Beiträge kann ich soweit unterschreiben.. ;) zur Geldverteilungs-Aufgabe: wie bereits erwähnt (und es ja auch bereits im Eingangstext/den Anweisungen steht), gibt es kein richtig oder falsch, sondern lediglich subjektive Entscheidungen.. wie cyberjonny bereits geschrieben hat, ist dies lediglich ein wissenschaftliches Experiment, welches weder sinnlos noch "unnütz" ist und erst reicht keine "Verarsche" darstellen soll.. mein Fragebogen ist numal keine knackige "Tele-Umfrage" á la "Wie geht es Ihnen heute?", sondern eine wissenschaftliche Umfrage, die dementsprechend nunmal auch auf wissenschatlichen Methoden basiert und somit für manch einen dann leider vielleicht zu langatmig oder gar "sinnfrei" erscheint, was es jedoch keinesfalls ist!

--> deswegen nochmals ein großes Dankeschön an alle, die bereits vollständig teilgenommen haben oder evtl. noch daran teilnehmen werden! :)

@maxi: Ich studiere Business Economics bzw. BWL, genauer im Bereich E-Business
wink.png

Hi Anna,

ich schmeiss' jetzt einfach mal als Ergebnis der Auswertung des Spendenverhaltens eine Gauss-Funktion als Dichtefunktion in den Raum, denn es sollte ja der Zentrale Grenzwertsatz zum Tragen kommen :).

Lass' und bitte wissen, wie deine Ergebnisse lauten.

LG Uwe

zur Geldverteilungs-Aufgabe: wie bereits erwähnt (und es ja auch bereits im Eingangstext/den Anweisungen steht), gibt es kein richtig oder falsch, sondern lediglich subjektive Entscheidungen.

wie cyberjonny bereits geschrieben hat, ist dies lediglich ein wissenschaftliches Experiment, welches weder sinnlos noch "unnütz" ist ...

... sondern eine wissenschaftliche Umfrage, die dementsprechend nunmal auch auf wissenschatlichen Methoden basiert und somit für manch einen dann leider vielleicht zu langatmig oder gar "sinnfrei" erscheint, was es jedoch keinesfalls ist!

Du spricht allerdings selbst von Entscheidungen. Selbst wenn sie subjektiv sind, sind es bewusste Entscheidungen, die jeder Teilnehmer individuell nach seinen willkürlichen Kriterien trifft. Ich versichere dir aber, dass ein Experiment, bei dem die Teilnehmer nur zufällige Angaben machen (eben weil sie den Sinn der Frage nicht verstehen und nur irgendwas angeben, um weiter zu kommen!), wertlos ist! Mit dem gleichen Ergebnis kannst Du auch Münzen werfen oder die Lotto-Zahlen verwenden.
Und wenn Du wissenschaftliche Methoden ansprichst, bezieht sich das auf a) die Auswahl der Fragen, b) die Art, wie die Antworten ausgewertet werden und c) welche Schlüsse daraus gezogen werden (das wichtigste an der Wissenschaft! a+b sind eher Handwerk). Wenn handwerkliche Fehler (hier eine schlecht formulierte Fragestellung) vorliegen, kann auch die Wissenschaft nichts mehr retten - wir hatten schon die Kernfusion im Reagenzglas.

Grüße Thomas

Nunja.. es ist ja nicht so, dass ich bisher nirgens mehrfach versucht habe, die Aufgabe nochmals näher zu erläutern und alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.. ich denke, dass die Aufgabe an sich recht schlüssig ist, wenn man denn auch mal versucht, sich ein klein wenig Zeit zu nehmen, um die Aufgabenstellung zu verstehen..

Wie gesagt.. man sollte sich einfach vorstellen, eine fremde Person würde einen mitten auf der Straße ansprechen, um ein Spiel zu spielen. Zudem wird dazu dazu dann noch eine weitere fremde Person ausgewählt, zu der man keinerlei Bezug hat. Man selbst soll dann eben aus verschiedenen Geldverteilungen genau die auswählen, die einem selbst am meisten zusagt. Und das alles immer unter der Prämisse, dass meine eigene Auszahlung auch die Höhe der Auszahlung der anderen fremden Person beeinflusst.

Beste Grüße

Nochmals herzlichen Dank an alle bisherigen Teilnehmer und euer zahlreiches Feedback! :)

Sollte sich noch der ein oder andere dazu entschließen, an meiner Umfrage teilzunehmen, danke ich hiermit vielmals im Voraus! ;) :)

Bei der meisten von mir verwendeten Free- und Open Source Software wird garnicht zu Spenden aufgerufen.

Hallo Anna,

wie ist es denn gelaufen, respektive, wie ist der Stand der Dinge? Hat sich alles zu deiner Zufriedenheit ergeben?

LG Uwe

Der/die User/in anna89 ist seit dem 31.05.2016 nicht mehr online gewesen, kann so also nicht antworten.

Ja, habe es gesehen. Zumindest nicht eingeloggt gewesen seit diesem Zeitraum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben