Studentennotebook - Tablet Thinkpad - Tipps?

.dawn

New member
Themenstarter
Hallo zusammen! :)
Ich studiere Physik und denke gerade darüber nach mir einen Tablet-PC zu kaufen.
Ich habe mich etwas im Internet umgesehen und jedoch leider nur wenige brauchbare Support-Foren gefunden.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Thinkpad zu kaufen. (bisher keine besonderen Modellvorstellungen, daher habe ich irgendein präfix gewählt)

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Das nötige Kleingeld für ein komplett neues Thinkpad werde ich vermutlich nicht aufbringen können. Daher wüsste ich gerne wissen, ob ihr besondere Tipps für mich habt, wo zu einem relativ günstigen Preis eines zu bekommen ist. Vllt habt ihr ja irgendwelche "Geheimtipps". ^^ (abgesehen von den relativ naheliegenden wie ebay, Studentenrabatt bei Neukauf, Marktplatz hier im Forum und ähnliches... ;) )
Preislich kann ich wohl maximal 1000 Euro aufbringen, nur um euch etwa den Rahmen zu verdeutlichen. ;)

2. Da ich mich mit Tablet-PCs im Allgemeinen und Thinkpads im Besonderen praktisch gar nicht auskenne: Zu welchen Modellen (& Betriebssystemen) würdet ihr mir raten? xp, vista, win7, eventuell sogar linux? ich benötige das gerät vor allem zur mitschrift in vorlesungen, bei der rechnung von übungsaufgaben und für anmerkungen an vorlesungs-skripte (pdf...).
was fällt euch noch ein, was ihr mir im allgemeinen zu dem thema raten würdet?^^

Vielen Dank im Voraus schonmal für das Lesen meines Beitrags und für eventuell kommende Antworten! :)

Grüße und schönen Abend. :)

Hallo, willkommen im Forum !

Sehr löblich, dass Du Dich für ein ThinkPad interessierst. ;)

Mit Deinem Budget von 1000 Euro scheiden neue X200t sicherlich schon mal aus, ein X6xt könntest Du mit ein wenig Glück sicherlich noch als Neugerät recht günstig bekommen. Wende Dich dazu am besten an den Besitzer dieses Forums, Andy. Ist in seinen Shops ok1.de und ok2.de etwas Passendes zu finden ?!

Als BS auf einem Tablet-PC kenne ich WinXP Pro und Vista Home Premium. Im großen und ganzen gefällt mir Vista schon mal besser als XP. Ob Win7 das noch toppen kann ?!
Auf jeden Fall kommt es auch die Zusatzsoftware an, da fiele mir insbesonders OneNote ein, dass Du im großen Office-Paket bekommst.
Hast Du Zugang zum Studentenprogramm von MS (MSDNAA) ? Mein Fachbereich an meiner Uni nicht ;( , aber für einen Physiker sollte es Möglichkeiten geben, über dieses Programm an Betriebssysteme und Office für lau zu kommen.

Auf jeden Fall solltest Du ein Tablet-PC auch mal ausprobieren, manchmal erkennt man doch, dass dieser ein teures Spielzeug ist...

Link-, Programm- und Review-Sammlung für Tablet-PCs (Update: 19.04.2009)[/url]

Auf jeden Fall kommt es auch die Zusatzsoftware an, da fiele mir insbesonders OneNote ein, dass Du im großen Office-Paket bekommst.

Gibt es auch einzeln oder im ELMS/MSDNAA. Seitdem ich aber mehr und mehr auf PDF setze, finde ich OneNote viel zu umständlich. Wer auf die Durchsuchbarkeit seiner Mitschriften (z.B. per Windows-Suche) verzichten kann, setzt besser auf Bluebeam PDF Revu. OneNote hat sich bei mir im Uni-Alltag nicht bewährt, da das Endlos"papier" beim PDF-Export die Seiten einfach irgendwo teilt. Es gibt keine Markierung nach der man sich richten könnte. Das hat zur Folge dass Notizen doppelt vorhanden sind oder fehlen.
Um das zu verhindern kann man auf einzelne A4-Seiten setzen, aber dann wird es schnell unübersichtlich. Desweiteren fehlt OneNote die Möglichkeit komfortabel Skripte als Bilder oder PDFs einzubinden. Das sieht immer beschissen aus.
Daher besser alles gleich ins PDF-Format. Und wer Skripte hat, scannt sich diese ein, macht ein PDF draus und macht seine Notizen direkt in Bluebeam PDF Revu.

aber für einen Physiker sollte es Möglichkeiten geben, über dieses Programm an Betriebssysteme und Office für lau zu kommen

Das gilt aber nicht für das Kern-Office: Word, Excel, Powerpoint, Outlook. Gibt es aber für Studenten für unter 100 Euro.

Ich würde auch auf jeden Fall nen Tablet PC empfehlen. Leider waren diese zu Beginn meines Studiums noch zu teuer. Einen Laptop würde ich nur bedingt empfehlen, mich hat er in der Uni mehr abgelenkt als wirklich mir was genützt (es sei denn du bist extrem fit in MathML und hast viel Selbstbeherrschung in den Vorlesungen). Office kannst du dir meines Erachtens sparen, du wirst eh früher oder später auf LaTeX umsteigen (es sei denn du brauchst wirklich Excel... ist schon geil aber ich brauchs halt einfach nicht) und bis dahin tuts auch OpenOffice imho. Für nen Tablet Rechner würde ich auch zu Windows raten.

Lange Garantie und Vor-Ort Service sind imho. sinnvoller als Leistung, da würde ich eher drauf achten als auf ne übertrieben schnelle CPU. Vom Hersteller her würde ich zu Lenovo (grins), Dell oder HP neigen.

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=706208#post706208]Office kannst du dir meines Erachtens sparen, du wirst eh früher oder später auf LaTeX umsteigen (es sei denn du brauchst wirklich Excel... ist schon geil aber ich brauchs halt einfach nicht) und bis dahin tuts auch OpenOffice imho. Für nen Tablet Rechner würde ich auch zu Windows raten. [/quote]

Das kommt sehr auf Hochschule und Studiengang an. Bei uns benutzt niemand LaTex, da die Benutzung einfach zu einsteigerfeindlich ist. Auch die Professoren und Mitarbeiter benutzen alle MS-Office. Wenn man da mal eine Open-Office-Datei herumschickt, läuft man Gefahr dass sie auf anderen Rechnern falsch dargestellt wird. Selbst die Mac-Fans benutzen MS-Office und die 70-100 Euro für das komplette Paket, hat nun wirklich jeder über der sich einen Laptop leisten kann, da sollte man keine Kompromisse eingehen müssen.

Windows bietet zumindest von der Software her bessere Möglichkeiten bei Tablet-PCs. Auch der Stromverbrauch ist geringer als unter Linux, es sei denn man steigt sehr tief ins System ein und ist ein Linux-Experte.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=706211#post706211][quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=706208#post706208]Office kannst du dir meines Erachtens sparen, du wirst eh früher oder später auf LaTeX umsteigen (es sei denn du brauchst wirklich Excel... ist schon geil aber ich brauchs halt einfach nicht) und bis dahin tuts auch OpenOffice imho. Für nen Tablet Rechner würde ich auch zu Windows raten. [/quote]

Das kommt sehr auf Hochschule und Studiengang an. Bei uns benutzt niemand LaTex, da die Benutzung einfach zu einsteigerfeindlich ist. Auch die Professoren und Mitarbeiter benutzen alle MS-Office. Wenn man da mal eine Open-Office-Datei herumschickt, läuft man Gefahr dass sie auf anderen Rechnern falsch dargestellt wird. Selbst die Mac-Fans benutzen MS-Office und die 70-100 Euro für das komplette Paket, hat nun wirklich jeder über der sich einen Laptop leisten kann, da sollte man keine Kompromisse eingehen müssen.
[/quote]Ok hast recht, wobei ich unter den Physikern/Informatikern/Mathematikern bei uns kaum Word-Nutzer finden kann (bei uns wird man erschossen wenn man ne Seminar/Diplom/Bachelor/Studenarbeit in Word verfassen will :) ). Bei den Biologen siehts allerdings schon wieder ganz anders aus.

hey, danke schonmal für eure antworten. :)

MSDNAA wird bei mir an der uni leider nur für wirtschaftswissenschaftler angeboten. ;( fragt mich nicht warum... ^^
win7 könnte ich jedoch über den studentenrabatt und onenote über die preisgünstige system-builder-variante bekommen.

bei ok1.de und ok2.de konnte ich keinen tablet zu einem für mich angemessenen preis finden, bis auf einen:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderangebote/ThinkPad-X200-Tablet-7453-WNK::204.html
--> wieso wird dieser x200 für sehr viel weniger geld angeboten? liegt es am speziellen modell (7453-WNK) ?

zur X6xt-reihe:
wenn ich mir eines dieser älteren modelle (neu oder gebraucht) kaufen würde (zB einen Thinkpad X61 oder X60 Tablet):
lohnt es sich, diesen dann auf win7 mit neuen programmen umzurüsten? was müsste ich beachten?
welchen akku soll ich eigt nehmen, damit das notebook auch einen tag in der uni (und der geht manchmal von 12 oder mehr stunden... ;) ) durchsteht?
(dass ich keine 12h laufzeit bekomme ist mir klar, nur so 6-8 wären durchaus wünschenswert)

ps: hab gerade ein angebot bei ebay gefunden, weiß aber wegen dem extrem günstigen preis nicht, was ich davon halten soll (naja, gebraucht, sonst...?^^):
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item1c0e19bffc

was meint ihr?

Der X200 von OK2, den du da hast, hat ne etwas lahme CPU (Ultralowvoltage, also "so stromsparend wie möglich"); ansonsten ist der auch nicht soooo elendsbillig (aber für neu schon sehr günstig).

Das Ebayangebot, naja, sieht nach Gebrauchtgerät aus, so 3-4, oder meinst du den Laptop? :D

wie genau äußert sich das bei einem tablet? ich werde ja vermutlich keine rechenintensiven aufgaben durchführen. aktuelle netbooks mit ihren intel-atom-prozessoren kommen ja auch nur auf 1.6 ghz, mit nur einem kern. würde das notebook beim schrieben auf dem tablet bei 1.4 ghz shon manchmal haken?

Hallo,
also man kann sicherlich keinen Intel Atom mit einem Intel Core 2 Duo 1.4 GHz mit 3MB Cache einfach per Taktfrequenz vergleichen.
Der Core 2 wird dir schon von der Leistung reichen, da hätte ich bei einem Atom doch mehr bedenken.

Näheres dazu, gibts auch hier. Schau die das PDF am Ende des 1ten Beitrags, da kannst dan bequem per STRG+F suchen ;-)

Gruß
Jetronic

ja, war ja auch eher ein argument für als gegen den x200. :)

wäre im verhältnis eher ein x61 mit zB (wie in dem ebay-angebot)
"Intel Core2Duo 1.80 Ghz Prozessor
800Mhz FrontSideBus
Intel 945GM Express Chipsatz
2MB 2nd Level Cache"

oder der x200 mit
"Intel Core 2 Duo SU 9400 1.4 GHz, 800 MHz Front Side Bus, 3 MB-L2-Cache"

zu empfehlen, wenn ich manuell dann win7 aufspiele?

sry, dass ich so konkret frage, ich hab leider auch zu wenig ahnung von den genauen bezeichnungen bei prozessoren um das selbst einschätzen zu können. ;)

Hallo,
ich empfehle dir ein X60 Tablet oder X61 Tablet, erstere gibts hier derzeit im Marktplatz schon ab 500 Euro.
Als Betriebssystem würde ich Vista oder Windows 7 aufspielen, je nachdem, wo du rankommst.

für X6xT:
+ 1400x1050 Auflösung möglich
+ kein widescreen
gegen X6xT:
- kein DisplayPort, DVI etc. vorhanden (bei guten VGA-Kabel finde ich 1680x1050 noch OK)

für X200T:
+ DisplayPort über Dock möglich (evtl. will man ja daheim nicht an einem 12" Bildschirm arbeiten)
+ LED Hintergrundbeleuchtung möglich
gegen X200T:
- Auflösung
- widescreen

das waren die wichtigsten Punkte für mich damals, als ich mich entscheiden musste.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass für mich das Display am Notebook das Wichtigste ist
=> meine Wahl ist auf ein x61t gefallen. Das gute gebraucht Geräte viel günstiger sind als ein x200t ist auch noch ein weiter Vorteil für das x61t.
Gäbe es das X61T mit das DisplayPort, wäre dass das absolut perfekte Notebook für mich :rolleyes:

edit:
ich würde auf jeden Fall vom XGA-Modell des X6xT abraten. Hatte erst ein X60T mit XGA und hab dann nach einem Jahr auf ein X61T mit SXGA gewechselt und es nie bereut.
Musst du im Studium programmieren oder sonstige Dinge am Notebook erledigen, bei der etwas Übersicht auf dem Bildschirm nötig ist, dann ist das meiner Meinung nach mit XGA nur schwer möglich!
Ich persönlich komme auch nicht mit 1280x800 aus (X200T).

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=706592#post706592]--> wieso wird dieser x200 für sehr viel weniger geld angeboten?[/quote]

Wahrscheinlich wegen "CCF L Backlight" = kein LED backlight. Auch die restliche Ausstattung deckt eher Grundbedürfnisse ab (RAM/Akku/CPU).
Dennoch ist das Angebot ziemlich preiswert.

Der SU9400 ist mit seine 1.4 GHz nicht so langsam wie viele Denken. Hier gibt es eine schöne Übersicht mit Benchmarks . (Zeile 143)

Gruß
Andy

Ich hatte mir das vor 4 Jahren auch vorgenommen schön in der Vorlesung mit dem Laptop mit zu schreiben. Ist aber daran gescheitert, dass
  • man nicht flexibel genug ist um kpmplexe Tafelbilder abzuzeichnen
  • man sich mehr mit der Technik aufhält und oft auch abgelenkt wird (Wlan sei dank...)
  • die Tische in der Uni oftmals zu klein sind
  • die Professoren Leute mit Notebook rausgeworfen haben
  • ich meine Handschriftlichen Blätter sauber daheim abgetippt habe (Lerneffekt)
Ich denke bevor du so viel Geld ausgibst, solltest du dir klar machen ob du wirklich jeden Tag das Ding mitschleppen willst. Ein Stift mit Block wiegt nämlich immer noch weniger als ein X200t und ist dabei auch noch deutlich flexibler. Übrigens: Je höher das Semester, desto weniger Leute mit Laptop in der Vorlesung ;)

Ansonsten: Nehm ein x6xt, weil Widescreen wirst du bei PDFs hassen lernen -- biste nämlich nur am scrollen.

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=706208#post706208] ...früher oder später auf LaTeX umsteigen... [/quote]
Ich nutze jetzt schon fast nur noch LaTeX und bin noch (bzw wieder) Schüler :D - Word hat mich einfach zu sehr aufgeregt. Ich vergleiche Word immer mit einem kleinen Kind, dem man alles zeigen muss. LaTeX macht einfach soooo viel selbst. Ich muss gerade an den Pflicht-Wordkurs in der Schule denken....ohoh....

[quote='smack',index.php?page=Thread&postID=706944#post706944]Ein Stift mit Block wiegt nämlich immer noch weniger als ein X200t und ist dabei auch noch deutlich flexibler.[/quote]
Teils-teils. Ich habe mir schon oft gewünscht die Notizen auf meinem Zettel zu verschieben. Und wäre dankbar für ein Tablet zum zeichnen

Gruß Max

@ armin.r:
deine auflistung hat mir sehr geholfen! :)

ich werde dann vermutlich in der tat versuchen ein x60t oder x61t mit sxga zu bekommen.
xga ist wirklich etwas wenig und smack hat mit seinem hinweis bzgl der pdfs schon recht... ;)

@smack: ja, ich bin m ir tatsächlich noch nicht 100% sicher ob ich das notebook dann immer dzu nutzen werde und ob das wirklich das richtige für mich ist. aber das kann ich leider auch nicht herausfinden, indem ich mir kurz die tablet pcs von kommilitonen angucke.
allerdings brauche ich sowieso ein portables notebook, da ich beim rechnen der übungsaufgaben häufig derselbige fehlt um dinge im internet nachzuschauen. und man sitzt nciht immer an den von der uni zur verfügung gestellten pcs.

ihr habt mir alle schon sehr geholfen. :)

wenn jetzt noch jmd. ein besonders günstiger shop einfällt, wo man die x6xt's für unter 1000 euro bekommt (außer ebay ^^ ), dann ist mein glück perfekt. :thumbsup:

grüße

Weil gegen das Widescreen gebasht wird....
Man kann sehr wohl unter Linux und auch unter Windows die ganzen Start und Menüleisten links hochkant positionieren.
In den aktuellen Releases schaut das auch gut aus, Windows7 schaut so sogar besser aus.
Dann ist Widescreen kein Problem sondern ein Feature

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben