Stromverbrauch X60t bei 14 Watt?

• Ersteller Ersteller cybic
  • Erstellt am Erstellt am
C

cybic

Guest
Themenstarter
Hallo Forum,

bin zur Zeit am überlegen ob ich auf Vista umsteigen soll und da ist mir was aufgefallen...

Alle reden ja davon, dass Vista mehr schlcukt als XP und ich las viele Forumsbeiträg zu diesem Thema... Doch nachdem ich meinen Rechner mal untersucht habe (X60t CDuo 1,83 GHz, 3GB RAM) kam ich im Mobmeter auf einen Verbrauch von ca 14 Watt mit WLAN und ca. 13 ohne! Ist das normal?

14-15W im idle oder wenn du surfst?

Wenn du die ganze Zeit im Tablet-Mode rumbrowsed und schön mit dem Stift schreibst usw, dann ist der Verbrauch normal, denke ich.

Original von Phil42
14-15W im idle oder wenn du surfst?

Wenn du die ganze Zeit im Tablet-Mode rumbrowsed und schön mit dem Stift schreibst usw, dann ist der Verbrauch normal, denke ich.

Eben nicht: selbst wenn ich den rechner einfach nur laufen lasse, bei Lichtstärke 5 von 7, WLAn aus, BT aus, LAN an, KEIN Browser an (eigentlich gar nichts an, nur Standartsoftware) fällt der Verbrauch nicht unter 14 Watt :(

Tja, ohne näheres zu deiner Konfiguration und den Tools, Programmen usw zu sagen, können wir dir schlecht Mitteilen, woran es liegt.

Btw, was ist denn WXP2005 für ein OS? Windows XP im Jahr 2005 installiert oder wie?

Konfiguration ist ausgeschrieben (hardware), Software ist auch aufgeschrieben... Recovery aufgespielt... Sonst nichts!

WXP2005 = Windows XP TabletPc Edition 2005 (ist eigentlich logisch) :)

Hallo,

laut meiner Erfahrung muß bei der Neuinstallation eine bestimmte Reinfolge beim Treiber installieren eingehalten werden. Ansonsten geht das ganze Energietechnisch in die Hose.

1. Windows installieren
2. ACPI Treiber installieren
3. Chipsatztreiber installieren
4. BatterieMax/Energiemanager
5. Rest

Wichtig, der ACPI Treiber muss zuerst drauf.

MfG, Sebastian

Über die Softwarekonfiguration steht herzlich wenig in deinem Post, da dort nichts über die Einstellungen (Konfiguration eben) steht :)

WXP2005 habe ich noch nie als Abkürzung für XPT gesehen, aber man lernt nie aus :)

Hast du Speedstep im Bios aktiviert, also das die CPU sich runtertaktet im Idle?

Was für ein Engerieschema hast du aktiviert?

Das könnte ggf. das Prob sein.

Hallo, ich habe auch 14 w im ldle des liegt mit ziemlicher Sicherheit am Prozessor, Core 2 Duo 1.5 GHz/4 MB, FSB 667

Dieser lässt sich auch mit CPU Clock nicht unter 0,95 V bringen.

Bin für alle Hinweise sehr dankbar

Matthias

ACPI-Treiber ist doch die Schnittstelle zwischen Hardware und Software (zumindest in Dingen Stromsparen) insofern ist es doch logisch, dass erstmal die ACPI-Treiber installiert werden sollten, damit die nachfolgenden Installationen alle Funktionen nutzen können.

Oder habe ich das ACPI-System falsch verstanden?

Ploeve, das ist ein altbekanntes Problem. 0,95V ist eine in der Hardware festgelegte Minimalgrenze. Diese wird nur im sogenannten SuperLFM unterschritten (wenn der FSB halbiert wird). Hier beträgt sie normalerweise 0,85V. Wenn die CPU sich selbst takten darf, erreicht sie diesen State auch. An Tools zum Untertakten kenne ich nur RMClock, welches das schafft. Hierzu gibts schon mehrere Threads (einfach mal suchen :))

Schalte mal Zusatztools am Besten aus und schau dann nochma nachm Verbrauch, falls er nicht sinkt, war es nicht diese Spannung :)

Hi, die beiden Strom- Spar-Threats kenn ich Schon auswendig :)

Ich werd heute nochmal damit herumspielen

Meinst du mit Zusatztools, Stromspar-Zusatztools?

Da habe ich keine aktiv.

lg Matthias

Okay. Mit dem CPU Clock Utility.

Ich glaube ich Sollte mehr die unnötigen Dienste und Programme Schließe, habe nach Neustart 92 Prozesse laufen.

Matthias

Die Anzahl der Prozesse ist nicht unbedingt ausschlaggebend, viele werden ausgeführt und machen dann nix mehr. Aber 92 ist echt etwas viel, da kann man sicher abspecken und das ist nie verkehrt :)

Hmmm, ich weiß jetzt nicht, ob CPU Clock Utility das richtig erkennt...welche Frequenz wird denn angezeigt? 800MHz oder 1,6GHz?

Hmmm, 1GHz, das ist ne seltsame Einstellung. Nen Multi von 5 gibt es nicht, glaub ich, aber im SuperLFM ist der Standard-Multi 8...

Installier doch mal einfach RMClock und schau dort im Monitoring-Reiter mal nach, was der anzeigt, das hat bei mir eigentlich immer gestimmt.

Hi, ich habe ja das RM Clock Utility.

Dies Zeigt mir folgendes an

Anhänge

• CPUClock.jpg
    CPUClock.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 124
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück