Studentenlaptop: X220 Tablet ODER T420s

Besitzt die Ultrabase des X220 nicht einen Anschluss zum Aufladen eines Zweitakkkus an der linken Seite? - die Ultrabase für X201 und X201 Tablet besitzt ihn jedenfalls.
 
Dast ist ja wirklich cool. Dann verstehe ich wiederum nicht ganz, was die 6-Cell Slice Batterie eigentlich für einen Sinn macht (macht das Gerät ja bloss dicker), ist 800 Gramm schwer im Gegensatz zu einem Zweitakku, der 340 Gramm schwer ist?

Ach, ist wirklich schwer die Entscheidung zwischen T420s und X220t, ich gehe wohl beide mal live in ein Center anschauen, obwohl ich bezweifle, dass dies meine Entscheidung erleichtern wird... eher noch erschweren =(
 
Du kannst beide Akkus gleichzeitig nutzen und musst nur ein Gerät mitschleppen. Würde ich deiner Alternative vorziehen.
Den Slice Akku kannst du zudem einfach über das Netzteil laden.
 
Was macht es bitteschön für einen Sinn beide Akkus "gleichzeitig" nutzen zu können, was das Gerät nochmals 800g schwerer macht? Da kauft man sich doch lieber einen ZweitAkku und schleppt diesen nur bei Bedarf auch mit, und hat auch nur 350g mehr Gewicht anstatt 800g? Sobald der ERstakku schlapp macht verwendet man dann halt den Zweitakku? Einmal runterfahren?

Ich verstehe nicht ganz wieso du diesen Slice Akku vorziehen würdest, den kann man ja nichtmal zusammen mit der DockingStation aufladen.
 
Na, dann ist es für dich wohl besser, einen Zweitakku zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wurd ja schon fast alles schon gesagt, aber trotzdem.. :D

Wenn du viel in Scripten mitschreiben willst ist ein Tablet echt ne feine Sache, andererseits geht das auch recht passabel z.B. mit dem pdf-xchange viewer. Der Vorteil von 14" macht sich (aus meiner Sicht) dann bezahlt, wenn du häufig in der Bib lernen willst.
Da ja noch etwas Zeit ist (?) fand ich den Vorschlag der schon gemacht wurde ein gebrauchtes Tablet auszuprobieren gut.
 
Ich gehe am Samstag in ein Thinkpad Center und schaue mir mal das X201t sowie das T420s an (X220t hats leider noch nicht), und hoffe mir durch das Anschauen der Beiden eine etwas bessere Meinung machen zu können.

Aber eben kaufentscheidend wäre ja dann, wie ich das Gerät in der Zukunft wirklich in meinem Studium verwende. Und das weiss leider niemand, nicht mal ich selber.

Deshalb sollte man halt ein halbes Jahr studieren, denn erst dann weiss man, was man wirklich braucht.
 
Ich würde Dir das x201t empfehlen. Wenn Du die Tablet-Funktion regelmäßig nutzt, so wie ich, dann wirst
Du das sehr schnell einfach nicht mehr missen wollen. Sollte es wirklich nur der "Coolness" - Faktor sein, lass
es lieber sein und nimm das T420s. Das x201t hat einen aus meiner Sicht nicht zu unterschätzenden Vorteil --> 16:10.
Das x220t hat 16:9, was für mich ein absolutes "No-Go" für ein Tablet ist. Noch besser wären 4:3...aber die Zeiten
sind wohl wirklich vorbei.
 
Also nochmal zu der Sache mit Zweitakku an der UltraBase aufladen: In der Tat konnte man dies an der X200 Ultrabase (für X200 und X201). Die neue UltraBase Series 3 hat jedoch keinen solchen Anschluss (meine jedenfalls nicht). Die Seite, die SF6 gepostet hat, zeigt dort allerdings noch die alte X200 UltraBase.
Ergo: Die UltraBase Series 3 für TP X220/X220 Tablet hat KEINEN Anschluss um einen zweiten Akku zu laden!

Der Slice Akku, hat hingegen einen externen Anschluss für ein Netzteil. Ist vlt. auch eine Überlegung wert. Wobei man sagen muss, dass das X220 mit dem 6Zeller seeeehr lange auskommt. Studienalltag sollte der locker aushalten.
 
Also akkumäßig könnt ich hier nen kleinen Versuch auswerten.
4 Vorlesungen gingen problemlos (6h), immerhin habe ich permanent in OneNote geschrieben, gezeichnet, und screenshots aus PDFAnnotator mit dem snippingtool geholt.

Techn. Daten:
Helligkeit: zwischen 0 und 5
CPU: i7 2ghz
4 Gb ram ... usw. .. das model(x201t) ist ja bekannt
Webcam und FP habe ich nicht
Akku: 8-Zeller

UND: ich hatte vergessen w-lan auszumachen .. icq und skype liefen auch, allerdings offline. (ich weis nicht wie sehr das reingerissen hat)
Kann man mehr rausholen mit dem Akku? keine Ahnung..

grüße
 
Habe das gleiche Tablet und benutze ebenfalls OneNote und mit deaktivierten W-Lan und Helligkeit auf 7 komm ich auf ne Laufzeit von ca 7 Stunden. Habe aber für manche Tage, wo ich 10 Stunden in der Uni bin noch nen 4 Zeller mit.
 
Entweder Du brauchst die Tabletfunktionen dann das X220t, ansonsten das andere Book auswählen :D

Ich persönlich möchte die Tabletfunktionen nicht mehr missen und ich hab nen X60t, ich komme mit dem 9 Zeller ca. 3 Vorlesungen weit, aber bei uns hats auch Steckdosen in den Vorlesungsräumen....
 
Ich würde die Tabletfunktion auch nicht mehr hergeben wollen, und wenn man schon ein 14" Gerät für den mobilen Einsatz nimmt, dann auch eins mit anständiger Akkulaufzeit (also ohne s). Der Gewichtsunterschied zwischen T420s und T420 relativiert sich, wenn man merkt, dass man ohne Zusatzakku im T420s nur nen Bruchteil der Laufzeit des T420 hat...
 
es kommt halt echt drauf an, ich brauchs für die Notizen, die ich direkt auf den Folien der Dozenten anbringe...

Aber wenn man nur tippt, keine Ahnung von der Tafel abschreibt, dann reicht auch eine Tastatur - ist dann sogar besser.

Was studiert denn der TE?



edit: Folie hinzugefügt

Pages from controlling2 1.jpg

bei der Folien/Minute Geschwindigkeit einiger Dozenten wirds halt mit der Tastatur echt schwer....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben