T5xx (T500-550 ohne "p") Stuck-Key - Fehlermeldung beim beim direkten Neustart. (nur unter Ubuntu)

Dievo

Member
Themenstarter
[gelöst] Stuck-Key - Fehlermeldung beim beim direkten Neustart. (nur unter Ubuntu)

Moin zusammen,

heute habe ich folgendes Hilfeersuchen:

Wenn ich mein T500 bei einem Wechsel des Betriebssystems über den Neustart-Button sofort wieder hochfahre, kommt erst einige Mal ein lautes Piepen und danach die Fehlermeldung

Error0210:
Stuck Key 1E
Press
<F1>
to Setup

Drücke ich nun F1, kommt sofort noch lauteres Piepen, dass ich nur per Zwangsabschaltung beenden kann.
Kann mir da jemand bei helfen?

Beim kompletten Herunterfahren und anschießendem Start des BS ist alles normal, der Fehler taucht (bisher) nicht auf.

Gruß Dievo

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eventuell die wichtigsten Schritte aus dem Kopf heraus schreiben?
Alleine habe ich da keine richtige Traute zu, nicht dass ich nachher das Laptop in die Tonne kloppen kann.
Ich kann's ja mal versuchen(aber alles natürlich ohne Gewähr, da aus dem Kopf herraus)

Du startest von der erstellten CD(das müsste ja soweit funktionieren, sonst wüßtest du nicht, dass diese englisch ist ;) )

Dann hast du 2 Auswahlmöglichkeiten(in etwa folgende):
- Update Serial number without upgrading BIOS (das tust du nicht, das ändert nur die Versionsnummer und lässt das BIOS auf der alten Version)
- Upgrade Bios from version ??? to version ??? (das ist das was du willst, nach Auswahl dieser Option kommen noch 1-2 Nachfragen, ob du wirklich ein Update machen willst, welche du bestätigst)

schließlich läuft die ganze Prozedur durch (mit einem tollen ASCII-ART Fortschrittsbalken ;) ) und dein Thinkpad startet mit neuem BIOS neu

Danach gehst du noch in's Bios, setzt dieses mit LoadSetupDefaults(oder so ähnlich) zurück speicherst die Änderungen, stellst wenn nötig beim Nächsten Neustart Uhrzeit und Datum neu ein und bist fertig :D

@all: Sollte ich was vergessen haben, bitte korrigieren oder ergänzen ;)

Am Samstag in einer Woche findet wieder der Forum-Stammtisch in Berlin statt. Gehe mit Deinem ThinkPad dorthin.
oder so :thumbsup:

Einen ersten Zwischenbericht.

Das neue BIOS ist drauf, aber mit merkwürdigen Folgen. :zornig:

Erstens, der Fehler (beim direkten Neustart) ist geblieben.

Zweitens, hinzugekommen ist eine Fehlermeldung bezüglich der UMTS-Karte, diese wird als nicht passend (meine Wortwahl) abgelehnt.
Mit aktivierter UMTS-Karte ließ sich das Laptop gar nicht mehr hochfahren, nur eine Fehlermeldung wurde angezeigt.
Mit deaktivierter UMTS-Karte bleibt die Fehlermeldung aus und mein T500 startet einwandfrei durch.

Okay, mit fehlender UMTS-Karte kann ich leben, arbeite ich bei Bedarf eben (wie mit meinem vorigen Acer) mit einem UMTS-Stick.
Bleibt aber immer noch Problem Fehler 1.

Ich komme also auf keinen Fall um den Besuch beim Stammtisch am 02.11.2013 herum.

Hast Du nach dem BIOS-Update das BIOS auch initialisiert, wie oben von supertux beschrieben?

BIOS unter Config-SATA die Einstellung merken
Danach gehst du noch in's Bios, setzt dieses mit LoadSetupDefaults(oder so ähnlich) zurück speicherst die Änderungen, stellst wenn nötig beim Nächsten Neustart Uhrzeit und Datum neu ein und bist fertig
Ggf. im BIOS unter Config-SATA die Einstellung wählen, die vor dem BIOS-Update aktiv war ("AHCI" oder "Compatibility")

Also ich habe LoadSetupDefaults aufgerufen (Enter) und anschließend mit F10 gespeichert

Deinen Tipp bzgl. Config-SATA habe ich noch nicht gemacht, das habe ich noch nicht gefunden.

Ins BIOS gehen
"Config" auswählen <Enter>
"SATA" auswählen <Enter>
<Enter> und auswählen <Enter>
F10 -"Yes" auswählen <Enter>

Habe ich gerade gemacht.
Die Einstellung stand auf AHCI und ich habe das bestätigt, ist doch eine 7200pm-Platte.

So,
hier ein Zwischenbericht.
Gestern bin ich erst um 13:30 Zhr aus dem Laden gekommen und da war für mich keine Zeit mehr, beim ThinkPad-Stammtisch vorbei zugehen.
Muss ich eben bis Dezember warten und hoffen, dass ich dann nicht/nicht solange arbeiten muss.

Jetzt aber eine Frage an euch.
Ich habe ja seit dem Tausch der Tastatur zusätzlich zu meinem Neustart-Problem die Tatsache, dass ich bei aktivierter UMTS-Karte weder Ubuntu noch WIN7 starten kann. Die entsprechende Fehlermeldung hatte ich ja bereits hier ins Thema eingepflegt. Daraufhin hatte ich im BIOS die Karte deaktiviert und seitdem startet das T500 auch wieder, so kann ich wenigstens arbeiten.
Ich beabsichtige, den Austausch der Tastatur rückgängig zu machen, damit ich erst mal wieder über die Breitbandverbindung verfügen kann, denn bis zum Austausch hat die UMTS-Karte einwandfrei funktioniert.
Warum die Beeinflussung durch die neue Tastatur erfolgt, ist mit ehrlich gesagt ein Rätsel, :confused: das geht mir nicht in den Schädel rein. Wenn ich am Auto einen Reifen wechsle, produziere ich dadurch doch auch keinen Ausfall des Autoradios.
Was meint ihr dazu : Rückbau der Tastatur?

Gruß Dievo

Da ich nicht genau weiß, ob ich zum nächsten Stammtisch auch wirklich Zeit habe, möchte ich hier noch einmal Hilfe bei der Bewältigung meiner Probleme erbitten.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich nicht zum Kreis der Routiniers gehöre, aber hat wirklich keiner mehr eine Idee?
Was ist mit meiner vorstehenden Frage bezgl. Tastatur-Rückbau, dann wäre wenigstens die die UMTS-Verbindung wieder funktionieren würde.

Ich habe mal die BIOS-Version abgefragt: 3.23 (6FET93WW)
Ist das jetzt die Richtige Morngrans?

Übrigens haben wir gerade erfahren, am 07.12.3013 findet unsere Weihnachtsfeier im Verein statt,
folglich fällt der Stammtisch im Dezember definitiv aus, also bitte...helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit meiner vorstehenden Frage bezgl. Tastatur-Rückbau, dann wäre wenigstens die die UMTS-Verbindung wieder funktionieren würde.
Dieses Verhalten finde ich ehrlich gesagt auch etwas strange.
Probier's mal aus, und wenn's funktioniert, dann vergleiche mal die FRU's der beiden Tastaturen (evtl. kommst du ja an eine, welche die selbe FRU wie deine Alte hat ;) )

Edit: Hat deine UMTS-Karte eine FRU? Falls ja, passt diese auch laut Hardware Maintenance Manual zu deinem T500?

Ich habe mal die BIOS-Version abgefragt: 3.23 (6FET93WW)
Ist das jetzt die Richtige Morngrans?
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013614 ist die aktuelle Version:
Da deine BIOS-ID mit 6F beginnt sollte 3.23 das aktuellste sein,
würde sie mit 7V beginnen wäre die aktuellste Version hingegen 3.25 (irgendwie versteh ich das nicht ganz, aber sei's drum :unsure:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, supertux.
Dann ist die BIOS-ID wohl die richtige und wenn die Version richtig angezeigt wird, ist dann auch die Installation richtig verlaufen?

Okay, die Tastatur werde ich mal zurück bauen, ich habe ja zugeschaut, wie der Techniker die ausgewechselt hatte. Bei der Gelegenheit werde ich dann gleich die Fru's vergleichen.
Meine "alte" Tastatur hat die Fru Nr.: 42T4075, mal sehen...wie die Fru der der jetzt eingebauten "Neuen" ist.

Zu der UMTS-Karte.
Wie/wo kann ich die Fru auslesen?

Tut mir leid, wenn ich meine Fragen so unprofessionell stelle, aber mir fallen immer keine anderen Formulierungen ein. :huh:

Edit: Hardware Maintenance Manual habe ich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
So,
erste Ergebnisse sind da.

- alte Tastatur ist wieder im T500, allerdings mit keinem befriedigenden Ergebnis.
Wenn ich die UMTS-Karte wieder aktiviere, ist auch der Neustart nicht mehr möglich, ausgegebene Fehlermeldung:
Code:
Error 1804:  Unauthorized WAN card is plugged in  
Power off and remove the WAN card

- Die "neue", nun wieder ausgebaute Tastatur hat die Fru Nr.: 42T3946, dürfte also wohl nicht passen, muss ich sehen, ob ich die zurückgeben/umtauschen kann.

- Die WAN card hat anscheinend keine Fru, daher hänge ich hier ein Foto an, damit ihr die erforderlichen Daten auslesen könnt, tja...geht leider nicht...ich weiß nicht wie! :confused:
Also etwas per Hand: KM266 Ericson, Dell Wireless 5530

Meine Vermutung: ist die neue BIOS-Version eventuell doch nicht die richtige?
Denn vor dem Bios-Update und Tastaturaustausch hat die UMTS-Karte einwandfrei funktioniert.

[...]wenn die Version richtig angezeigt wird, ist dann auch die Installation richtig verlaufen?
Zumindest ist bei der Installation kein Fehler unterlaufen ;)
ob man jetzt ein 7V... durch ein 6F... Bios aus versehen ersetzen kann :confused: ich glaub eher nicht, da da ja der Installer meckern sollte,
aber selber ausgetestet hab ich's nicht (daher auch die Verwirrung in der letzten Antwort)

Zu der UMTS-Karte.
Wie/wo kann ich die Fru auslesen?
Die steht in der Regel auf einem Aufkleber auf der Karte selbst :),
ob man die evtl mit einem Tool auslesen kann weiß ich allerdings nicht :(

[...]aber mir fallen immer keine anderen Formulierungen ein.
da bin ich auch froh drum :thumbup: (es muss ja nicht immer Fachchinesisch sein)

- Die WAN card hat anscheinend keine Fru, daher hänge ich hier ein Foto an, damit ihr die erforderlichen Daten auslesen könnt, tja...geht leider nicht...ich weiß nicht wie!
Also etwas per Hand: KM266 Ericson, Dell Wireless 5530
Meine Vermutung: ist die neue BIOS-Version eventuell doch nicht die richtige?
Denn vor dem Bios-Update und Tastaturaustausch hat die UMTS-Karte einwandfrei funktioniert.
Ich denke du hattest vorher ein modifiziertes BIOS drauf, damit die (vermutlich nicht von Lenovo stammende) UMTS-Karte nicht angemeckert wird!

Melde dich daher am besten in diesem Thread:
Suche link / URL zu zender BIOS

um an das aktuellste BIOS zu kommen, in welchem die UMTS-FRU-Beschränkungen gelöscht sind!

Alternative wäre natürlich eine Karte mit FRU aus dem Hardware Maintenance Manual(HMM)(ist aber wohl weniger in deinem Interesse ;) )

zur neuen Tastatur: Die kannst du dann wieder einbauen (es gibt Tastaturen mit unterschiedlichen FRU's für's T500)
wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du ja vorher noch im HMM nachschauen ob diese aufgelistet ist ;)

Ich denke du hattest vorher ein modifiziertes BIOS drauf, damit die (vermutlich nicht von Lenovo stammende) UMTS-Karte nicht angemeckert wird!

Melde dich daher am besten in diesem Thread:
Suche link / URL zu zender BIOS

um an das aktuellste BIOS zu kommen, in welchem die UMTS-FRU-Beschränkungen gelöscht sind!

Habe ich soeben gemacht, danke.

Alternative wäre natürlich eine Karte mit FRU aus dem Hardware Maintenance Manual(HMM)(ist aber wohl weniger in deinem Interesse ;) )

Wenn das mit dem BIOS klappt und das BIOS auch eine Zeit hält, wäre das okay, ne neue Karte...wenn's nicht anders geht...dann zur Not mach ich das auch noch.
Mann gönnt sich ja sonst nix. :D

zur neuen Tastatur: Die kannst du dann wieder einbauen (es gibt Tastaturen mit unterschiedlichen FRU's für's T500)
wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja vorher noch im HMM nachschauen ob diese aufgelistet ist ;)

Werde ich wohl machen, denke ich.

Bis hierher vielen Dank, supertux.
Ich werde berichten, wie es ausgeht. Außerdem, sofern das hier erfolgreich abgehandelt ist, bleibt dann ja immer noch mein Hauptanliegen...der nicht mögliche direkte Neustart.
Aber eins nach dem anderen...gelle?

Gruß Dievo

Leider nicht,
die von cuco angebotene Lösung scheitert daran, dass die gleiche Version schon installiert sein soll und ein Update nicht erforderlich ist.

Daher werde ich wohl auf deine Lösungsvariante zugreifen, muss ich die Install-Datei nach dem Download dann auf CD brennen und von da installieren?
Übrigens habe ich die UMTS-Karte mal ausgebaut, auch auf der Rückseite ist keine Fru angegeben.
Wie kann ich denn hier erforderlichenfalls Fotos anhängen? Das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. :facepalm: erledigt

Gruß Dievo

Zuletzt bearbeitet:
"Sie haben Post 2"
für weitere Hilfesuchende:
supertux schrieb:
Falls das doch nicht funktioniert haben soll:
http://www.endeer.cz/bios.tools/mods.php?machine=T500
das BIOS unter:
Recommended section – these modified BIOSes have been tested on at least one machine and did not brick it:
(einfach auf t500 klicken) sollte das Aktuellste (Risikominimierte) auf der von dir verlinkten Seite sein (basierend auf 3.09)
hatte ich in der PN vorher empfohlen ;)

Danke,

ich melde mich nach der Aktion wieder.

Gruß Dievo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben