Stromverbrauch von T60

elfstone

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe Kubuntu 7.10 und versuche gerade mit allen möglichen Tricks den Stromverbrauch zu senken. Die Frage ist, was sind denn gute Werte?
Ich habe Display ganz dunkel, ATI 1400 aber mit Vesa-Treiber (weil mit ATI-Treiber suspend nicht geht), WLAN aktiv und keine Tastaturbenutzung, und komme ungefähr aut:
Code:
     PowerTOP version 1.8       (C) 2007 Intel Corporation

Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 3,3%)         2,00 GHz     0,0%
C1                0,0ms ( 0,0%)         1,67 GHz     0,0%
C2                4,3ms (18,0%)         1333 MHz     0,0%
C3                4,1ms (78,7%)         1000 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 233,0   Intervall: 15,0s
Stromverbrauch (nach ACPI): 16,4W (3,4 Std.) (Langzeit: 16,9W, 3,3 Std.)

Benutzt du schon rovclock um die Grafikkarte herunter zu takten? Ich find 16 Watt noch hoch.

der c2 State sollte eigentlich nicht auftauchen (erfordert glaub ich neueren kernel), c3 geht im Idle bis über 97%, ein ganz leerer Desktop läuft bei 10 Wakeups/s. Das t60 dürfte dann schätzungsweise etwa 11 Watt verbrauchen.

Hmm, 11W mit WLAN aktiv? Komme mit Vista und nem t61p ohne wlan, display 15% und ohne optischem laufwerk auch auf 11,5W, dachte immer Linux is da besser?

Und wieso tauchen denn da keine C4-States auf? Dachte die werden unter Linux besser unterstützt als unter Windows?

Original von Phil42
Hmm, 11W mit WLAN aktiv? Komme mit Vista und nem t61p ohne wlan, display 15% und ohne optischem laufwerk auch auf 11,5W, dachte immer Linux is da besser?

Und wieso tauchen denn da keine C4-States auf? Dachte die werden unter Linux besser unterstützt als unter Windows?

Ich hab ein x61t kann für das T60 also nur schätzen.

C4 states wüsste ich auch gerne. Entweder die werden nur nicht angezeigt oder wirklich nicht erreicht. c4 geht ja nur, wenn beide cores gleichzeitig schlafen und dann der gemeinsame Cache auch abgeschaltet werden kann. denke dazu sind die Scheduler noch nicht in der Lage, das zu koordinieren.

Unterschied zwischen Linux und Windows liegt wohl mehr in der besseren Transparenz unter Linux, insbesondere dank Powertop.

WLAN aktiv oder nicht spielt bei mir keine Rolle (nur 0,1 Watt), nur ob ich auch wirklich was übertrage.

Bei einem anderen Link zu Powertop wurden C4-States angezeigt, also Powertop unterstützt die Anzeige und Linux-Kernel auch...vielleicht etwas zu alte Version?

Ich werd mich bald uach mal an Linux versuchen...brauche dafür aber erstma ne größere Platte :)

Bei mir tauchen vor allm diese beiden hier bei Powertop auf:

34,9% ( 48,5) <interrupt> : uhci_hcd:usb2, HDA Intel, ipw3945
9,7% ( 13,5) <interrupt> : extra timer interrupt

Also werd ich mal versuchen, rauszufinden wo die herkommen. Mit Wlan aus ist es übrigens auch nicht signifakant weniger Stromverbrauch.

Grüße,
Thomas

edit:
Was machen eure Festplatten eigentlich so? Meine sagt:
Code:
 drive state is:  active/idle

Scheinbar läuft sie also immer...

edit2:

Und hat irgendwer C4-States mit Ubuntu zum laufen bekommen? Wenn ja, wie?

Das läuft bei neueren Prozessoren transparent. Im Akkubetrieb ist der C3 = C4, das wird aber nicht angezeigt.

@elfstone: eindeutig uhci_hcd, weg mit dem modul, wenn du keine USB Geräte dran hängen hast oder du benutzt USB suspend. Desweiteren bringen WLAN Verbindungen fröhliche Wakeups aufgrund der Beacons. Im Router höher stellen (bei guter Signalqualität), dann braucht die WLAN Karte fast kein Strom.

AChja, der Vesa Treiber unterstützt keinerlei Stromsparfunktionen -> Graka frisst Strom ohne Ende.

Original von Phil42
Was muss man denn da im Router höher stellen?
Das Beacon Intervall, falls der Router das unterstützt.
Hier können das ein WRT54GL ([noch] standard Firmware), ein WRT54G mit DD-WRT und ein Buffalo WHR G125 mit DD-WRT.

Hi.

Ich komme auch nicht unter 16W (mit Grakatreiber fglrx). Was ich noch nicht probiert habe ist Undervolting der CPU. Du kannst die Graka noch permanent heruntertakten indem Du eine Datei /etc/X11/gdm/PostLogin/Default anlegst mit folgendem Inhalt:
Code:
/usr/bin/aticonfig --set-powerstate=1

Ach ja, mit dem neuesten ATI-Treiber Catalyst 8.1 ist auch wieder Suspend möglich.
Eine gute Installationsanleitung findest Du hier: ThinkWiki

Nicht vergessen etc/default/acpi-support anzupassen:
Code:
SAVE_VBE_STATE=false
POST_VIDEO=false
USE_DPMS=true

Falls mit dem neuen Treiber beim Logout die Grafikausgabe hängenbleibt, kannst Du als Workaround noch den atieventsd deaktivieren indem Du /etc/rc2.d/S20atieventsd umbenennst in D20atieventsd.

Viel Erfolg!

Ich komme hier mit einem T60/X1400/2GB/2GHz auf 17.8Watt wenn der Bildschirm auf der geringsten Stufe läuft. WLAN & Bluetooth sind an. Beide Festplatten habe ich mittels hdparm in den Sleepmodus geschickt. Das ganze läuft auf gentoo mit Kernel 2.6.23

Mein Zwitschern ist wieder da (seltsamerweise)...die C4-States machen unter Windows etwa 0,7-1W aus :(

Original von Phil42
Bei einem anderen Link zu Powertop wurden C4-States angezeigt...

Wohl kaum.
Ich habe das noch nicht gesehen und glaube nicht, dass es geht. Mindestens kann es der Scheduler nicht. Würde ansonsten entscheidend Strom sparen (mehrere Watt). C4 verbraucht ja nur glaub ich 0,85 Watt, C3 so um 3 Watt (hat jemand einen Link zu C2D Specs hierzu?).

Ok, danke für die Tips.. und selbst mit dem 8.1er Catalyst geht bei mir suspend nicht. Grml. Aber in absehbarer Zeit kauf ich mir eh nen T61, der hat ne nvidia. Gottseidank.

Mit meinem T60 (wie gewohnt niedrigste Helligkeit, reicht in meisten Fällen wirklich aus, GAIM, Skype, Firefox, Thunderbird laufen, hdaps ist aktiviert, Bluetooth aus, WLAN an, meine gewöhnliche Akku-Konfiguration) komme ich auf ca. 14W wenn ich aktiv bin und wenn ich mal kurz rumidle (z.B. beim powertop gucken) gehts auch mal auf 12-13W runter.

Ein Glück, dass Skype mit dem letzten Update Energiepreis-freundlicher geworden ist, das war sonst das erste das aus musste.

HDAPS ist natürlich mit 50 WakeUps ganz vorne dabei, dazu läuft noch das gnome-hdaps-applet, aber das Feature schalte ich ungern aus.

Vielleicht hat Energiespar-Experte pibach ja noch ein paar Tipps auf Lager :P ALPM krieg ich nicht zum Laufen, beim Kernel-Patch gibt es Fehler.

Original von Phil42
Hier der Link zu dem Powertop Bild, wo ich c4-states gesehen habe:
http://www.lesswatts.org/projects/powertop/
Oh, Danke.
Vermutlich nur ein Fehler in einer älteren Powertop Version. C4 geht bislang nicht, TBOMK.

Man kann sich den CPU Anteil etwa ausrechnen. C3 verbraucht ca 3 watt, P0 vielleicht 15Watt (genaue Specs hab ich leider nicht). Dann mit den Prozentzahlen multiplizieren. 99% c3 ist drin, wenn man den Rechner nicht anfasst. Office kann man etwa bei 95% c3 machen (Werte bei meinem x61t).

Ein stromsparender Scheduler kann noch was bringen. Ein C4 optimierter Scheduler könnte ggf. die CPU Leistungsaufnahme im idle mehr als halbieren. Sonst die ganzen Stromspareinstellungen der einzelnen Komponenten durchgen (Ethernet, Grafik, etc). Z.Zt. ist das wohl noch viel Handarbeit...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben