Stromverbrauch eines Servers?

cid0m

New member
Themenstarter
Moin Moin Leute,

ich habe seit neuestem hier zu Hause einen Dell PowerEdge1800 stehen :cool: denn habe ich durch meine Firma bekommen, die haben vor einer Zeit mal aufgerüstet und wollten jetzt die "alten" Teile mal loswerden also habe ich einen Entführt :rolleyes:

Drauf kommt natürlich Debian Wheezy :thumbsup: Gedachte habe ich den kleinen für TS³, Owncloud, Minecraft/CS eventuell DayZ, Groupware und FirefoxSync.

Nun meine Frage das Teil hat 2 x 675 Watt Netzteile :pinch: das ist erheblich mehr als mein Raspi bis jetzt immer brauchte - so um die drei Watt :rolleyes:. Die Frage aller Fragen ist jetzt zieht der Server nur soviel Strom wie er gerade braucht oder powert er immer die 1350 Watt durch das Teil :confused:

Grüße
Dominic

PS : Wozu braucht das Teil eigentlich 2 x 675 Watt, der hat nur 2 Xeon CPUs, 12 Gb Ram,eine 250Gb HDD und einen Lüfter das dürfte doch nie und nimmer 1350 Watt benötigen oder :confused:

Zieh mal ein Netzteil im laufenden Betrieb raus, dann weißt du warum die 2 so hoch Dimensionert sind.,,,

Hallo,

der Server hat 2 Netzteile, damit die Kiste im Falle eines defekten Netzteiles nicht ausfällt. Die 650W sind dabei natürlich nur die Maximalleistung, die das Netzteil liefern kann. Der Realverbrauch wird darunter liegen.

Wenn ich das richtig sehe ist das noch eine Kiste aus NetBurst-Zeiten, dürfte also ein ziemlicher Stromfresser sein. Alleine die CPUs dürften jeweils 95-165W TDP haben.

Solltest du vorghaben, den Rechner 24/7 zu betreiben, würde ich auf jeden Fall vorher den Verbrauch messen und die Kosten berechnen, denn das kann richtig ins Geld gehen (Jedes Watt braucht im Dauerbetrieb pro Jahr über 2 EUR!)

Grüße

Fabian

das sind redundante Netzteile ;) ... wie elensar schon schrieb, zieh doch mal ein Netzteil bzw dessen Stromstecker im laufenden Betrieb ab => Ergebnis: es passiert genau ... NIX! :thumbup::eek:

und ~600W+ Netzteil ist aber auch schon angebracht ... der PowerEdge1800 hat nen Intel E7520 Chipsatz, das ist fast der gleiche wie in meiner (Dell) Precision470 mit E7525. Da Stecken schliesslich noch alte P4-Xeons drinne und Stromsparen war da(mals) noch nich so "in Mode" ^^,

Leistungstechnisch reicht's für vieles noch aus, wenn du zumind ne halbwegs moderne (sehr kleine reicht ja) Grafikkarte nachrüstest. 12G RAM hätt ich auch gern, bis 16G unterstützen die Prec470er ja, aber i-wie wollt meiner die Module damals nicht, also läuft er noch immer mit schmalen 4G ... aus energie-effizienzgründen würde ich mich aber (an deiner Stelle) DAVOR HÜTEN nen alten DUAL- P4-XEON noch im Dauerbetrieb laufen zu lassen!!! (und nein, auch wenn das Gerät selbst geschenkt ist nicht!)

meiner dient mit ner Radeon-5670 als HTPC und der is nur sehr selten bei uns an ... von daher geht's noch grad so ^^

EDIT: bzgl Stromkosten wie tapf grad schrieb ... ~2eur/W bei 24/7-365 ... umgerechnet hiesse das bei der Kiste __über 1200eur stromkosten PRO JAHR__ ... für das Geld bekommst du nen NEUEN Rechner inkl seiner Stromkosten ;) ... jetzt darfst du mal raten WARUM deine Firma die "aussortiert" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als "Bastelkiste" sicher was nettes. Aber für Dauerbetrieb im privaten Eigenheim alles, nur nicht wirklich sinnvoll. Da macht ein altes ThinkPad, z.B. mit defektem Display als "Barebone" mehr Sinn.

Und viel mehr Bums als dein Pi hat das Ding bei FullHD auch nicht :thumbsup:

Ich danke euch für eure Ratschläge :thumbup: werde mir also nochmal darüber Gedanken machen was ich mit dem Teil anstelle, wenn Server nicht infrage kommt aufgrund der hohen Stromkosten :(
Muss dann mal schauen ob ich ein günstiges TP bekomme das als "Server" dient, denn mein Raspi hat nicht mehr genug Leistung, mal davon ab das es TS³ und CS/Dayz garnicht für arm gibt :pinch:

Grüße
Dominic

PS : Habt einer von euch eine Idee was man damit noch anfangen kann :confused: wegwerfen bin ich kein Freund von, er funktioniert ja noch supi, wäre Verschwendung:cool:

Baue ihn um zur Kaffeemaschine :D

caffeinebox.jpg

oder mache einen Hamsterkäfig daraus (das erweiterte Modell zu diesem):

admins_pet.jpg

:D

falls du ihn am Ende doch nicht mehr (zeitweise) aktiv voll nutzen magst ... oder das Gehäuse doch nur fürn Case-Mod einsetzt: => für die Xeon-CPUs (samt Lüfter), den Server-RAM, Mobo und/oder Netzteile findet sich bestimmt ein Abnehmer ;)

Alternativ eignen sich alte Server mit z.B. Prime95 auch als Heizlüfter....

Der Winter steht ja vor der Tür

Baue ihn um zur Kaffeemaschine oder mache einen Hamsterkäfig daraus (das erweiterte Modell zu diesem):
Coole Idee mit der Kaffeemaschiene :thumbsup: leider trinke ich keinen :rolleyes: und für den Hamsterkäfig fehlt der Hamster :pinch:

falls du ihn am Ende doch nicht mehr (zeitweise) aktiv voll nutzen magst ... oder das Gehäuse doch nur fürn Case-Mod einsetzt: => für die Xeon-CPUs (samt Lüfter), den Server-RAM, Mobo und/oder Netzteile findet sich bestimmt ein Abnehmer

Wenn das Stromfresser sind wer sollte dann daran interesse haben? Deswegen wurde mir doch abgeraten diese Komponenten zu benutzen :confused:

Der Winter steht ja vor der Tür

Wenn ich das höre denke ich gleich immer an Game of Thrones :facepalm:

Wenn das Stromfresser sind wer sollte dann daran interesse haben? Deswegen wurde mir doch abgeraten diese Komponenten zu benutzen :confused:
Für den DAUERBETRIEB sicher nicht mehr geeignet (aus genannten Gründen) ... aber einmal alle paar Tage für 7Std laufen lassen, kostet etwa 1eur, das is schon okay ... nur halt rechnet sich 24x7 Betrieb nicht mehr!

Nichts desto trotz gibt gibt es noch etliche die solche Systeme zumind zeitweise am Laufen haben bzw aus anderen Gründen weiternutzen (siehe z.B. meine Dell Precision 470, mit Dual P4-Xeons gleicher Bauart wie bei dir) oder evtl die Zweit-CPU nachrüsten wollen (da braucht's nämlich dann den Zweit-CPU-Lüfter und das VRM-Modul für bei DELL, da geht leider nicht 2x lüfter für die Erst-CPU :mad: die sind etwas anders geformt :facepalm:)

Wenn deine Xeons natürlich die ganz alten bzw langsamen "Schnarchgurken" sind, bringt das evtl nicht wirklich was :rolleyes: ... aber meine 3.8GHz Irwindale (Prescott-2M) P4s sind Leistungstechnisch schon nicht ohne und wenn du vllt sogar die 2 DualCORE "Paxville DP" drin hättest, die waren eigentlich recht gefragt immer ;)

@Server-RAM *hust* ... ich hab momentan nur 4GB drin in der Prec470 *hust* ... sollte übrigens "DDR2-400 ECC Reg" Speicher bei dir sein und 12GB ist das maximale was der PowerEdge1800 verkraftet!

Nur ein paar Ideen und Anregungen. (ich hab übrigens auch nen halben fuhrpark an alten "Workstation/Server-Systemen" hier stehen ... von SiliconGraphics, über SUN bis hin zu DecAlphas => die fressen ALLE Strom ohne Ende, sind aber (leider?!) echt selten an :rolleyes::eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind dabei einen IBM Server vom selben Kaliber auszumustern.

Früher standen viele Kisten im Serverraum die im laufe der Jahre wegvirtualisiert wurden. Nachdem auch der lärmende Switch durch einen lüfterlosen ersetzt wurde haben wir einen Punkt erreicht wo Kühlung und Schalldämmung überflüssig gemacht werden könnten.

Je nach Art und Zahl der Platten, RAM Bestückung etc. wird der Server Strom für ca. 1EUR bis 2EUR pro Tag durchpusten. Die sehr lange Bootzeiten von ca. 10 Minuten für POST und Initialiserung der Geräte (SAS Controller) sind nervig wenn man so ein System das erste mal aufsetzen will. Hotplugfähige, Redundante Netzteile sind sehr nett wenn man Kabel herumstecken will. Meist schließt man eins direkt an die Steckdose und das andere an ein USV. Erstaunlich ist, dass es auch nach heutigen Maßstäben ein sehr schneller Rechner ist. Während in Sachen Stromverbrauch eine ganze Menge getan hat, in Sachen Leistung gab es nur minimale Fortschritte.

Ich selbst würde so ein Gerät nicht mal geschenkt haben wollen. Zu teuer im Unterhalt und viel zu laut (Betrieb in einer Mietwohnung kann man eigentlich vergessen). Mal kurz einschalten wenn er gebraucht wird ist auch nicht wirklich praktikabel. Einige Lüfter laufen nämlich auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist und der Schalter ist sehr schwer erreichbar. Dann dauert es noch ewig bis er hochgefahren ist. Auch sind Erweiterung/Ersatzteile wie Registered ECC RAM oder schnelle SAS Platten sehr teuer. Noch teurer wird es bei Originalteilen bzw. zertifizierte Teilen.

Also ganz ehrlich... nicht mal einen aktuellen Poweredge a la R320 würde ich mir für zuhause wünschen... die Teile habe ich auffer Arbeit schon öfters konfigurieren/aufsetzen/rumtragen müssen und das sind einfach nur laute, thermisch fragwürdige Kisten die bei nicht benötigtem Funktionsumfang absolut nicht zu empfehlen sind. Geschenkt (in modern, d.h. die Ivy Version)... naja, vlt. wenn man taub ist.

Also erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen :)
Ok ich gebe zu schwer ist das Teil, aber laut :confused: da ist mein Rechner neben meinem Schreibtisch aber mind. ebenbürtig :eek: und hochfahren tut er auch ziemlich schnell, da muss man denn "kleinen" ja mal in Schutz nehmen:rolleyes:

Was mich wundert ist das wirklich eine einheitliche Meinung dazu existiert das ich den Server nicht nutzen sollte :eek: habe mal durchgerechnet, bei 2 Euro am Tag wären das knapp 70€ im Monat an Strom - ok ist erstmal viel - aber wenn ich mir Angebote für einen Root Server bei Strato anschaue zahle ich da auch ne Menge Kies und habe dann noch das Problem mit der Sicherheit des Servers, da der Nackt im Netz hängt :mad: mal von meinen Daten abgesehen die ich in Fremde Hände(Server :rolleyes: ) geben muss, was ich sogut es geht vermeidne möchte.

Müsste mir dann also einen neuen Server kaufen der auf moderner Technik beruht und der kostet ja auch ein Haufen Schotter :rolleyes:

Oder baue ich meine These auf dünnen Fundament :confused:

Schönen Abend wünsche ich :thumbsup:

PS : Was ich mit Nackt im Netzt meine ist, das es erheblich Zeitintensiver ist als wenn man einen Rechner zu Hasue am eigenen Router hat und nur bestimmte Ports weiterleitet.

PPS : Die CPUs sind Xeons der Nocona Gen. - keine Ahnung ob die gut sind xD haben aber "nur" einen TDP von 103W laut Intel

Zuletzt bearbeitet:
na klar, wenn dir die Stromkosten (erstmal?!) nix ausmachen ... probiere es! je nach Last des Servers aber wie gesagt eher in Richtung 3,50/Tag (es sei denn, du fährst den am Ende des Tages immer runter ;)) ... -> rund 107eur/Monat

bei nem _modernen rechner_, der vllt nur 200W max statt der 600 von deiner PowerEdge braucht ... hättest du also 71eur*12Monate ~850eur für die NEUE Hardware über. damit lässt sich schon nen schicker neuer Rechner (Mini-Server) kaufen und ab dem 2. Jahr wird nur gespart :cool: ... MEHR wollten dir die ganzen andern hier glaub auch net verklickern. :)

Ja, Nocona gehört leider zur Netburst Architektur. Vorteil: das Ding zieht unter Last auch nicht mehr viel mehr Strom als im Leerlauf. Nachteil: Es zieht immer viel Strom ;) Aber das wurde dir hier ja schon oft genug gesagt. Wenn die Kiste nicht nur alle paar Tage mal ein paar Stunden läuft, sondern wirklich für den Dauerbetrieb ist, dann ist sie einfach zu teuer. Wurde hier aber ja auch schon gesagt.

Mein alter P4-PC mit Netburst-Architektur hatte gut 100W im Leerlauf nötig. Unter Last noch viel mehr, wobei das eher an einer potenten Grafikkarte lag. Nehmen wir mal an, dein Server braucht 200W im Leerlauf, da Dual-Netburst-CPU, aber keine potente Grafik. Dann sind das 4,8kWh pro Tag bei Dauerbetrieb. Mal 365, um das ganze auf ein Jahr hochzurechnen. Mal 30 Cent pro kWh, denn davon sind wir nicht mehr weit entfernt. Dann macht das 525,60€ für ein Jahr - nur für Strom für die Maschine. Wenn man bedenkt, dass ein aktueller Server mit Haswell-CPU bei 15W im Leerlauf liegen kann, mit ULV-CPU sogar runter bis 5W im Leerlauf, dann sparst du bis zu 512,46€ pro Jahr, nur für Strom. Bei steigenden Strompreisen noch mehr.
Oder anders gesagt: Je nachdem, wie du deinen Server ausstattest, hast du nach 1-2 Jahren allein durch die Stromkosten das Geld schon wieder drin. Mal ganz davon zu schweigen, dass du bei einem vielfachen der Leistung landen wirst, selbst mit der kleinsten ULV-Haswell-CPU...

Jo ok Botschaft angekommen :cool: werde mich nach einem neuen Modell umschauen, vllt. sollte ich das nächste mal voher Fragen dann spart man sich das schwere Schleppen von Firma über Bahn nach Hause :rolleyes:. Immer diese spontanen Entscheidungen :cursing:

Danke euch für die Geduld die ihr mir hier entgegen gebracht habt und für die ausführlichen Erklärungen :thumbsup:

Schönen Abend euch allen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben