Stromverbrauch Netzteil T60

Bazty

New member
Themenstarter
Hallo,
weiß einer wieviel das 90W Netzteil vom T60 verbraucht?
Brauch es auch Strom wenn ich den Rechner Nachts am Netzteil lasse?

Hintendrauf steht 230V/1.5A Das wären ja 345Watt! Kann doch nicht stimmen oder? Der Knochen wird ja auch immer ordentlich warm!

Ich frage, weil wir seit dem ich das Notebook habe, eine höhere Stromrechnung haben.

gruß Bastian

alles was warm wird, braucht auch Strom....

....und es braucht auch Strom, wenn es am Gerät hängt.... und mehr, wenn es laden muß...

Volt x AMP = Watt, nimm mal die Output Werte(17,5 V und 4 Amp oder was da hinten drauf steht) da kommen sowas bei 70 Watt bei raus.

Sicher braucht es auch etwas Strom wenn es nur angeschlossen ist und keinen Abnehmer (TP) dranhängt, wieviel das ist kann ich dir nicht sagen, zwischen 2 und 7 Watt tippe ich mal.

Hi,
das 90 Watt Lenovo Netzteil braucht eingesteckt mit Laptop 2,1 Watt und eingesteckt ohne Laptop 1,3 Watt. Habe es mit einem hochwertigen Leistungsmessser analysiert. Die Abweichung beträgt +/- 0,1% bei solch kleinen Werten.

Gruß -elektriker-

Na siehste das ist doch mal eine genaue Angabe, danke dir !
1,3 Watt ohne TP, das geht ja noch.

Schadet es eigentlich wenn es mehrere Tage eingesteckt bleibt ohne TP?
Ich meine es Arbeitet dann ja auch, also lieber abklemmen wenn nichts dran hängt?

2Watt kann aber nicht stimmen.
Das wären ja knapp 9mA, mein Wlan Router verbraucht schon 30W!

Normal wäre so ca. 120W! Wenn es 90Watt Ausgangsleistung hat muss es ja mehr Eingangsleistung haben.

Wenn dein Router im Standby 30 Watt braucht würd ich den mal fix in die Tonne kloppen :-)

Du meinst sicherlich im normalen Betrieb, das ist ja auch ok.
elekrtiker meinte in seinem Posting den Wert bei angehängtem aber nicht ladenden TP und einmal im Leerlauf ganz ohne Gerät dran und das kommt ja sehr gut hin.
Ein Nokia Netzteil ohne Handy dran braucht auch irgendwas bei 1,xx Watt.

Also ich hab mein TP an so einem Strommessgerät angeschlossen. Wenn es aus ist verbraucht es 5-6W. Eingeschaltet 25-45 W je nach Anwendung

25-45 Watt aber nur wenn die Akkus voll sind?
Bzw. wenn nur Geladen wird ohne TP im Betrieb.

Akku Laden und Betrieb des TP? Dafür wäre auch 45 Watt zu wenig.
Erst recht am T60 ^^

@Ingope
Komme auf 30W beim Router wenn ich die Werte die draufstehen multipliziere.
Beim T60 Netzteil komme ich da auf 345W :-D da kann irgendetwas nicht stimmen.

@all
45Watt ist schon realistischer als 2W.

Original von Bazty
@Ingope
Komme auf 30W beim Router wenn ich die Werte die draufstehen multipliziere.
Beim T60 Netzteil komme ich da auf 345W :-D da kann irgendetwas nicht stimmen.

@all
45Watt ist schon realistischer als 2W.

Das ist ja auch der Eingang, nicht der Output den das Gerät auch tatsächlich verbraucht, das sind halt wie elektriker schon sagte ca. 90 watt.
Immer Output und dann Volt x Ampere = Watt

Bei deinem Router sind die 30 watt der Verbrauch im Betrieb, d.h. es braucht permanent 30 watt.
Welche Werte hast du genommen? Output? Was steht da genau?

2 watt waren wie gesagt sie Standby Werte wenn da nichts Läd oder läuft, also nur der Leerlaufstrom, Eigenverbrauch des Netzteils, wie immer man das nennt.
Kommt Elektrofuzzies erklärt das doch mal :-)

Man muss immer in die Eingangsleistung nehmen um den Stromverbrauch zumessen.
Die 90Watt die am Ausgang rauskommen sind doch egal. Es interessiert doch was vorne rein muss damit hinten die 90 Watt rauskommen.
Das Netzteil selber verbraucht auchnoch Strom, meins ist schon ordentlich warm.

Wenn tinkie 45Watt gemessen hat wird das schon stimmen.
90Watt Ausgangsleistung ist ja auch ein maximalwert.

Original von ingope
Immer Output und dann Volt x Ampere = Watt

Die "Watt" an Ausgangsleistung multipliziert man dann noch mit dem Kehrwert des Wirkungsgrads des Netzteils (üblicherweise so ~70-80% ) und hat dann die (Wirk)Leistung, die das Netzteil aus dem Stromnetz aufnimmt ... und die man auch bezahlt.

Weiterhin hat die Netzteilelektronik einen geringen Eigenverbrauch und der Wirkungsgrad ist üblicherweise abhängig von der Belastung, d.h. bei niedriger Last meistens etwas geringer. Auf dem Netzteil sind die maximal möglichen Leistungswerte angegeben, die in der Praxis nicht annähernd erreicht werden.

... oder glauben hier manche auch, dass ein 500W ATX-Netzteil permanent 500W aus dem Stromnetz saugt? ;)

das sind spitzenwerte, wenn du das netzteil einsteckst gibts kurz einen funken (knistert kurz wenn man den kleeblattstecker reinsteckt), dann fließen vielleicht die 345 Watt für einen Sekundenbruchteil. Angegeben werden muss AFAIK immer die maximalleistung und wenn sie nur für einen sekundenbruchteil erreicht wird.

Nun rechne mal:
Das TP braucht nicht mehr als 70 Watt wenn die Akkus massiv geladen werden und die CPU am heizen ist.

Wenn unter dieser Vollastsituation das netzteil 345 Watt aus der Dose ziehen würde würden also 285 Watt "verbrannt" werden. Dann wär dein Netzteil nach kurzer Zeit nur noch ein Plastikklumpen.

Ich kann 1-2 Watt bestätigen wenn kein Notebook dran hängt. Das sagt meine USV jedenfalls dazu.

an den OP: Dein Notebook wird die Stromrechnung nicht nennenswert erhöhen. Die Netzteile für Notebooks arbeiten sehr effizient, effizienter als die allermeisten PC-Netzteile.

ich würd auf einen Wirkungsgrad von 80-90% tippen. Was dein TP so verbraucht kannst du mit dem Energiemanager ablesen, das teilst du durch 0,8 dann weisst du etwa wie viel es aus der Steckdose zieht (nur ne Hausnummer)

@tinkie:

könntest Du bitte vielleicht auch mal den Stromverbrauch Deines Laptops mit ausgeschaltetem Display messen?

Lasse nämlich meinen Computer im Prinzip den ganzen Tag an (auch wenn ich mal [kurz] weg muss). Würde mich echt interessieren, wieviel Strom die Kiste im Netzbetrieb (also ohne Akkuaufladeaktivität) im Idel-Modus ohne Display zieht.

Grüsse,
Mika

Original von Mika
@tinkie:

könntest Du bitte vielleicht auch mal den Stromverbrauch Deines Laptops mit ausgeschaltetem Display messen?

Lasse nämlich meinen Computer im Prinzip den ganzen Tag an (auch wenn ich mal [kurz] weg muss). Würde mich echt interessieren, wieviel Strom die Kiste im Netzbetrieb (also ohne Akkuaufladeaktivität) im Idel-Modus ohne Display zieht.

Grüsse,
Mika

Hi,
jetzt kommt es drauf an was du wissen möchtest, den allgemeinen Verbrauch (damit du bei deiner Frau begründen kannst warum das Ding den ganzen Tag laufen darf *g*) oder einen genauen Wert um feststellen zu können wo z.B. die größten Stromfresser liegen.
Der 2 Punkt geht nicht, da du ja das Netzteil immer miteinbeziehst. Ich weißt nicht geau was für ein Wirkungsgrad das Netzteil hat, aber dazu bräuchte es 100% und würde nur minimale Verlustwäre erzeugen.
Mit einem solchen Messgerät kannst du den Gesamtverbrauch des Laptops ermitteln (Gerät+Netzteil)
Ich habe auch schon Messungen mit ausgeschaltetem Display gemacht, und komme dann auf 18 Watt. In wirklichkeit braucht das Notebook aber meinet wegen nur 15 Watt, der Rest geht fürs Netzteil drauf.

Im allgemeinen kannst aber so schon mal rechnen was es für dich an Stromkosten bedeutet. Wenn mein Display immer aus wäre (Eingeschaltet 4-5 Watt mehr) würde mich dass im Jahr ca. 28 Euro kosten.... also von dem her.

@all die gemessen 1,3 Watt, gelten für das eingesteckte Netzteil ohne Notebook. DIe 2,1 Watt geslten für Netzteil mit eingestcketm Notebook welches AUSGESCHALTEN ist.
Deswegen stecke ich ein handynetzteil oder das Netzteil vom Notebook nie aus. Beide zusammen verursachen (wenn sie nur eingesteckt wären) einen Verbrauch von ca. 940 Watt im Jahr. 1KW kostet 17 Cent... also von daher...

@Bazty was hastn du fürn Wlan Router??, mein D-link braucht im normalen Betrieb 4,5 Watt!!!

Gruß -elektriker-

also wenn ich lese, dass ein "immer eingestecktes Nokia Netzteil" im Jahr so ?20-30 kostet.... dann würde es sich doch schon lohnen wirklich auch alle Verbraucher auszustecken....

Standby bei TV etc ist nun langsam bekannt als "Stromfresser" bzw normaler Verbraucher... und ich weis auch, dass ein "warmes Netzteil" nun auch Strom verbraucht (sonst könnte es ja nicht warm werden...)

Hier noch einmal ein paar gemessene Werte zur Leistungsaufnahme aus dem Netz. TP ist ein T41, 1,6GHz, 1 Gig, 2 Platten, 16V/4,5A Netzteil.

Netzteil ohne angeschlossenes TP: 1,4 Watt
Netzteil mit ausgeschaltetem TP: 1,7 Watt
TP eingeschaltet, idle auf dem Desktop, 600 MHz, WLAN an, volle Displayhelligkeit: 21 Watt
TP eingeschaltet, idle auf dem Desktop, 600 MHz, WLAN an, minimale Displayhelligkeit: 16,5 Watt
TP eingeschaltet, idle auf dem Desktop, 600 MHz, WLAN an, Display ausgeschaltet: 13 Watt
TP eingeschaltet, Volllast per Prime95, 1600 MHz, WLAN an, volle Displayhelligkeit: 33 Watt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben