Stromverbrauch Vergleich XP/Vista <-> Windows 7

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Gesucht sind eure Erfahrungswerte zwischen XP/Vista und Windows 7 im Bezug auf den Stromverbrauch?

Ists bei euch auch mehr als vorher? Wenn ja wieviel?

Ja, den habe ich bereits in meiner Vista Installation gehabt, von daher ist der schon installiert. Oben schrieb jemand des es extra einen für Win 7 geben würde...

Hab unter Windows 7 auf meinem X60s 7-10W mit Wlan an, Helligkeit 3 aber mittels NHC gesenkter CPU Spannung und Lüfteroptimierung.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=687416#post687416]Hab unter Windows 7 auf meinem X60s 7-10W mit Wlan an, Helligkeit 3 aber mittels NHC gesenkter CPU Spannung und Lüfteroptimierung.[/quote]
Habe auch ein X60s mit Win7. Allerdings beim von Dir beschriebenen Szenario ~13 W (ohne NHC). Kannst Du mir mal kurz deine Einstellungen bei NHC verraten?

ich habe so ca. 20 W stromverbrauch. das sind auch etwa 5w mehr als noch bei vista..oder in prozent ausgedrückt: 25% mehr!!! (nee.33% ... thx @ Peter.Wa)

finde ich recht heftig. hab system update 4 installiert. energiemanager 3.05 sowie alle win7 treiber, die verfügbar sind. rmclock läuft und auch tpfancontrol....

so nett win7 x64 auch ist, der stromverbrauch ist auf jedenfall ecklig.

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=687600#post687600]so nett win7 x64 auch ist, der stromverbrauch ist auf jedenfall ecklig.[/quote]
... und anscheinend kein Einzelfall! Für mich ist der Stromverbrauch nur eins: inakzeptabel. Ich werde mal sehen ob ich kurzfristig mal ein X200s mit vorinstalliertem Win7 x64 untersuchen kann - wenn der Stromverbrauch dort identisch ist, wird auf WinXP zurück gerüstet.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=687416#post687416]Hab unter Windows 7 auf meinem X60s 7-10W mit Wlan an, Helligkeit 3 aber mittels NHC gesenkter CPU Spannung und Lüfteroptimierung.[/quote]Hab nach ner Stunde Sucherei nun endlich gecheckt, das ACPI Settings nur zu verändern sind, wenn NHC mittels Konfigurationsdateien angepasst wird.

@ Tester5: Könntest Du evtl. mal deine Konfigurationsdateien für NHC bereitstellen? Das wäre klasse. :rolleyes:

Meine wird dir nichts nützen, da die Konfig immer auf die Maschine abgestimmt sein muss. Schick mir deine Maschinen Nr. 170x-xxx und ich mach dir ne Konfig.

Also irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie ihr den Energieverbrauch mit so klaren Messwerten belegen könnt. Ich kann im Akkubetrieb im Energie-Manager auch den aktuellen Verbrauch ablesen, aber der ist bei mir so von verschiedenen Faktoren abhängig, dass er einfach schwankt. Die meisten geben zwar noch an, ob sie irgendwelche Maßnahmen zum Energiesparen getätigt haben, abe aus meiner Sicht sind die Werte nur zu schwer zu vergleichen. Alleine die Displaybeleuchtung lässt sich in 6 Stufen regeln, der Lüfter lässt verschiedene Betriebsmodi zu, die Intel Prozessoren arbeiten mit Speedstepping, die Tastaturbeleuchtung lässt sich ein/ausschalten, Bluetooth/Touchpad/Trackpoint/Fingerprintreader/... können vorhanden und (de)-aktiviert sein. Bei mir reichts schon, wenn ich ein Fenster anfasse und kräftig auf dem Bildschirm hin und herschiebe, dass die Leistungsaufnahme enorm hoch geht bzw. sehr niedrig wird, wenn ich keine Tätigkeiten ausübe.

Wie genau bildet ihr da den Mittelwert?!

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=687600#post687600]ich habe so ca. 20 W stromverbrauch. das sind auch etwa 5w mehr als noch bei vista..oder in prozent ausgedrückt: 25% mehr!!![/quote]
Klugscheiß-Modus an
nö 33% mehr
Klugscheiß-Modus aus

da kann man wohl nur auf eine Treiberoptimierung hoffen;
hat jemand denn schon ein von Lenovo vorinstalliertes win7?

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=688404#post688404]Meine wird dir nichts nützen, da die Konfig immer auf die Maschine abgestimmt sein muss. Schick mir deine Maschinen Nr. 170x-xxx und ich mach dir ne Konfig.[/quote]Hast ne PN ;)

Also Win7 sollte Stromverbrauchstechnisch auf jedenfall an Vista rankommen oder besser sein,
wenn es das nicht ist, liegt entweder ein Konfigurationsfehler bei euch vor oder
ein Treiberproblem das sicher noch behoben wird.

grüße

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=688407#post688407][quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=687600#post687600]ich habe so ca. 20 W stromverbrauch. das sind auch etwa 5w mehr als noch bei vista..oder in prozent ausgedrückt: 25% mehr!!![/quote]
Klugscheiß-Modus an
nö 33% mehr
Klugscheiß-Modus aus

da kann man wohl nur auf eine Treiberoptimierung hoffen;
hat jemand denn schon ein von Lenovo vorinstalliertes win7?[/quote]

AUTSCH!
Ja natürlich....33%

Hallo,

bei den WIN 7 X64 und SSD´s sollte man den Intel Matrix Storage Driver nicht installieren.

Tut man das, geht der Verbrauch um ca 5 Watt hoch.

Quelle: Matt Kohut, Lenovo at Lenovo forums.

Ein zweiter Grund ist, er ist nicht kompatible zu TRIM , das die neue Intel G2 SSD Firmware nun unterstützt.

Edit: Info zu TRIM.

Interessant, werde ich gleich mal ausprobieren :)

EDIT: Leider hat es nichts gebracht :thumbdown:

Also bei mir will RMClock unter Win 7 nicht richtig funktionieren, wenn ich die Spannungen einstelle, wird meist einfach irgendeine andere verwendet und stelle ich die Spannung auf das was ich bei Vista habe, stürzt die Kiste sogar ab mit Bluescreen... Wäre ich doch bei Vista geblieben, aber ich war nun mal sooo verdammt neugierig... als weiteres Problem zeigt System Update mir auch Updates von Vista, könnte an dem Update ligen was ich gemacht habe auf Win 7 oder?

Ich habe die Frage neulich schon einmal in einem Ähnlichen Thread gestellt.
Ist das Problem des höheren Stromverbrauches unter Windows 7 mittlerweile behoben?

[quote='Janosch0711',index.php?page=Thread&postID=730374#post730374]Ich habe die Frage neulich schon einmal in einem Ähnlichen Thread gestellt.
Ist das Problem des höheren Stromverbrauches unter Windows 7 mittlerweile behoben?[/quote]

Bei den meisten Thinkpads scheinbar schon - richtige Treiber vorausgesetzt.

Es gibt halt noch so unschoene kleine Probleme, die durch die falsche Treiberauswahl verursacht werden koennen, oder auch Bugs in den richtigen Treibern... so verbraucht z.B. die Sony Ericsson F3507G HSDPA-Karte in meinem SL500 locker 2-3W, wenn keine Verbindung aufgebaut ist. Abhilfe bringt nur Deaktivieren im Gerätemanager... da die Karte in vielen Thinkpads eingebaut ist, kann's gut sein dass auch noch Einige andere User mit dem Problem kaempfen...

Der X41T dagegen lief von Anfang an genauso unter Win7 Pro x86 wie unter XP Pro SP3 - ~9,5W mit WLAN im Surf-Idle... Schade, dass der Chipsatz so'n Stromfresser ist, aber damit kann ich leben ;)

Eigentlich ein Dilemma für SSD-Benutzer, da Windows 7 besser SSD unterstüzten sollte.

Nämlich:
Man kauft SSD, nicht nur um schneller, sondern um leiser und kühler sein Laptop zu haben.
Aber angeblich sollte Windows 7 besser SSD unterstüzten, z.B. als Windows Xp.
Dann verlangt das Windows 7 wieder mehr Strom, was wieder mehr Wärme und dementsprechend Lüftergeräusch verursacht... ?(

(Sorry für mein schlechtes Deutsch, könnt ihr es gern korrigieren. Ich lerne die schöne Sprache noch, als ein nicht-Muttersprachler)

RE: Eigentlich ein Dilemma für SSD-Benutzer, da Windows 7 besser SSD unterstüzten sollte.

[quote='blackie',index.php?page=Thread&postID=737878#post737878]Nämlich:
Man kauft SSD, nicht nur um schneller, sondern um leiser und kühler sein Laptop zu haben.
Aber angeblich sollte Windows 7 besser SSD unterstüzten, z.B. als Windows Xp.
Dann verlangt das Windows 7 wieder mehr Strom, was wieder mehr Wärme und dementsprechend Lüftergeräusch verursacht... ?( [/quote]

Wie gesagt, das kommt ganz auf das Laptopmodell und die zur Verfuegung stehenden Treiber an. Mein SL500 verbraucht mittlerweile unter Win7 rund 10% weniger Strom :)

Bei meinem X41T komme ich unter Win7 auch auf 9,5W im Idle mit WLAN an, was in etwa dem XP-Niveau entspricht. Undervolting per RMClock und TPFanControl funktionieren auch wunderbar...

[quote='blackie',index.php?page=Thread&postID=737878#post737878]
(Sorry für mein schlechtes Deutsch, könnt ihr es gern korrigieren. Ich lerne die schöne Sprache noch, als ein nicht-Muttersprachler)[/quote]

Dein Deutsch ist besser als das vieler Muttersprachler ;)... Ich sag nur "Ey Alda ey, isch bin so cool, ey!" :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben