Stromsparen unter Vista - lösbar?

Hogan

Member
Themenstarter
Hallo,
Pibach hatte neulich angeregt, sich dem Thema "Strom sparen unter Vista" verstärkt anzunehmen. Aus meiner Sicht gibt es da noch genug Optimierungspotential. Um den Stein ins Rollen zu bringen, fange ich an und poste hiermit meine Erfahrungen.

Das Wichtigste jedoch vorab: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Viele Faktoren spielen eine Rolle - Festplatte, CPU und Internet sowie die spezielle Einstellung u./o. Abstimmung diverser Dienste. Bevor man jedoch rumexperimentiert, sollte jedem klar sein, das der eine oder andere Dienst eventuell in einer kausalen Kette mit anderen Diensten steht und rigoroses Abschalten in BSOD endet.

Folgende Konfiguration bewirkt bei mir ~8WH Verbrauch trotz WLAN an OHNE das die Festplatte ständig andreht sondern DAUERHAFT ruhig ist.

1. ANLASSEN: Computerschutz aka Volumenschattenkopien (mit vssadmin begrenzen)
Konsole als Administrator starten: vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=1000MB
->begrenzt man den Spreicherplatz ist wesentlich eher Ruhe und verliert außerdem nicht soviel Platz auf C

2. ANLASSEN: Auslagerungsdatei (feste Größe einstellen, damit Windows nicht ständig mit resize beschäftigt ist)
->NICHT beim Herunterfahren löschen (XP Antispy Option - Manche Programme "hassen das")

3. ANLASSEN: Readyboost und Readydrive (verbraucht zwar marginal mehr, spart aber Energie, weil die Festplatte nicht andrehen muß)
->während ich das schreibe läuft mein Winamp aus dem Cache und die Festplatte ist ruhig :)

4. ANLASSEN: Superfetch und Prefetch (nur auf Startoptimierung stellen - mit Freewaretool TweakVI)

5. !!!AUSTELLEN!!!: Dienst Windows-Suche aka Indizierung (abstellen!)
-> verbraucht massiv Akku, Festplattenspeicher (*edb) udn braucht man aus meiner Sicht nicht ständig

6. !!!AUSTELLEN!!!: Nero-Indizierung (ähnlich der Windows-Indizierung
-> ich habe alle Dienste von Nero abgestellt, da das durch die Bank nur Quatsch ist

7. DiskKeeper (Dienst auf manuell, da sonst die Festplatte im IDLE Modus gern mal rödelt und es somit ebenso wieder unmöglich ist Akku zu sparen)
-> mit neuen NCQ- o. SSD-Festplatten gehört das endlich der Vergangenheit an

8 . Diverse Logs wie Fehlerberichterstattung, Leistungsprotokolle etc. können ebenso deaktiviert werden.

Bevor ich einen Dienst abstelle, kläre ich die Abhängigkeiten der Dienste untereinander und lese vorab im Internet, was dieser genau zu Aufgabe hat. Vor Abstellen eines Dienstes, dessen Funktion ich nicht kennen sollte, erstelle ich einen Wiederherstellungspunkt und kontrolliere nach Abstellen die Ereignisanzeige.

Als Energie-Basisprofil hat sich bei mir das Energiestar-Profil, welches man bei Lenovo hier herunterladen kann als sehr nützlich herausgestellt. Mein verändertes Profil anbei. Dieses Profil kann man ebenso noch weiter ausbauen, auch wenn es aus meiner Sicht schon optimal läuft.

Ein möglicher Ansatz, der Dienste dauerhaft abstellt und kurzfristig beendet sowie das Energy Star Profil auf andere Art und Weise anpasst ebenso anbei. Vielleicht wäre der zweite Anhang ausbauwürdig.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich hoffe, alle posten hier Ihre Erfahrungen, wie man effektiv und ohne zu große Leistungseinbußen Akku spart oder sparen könnte.

Viel wichtiger wäre es jedoch, wenn sich jemand wie Pibach engagiert und die gesammelten Erkenntnisse dann in ein Wiki o.ä. überträgt.

Was meint Ihr?

Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=389727#post389727]Unter Vista geht es nicht.
[/quote]Tatsächlich? Link?
So kategorisch würde ich das nicht ausschließen, wer weiß schon, was es nicht noch für Möglichkeiten gibt (z.B. SATA Treiber auswechseln)...

Och, nö Peter. Das war ein Dokument von MicroSchrott selber. Ich finde es aber nicht mehr, obwohl ich grad nochmal danach gesucht habe...

Auch wenn Du es aus beruflicher Sicht gewohnt sein solltest, nur bestimmte Referenzen als vertrauenswürdig einzustufen, denke ich nicht, daß sich mein Erinnerungsvermögen täuscht ^^

BTW: Schönes Nomads-Logo

LG Hogan

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=383167#post383167]1. Programm entpacken, z.b. C:\Programme\Ramdisk
2. Ramdisk.exe ausführen

3. Install Ramdisk (siehe Bild im Anhang)
4. Disk-Größe wählen
5. Fixed Media auswählen (so hast du ab Windows-Start den Ram-Speicher da)
6. Apply

[/quote]Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, hab nach der Anleitung oben versucht ein Laufwerk zu erstellen, bekam aber nur eine "Failed" Fehlermeldung. Ich hatte vorher manuell ein Laufwerk instalieren können (mit einer Zip Datei, wo keine Exe drin war), dass war aber nur 1 Mb groß. Hab es dann über den Gerätemanager deinstalliert. Es muss doch auch irgendwie wie oben beschrieben gehen.

Ich hoffe mal ihr habt da eine Lösung parat.

Vista+SP1 hab ich installiert.

Eine generelle Frage zur RamDisk, ich habe 4 GB AS, genutzt werden nur 3. Wenn ich jetzt z.B. eine 1 GB große RamDisk erstelle, bleiben dann dem System die 3 Gb erhalten? Könnte ich auch evtl den TurboMemory nutzen?

Gruß

Hey, hab nun mit dem Regeditor eine RamDisk erstellt, sie ist zwar etwas groß (512Mb) aber das ist mir gerade schnuppe, hab einfach solange irgenwelche Werte eingegeben, bis ich im Explorer das Ding gesehen habe. :whistling:

Hat keiner eine Antwort auf die Frage? [quote='Ursel-ausm-Eis',index.php?page=Thread&postID=396160#post396160]
Eine generelle Frage zur RamDisk, ich habe 4 GB AS, genutzt werden nur 3. Wenn ich jetzt z.B. eine 1 GB große RamDisk erstelle, bleiben dann dem System die 3 Gb erhalten? Könnte ich auch evtl den TurboMemory nutzen?

Gruß[/quote]Falls es so ist, dann versuch ich die Größe nochmal zu ändern.

Noch eine Frage, der Diskkeeper ist doch kein Windowsdienst oder? Zumindest kann ich ihn nicht finden.

Das ist ein guter Thread, ich hoffe der schläft jetzt nicht ein :D

Und tut mir leid wegen den ganzen dummen Fragen, hab nicht so viel Ahnung von Vista und Notebook-Konfigurationen. :wacko:

wenn du 4gb ram hast, aber nur 3gb genutzt werden können, dann wird deine ramdisk von den 3gb abgezogen! windows kann einfach nicht mehr adressieren, sprich das letzte gb ist überhaupt nicht erreichbar!!b

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=396857#post396857]wenn du 4gb ram hast, aber nur 3gb genutzt werden können, dann wird deine ramdisk von den 3gb abgezogen! windows kann einfach nicht mehr adressieren, sprich das letzte gb ist überhaupt nicht erreichbar!!b[/quote]Schade, naja ich hab die Ramdisk eh wieder gelöscht, sie hatte die Größe alleine auf 0....0,1 kb gestellt. Warum auch immer. Nochmal werde ich in der Registry nicht rumfuschen, dann warte ich lieber bis eine neue Version von dem Tool kommt (welches dann hoffentlich ohne Probleme läuft).

Eine erfreuliche Nachricht, ich konnte den Stromverbeuch ganz gut drücken. Surfe gerade bei einem Verbrauch von 14,6 Watt (mit PfControl ausgelesen). Wenn ich nix mache geht der Verbrauch auf 12,9 Watt runter (hab RmClock testweise wieder gestartet).

Wieso verursacht RmClock so eine hoh CPU Auslastung? Zumindest zeigt mir RmClock 50-80% an ?(

Gute Nacht
das Ursel

So ich klink mich mal hier ein.
Ich habe im Moment mit meinem T61 und Vista x64 einen wie ich finde extrem hohen Stromverbrauch. Im Moment liegt er wenn Firefox3, Trillian und Outlook an ist bei 19-20 W mit niedrigster CPU und niedrigstem Display.

Habe hier schon fleißig mitgelesen und dadurch erfahren, dass die Biosversionen ab 2.x mehr Verbrauch bringen. Ich habe die neuste drauf. Welche wäre denn sinnvoll um den Verbrauch zu senken und was ist an dieser anders? Da ich ein Merom habe, ist es kein Problem auf 1.x zu wechseln. Wo bekommt man diese noch?

habs mal für dich rausgesucht: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67988

wenn du da runterscrollst, hast du alle bios-versionen zum download. solltest mal ein bischen mit den versionen rumprobieren, aber bei den 1.x ist wohl die 1.26 die beste, also die letzte 1er. bei meinem penryn hab ich mit der 2.17 das beste ergebnis. 2.18 hat nur einen fix und drin offiziell und hat bei mir den stromverbrauch erhöht. 2.19 hab ich noch nicht getestet.

Ich hab bei mir die 2.17 drauf.

Hab geguckt was passiert wenn ich C4 deaktiviere, meine Werte decken sich mit denen eines anderen User: 3,5-4 Watt höherer Verbrauch!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben