Stromverbrauch bei verschiedenen Biosversionen

JNS-K

New member
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
1.164
Moin Moin zusammen,

da es mich gewundert hat, warum meinem T61 statt der gewohnten 6,5 - 7 Std. schon nach teilweise 4,5 Std. die "Puste" ausging (7 Cell + Ultrabay = 100 Wh), habe ich mal den Verbrauch unter den letzten 3 Biosversionen nachgemessen und bin auf folgende Werte gekommen:

Idle: der Rechner tut nix außer das er an ist
Teillast: Texte verfassen, Surfen mit 2 - 3 Tabs
Mittlere Last: Prozessor ist auf beiden Kernen mit ca. 30 - 40 % ausgelastet

Bios Version 2.07

Idle: nicht unter 15 Watt
Teillast: 16,5 - 18 Watt
Mittlere Last: 20 - 24 Watt

Bios Version 2.09

Idle: nicht unter 13,5 Watt
Teillast: 15 - 17 Watt
Mittlere Last: 18 - 21 Watt

Bios Version 1.27

Idle: 11,5 Watt
Teillast 12,5 - 13 Watt
Mittlere Last: 15 - 18 Watt

Kann das jemand nachvollziehen? Ist es bei Euch auch so das die abgeschaltete Wlancard den Verbrauch um 1 Watt erhöht?

Gemessen wurde unter Vista 32bit mit Aero aktiv, Treiber sind bis auf den Wlantreiber die aktuellsten.

VG JNS
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Wie anderen Thread gesagt, hab eich laut PC-Doktor 5 ne 1.26 Version vom Bios, gab es seit dem 8.10. schon soviele Updates? Und weißt du zufällig, wie sich das 1.26er Bios im Vergleich zu den anderen Verhält?

Pc- Doktor sagt: LENOVO 7LET56WW (1.26) 10/18/2007

Außerdem stelle ich mich irgendwie doof an...finde die 1.27er Bios-Version nicht auf der Lenovo-HP
 

Moskito

New member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
1.702
<2.09-1.08>
BIOS: 2.09 / ECP: 1.08
- (Fix) Looks like a system hang after continuous Fn-F7 hitting at BIOS
Setup or DOS. EC could not handle large amount of interrupts.

<2.07-1.08>
BIOS: 2.07 / ECP: 1.08
- (New) Added the new error code 1830 to indicate that a single DIMM
is not installed in the memory slot 0.
Solution for the error code:
With a single DIMM, install the DIMM into the memory slot 0
(a slot different from having used it).
- (Fix) Unexpected interrupts from the USB controller may occur.
- (Fix) The system with NVIDIA graphics chip may cause hang.
- (Fix) No video output during pre-boot with "Boot Display Device=ThinkPad LCD"
and lid closed.
Gesamter Changelog verfügbar unter: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/7luj12us.txt
Nach dem 1.27 kam direkt 2.07.

mfg Moskito
 

rhwk

New member
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
1.113
die Tendenz kann ich bestätigen - der Sprung auf die 2.07 hat bei mir ca. 3 Watt auf den Stromverbrauch draufgelegt im Schnitt

( und nein - mit der Änderung der BIOS-Version habe ich nicht meine Arbeitsgewohnheiten geändert :D )
 

pibach

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
3.046
Ich kann mir das ja kaum vorstellen.
Muss doch eher mit anderen Default Einstellungen zu tun haben. Sind die denn gleich geblieben (Stromsparen für LAN, WLAN, SATA,...)?
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Würde ja von ziemlicher Unfähigkeit zeugen, wenn die ihre Biosversionen nicht auf Energieverbrauch testen würden und dahingehend optimieren...was wichtigeres gibts ja im Notebook fast nicht :D
 

JNS-K

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
1.164
Original von pibach
Ich kann mir das ja kaum vorstellen.
Muss doch eher mit anderen Default Einstellungen zu tun haben. Sind die denn gleich geblieben (Stromsparen für LAN, WLAN, SATA,...)?

Ich hab heute nacht bzw. morgen ziemlich viel experimentiert, da ich das auch nicht glauben wollte. Aber es ist so, die einzige Veränderung die ich gemacht habe, war das Biosupdate bzw. downgrade.

Kann jemand dem Lenovo ein Vögelchen mit eingebaut hat, mal prüfen ob das Pfeifen mit 2.07 verschwunden ist? Ich kann es leider bzw. zum Glück nicht testen, da sie bei mir das Vögelchen vergessen haben.

VG JNS
 

buddabrod

New member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
3.740
Habe ich auch schonmal gepostet, seit dem Update auf 2.* ist der Verbrauch um 3 Watt angestiegen. -> ich bin zurück auf dem 1.27er Bios.
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Woher krieg ich denn das 1.27er Bios? Auf Lenovo.com habe ichs nicht gefunden. Und was ist der Unterschied zu 1.26 ausgenommen der aufgelisteten Änderungen? Irgendwelche Vor/Nachteile im Energieverbrauch?
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Da steht bei 1.27 "not released". Dann bleib ich wohl beim 1.26er
 

JNS-K

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
1.164
Original von Phil42
Woher krieg ich denn das 1.27er Bios? Auf Lenovo.com habe ichs nicht gefunden. Und was ist der Unterschied zu 1.26 ausgenommen der aufgelisteten Änderungen? Irgendwelche Vor/Nachteile im Energieverbrauch?

Hab keine wirklichen Unterschiede feststellen können. Im übrigen die 1.27 war bei mir nach einem Displaytausch vom VOS aufgespielt worden.

VG JNS
 

Overlord

New member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
792
Ich konnte ehrlich gesagt auch keine Stromverbrauchsänderung feststellen. Mit 2.07 immer noch so 15 Watt im IDLE.
 

pibach

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
3.046
@JNS-K: ich glaubs immer noch nicht. Was sollte denn der Grund sein? Geh doch mal die Einstellungen im Bios durch. Sind die alle identisch? Oder haben sich da Defaults geändert?
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Gibts eigentlich ne realistische Chance, dass ein Zwitschern mit nem Bios-Update behoben wird?
 

buddabrod

New member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
3.740
Original von Phil42
Gibts eigentlich ne realistische Chance, dass ein Zwitschern mit nem Bios-Update behoben wird?
Das Zwitschern ist eben da. Um es zu beheben müsstet ihr mit noch höherem Stromverbrauch leben ;)
 

Xmd5a

New member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
30
Den erhöhten Stromverbrauch mit aktuellem Bios kann ich bestätigen. Nach dem Update hatte ich auf einmal einen Verbrauch von 14Watt. Ich bin mir auch absolut sicher das ich bei beiden Versionen mit den gleichen Einstellungen gearbeitet habe. Nach dem Downgrade auf die alte Version lag der Stromverbrauch wieder bei 11Watt im Idle.


@buddabrod
Ich denke schon das das fiepen auch mit einer Softwarelösung behoben werden kann. Bei mir taucht es immer erst auf wenn ich den rechner aus dem Standby oder Hybernate aufwecke. Bei einem "normalen" Start ist es total ruhig. Der Stromverbrauch ist bei beiden Varianten identisch. Ob es nun am Bios oder am OS liegt kann ich nicht sagen.
 

TJ 150

New member
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
236
Ich hab bei mir das Bios 2.09 mit dem Energiemanager 1.22 drauf ( ist denke ich das aktuellste), mein Verbrauch im Akkubetrieb mit der niedrigsten Leistung liegt bei 18 Watt ohne W-Lan, BT und ohne Laufwerk. Beleuchtung auf 0 und Takt auf 778Mhz
 

JNS-K

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
1.164
Original von TJ 150
Ich hab bei mir das Bios 2.09 mit dem Energiemanager 1.22 drauf ( ist denke ich das aktuellste), mein Verbrauch im Akkubetrieb mit der niedrigsten Leistung liegt bei 18 Watt ohne W-Lan, BT und ohne Laufwerk. Beleuchtung auf 0 und Takt auf 778Mhz

probiere mal bitte das Downgrade auf die Version 1.26 und schau dann noch mal nach, denn 18 Watt ist für Idle doch ein bissle arg viel.

VG JNS
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Jo, bei den Einstellungen sollte der idle-verbrauch so um 12-14W liegen (je nachdem, ob das optische Laufwerk "ausgeworfen" ist.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben