T5xx (T500-550 ohne "p") Stuck-Key - Fehlermeldung beim beim direkten Neustart. (nur unter Ubuntu)

Dievo

Member
Themenstarter
[gelöst] Stuck-Key - Fehlermeldung beim beim direkten Neustart. (nur unter Ubuntu)

Moin zusammen,

heute habe ich folgendes Hilfeersuchen:

Wenn ich mein T500 bei einem Wechsel des Betriebssystems über den Neustart-Button sofort wieder hochfahre, kommt erst einige Mal ein lautes Piepen und danach die Fehlermeldung

Error0210:
Stuck Key 1E
Press
<F1>
to Setup

Drücke ich nun F1, kommt sofort noch lauteres Piepen, dass ich nur per Zwangsabschaltung beenden kann.
Kann mir da jemand bei helfen?

Beim kompletten Herunterfahren und anschießendem Start des BS ist alles normal, der Fehler taucht (bisher) nicht auf.

Gruß Dievo

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, da bin ich wieder.

um es vorwegzunehmen, auch diese Installation hat sich in Rauch aufgelöst.
Denn es wurde sofort zu Anfang drauf hingewiesen, dass die gleiche Version bereits installiert ist. :confused:
Nun sind die Bezeichnungen tatsächlich identisch:

installiertes, bereits vorhandenes aktuelles Standard-BIOS heißt 6fuj46uc.iso
das zu installierende modifizierte BIOS heißt aber ebenfalls 6fuj46uc.iso

Deshalb kann ich das mod. BIOS gar nicht installieren, denn für den Installer ist das Paket ja bereits vorhanden, nur es ist eben was anders drin...um es mal mit meinen Worten zu formulieren.
Oder verstehe ich Bahnhof? :rolleyes:

Edit:
Bleibt jetzt eventuell doch nur der Einbau einer (zugelassenen UMTS-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Downgrade auf die nächst niedrigere Version und anschließend Upgrade mit dem Mod-BIOS.

Danke Mornsgrans,

es ist mir schon fast peinlich :facepalm:, aber aus diesmal wieder:

Wie mache ich ein Downgrade, wo finde ich so eine Anleitung?

Gruß Dievo

Machst Du genauso, wie ein normales BIOS-Update (bootable CD), nur eben mit der älteren Version. Diese findest Du auf der Lenovo Downloadseite etwas weiter unten.

Machst Du genauso, wie ein normales BIOS-Update (bootable CD), nur eben mit der älteren Version. Diese findest Du auf der Lenovo Downloadseite etwas weiter unten.

Hat sich nun erledigt.
Dank der Hilfe aus einem Nachbar-Thread ist das Update auf die modifizierte BIOS-Version gelungen und die UMTS-Karte ist jetzt wieder in Funktion.
Damit ist dieser Teil der Baustelle abgearbeitet.
-
Jetzt ist aber immer noch der (dieses Thema gründende) Fehler zu finden.
Noch immer ist es mir nicht möglich, einen direkten Neustart durchzuführen, da kommt aber jetzt nicht mehr

Code:
[B] Error[/B][B] 0210: Stuck Key 1E  [/B][B]Press  <F1>[/B][B] to Setup [/B]

sondern

Code:
[B] Error[/B][B] 0210: Stuck Key 32  [/B][B]Press  <F1>[/B][B] to Setup [/B]

nach deiner Liste wäre das der Buchstabe m.
Ich tausche jetzt noch einmal die Tastatur aus, mal sehen, was danach beim Neustart passiert.

Das Leben ist doch voller Überraschungen. ;)

Gestern habe ich es doch tatsächlich geschafft, zum Forum-Stammtisch in der Urbanstr. hinzugehen.
Dort bin ich sehr freundlich aufgenommen und von moronoxyd und Arminius bei meinem Problem tatkräftig unterstützt worden.
Um es vorweg zu sagen, das Problem wurde behoben, der Neustart funktioniert nun wieder einwandfrei. :thumbsup:
Der Urheber des Fehlers war...man glaubt es kaum...der im USB eingesteckte Dongl der Funk-Maus (von a4Tech) und da auch nur in
zwei der drei USB-Eingänge, der erste der links befindlichen USB-Eingänge funktioniert einwandfrei, der Neustart gelingt problemlos.
Alle anderen vorher unternommenen Fehlerlokalisierungen hatten keine Erfolge gezeigt.
Unter anderem ist dabei auch die Wwan-Karte (Ericsson F3507g) aus- und dann wieder eingebaut worden.
Hier ist nun allerdings ein unwillkommener Nebeneffekt aufgetreten, nach dem Wiedereinbau wird die Ericsson nicht mehr angezeigt und zwar in beiden BS (Ubuntu u d WIN7). :eek::confused:
Warum?...keine Ahnung!
Aber das ist nun eine andere Baustelle.

Ich will mal nicht ausschließen, dass im BIOS unter Security - I/O Port Access die Karte "disabled" wurde.

der im USB eingesteckte Dongl der Funk-Maus (von a4Tech)
Ein entscheidendes Detail, das uns im Thread vorenthalten wurde
boese.gif

Immerhin hat es Einzug ins Wiki gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein entscheidendes Detail, das uns im Thread vorenthalten wurde
boese.gif

Immerhin hat es Einzug ins Wiki gefunden.

Tut mir leid, aber daran habe ich überhaupt nicht gedacht. :facepalm::facepalm::facepalm:
Asche auf mein Haupt.

Den Security-Hinweis werde ich gleich überprüfen, danke.

Ich will mal nicht ausschließen, dass im BIOS unter Security - I/O Port Access die Karte "disabled" wurde.

Das ist aber nicht der Fall, die Karte ist "enabled".

Kann es sein, dass der Steckplatz eine Macke hat?
Denn wie ich die Ericsson KM266 -5530- vor einigen Tagen gegen die (richtige) Wwan-Karte Ericsson F3507g ausgewechselt habe, hatte mein Laptop auch nicht sofort, sondern erst am darauf folgenden Tag die Karte erkannt.
Oder kann die gebraucht gekaufte F3507g einen Wackler haben?

Ich denke, ich werde testweise nochmals die 5530 einsetzen, das mod. BIOS ist ja noch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen...oder? :confused:

Gerade wollte ich mich daransetzen, den oben angekündigten Test-Rücktausch der WWAN-Karte vorzunehmen.
Vorher habe ich aber nochmal nachgesehen, ob jetzt eventuell doch die Mobile Breitbandverbindung angezeigt wird
und was soll ich euch sagen...die Karte wird angezeigt und sie arbeitet auch ohne Murren und Probleme.
Ich bin gerade über WWAN im Netz, WLAN habe ich für den Test ausgeschaltet.

Kann mir das jemand verständlich beibringen, womit dieser Sachverhalt zu erklären ist?
Fast 48 Stunden nach dem Aus- und Einbau wird die Karte vom Laptop endlich:Oldtimer: erkannt...ganz schön fix!

Ich denke, dieser Thread kann daher auf "gelöst" gestellt werden.
Muss ich das im ersten Beitrag editieren?

Muss ich das im ersten Beitrag editieren?
Ja - Bearbeiten - Erweitert und "[gelöst]" im Titel ergänzen.

Vorher habe ich aber nochmal nachgesehen, ob jetzt eventuell doch die Mobile Breitbandverbindung angezeigt wird
und was soll ich euch sagen...die Karte wird angezeigt und sie arbeitet auch ohne Murren und Probleme.
Das ist oft das Problem der WWAN-Karten, dass sie beim ersten Mal nicht funktionieren, sondern erst nach einigen Neustarts. Ähnlich ist es bei GPS, das oft erst 15 Minuten nach dem ersten Aufruf anfängt zu arbeiten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben