Stromverbrauch Vergleich XP/Vista <-> Windows 7

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Gesucht sind eure Erfahrungswerte zwischen XP/Vista und Windows 7 im Bezug auf den Stromverbrauch?

Ists bei euch auch mehr als vorher? Wenn ja wieviel?

Deine Vergleichswerte sind so etwas von unnütz, dass sie wirklich nicht zu gebrauchen sind... Es sind für den Verbrauch so viele unterschiedliche Dinge zu beachten, dass es nur mit wirklich identischen Geräten möglich wäre... Fängt schon mit der Display-Helligkeit bzw Hersteller an und geht über HDD, Hintergrund Prozessen bis hin zu Dingen wie Lan, Wifi und oder Bluetooth...

Und selbst wenn alles stimmen sollte, dann wäre der Akku-Zustand zu beachten um eine Laufzeit vorher zu sagen...

Also absoluter Quatsch das ganze...

Falsch, das ist nicht wahr.

Das ist wahr wenn man Werte verschiedener Rechner miteinander vergleicht ja,

aber hierbei geht es nur um die "Änderungsrate" bei dem jeweiligen Nutzer und seinem "Nutzungsprofil".

Sprich, es ist egal was du damit machst, interessant ist, um wieviel sich der Stromverbrauch bei der gleichen Tätigkeit geändert hat.

Und das ist interessant & Vergleichbar.

Erst Denken, dann posten ;)

"Erst Denken, dann posten". - da hättest Du Dich mal besser dran gehalten...

Du kannst doch die Werte eines mehrenen Jahre benutzten XPs mit endlosen Prozessen aus Office und Adobe nicht mit einem neuen, frischen Win7 vergleichen...

Sinn würde es ggfls machen, wenn Du Deine "Werte" aufschreibst und dann XP installierst - vergleichst und dann entscheidest...

Und überhaupt was soll es, wenn jemand postet : XP 10Watt...
Aus Deinem Blog:

Nachdem Umstieg von XP auf Windows 7 hatte ich Probleme mit einigen Ordnern an deren Rechte & Besitzern ich unter XP mal rumgespielt habe.

wäre damals eine gute Gelegenheit gewesen die Werte aufzuschreiben.... -aber halt... Oben schreibst Du ja, dass Du noch nie "XP drauf hattest"

alles Quatsch wie vorher schon bemerkt...

Ja, wie du dann sicherlich aufmerksam gemerkt hast war das noch aufm T42. (Uk Thread z.B. machts ja eindeutig erkenntlich.)

Ausserdem ging es ja nur um reine Erfahrungswerte von denen es schon einige im Forum (verstreut) gab, und die sehr deutlich in eine Richtung tendiert haben.

Achja, Techno -> Ignore Liste. :thumbdown:

Wenn jemand dennoch Erfahrungswerte hat, wäre ich dankbar.

Ontopic:
Hatte vorher auf meinem X200s WinXP Pro (32-bit), der Stromverbrauch lag bei normalem Arbeiten (WLAN an, Displayhelligkeit 75%) bei 5-10W
Mit Win7 64-bit ist der Verbrauch nicht unter 10W zu bekommen, pendelt eher zwischen 12 und 18W !
Momentan führe ich das noch auf die nicht vollständig veröffentlichten Treiber zurück, wenn der Verbrauch allerdings so hoch bleibt überlege ich auf XP zurück zu wechseln.

Kann diese Verbrauchswerte bei XP vs. Win7 bestätigen (auf dem gleichen System ausgelesen). Xp um die 12 W, W7 um die 14-18 W. System ist ein TP T60 mit ATI X1300. Mir ist der Verbrauch auch zu hoch.

Hoffentlich bekommt Lenovo das hin - und nicht nur für X200/300 und T400.

Gleiches Problem hier - mit X60 Tablet. Das Gerät wird heißer und die Akkulaufzeit kürzer; bis jetzt bin ich nicht sehr beeindruckt.

Also ich habe gerade von Vista auf Windows 7 geupdatet (Ultimate 64bit) und mit Einsatz von RMClock und PFControl ist der Verbrauch um 5Watt höher. Vorher immer zw 20-25W und nun konstant über 30...

Interessant, ca. 5W Delta hab ich auch zu bieten, allerdings von WinXP 32bit auf Win7 64bit. 30W bei ner mobilen Kiste ist ja schon ein stolzer Verbrauch...

Dann hoffen wir mal dass Microsoft (oder Lenovo?) da bald nachbessert, ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen wieder zu XP zurück zu switchen. Schließlich gibts ja noch bis 2014 Support.

Das Thema sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden. :!:

Zwischenbericht:
Windows 7 läuft jetzt mit um die 11W, mit minimaler Helligkeit und ohne WLan. Mit XP war ich mit gleicher Konfiguration im 12W Bereich. Sehr schön.

Da war ich bei XP mit knapp unter 5W dabei, bei Win7 bin ich noch nie unter 7W gekommen. Hast du irgend etwas getweakt? Oder nur MS Updates sowie die TVT und Lenovo Treiber?

Das ist ja hart... habt Ihr alle auch die Power Management Treiber von der Win7 Beta-Treiberseite installiert? Oder habt Ihr da teilweise auch Vista Treiber im Einsatz (ich meine das ging z.B. bei meinem SL500, habe aber grad kein Win7 drauf zum nachgucken).

Der aktuelle (nicht mehr Beta) Power Management Treiber kommt mit dem System Update 4.0 direkt drauf. Also weder Beta, noch Vista sondern finaler Win7 Treiber.

Aha, und sogar damit sind's 5W mehr als bei XP/Vista? Aua... und ich wollte zwecks 4+GB RAM die Tage mal komplett umsteigen :(

Ja, ist auch für mich sehr enttäuschend und momentan ein starkes Argument gegen Win7.

Der 4-Zellen Akku in meinem X200s ist mit Win7 quasi nur noch ein besserer Briefbeschwerer, da er nur mit Mühe und Not noch 2h hält, eher deutlich weniger.

Hab keine Werte parat da ich nie drauf geachtet habe wieviel XP verbraucht, aber ich kann für meinen T400 sagen das die Standzeit mit dem gleichen Anwendungsprofil etwa (-+ 1/4 h) gleichgeblieben ist. Weiterhin mit dem 9-Zeller um die 6-7 Stunden, also alles roger ;-)

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=687288#post687288]Der aktuelle (nicht mehr Beta) Power Management Treiber kommt mit dem System Update 4.0 direkt drauf. Also weder Beta, noch Vista sondern finaler Win7 Treiber.[/quote]Power Managment Treiber extra für Win 7, wo? Ich habe bei lenovo nichts gefunden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben