Stromverbrauch von T60

elfstone

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe Kubuntu 7.10 und versuche gerade mit allen möglichen Tricks den Stromverbrauch zu senken. Die Frage ist, was sind denn gute Werte?
Ich habe Display ganz dunkel, ATI 1400 aber mit Vesa-Treiber (weil mit ATI-Treiber suspend nicht geht), WLAN aktiv und keine Tastaturbenutzung, und komme ungefähr aut:
Code:
     PowerTOP version 1.8       (C) 2007 Intel Corporation

Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 3,3%)         2,00 GHz     0,0%
C1                0,0ms ( 0,0%)         1,67 GHz     0,0%
C2                4,3ms (18,0%)         1333 MHz     0,0%
C3                4,1ms (78,7%)         1000 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 233,0   Intervall: 15,0s
Stromverbrauch (nach ACPI): 16,4W (3,4 Std.) (Langzeit: 16,9W, 3,3 Std.)

C4 wird, wie gesagt, durch BIOS transparent genutzt. Dafür wird C3 auf den C4 gemapped.
Ob Powertop das anzeigt oder nicht ist doch ziemlich egal.

Original von buddabrod
C4 wird, wie gesagt, durch BIOS transparent genutzt. Dafür wird C3 auf den C4 gemapped.
Ob Powertop das anzeigt oder nicht ist doch ziemlich egal.

Ich verstehe nicht, was Du da sagst. Was heisst "Transparent gemappt"? Gibt es dazu einen Link?
Dann ist es schon sehr relevant, welchen Anteil C4 und welchen C3 kriegt. Hier ließe sich dann einiges optimieren.
Aber so lange die Scheduler das nicht können, wird auch ein "Transparentes Mapping" nichts ausrichten können, für C4 müssen halt beide Cores parallel in C3 gehen.

Original von pibach
Original von blitzi
http://www.lesswatts.org/projects/powertop/faq.php - 8. frage/antwort

specs für c2d gibts hier: ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/31674505.pdf - ab seite 77 tdp's (und nicht vergessen, das sind richtwerte die für die ganze cpu-familie gilt)

Thx. Letzteres hatte ich gesucht.

Die c3/c4 Erläuterung auf Lesswatts erklärt das aber m.E. nicht. Was passiert da?
Im Userspace bekommste einfach C3 angezeigt, das Bios schickt die CPU stattdessen einfach in den C4. Ergebnis: niedrigerer Verbrauch + wesentlich höhere Latenz, da die CPU viel Zeit zum Aufwachen braucht.

Original von buddabrod
Im Userspace bekommste einfach C3 angezeigt, das Bios schickt die CPU stattdessen einfach in den C4. Ergebnis: niedrigerer Verbrauch + wesentlich höhere Latenz, da die CPU viel Zeit zum Aufwachen braucht.
Wie soll das denn gehen?
C4 geht nur parallel auf beiden Kernen, wie gesagt.
Solange das nicht synchronisiert ist bleiben sie weiiter in C3.
Die Frage ist also, gibt es Scheduler die das synchronisieren?

Original von pibach
Original von buddabrod
Wie soll das denn gehen?
C4 geht nur parallel auf beiden Kernen, wie gesagt.
Solange das nicht synchronisiert ist bleiben sie weiiter in C3.
Die Frage ist also, gibt es Scheduler die das synchronisieren?
Nein, du verwechselt die ACPI C-States mit den Cpu-States. ACPI zeigt dir an was es will, der Rest geschieht unsichtbar in der Hardware. In ACPi sind tatsächjlich auch nur bis C3 definiert.

Original von buddabrod
Nein, du verwechselt die ACPI C-States mit den Cpu-States. ACPI zeigt dir an was es will, der Rest geschieht unsichtbar in der Hardware. In ACPi sind tatsächjlich auch nur bis C3 definiert.
Hm, also du kennst dich damit ja sicher gut aus, aber diesen Kommentar verstehe ich nicht.
Der c4 state wird erreicht, wenn beide cores in c3 gehen. Dann kann der L2 cache abgeschaltet werden, was enorm Strom spart. In sofern ist das mit dem "transparent" völlig richtig. Nur dummer Weise sind die Cores leider nur sehr selten parallel in c3, wenn das nicht synchronisiert wird. TBOMK gibt es bislang keine Scheduler dafür und daher bringt der C4 state auch nicht so viel wie er könnte. Um das genauer zu messen und zu optimieren, wäre es schon schön, die C4 states in Powertop angezeigt zu bekommen.

Hier im Intel Technology Journal stehen ein paar Sachen dazu. Detaillierteres zum Scheduling konnte ich bislang nicht finden.

Original von pibach
Hm, also du kennst dich damit ja sicher gut aus, aber diesen Kommentar verstehe ich nicht.
Der c4 state wird erreicht, wenn beide cores in c3 gehen. Dann kann der L2 cache abgeschaltet werden, was enorm Strom spart. In sofern ist das mit dem "transparent" völlig richtig. Nur dummer Weise sind die Cores leider nur sehr selten parallel in c3, wenn das nicht synchronisiert wird. TBOMK gibt es bislang keine Scheduler dafür und daher bringt der C4 state auch nicht so viel wie er könnte. Um das genauer zu messen und zu optimieren, wäre es schon schön, die C4 states in Powertop angezeigt zu bekommen.

Hier im Intel Technology Journal stehen ein paar Sachen dazu. Detaillierteres zum Scheduling konnte ich bislang nicht finden.
Das ist so eine Sache. Pauschal kann man das nicht sagen. Da in den ACPI Spezifikationen nur states bis C3 definiert sind, geschieht der Rest transparent in der Hardware. Da ist das Bios/der Chipsatz durchaus in der Lage die CPU in den C3(E), C4(E) etc. zu schicken, wenn keine Arbeit anliegt. Wie man das so im Userspace rausfinden könnte, ob es geschieht? Keine Ahnung.
Das sind jetzt Informationen, die ich von einem Intel Entwickler habe.
Wie gesagt, afaik funktioniert das bei Thinkpads gut (stelle mal alles auf niedrig mit Netzstrom, dann zieh das Kabel -> Fiepgeräusch ändert sich -> CPU wechselt in anderen Modus)
Bei anderen Notebooks ist das nicht unbedingt der Fall.

Iirc kann man sich das nur anzeigen lassen, wenn man das dsdt disassembliert, die entprechenden Modes hinzufügt und es dann wieder assembliert und mit dem Kernel lädt.

Kein Fiepen als C4 Erkennungsmerkmal - LOL
Hab nie Fiepen (x61t).

Meinst Du es ist nicht relevant zu synchronisieren? Also beim Wakeup die Task-Last genau parallel auf beide Cores zu bringen und dann wieder parallel abschalten, um wieder in c4 gehen zu können? Müsste die Last-Zeit reduzieren und damit c4 verlängern. Aber vielleicht ist dieser Effekt nicht allzu groß wegen der langen Umschaltzeiten?

Glaub irgendwie noch nicht so recht, dass die CPU relevante Zeiten in c4 verbringt, denn dann müsste die Stromaufnahme nochmal deutlich geringer sein.

Original von pibach
Kein Fiepen als C4 Erkennungsmerkmal - LOL
Hab nie Fiepen (x61t).

Meinst Du es ist nicht relevant zu synchronisieren? Also beim Wakeup die Task-Last genau parallel auf beide Cores zu bringen und dann wieder parallel abschalten, um wieder in c4 gehen zu können? Müsste die Last-Zeit reduzieren und damit c4 verlängern. Aber vielleicht ist dieser Effekt nicht allzu groß wegen der langen Umschaltzeiten?

Glaub irgendwie noch nicht so recht, dass die CPU relevante Zeiten in c4 verbringt, denn dann müsste die Stromaufnahme nochmal deutlich geringer sein.
Deutlich geringer = 1 Watt?

Hier fiept das Teil im Akkubetrieb plötzlich los, davor nicht.

Bei einem Wakeup wird idR eh nur 1 Core kurz beansprucht, nicht beide. d.h. sie können beide wieder ruckzuck schlafen gehen :P Dafür gibts SCHED_MC.

Eigentlich ist Fiepen das Erkennungsmerkmal von C4, soweit ich mich entsinne...zumindest tritt das Fiepen nicht mehr auf, wenn man C4 deaktiviert :D

Das Fiepen ist wohl nur ein Problem der T-CPU's vorallem dem T7500

Original von Phil42
Eigentlich ist Fiepen das Erkennungsmerkmal von C4, soweit ich mich entsinne...zumindest tritt das Fiepen nicht mehr auf, wenn man C4 deaktiviert :D

Das Fiepen ist wohl nur ein Problem der T-CPU's vorallem dem T7500
Jup und die habe ich xD

jupp, es betrifft auch die T7600er...

kann mir jemand ein tipp geben wie ich den acpi prozess hier eindämmen kann.
habe es irgendwie geschaft gehabt das ich nur auf insgesamt 60 Aufweckungen kam,, dies entsprach ein verbrauch von 15,2 watt.

Code:
Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  35,5% (125,7)   	<interrupt> : PS/2 keyboard/mouse/touchpad
  33,9% (119,9)   	<interrupt> : acpi
   7,2% ( 25,4)  	<kernel IPI> : Rescheduling interrupts
   4,2% ( 14,7)   	<interrupt> : uhci_hcd:usb3, HDA Intel, iwl3945
   3,8% ( 13,4)   	<interrupt> : ahci, uhci_hcd:usb1, yenta, fglrx[0]@PCI:1:0:0
   2,5% (  9,0)        	kicker : schedule_timeout (process_timeout)
   2,1% (  7,4)         	artsd : schedule_timeout (process_timeout)
   1,7% (  6,0)        	kicker : futex_wait (hrtimer_wakeup)
   1,2% (  4,1)       	konsole : schedule_timeout (process_timeout)
   1,1% (  4,0)   <kernel module> : usb_hcd_poll_rh_status (rh_timer_func)
   1,0% (  3,7)     	konqueror : schedule_timeout (process_timeout)
   1,0% (  3,6) 	<kernel core> : cfq_completed_request (cfq_idle_slice_timer)
   0,7% (  2,4)          	kwin : schedule_timeout (process_timeout)

danke im voraus
spaci76

Das muss ich kurz korrigieren pibach ;)

Es gibt auch bei den Thinkpads einen C4 State, jedoch kann der aus irgendwelchen Gründen nicht ausgelesen werden und wird daher bei powertop auf den C3-State gecastet. Sprich wenn du im C3 State bist kann es auch sein das dein Thinkpad sich im C4-State befindet, nur kann man das leider nicht nachempfinden!

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=384496#post384496]Das muss ich kurz korrigieren pibach ;)

Es gibt auch bei den Thinkpads einen C4 State, jedoch kann der aus irgendwelchen Gründen nicht ausgelesen werden und wird daher bei powertop auf den C3-State gecastet. Sprich wenn du im C3 State bist kann es auch sein das dein Thinkpad sich im C4-State befindet, nur kann man das leider nicht nachempfinden![/quote]ja, so isses. Das liegt am BIOS und schimpft sich transparent remapping.
hier habich das aufgeschrieben:
http://think-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen#Stromsparen_durch_Deeper_Sleep_C4
Aber erst mit Synchronisiertem Scheduling wird das mehr bringen, denn
C4 kann nur erreicht werden, wenn beide Kerne synchron in C3 sind

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben