Studie / Umfrage: „Spendenverhalten bei Free- und Open Source Software“

[...] die Email-Adressen [...] keinesfalls weitergegeben werden.
Und genau das hätte auch für die Person, von der du die Mail-Adressen bekommen hast, so gelten sollen - zumindest ohne vorherige Nachfrage/Zustimmung.

Bisher hat sich auch keiner außer Dir deswegen beschwert.
So solltest du in der Masterarbeit besser nicht argumentieren... ;)
 
Noch eine Anmerkung : Bei der abschließenden Frage nach der Beschäftigungsart fehlt mMn die Rubrik "Arbeiter" bzw " Gewerblicher MA" .
Denn noch sind längst nicht alle Angestellte :D !

Gruss Uwe

Dafür gibt es das Feld "Sonstiges" zum selbst eintragen :)
 
ohne unsere Zustimmung ist das nicht in Ordnung.
Wer hat hier Email-Adressen weitergegeben ?

steht / geht in deutschland das internet resp. eine e.mail adresse unter das postgeheimniss / fernmeldegesetzt ?
oder hättet ihr gerne das eine e-mail adresse unter das postgeheimniss / fernmeldegesetz fällt ?

die frage ist bewusst kezerisch formuliert um die aufmerksamkeit für den augenblick zu schärfen, .....

übrigens spende ich nie und habe die umfarge auch nicht ausgefüllt, andererseits wird jeder "private" dazu genötigt zu spenden wenn er von mir freie software installiert bekommt die sein problem lösen.

passt das so für freie software und habt ihr entwickler mit sochen "schlawienern" gerechnet ?
oder sind solche missionierungen eventuell sogar gern gesehen ? oder sollte man das nicht machen (freie software bewerben und erklähren)
denn dadurch wird ja auch geholfen. (und neine das schreibe ich nicht um mein handeln zu legitimieren) .
 
steht / geht in deutschland das internet resp. eine e.mail adresse unter das postgeheimniss / fernmeldegesetzt ?
oder hättet ihr gerne das eine e-mail adresse unter das postgeheimniss / fernmeldegesetz fällt ?

die frage ist bewusst kezerisch formuliert um die aufmerksamkeit für den augenblick zu schärfen, .....

übrigens spende ich nie und habe die umfarge auch nicht ausgefüllt, andererseits wird jeder "private" dazu genötigt zu spenden wenn er von mir freie software installiert bekommt die sein problem lösen.

passt das so für freie software und habt ihr entwickler mit sochen "schlawienern" gerechnet ?
oder sind solche missionierungen eventuell sogar gern gesehen ? oder sollte man das nicht machen (freie software bewerben und erklähren)
denn dadurch wird ja auch geholfen. (und neine das schreibe ich nicht um mein handeln zu legitimieren) .
Sehr geehrter Herr gestern

Bitte korrigieren Sie Ihren heutigen Beitrag auf Orthografie sowie Inhalt. Damit Ihr Artikel auch morgen noch seine Richtigkeit vorweist.


MfG
Helios
 
Posts von gestern wirken oft wie von gestern und wenn ich sie lese, wünsche ich mir, es wäre gestern, als es den Post wie von gestern von gestern noch nicht gab. :D
 
steht / geht in deutschland das internet resp. eine e.mail adresse unter das postgeheimniss / fernmeldegesetzt ?
oder hättet ihr gerne das eine e-mail adresse unter das postgeheimniss / fernmeldegesetz fällt ?
Nur weil eine Adresse zur Kommunikation genutzt wird, ist sie nicht Freiwild für alle.
Email-Adressen enthalten oft persönliche Daten (Alter/Jahrgang, Wohnort, Name, Vorlieben).

Selbst meine Telefonnummer, der man "nur" meinen Wohnort entnehmen kann, steht z.B. nicht im Telefonbuch, weil ich nicht will, daß mich jeder Heinz anruft. Wer die Nummer m.E. braucht, bekommt sie, wer nicht, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen haben! :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Leute dazu bereit erklären würden, an meiner Umfrage (egal ob "Spender" oder "Nicht-Spender") teilzunehmen und diese möglichst vollständig auszufüllen :)

Ich danke vielmals im Voraus :thumbup:
 
Herzlichen Dank an alle, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen haben! :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Leute dazu bereit erklären würden, an meiner Umfrage (egal ob "Spender" oder "Nicht-Spender") teilzunehmen und diese möglichst vollständig auszufüllen :)

Ich danke vielmals im Voraus :thumbup:

ganz ehrlich: die Umfrage ist mir zu kompliziert. Die permanenten Kontrollfragen nerven, und dann auch noch penetrante Pseudo-Rechenaufgaben lösen? :thumbdown:
Wobei mir nebenher noch das Thema "Unterstützung von Freier / Open Source-Software durch bezahlte Arbeit" komplett abgeht. Ein nicht unwesentlicher Faktor, den ich ganz zuvorderst einbringen würde. Jemand, der selbst primär mit Open Source-Software arbeitet und solche auch entwickelt, wird immer wieder mal was an die Community zurückgeben (wollen), und ist IMHO auch eher bereit, was für die Entwicklung anderer Projekte springen zu lassen.

just my .02 cents ^_^

cu, w0lf.
 
ganz ehrlich: die Umfrage ist mir zu kompliziert. Die permanenten Kontrollfragen nerven, und dann auch noch penetrante Pseudo-Rechenaufgaben lösen? :thumbdown:
Wobei mir nebenher noch das Thema "Unterstützung von Freier / Open Source-Software durch bezahlte Arbeit" komplett abgeht. Ein nicht unwesentlicher Faktor, den ich ganz zuvorderst einbringen würde. Jemand, der selbst primär mit Open Source-Software arbeitet und solche auch entwickelt, wird immer wieder mal was an die Community zurückgeben (wollen), und ist IMHO auch eher bereit, was für die Entwicklung anderer Projekte springen zu lassen.

just my .02 cents ^_^

cu, w0lf.

Ich wüsste nicht, wo hier "penetrante Pseudo-Rechenaufgaben" gewesen sein sollen.. zu rechnen ist in meiner Umfrage rein gar nichts ;)

Aber trotzdem danke für dein Feedback :)
 
Ich wüsste nicht, wo hier "penetrante Pseudo-Rechenaufgaben" gewesen sein sollen.. zu rechnen ist in meiner Umfrage rein gar nichts ;)

ich beziehe mich da auf dieses komische "Geldbeträge aufteilen" mit seinen mir völlig unverständlichen Grafiken. Auch beim 5. Mal drüber lesen verstehe ich es immer noch nicht. (Gut, dass ich mir einen Screenshot davon gemacht hab, denn im Browser zurück gehen sieht das verwendete System ja nicht vor .. Usability: 6! Setzen!). Denke mal, anderen wird es genauso gehen (wenn sie nicht einfach willkürliche Beträge eintragen oder kommentarlos abbrechen).

Nachtrag: Nein .. immer noch nicht. Völlig unverständlich. Daher werd ich einfach willkürlich Zahlen eintragen.
Oh, und natürlich geht das nicht. Also muss man DOCH rechnen. Na dann .. Abbruch. Prokrastinieren kann ich auch sinnvoller.

Die Umfrage dürfte daher primär zweckdienliche Hinweise zum Thema "Bestellabruch" bzw. "Warum Benutzer bei einem mehrstufigen Formular an welchen Stellen abbrechen" liefern ;)

cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich da auf dieses komische "Geldbeträge aufteilen" mit seinen mir völlig unverständlichen Grafiken. Auch beim 5. Mal drüber lesen verstehe ich es immer noch nicht. (Gut, dass ich mir einen Screenshot davon gemacht hab, denn im Browser zurück gehen sieht das verwendete System ja nicht vor .. Usability: 6! Setzen!). Denke mal, anderen wird es genauso gehen (wenn sie nicht einfach willkürliche Beträge eintragen oder kommentarlos abbrechen).

Nachtrag: Nein .. immer noch nicht. Völlig unverständlich. Daher werd ich einfach willkürlich Zahlen eintragen.
Oh, und natürlich geht das nicht. Also muss man DOCH rechnen. Na dann .. Abbruch. Prokrastinieren kann ich auch sinnvoller.

Die Umfrage dürfte daher primär zweckdienliche Hinweise zum Thema "Bestellabruch" bzw. "Warum Benutzer bei einem mehrstufigen Formular an welchen Stellen abbrechen" liefern ;)

cu, w0lf.

Ok..ich verstehe..
Ich hab zwar gerade nicht viel Zeit, versuche aber kurz darauf so gut es geht zu antworten..

1. gibt es einen "zurück"-Button.. welchen Browser benutzt du, dass es bei dir nicht geht? Hab es eben über Firefox probiert, da ging es..
2. zur Geldverteilung...

An sich ist es recht simpel..und zudem vollkommen unabhängig von der Free- und Open Source- und Spenden-Thematik.. Hier nochmals der Eingangstext bzw. die Anweisungen dazu:

In dieser Aufgabe werden Sie bestimmen, wie Sie bestimmte Geldbeträge zwischen sich selbst und einer anderen Person aufteilen möchten. Im Folgenden werden wir diese andere Person schlicht als "Jemand" bezeichnen. Diese/r Jemand ist eine Person, welche Sie nicht kennen und gegenseitig anonym bleiben wird. All ihre Entscheidungen sind vollumfänglich vertraulich. Für jede der folgenden Fragen, geben Sie bitte jeweils diejenige Geldverteilung an, welche Sie am meisten bevorzugen. Ihre Entscheidungen werden jeweils sowohl Geld für Sie, wie auch für die andere Person generieren. Im unten stehenden Beispiel hat sich eine Person entschieden, das Geld so aufzuteilen, dass sie 50 Euro erhält während die anonyme andere Person 40 Euro erhält. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten in dieser Aufgabe, es geht hier ausschliesslich um persönliche Präferenzen. Wenn Sie Ihre Entscheidung gefällt haben, schreiben Sie die entsprechende Geldverteilung in die jeweiligen Felder. Sie können pro Frage nur eine Position wählen. Wie Sie sehen können beeinflusst Ihre Entscheidungen sowohl den Geldbetrag, welchen Sie erhalten, so wie auch den Geldbetrag, welcher die andere Person erhält.



Es gibt also verschiedene festgelegte Geldverteilungen (€ bzw. $ in englischer Version), bei denen man entscheiden soll, wieviel ich mir selbst gebe, unter der Prämisse, dass meine eigene Auszahlung auch die Höhe der Auszahlung des FREMDEN Anderen beeinflusst.. Bspw. würde euch jmd. auf der Straße ansprechen und sagen "Heyy, wir spielen ein Spiel: ich gebe dir verschiedene Geldverteilungen zur Verfügung und du entscheidest selbst, wieviel Geld du davon mit nach Hause nimmst. Den Gegenpart der Geldverteilung bekommt eine andere fremde Person, die ich hier wahllos auf der Straße rauspicke"

Da es wie gesagt festgelegte Geldverteilungen sind (z.B. ich 85 er 85; ich 85 er 100, ich 90 er 70 usw.) muss man nichts rechnen, sondern lediglich die Verteilung wählen, die einem selbst am meisten zusagt und diese dann in die entsprechenden Felder eintragen..

Ich hoffe, das ist soweit erst einmal verständlich..


Viele Grüße
 
Verständlich wie es gedacht ist, ist es schon. Das Problem dabei ist wohl eher,
- dass die gewählte grafische Darstellung mehr verwirrt, als erklärend unterstützt
- dass sich der Sinn dieser Frage bzw. der Grund für diese konkret vorgegebenen Werte-Paare überhaupt nicht erschließt.
Auch ich muss zugeben, dass ich hier eher lustlos willkürliche Zahlen gewählt habe, nur um weiter zu kommen. Wenn man (oder ich!?) den Hintergrund der Frage nicht versteht, kann ich auch nicht eine ehrliche Auswahl treffen.

Grüße Thomas
 
Die Geschichte mit der Geldverteilung ist doch ein bekanntes psychologisches Experiment. Und der Zusammenhang zum Spendenverhalten liegt hier doch gewissermaßen auf der Hand...
 
Wenn es ein bekanntes Problem ist, muss es ja auch eine bekannte Lösung dazu geben. Im Folgeschluss bringt diese Frage in der Umfrage keinerlei neue Erkenntnis, die es nicht schon irgendwo gibt.

Grüße Thomas
 
Wenn ich mich richtig erinnere, misst das Experiment den Altruismus der Testperson. Dann gibt es kein richtig/falsch oder Lösungen.

@Anna: Gutes Gelingen!
 
Was mir von Anfang an nicht gefallen hat, war der Titel.

Ich würde mir selbst mal eine grundsätzlich vorhandene, aber stets aufmerksam kontrollierte Spendenbereitschaft attestieren, die jedoch schnell einbricht, wenn sich daraus eine zu umfangreiche Erwartungshaltung anderer ergibt. Wenn da jemand ankommt, um mein gegenwärtiges Verhalten zu analysieren, ist das doch besonders dann sinnvoll, wenn er vorhat, die damit gewonnene Erkenntnis zur Steuerung meines zukünftigen Verhaltens zu verwenden.

Das will ich schon mal nicht, aber auch keine Verhaltensstörung zugesprochen bekommen - denn Spenden ist freiwillig.
 
Wenn es ein bekanntes Problem ist, muss es ja auch eine bekannte Lösung dazu geben. Im Folgeschluss bringt diese Frage in der Umfrage keinerlei neue Erkenntnis, die es nicht schon irgendwo gibt.
1. Ist es kein bekanntes Problem, sondern ein bekanntes Experiment. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
2. Lies den Text nochmal und denk nochmal drüber nach. Da gibt es kein richtig oder falsch, jeder macht das so, wie er es für richtig hält - deshalb gibt es keine "Lösung" und genau das ist auch das Interessante daran.
3. Das kann gerade im Hinblick auf die Verknüpfung mit der Spendenthematik durchaus neue Erkenntnisse liefern.


Was mir von Anfang an nicht gefallen hat, war der Titel.

Ich würde mir selbst mal eine grundsätzlich vorhandene, aber stets aufmerksam kontrollierte Spendenbereitschaft attestieren, die jedoch schnell einbricht, wenn sich daraus eine zu umfangreiche Erwartungshaltung anderer ergibt. Wenn da jemand ankommt, um mein gegenwärtiges Verhalten zu analysieren, ist das doch besonders dann sinnvoll, wenn er vorhat, die damit gewonnene Erkenntnis zur Steuerung meines zukünftigen Verhaltens zu verwenden.

Das will ich schon mal nicht, aber auch keine Verhaltensstörung zugesprochen bekommen - denn Spenden ist freiwillig.
Ich glaube, du unterstellst hier Dinge, die überhaupt kein Thema sind. Sorry, aber das ist einfach Käse. :)
Das ist eine anonyme Umfrage für eine Masterarbeit. Nicht von Valve, EA, Ubisoft oder HumbleBundle, die dich dann zukünftig basierend auf deinen ausgewerteten Resultaten entsprechend manipulieren.



Jungs, was ist denn los mit euch? Warum seid ihr so auf Krawall gebürstet? Seid doch mal nicht so haarspalterisch. :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben