Stromverbrauch bei verschiedenen Biosversionen

JNS-K

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
1.164
Moin Moin zusammen,

da es mich gewundert hat, warum meinem T61 statt der gewohnten 6,5 - 7 Std. schon nach teilweise 4,5 Std. die "Puste" ausging (7 Cell + Ultrabay = 100 Wh), habe ich mal den Verbrauch unter den letzten 3 Biosversionen nachgemessen und bin auf folgende Werte gekommen:

Idle: der Rechner tut nix außer das er an ist
Teillast: Texte verfassen, Surfen mit 2 - 3 Tabs
Mittlere Last: Prozessor ist auf beiden Kernen mit ca. 30 - 40 % ausgelastet

Bios Version 2.07

Idle: nicht unter 15 Watt
Teillast: 16,5 - 18 Watt
Mittlere Last: 20 - 24 Watt

Bios Version 2.09

Idle: nicht unter 13,5 Watt
Teillast: 15 - 17 Watt
Mittlere Last: 18 - 21 Watt

Bios Version 1.27

Idle: 11,5 Watt
Teillast 12,5 - 13 Watt
Mittlere Last: 15 - 18 Watt

Kann das jemand nachvollziehen? Ist es bei Euch auch so das die abgeschaltete Wlancard den Verbrauch um 1 Watt erhöht?

Gemessen wurde unter Vista 32bit mit Aero aktiv, Treiber sind bis auf den Wlantreiber die aktuellsten.

VG JNS
 
Hat jemand schon Lenovo kontaktiert?
Die neuen Biosversionen machens ja nicht wirklich besser.
 
Ich hab ein T61 mit 2.0 Ghz Centrino Pro.

Vor einer Woche hab ich ein Systemupdate gemacht und es gab eine neue Bios version. Kurz darauf gabs schon wieder eine neue Version.

Ich hab mir beide installiert und könnt kotzen. Ich hab jetzt MINIMUM 23 Watt Leistungsaufnahme, geht auch scho mal kurzzeitig hoch auf 30.

Ich mach die gleichen Sachen, wo ich vor dem Update im Schnitt 14 bis 16 Watt verbraucht hab.

Wie kann ich mein Bios downgraden? Gibts noch andere Tricks, um die Leistungsaufnahme runter zu bekommen?

Grüße, Stefan
 
Danke, hab die 1.26er geupdatet und bin jetzt wieder bei meinen 15 W.

So etwas muss man doch merken, testen die bei Lenovo ihre neuen Firmwares nur am Netz???

Habe mit der alten 1.26er übrigens kein Piepsen mehr, wo gegen ich bei der neuen ein paar ziemlich störende Geräusche feststellen konnte.
 
Schön, dass es funktioniert hat.

Eigentlich sollte Lenovo sowas testen...Stromverbrauch is ja fast das wichtigste am Notebook.

Da fällt mir ein: Gibt's eigentlich ne Möglichkeit den Verbrauch zu testen während man im Netzbetrieb ist? Nen Messgerät vor dem Netzteil is ja unsinnig.
 
Original von Phil42
Da fällt mir ein: Gibt's eigentlich ne Möglichkeit den Verbrauch zu testen während man im Netzbetrieb ist? Nen Messgerät vor dem Netzteil is ja unsinnig.

messgerät nach dem netzteil? :)
ansonsten spuckt die interne akkuelektronik im netzbetrieb afaik keine infos aus. ist auch nicht einfach solange der akku geladen wird (und bei vollem akku wird der stromfluss wohl davon nicht registriert)
 
Hmmm, schade, hatte ich fast vermutet...dann muss ich den Akku wohl doch mal einweihen ^^
 
hmhm, also mein T61 mit oboard Grafik und T7250 hat auch nicht soooo eine berauschende Akkulaufzeit, aber im idle zieht das ding teilweise unter 8 Watt (neuestes Bios 2.09) Das dann bei ausgeschaltetem Wlan und niedrigster Displaystufe. und normal so 10 bis 12 sobald ich n wenig dran rumfummel...
Hab aber auch Vista deinstalliert und nun XP drauf und die Wattzahlen lasse ich mir vom Lenovo Power Manager anzeigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben