Studentenlaptop: X220 Tablet ODER T420s

micro_virus

New member
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Zuerst einmal sei gesagt, dass es preislich vollkommen keine Rolle spielt, da beide +- gleich teuer sind (hab Offerten). Beide werden mit SSD ausgestattet.

X220t:

++ Tablet Funktion
++ Touch-Display mit Wacom-Stift
++ IPS Display
+ ein wenig mobiler / leichter / kleiner
--niedrigere Auflösung
--schwächere Grafikleistung (ca 25 %)
0 Akkulaufzeit ist bei beiden in etwa gleich!

T420s:

++ grösseres Display
++ höhere Auflösung
++ stärkere Grafikleistung (ca 25%)
+ USB 3.0 (naja nicht so wichtig)
-leicht schwerer / weniger mobil
0 Akkulaufzeit ist bei beiden in etwa gleich!

Verwendungszweck: Ich beginne im September mein Wirtschaftsstudium, das Notebook wird vorallem für Microsoft Word, Excel, E-Mail, Internet verwendet werden.

Zu Hause kann ich es an eine Docking-Station andocken (Seperatkauf).

Eure Meinung ist gefragt: Welches soll ich kaufen? :confused:
 
Eure Meinung ist gefragt: Welches soll ich kaufen? :confused:

Das musst du wissen. Hast doch die Pro und Cons schon aufgezählt.
Akkulaufzeit mit dem 9 oder 8 Zeller ist beim X aber besser.

Wie wäre es mit dem normalen T420? Das ist am flexibelsten, da einfach zu erweitern (Akkulaufzeit + HDDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet:
- Dahoam hast du mit dem ext. Bildschirm die große Arbeitsfläche für alles nötige.
- Das Tablet im unterwegs flexibler
- Notizen und Diagramme, math. Formeln in Onenote mitschreiben ist mit Tablet "super-fluffig" (habe ich das tatsächlich geschrieben?!)
- Grafikleisung ist für die aufgeführten Sachen unerheblich
 
Die Frage lautet doch eher ob Du das Tablet Feature in der Vorlesung sinnvoll nutzen kannst. Eine Frage die ich mir auch schon oft gestellt habe.

Wenn das Tablet keinen Vorteil bringt würde ich zum T420s greifen.
 
Ich würde trotzdem noch gerne die Meinung von Euch hören, bevor ich einen von den beiden kaufe. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden.

Da hast du Recht mit dem Platz auf dem 14.1'' Display des T420s, andererseits kann ich das Tablet auch zu Hause im Bett gut verwenden (Multimedia, Lesen, Lernen) etc., wogegen das T420s nicht so praktisch wäre (kein Tablet-Mode)

Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage da, wie oft ich das Tablet auch wirklich gebrauchen würde...

Schwere Entscheidung
 
Ich denke jetzt mal ganz realistisch, dass ich in der Schule eher den normalen Notebook brauche und zu Hause sowie unterwegs froh über den Tablet-Mode bin...
 
Naja, wenn du die Skripte/Folien als PDF bekommst und diese direkt auf dem Tablet annotierst, das ist schon purer Luxus die Notizen dann automatisch in die Dropbox legen und von überall zugriff haben.

Das Tablet lohnt sich imho nur wenn du auch planst das als Mitschrieb-Gerät zu nutzen.
 
Ich denke jetzt mal ganz realistisch, dass ich in der Schule eher den normalen Notebook brauche und zu Hause sowie unterwegs froh über den Tablet-Mode bin...

Wie wäre es mit einem T420 und einem iPad (oder irgendein anderes Pad). Ein Pad ist genial um .pdfs zu lesen. Die Kombination aus T420 und iPad kostet fast gleich viel wie ein T420s.
 
T420 ist schon ein Brocken verglichen mit dem T420s. Das würde für mich zum jeden Tag rumschleppen nicht in Frage kommen
 
Ca. 350 g Unterschied zum T420s sind nicht die Welt. Ein Brocken ist der T420 mit 2160 g nicht. Aber klar, wer's ganz leicht mag, ist mit einem X220 besser beraten.
 
Wie wäre es mit einem T420 und einem iPad (oder irgendein anderes Pad). Ein Pad ist genial um .pdfs zu lesen. Die Kombination aus T420 und iPad kostet fast gleich viel wie ein T420s.

Mir gefällt das Ipad zwar sehr gut, doch es eignet sich für mich nicht sehr gut für Studium-Zwecke. Ich mag Itunes überhaupt nicht mit dieser Dateienübertragung.

Und jeden Tag beide Geräte dabei haben? Ein Ipad, ein T420 sowie noch ein Iphone als Handy? Naja

Das T420 ist schon gute 500 Gramm schwerer als das T420s.
 
Hallo,

das T420s wiegt aber grob dasselbe wie das X220t. Die Tabletfunktion führt zu einem dickeren Gehäuse mit zusätzlicher Displayscheibe führt zu einigem Mehrgewicht führt zu etwaigem Gleichstand in Sachen Gewicht. Beim T420s mit Multitouch sieht die Sache wieder anders aus.

Da mich die Tabletbedienung nicht überzeugt hat, bin ich mittlerweile beim X ohne t und kann das sehr empfehlen. Je nachdem, was du mit dem Gerät im Studium tun musst, ist 14" vielleicht netter als 12", aber für meine Verwendungen, die sich auf Latex, Office und Internet beschränken (Geisteswissenschaftler...), ist 12" ausreichend. Im X220 gibt es dann sogar ein IPS Display, was bisher für mich der einzige Grund war, die Tablets nicht völlig abzuqualifizieren.
 
Wieso hat dich die Tablettbedienung denn nicht überzeugt?

Ich denke ich werde das Laptop vorallem für Präsentation, PowerPoint, Word, Excel etc. verwenden.

12.5'' IPS 1366 x 768 Display vs 14' 1600 x 900 Display

Was soll ich nehmen? Ich bin völlig überfordert mit dieser Entscheidung^^
 
es wäre nicht verkehrt vor dem kauf mal ein tablet zu testen um zu sehen, ob du die tablet-funktion wirklich sinnvoll nutzen kannst. sollte das nicht der fall sein, wäre das x220 die bessere wahl, da es leichter ist, größere akkus verträgt und etwas schlanker ist. nicht zuletzt ist es günstiger. davon abgesehen stehst du vorm klassischen 12"-oder-14"-problem. wofür du dich entscheidest, hängt ganz von dienen persönlichen vorlieben ab. ich hab mich vor ca 1,5 jahren fürs t400s und gegen das x200(s) entschieden wegen des größeren bildes und der besseren anschlussaustattung. mittlerweile hab ich mich aber in die 12"er "verguckt" und mir ein x61t gekauft. vom format her echt klasse, auch der bildschirm ist klasse (1400*1050, also 4:3), nur leider schwerer als mein t400s. daher spiele ich mit dem gedanken auf ein normales x61 zu wechseln. die wahl zwischen 12 und 14" ist echt nicht leicht. wenn du dich für keines entscheiden kannst, dann wirf ne münze oder kauf beide. gerade wegen der tablet-frage wäre es sinnvollein gebrauchtes tablet zu kaufen, einige zeit zu benutzen und dann zu entscheiden, ob es das richtige für dich ist. ein x61t ist inzwischen recht wertstabil. du verlierst dadurch also kein/kaum geld und kannst dann eine fundiertere entscheidung treffen.
 
Ich habe ca eine woche gebraucht um mich an die tableteigenschaften zu gewöhnen und mittlerweile weis ich mein x201t richtig zu schätzen. Wenn du im Studium viel gelegenheit hast in Skripte zu schreiben ist der vorteil echt groß, du vermeidest halt die zettelwirtschaft auf der schulbank.
Allerdings gibts auch dozenten, bei denen sind die skripte so durcheinander das das tablet auch nix mehr nützt :).

Ein IPad ist blödsinn, wenn dus sowiso nur lesen willst kannst du es auch ausdrucken, mit dem teil wirst du nicht arbeiten können weil das Schreiben ne Tortur wird.

Wenn du oft Diagramme oder koordinatensysteme zeichnen musst bist du mit dem tablet wieder im Vorteil, es sieht ordentlich aus und geht recht zügig. Farben sind schnell ausgewählt und die Mitschriften werden aufeinmal übersichtlich, grade wenn du ellenlange lösungsalgorithmen nachvollziehbar gestalten willst, der hammer!
Weiter, du hast immer alles dabei. Aber wenn du vergisst den akku über nacht zu laden bist du am Arsch^^.
Akku: In onenote würde meiner sicher 4 Vorlesungen schaffen ( mit 8-Zeller ), der Akku ist Super, allerdings riesig.

Ich muss aber dazusagen das ich alles, was ich schreibe, am ende ausdrucke. Irgendwie will ich meine Daten sichern und so ein berg Papier kommt nicht so schnell weg, ausserdem kann ich so besser lernen.
Demnächst kauf ich mir nen canon pixma, für den kostet eine Patrone im internet ca. 2-3 eus, mit der kann ich dann 300 Bl. drucken.

.. das ist meine Einschätzung zu dem Gerät,
wer was anderes studiert wird sicher was anderes sagen! Für Ing.-Studiengänge ist das tablet auf jeden Fall hilfreich, sag ich.
 
Naja, also wenn ich ehrlich bin, zum mitschreiben sind die tablets super, aber wenn du was in ein Koordinatensystem einzeichnen sollst was nicht in der Mitte des Bildschirm liegt wirst du kirre, die Wacom Digitizer werden so was von unpräzise zu den Rändern hin...
 
Da gebe ich dir recht, so ca 1cm vom rand weg wird das tablet sehr ungenau. Aber mit dem Lassotool kann man alles schnell markieren und in die Mitte ziehen, unproblematisch. Dauert sicher nich mehr als 2 sec.
 
Ich würde eben schon gerne das Tablet nehmen. Etwas neues, cooles, dass nicht jeder hat... Aber eben andererseits weiss ich nicht wie oft das DVD Laufwerk gebraucht wird und ich auf ein externes ausweichen müsste.

Und ich denke meine Mitstudenten werden eher 14-15 Zoll Notebook mitschleppen. Da habe ich einfach Angst im Bereich der Displaygrösse ein wenig im Nachteil zu sein, obwohl es ja nicht viel ausmacht von 12.5 Zoll auf 14 Zoll, sind ja gerade mal 1.5 Zoll, also in der Diagonalen 3.78cm mehr oder weniger haben.

edit: Ich hab mir gerade überlegt, anstatt den 6-Zellen Slice Akku zu kaufen, könnte man sich ja einfach einen zweiten 6-Zellen Standard-Akku kaufen. Hier wäre dann bloss die Frage, wie man den auflädt? Den einen Akku via Notebook via Docking-Station aber den anderen Zweitakku? Gibt es eine Akkuladevorrichtung von Lenovo oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Ladegeräte für Akkus von Lenovo. Kostet im Zubehör um die 70€.
Auf ok1.de müsstest du den unter Lenovo Zubehör finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben