Studentenlaptop: X220 Tablet ODER T420s

Naja, ich denke dass heutzutage in fast jedem Studienfach die Skripte als PDFs erhältlich sind... Um da reinzukritzeln ist die Tabletfunktion einfach fantastisch, denn andauernd mit der Maus den Cursor positionieren um dann irgendwo reinzutippen, wo dann die Zeilenumbrüche zu früh oder zu spät kommen, um den freien Platz richtig auszunutzen... naja, das nervt einfach :p

Lediglich beim von der Tafel abschreiben bzw. Notizen machen kann's sein, dass man auch mit ner Tastatur (d.h. ohne Tablet oder Notizblock) auskäme - aber das kann man ja selbst abschätzen.

Oder kennst Du irgend welche Studenten, auch bei den Geisteswissenschaften oder so, die komplett ohne jegliche Stifte (elektronisch oder normal) auskommen?

Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) an einer Fachhochschule (Klassensystem).

Da kommt Mathematik, Französisch, Englisch sowie die Wirtschaftsfächer und die Seminararbeit zum Tragen.

Gruss ;)

Für den Mathematikkram und die Wirtschaftsfächer wäre ein Stift sicherlich nützlich. :)

Ich bin an meiner FH eigentlich ganz zufrieden - das, was mich da nervt (Informationspolitik fürn *****) ist an der TH hier nicht besser gewesen. Klassensystem? Pffffff.

Ja da hast du Recht. Da könnte man so ein Notebook sicher gut einsetzen (wenn man es gut bedienen kann). Da ich ja noch nie einen Tablet hatte, wie lange dauert es bis man sich daran gewohnt hat?

Ist das Tablet-Windows 7 eigentlich anders als das normale Windows 7 oder genau gleich?

Wieso pff?^^

Gruss

in der normalen Win7 Version sind die Tablettfunktionen integriert - ja, das Eingewöhnen dauert je nach Person und Lust sich damit zu beschäftigen - mir fällt es z.B. immernoch etwas schwer vernüftige Diagramme zu machen (sieht aber immernoch besser aus als per Hand :D

edit: zum Kurssystem ist halt ein bißchen wie Schule, v.a. in den Vertiefungskursen....

im betriebssystem windows 7 sind alle funktionen für die tablet-pc implementiert. das war in der vor-vorgängerversion windows xp tablet version anders. seit vista sind alle funktionen im bs.
eine umgewöhnung ist immer abhängig vom nutzer, aber eigentlich sind die funktionen schon selbsterklärend. hat bei mir(trotz des 'hohen' alters nicht so lange gedauert;))

gruß in't huus

gatasa

Oder kennst Du irgend welche Studenten, auch bei den Geisteswissenschaften oder so, die komplett ohne jegliche Stifte (elektronisch oder normal) auskommen?

kennen nicht persönlich, aber solche Leute gibt es (kommen auch zu keiner Vorlesung :D) Aber bei mir persönlich würde mir nur Recht einfallen, da ich dort beim Fälle lösen meist die Tastatur benutze, ist weniger anstrengend und auch sauberer....

Ich gehe am Samstag in ein Thinkpad Center und schaue mir mal das X201t sowie das T420s an (X220t hats leider noch nicht), und hoffe mir durch das Anschauen der Beiden eine etwas bessere Meinung machen zu können.
und, schlauer? Darf ich fragen wo du hin warst? Ich suche in Freiburg und Umgebung auch nach einer Möglichkeit zum Ansehen!

und, schlauer? Darf ich fragen wo du hin warst? Ich suche in Freiburg und Umgebung auch nach einer Möglichkeit zum Ansehen!

Hei, Leider kam bei mir heute was dazwischen, ich konnte aber dafür am vergangenen Donnerstag in Bern (Schweiz) bei Wabern in das Thinkpad Center gehen. Dort hatten Sie einen T520, T420 und X201 ausgestellt.

Ich konnte ein wenig die Bildschirmgrössen vergleichen und vorallem den Bildschirm des T420 anschauen. Ganz ehrlich, so schlecht finde ich den gar nicht wie oft beschrieben. Klar gibt es besseres, aber ich denke das sollte nicht über Kauf oder nicht Kauf entscheiden. Der Unterschied von der Displaygrösse von T520 zu T420 ist sehr klein, da lohnt es sich fast nicht das T520 zu nehmen, allerdings ist der Gewichtsunterschied auch kaum spürbar.

Das X201 ist hier schon einiges leichter mit seinen ca 1.5 kg. Der Bildschirm reicht denke ich jetzt Mal für Arbeiten mit Word, Excel, Outlook etc. Für Programmieren oder aufwendigere Arbeiten wie Photoshop oder dergleichen würde ich aber doch eher einen grösseren Bildschirm empfehlen.

Das X201 besass ein 16:10 Bildschirm und die Verarbeitung war einfach HERVORRAGEND. Der Verkäufer meinte, dass die neueren Modelle moderner aussehen würden und noch besser verarbeitet wären. Also was die Verarbeitung angeht, haben mich die Lenovo Notebooks wirklich vollends überzeugt. Das ist einfach eine andere Liga im Vergleich zu den anderen Marken.

Im Sommer kommen wohl Pads mit Stifteingabe auf den Markt. Vielleicht lohnt es sich etwas zu warten. Auch Lenovo scheint ja ein TP Pad mit Android und Business Oberfläche auf den Markt zu bringen. Mit war das x201t etwas zu "bulky".
Gerade für das lesen auf dem Sofa ist das schon ein Gewicht.

Werde mir das auch als Ergänzung zu meinem T420s überlegen.

Auch wenn schon alles genannt wurde, möchte ich meine Erfahrung schildern.

Ich studiere Elektrotechnik an einer FH. Habe vor 3Wochen ein X200t hier im Forum erworben und mittlerweile Frage ich mich, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Hatte vorher ein DELL M4400 (Workstation 15") oft dabei und kann sagen, dass dies nicht geeignet ist. Zum Mitschreiben gingen nur die wenigsten Vorlesung, wegen Formeln, Zeichnungen teilweise Geschwindigkeit der Dozenten.
Ich kann nur sagen, dass sich der geringe Gewichtsvorteil bemerkbar macht zumal das Netzteil des Dells ein wahrer Brocken war (130W).
Vorteil des Tablets man hat alles dabei, man kann nicht die Zettel daheim vergessen oder was auch vor kommt der Prof. lädt am Abend erst das Skript für den nächsten Tag hoch und man vergisst mal wieder auszudrucken. Und Jetzt, schnell Online und runtergeladen.
Für die Prüfung werde ich einige Fächer ausdrucken, da es sich besser lernt, andere werden digital bleiben.

Grafikleistung wer braucht das schon? Hatte damals das Dell gekauft, weil ich dachte ich brauch Leistung im Endeffekt habe ich mit dem Kauf Lehrgeld bezahlt und bin jetzt schlauer. Demnächst wird das Dell auch verkauft und ein Desktop kommt hinzu, falls man doch mal was spielen will oder wie letzte Tage Leistung für Virtual Maschine braucht, da wurde es beim Dell auch knapp.

Bildschirm: Zuhause kann ich bei Bedarf auf ein 24Zoll Gerät ausweichen, was hilft wenn man mal mehrere PDFs auf hat. Falls man mal in der FH mehr Platz braucht geht es in die Bibo oder Rechenraum an Desktop Arbeitsplatz und der Monitor wird ans Tablet angeschlossen.

Also ich bin sehr zu Frieden mit dem Tablet, das einzige Problem ich weiß noch nicht ob ich PDF Annotator oder Bluebeam Revu zum PDF bearbeiten nutze. :D
Im übrigen ich habe von vorn herein beschlossen keine Spiele auf dem Tablet zu installieren, eine Ablenkung weniger nur noch das Internet lenkt manchmal ab. --> Perfektes Arbeitsgerät.

Anmerkung: Ich bin jetzt 4Semester in meiner Fachrrichtung dürften wird 25Leuten sein davon haben, 5Leute mittlerweile ein Tablet. Also es scheint sinn zu machen.

Bei uns (auch E-Technik anner FH) steigt auch die Anzahl an Tablet-Nutzern rapide - lustigerweise fast alles Thinkpads - bis jetzt hab ich ansonsten nur einen einzelnen HP TM2 User gesehen... aber das ist ja wieder so ne grässlich glänzende Plastikkiste.

Ich werde ja Wirtschaft Studieren (Mathematik, Modularbeiten, Wirtschaft, Französisch, Englisch). Ich weiss nicht, ob das Tablet da ähnlich viel Sinn macht.

Aber ich denke ich werde es mal ausprobieren, im Notfall ist das Tablet halt einfach eine Spielerei für zu Hause oder unterwegs ;)

Ich werde ja Wirtschaft Studieren (Mathematik, Modularbeiten, Wirtschaft, Französisch, Englisch). Ich weiss nicht, ob das Tablet da ähnlich viel Sinn macht.

Aber ich denke ich werde es mal ausprobieren, im Notfall ist das Tablet halt einfach eine Spielerei für zu Hause oder unterwegs ;)

Für Mathe ist es auf jeden Fall gut zu gebrauchen wegen den Formeln.

Bei uns ist alles von X41 bis X200t vertreten hinzu kommt ein grässliches Toshiba M400, laut groß etc. In einer anderen Richtung geistert noch ein HP tc4400 rum aber ebenfalls zu groß. Ach und ich vergaß haben noch Acer 1RF oder so und ein Paar nur mit Bildschirm glaube von Fujitsu oder so.

Aber zurück zum Thema: sicherlich sind wir in E-Technik stärker mit Formeln etc. belastet, aber ich denke selbst in Wirtschaft wird es genug Formeln, Grafiken, Diagramme geben, selbst Tabellen können einen bei Vorlesungstempo das leben schwer machen. Und somit sollte man ein Tablet aufjedenfall mal testen. Ein User aus dem notebookforum.at ist glaube auch hier unterwegs, names Fuzz. Hat mir empfohlen notfalls mal mit einem X41t anzufangen. sind günstig zu bekommen und sehr Wertstabil. Ich hatte eben das gute Angebot hier gefunden und habe gleich bei x200t zu geschlagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben