Stromverbrauch Tastaturbeleuchtung

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.979
Moin liebes Forum und dessen ThinkPads!

Ich habe mal ein ganz anderes Thema als sonst und dazu auch auf Anhieb nichts gefunden.

Haben wir uns schon einmal Gedanken über den Stromverbrauch unserer ThinkPads mit und ohne Tastaturbeleuchtung gemacht?
Auch konkret, wenn z.B. Notebooks nach Laufzeit getestet werden.

Unsere Thinkpads sind ja bis auf einige Ausnahmen kompakter und auch stromsparender geworden mit Ultrabook-Prozessoren, Low-Power Displays etc., wodurch ein Stromverbrauch von realen 5 Watt bei wenig Last schon länger nicht mehr so abwegig ist.

Ich für meinen Teil habe letztes Jahr bei meinem damaligen X260 festgestellt, dass die Tastaturbeleuchtung über 1 Watt auf höchster Stufe braucht, was sich bei einem Realverbrauch von 5-6 Watt schon in der Laufzeit bemerkbar macht.
Gestern habe ich das gleiche mit meinem X390 als Sofatest gemacht, auch hier war der Verbrauch etwa um 1 - 1,1 Watt höher.

Konkret sind das etwa 1/3 mehr Stromverbrauch beim Verfassen dieses Textes (Powertop sagt etwa 3,3 Watt), jetzt als ich den Text noch einmal gegenlese, bin ich sogar unter 3 Watt mit eingeschaltetem Bildschirm.

Ich habe das heute Morgen einmal etwas genauer getestet und komme auf etwa 1 Watt zwischen höchster Stufe und ausgeschalteter Beleuchtung, die Stufe dazwischen war bei meinem X390 bei etwa 0,7 Watt..

Mein Testszenario war mit meinem X390 und L14 Gen 1 AMD im Präsentationsmodus (Bildschirm bleibt an) unter Xubuntu 22.04 frisch gestartet ohne WLAN und Bluetooth, also konstante Last.

Ich möchte hiermit eigentlich nur einmal etwas Bewusstsein schaffen, dass es durchaus auch Gründe gegen die Tastaturbeleuchtung gibt.
Ich habe diese öfters aus Gewohnheit einfach eingeschaltet, sobald es etwas dunkler wurde.

Besonders wenn die Akkus nicht mehr so frisch sind, oder man ab Werk nur wenige Wattstunden zur Verfügung hat (mein X390 hat auch nur noch 38 Wh übrig), kann sich das schon mal gut bemerkbar machen.

Wie sind eure Erfahrungen?

X260:

X260.jpeg

L14 Gen 1 AMD:
L14.png

X390:

X390.png
 
Ich denke das man sich wenig Gedanken um die Beleuchtung macht. Man braucht eine Light Pipe Lösung für die Tasten und wenn es zu dunkel ist baut man mehr LEDs ein. Extra mehr Zeit für die Stromoptimierung kostet Ingenieurestunden die man lieber woanders reinsteckt.
Das menschliche Auge ist für grünes Licht doppelt so empfindlich wie für andere Farben. Nimmt man grüne LEDs kommt man mit wesentlich weniger Strom aus.

Man kriegt LEDs auch in verschiedenen Effizienzklasse und Lichtfarben.
Das ganze kann sehr schnell in Overenineering ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingenieursstunden schön und gut. Aber doppelter Stromverbrauch bei geringerer Leuchtkraft ist schon Kategorie Satz mit X. Zumal das Nano das neuere Notebook ist. Ich werde heute oder morgen mal das X1 Carbon G7 auskramen um zu prüfen ob das auch 2 Watt auf Stufe 2 braucht. Das hat optisch auch diese dunklere, leicht blaue Tastaturbeleuchtung wie das Nano.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tastaturbeleuchtung des Carbon G7 verbraucht auf Stufe 2 auch fast 2 Watt.
Idle ohne Beleuchtung: 1,5W
Idle mit Stufe 2: 3,4W

Die 0,1W Differenz sehe ich als Messtoleranz. Bislang sieht es so aus als seinen die alten weißen Beleuchtungen deutlich sparsamer als die neuen blauen Tastaturbeleuchtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben