Stromverbrauch X60t bei 14 Watt?

• Ersteller Ersteller cybic
  • Erstellt am Erstellt am
C

cybic

Guest
Themenstarter
Hallo Forum,

bin zur Zeit am überlegen ob ich auf Vista umsteigen soll und da ist mir was aufgefallen...

Alle reden ja davon, dass Vista mehr schlcukt als XP und ich las viele Forumsbeiträg zu diesem Thema... Doch nachdem ich meinen Rechner mal untersucht habe (X60t CDuo 1,83 GHz, 3GB RAM) kam ich im Mobmeter auf einen Verbrauch von ca 14 Watt mit WLAN und ca. 13 ohne! Ist das normal?

Ups, hab ich mit dem puren Monitoring verwechselt.

Arghs, sorry, mein Fehler, du hast ja die Vorgänger-Platform. Da gibt es noch kein SuperLFM. Tut mir leid, da ist 0,95V das Minimum.

ja habe ein X60T

vielleicht findet je noch jemand raus, wie wir von den MW auf 10 w runterkommen

Denke auf jeden Fall

Holigi hatte in dem Thromsparthread X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen doch auch mit dem x60t ziemlichen Erfolg beim Stromsparen dank der neuen Chipsatztreiber. Hast Du das alles gemacht? Bei mir hat der neue Chipsatztreiner+ACPI rund 2 Watt gebracht. Ist aber nicht ganz einfach das zu reproduzieren. Mal geht es nur mit RMclock mal auch so und zwischenzeitlich funkt irgendein Vista Dienst dazwischen, so das C4 offenbar nicht immer klappt.

Ansonsten nützt der niedrige Takt m.E. nur bei SuperLFM was, also Santa Rosa. Bei allen anderen Plattformen ist es vrstl. besser, länger in C3/C4 Sleep zu verweilen und dann kurz in einen hohen P-State bei viel Rechenleistung. Hier ist der Quotient Rechenleistung/Verbrauch dann besser, hängt aber sehr vom einstelbaren Undervolting ab.

HOLGI:

Vista ohne SP
Intel VGA+Chipdatz-Treiber, WACOM 5.04RC-Treiber,
ACPI 1.44
normale Lenovo-Patches
keine weiteren Optimierungen

PM Lenovo: Optimierte Leistung
Helligkeit 4/7
WLAN an

keine Eingabe am Gerät: 8,21 W

bei einem 66W -Akku kann man damit leben: vermutlich 6 Stunden Reallaufzeit, vorher maximal 4 Stunden;

ich hab leider keine passenden Grafik-Treiber gefunden
sonst alles gleich, =13,82 W

hab gestern mit genauer Anleitung von Holgi neu aufgesetzt,

anscheinend verträgt sich das SXGA+ Display + Core2Duo Prozessor nicht mit Stromsparen,
Optimum waren 11,xx W Verbrauch im Idle bei alles aus, und Displayhelligkeit ganz nieder.

lg

@Ploeve: ich habe auch SXGA+ und komme runter auf 7,4 Watt. Die hohe Auflösung kosten schon etwas Strom, aber wenig, schätze etwa 0,3 Watt. Irgendwas stimmt also bei Deiner Installation noch nicht. Müsstest mal listen, was Du alles genau gemacht hast. Teste doch mal ein Boot ohne jegliche Dienste (einfach in msconfig anclicken) und wirklich nackter Desktop. Ansonsten muss man nach einem Clean Install bei Vista eine Zeit warten, bis sich das "beruhigt". Ebenso nach jedem Boot.

wird gemacht...

So,
Diagnosessystenmstart ohne Dienste + min. 1 Minute warten = 11,97W

Meine Vorgangsweise, angeleitet von Holgi.

Bios Kontrolle ob AHCI für SATA aktiviert ist
Vista Business 32bit von Original Vista DVD installiert, nicht Recovery!

Nach erfolgter Installation von Vista: (nach jeder Inst. Neustart!)
1.) Installation Lenovo PowerManagement Treiber: 7tku03ww.exe V.1.44
2.) Installation Intel Chipsatz Treiber: infinst_autol.zip V.8.3.1.1009
3.) Installation Lenovo VGA Treiber: 7ad528ww.exe V.15.6.1.1329
4.) Installation Energiemanager: 7tu407ww.exe V.1.22
5.) Installation Updatemanager: systemupdate313-2008-1-7.exe V.3.13
6.) Installation WLAN: 7rwv10ww.exe V.7.3.1.127
7.) Deaktivierung Indizierung Vista
8.) Installation RMClock: rmclock_235_bin.exe V.2.35
9.) Installation Vista Updates aus dem Updatemanager, 3 Stück

Ja, das wars im Großen und Ganzen.
Hab seitdem nur noch Office und ein paar Kleinigkeiten dazu installiert

Bin für jede Anregung dankbar und probier auch alles gerne aus.

Matthias

EDIT:
Nachdem mich schon diverse Leute gefragt haben, wieso ich einen C2D in einem nicht Santa-Rosa-Mobo drinnen habe, geb ich jetzt einmal die Frage an euch weiter.
Anscheinend klappt das Stromsparen deshalb nicht.
Anbei 3 Screenshots von CPUZ + RMClock

http://www.engadget.com/2007/04/03/lenovos-thinkpad-x60-convertible-goes-core-2-duo/
http://www.slashgear.com/thinkpad-x60t-tablet-gets-core-2-duo-upgrade-034627.php

Danke

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 97
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 95
  • mobo.jpg
    mobo.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo Ploeve,

hast du an deinem Stromverbrauch noch etwas ändern können ?

Ich habe auch den L7400 in deiner Konfiguration.
Mein IDLE Konsum liegt ebenfalls bei ca. 13-14 W. bei "Optimierte Stromquelle":-(.
Hast du mal Hardware ausgetauscht (RAM raus andere HDD etc.) und gemessen ? Ein paar Bios Settings ausprobiert ?

Hallo,

hab leider gar nichts ändern können,
hab aber sonst auch nichts ausprobiert

wir haben für diese Platform einfach den falschen Prozessor erwischt ;)

Ich nehme an, da helfen nur 2x 8-Zellen Akkus.

Lg
Matthias

Mit RMclock sollte sich der Verbrauch drastisch drücken lassen.

Hallo t42p,

lies bitte meine vorangegangen Posts.

habe RMclock udgl. versucht, dennoch brachte es "nur" ca. 1-2W.

Wir haben leider einen Core 2 Duo in einem nicht Santa-rosa-Motherboard!

Lg

Du darfst natürlich nicht mit dem Energie-Manager "messen" da die Anzeige nur Momentaufnahmen sind und keine echten Verbrauchswerte.
Du musst den realen Verbrauch anhand von Wh pro Zeit ermitteln und kommst so auf den tatsächlichen Verbrauch.
Idle bringt RMclock kaum etwas, aber im Arbeitsalltag schon.

Wir haben leider einen Core 2 Duo in einem nicht Santa-rosa-Motherboard!
Das liegt vieleicht daran, dass der L7400 kein Santa-Rosa Prozessor ist sondern ein Napa. Mit einem Crestline würde er sich wahrscheinlich nicht sehr wohl fühlen :-).

Also ich glaube nicht, dass ein C2D auf Napa viel mehr verbraucht als auf Santa Rosa (schätze mal 0,1W). Und RMclock hilft im Idle nicht. Wenn Du nicht unter 8W bei min Helligkeit kommst, hast Du definitiv einen "Drain Bug" drin. Den zu finden kann allerdings Nerven kosten. Meine Vermutung: der Clean Install (von extra CD) enthält nicht wichtige Patches von lenovo für das Tablet. Die kann man sich aber runterladen und aufspielen. Ich habe das nicht gemacht und kann das nicht bestätigen, aber erstmal ne Möglichkeit...

Ansonsten würde ich Linux draufmachen. Dann siehst du ja, was die Hardware so verbraucht (deutlich weniger als unter Vista im Betrieb).

Santa Rosa bringt als Stromspartechnik lediglich das dynamische Absenken des FSB mit. Die Auswirkungen beim Verbrauch sind minimal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben