Stromsparen unter Vista - lösbar?

Hogan

Member
Themenstarter
Hallo,
Pibach hatte neulich angeregt, sich dem Thema "Strom sparen unter Vista" verstärkt anzunehmen. Aus meiner Sicht gibt es da noch genug Optimierungspotential. Um den Stein ins Rollen zu bringen, fange ich an und poste hiermit meine Erfahrungen.

Das Wichtigste jedoch vorab: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Viele Faktoren spielen eine Rolle - Festplatte, CPU und Internet sowie die spezielle Einstellung u./o. Abstimmung diverser Dienste. Bevor man jedoch rumexperimentiert, sollte jedem klar sein, das der eine oder andere Dienst eventuell in einer kausalen Kette mit anderen Diensten steht und rigoroses Abschalten in BSOD endet.

Folgende Konfiguration bewirkt bei mir ~8WH Verbrauch trotz WLAN an OHNE das die Festplatte ständig andreht sondern DAUERHAFT ruhig ist.

1. ANLASSEN: Computerschutz aka Volumenschattenkopien (mit vssadmin begrenzen)
Konsole als Administrator starten: vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=1000MB
->begrenzt man den Spreicherplatz ist wesentlich eher Ruhe und verliert außerdem nicht soviel Platz auf C

2. ANLASSEN: Auslagerungsdatei (feste Größe einstellen, damit Windows nicht ständig mit resize beschäftigt ist)
->NICHT beim Herunterfahren löschen (XP Antispy Option - Manche Programme "hassen das")

3. ANLASSEN: Readyboost und Readydrive (verbraucht zwar marginal mehr, spart aber Energie, weil die Festplatte nicht andrehen muß)
->während ich das schreibe läuft mein Winamp aus dem Cache und die Festplatte ist ruhig :)

4. ANLASSEN: Superfetch und Prefetch (nur auf Startoptimierung stellen - mit Freewaretool TweakVI)

5. !!!AUSTELLEN!!!: Dienst Windows-Suche aka Indizierung (abstellen!)
-> verbraucht massiv Akku, Festplattenspeicher (*edb) udn braucht man aus meiner Sicht nicht ständig

6. !!!AUSTELLEN!!!: Nero-Indizierung (ähnlich der Windows-Indizierung
-> ich habe alle Dienste von Nero abgestellt, da das durch die Bank nur Quatsch ist

7. DiskKeeper (Dienst auf manuell, da sonst die Festplatte im IDLE Modus gern mal rödelt und es somit ebenso wieder unmöglich ist Akku zu sparen)
-> mit neuen NCQ- o. SSD-Festplatten gehört das endlich der Vergangenheit an

8 . Diverse Logs wie Fehlerberichterstattung, Leistungsprotokolle etc. können ebenso deaktiviert werden.

Bevor ich einen Dienst abstelle, kläre ich die Abhängigkeiten der Dienste untereinander und lese vorab im Internet, was dieser genau zu Aufgabe hat. Vor Abstellen eines Dienstes, dessen Funktion ich nicht kennen sollte, erstelle ich einen Wiederherstellungspunkt und kontrolliere nach Abstellen die Ereignisanzeige.

Als Energie-Basisprofil hat sich bei mir das Energiestar-Profil, welches man bei Lenovo hier herunterladen kann als sehr nützlich herausgestellt. Mein verändertes Profil anbei. Dieses Profil kann man ebenso noch weiter ausbauen, auch wenn es aus meiner Sicht schon optimal läuft.

Ein möglicher Ansatz, der Dienste dauerhaft abstellt und kurzfristig beendet sowie das Energy Star Profil auf andere Art und Weise anpasst ebenso anbei. Vielleicht wäre der zweite Anhang ausbauwürdig.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich hoffe, alle posten hier Ihre Erfahrungen, wie man effektiv und ohne zu große Leistungseinbußen Akku spart oder sparen könnte.

Viel wichtiger wäre es jedoch, wenn sich jemand wie Pibach engagiert und die gesammelten Erkenntnisse dann in ein Wiki o.ä. überträgt.

Was meint Ihr?

Hogan

ah, das waere eine logische erklaerung. benutze im mom nur browser, downloader und mail. fuer alles weitere hab ich im mom keine zeit. -> uni

Bei den Meisten dürfte wohl Prefetch und Superfetch auf dem registry-Wert "2" am Besten funktionieren. Zumindest habe ich die beste Erfahrung damit gemacht.
"2" beschleunigt nur den Bootvorgang.

Habe hier interessanten Hinweis gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/firefox-3.0/+bug/221009

Firefox macht ständiges Flushen des Write Caches auf die Festplatte. Und zwar bei jedem Zoom, Seitenaufruf uvm. Dies lässt sich in Firefox 3.0 mit der Einstellung für die Datenbank (SQLite) "synchronous off" ändern, dann wird der Cache asynchron geschrieben, also je nach Einstellung vielleicht alle 30 Minuten, dazwischen bleibt dann die Platte beim Surfen aus. Leider hab ich nicht rausbekommen wie man das einstellt...
Natürlich kann es bei Stromausfall dann zu Korruption der Datenbank kommen, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich und diese History-Einträge sind auch nicht soo relevant...

Durchaus interessant...

Doch dann muss es so etwas ähnliches auch bei Opera geben, da ich hier ein ähnliches Verhalten beobachten kann...

.....(Seite öffnen)..rrrrrrrrrrr......(Link Klicken)..rrrrrrrrrrrrrr..........

Das Problem hab ich nicht beim Firefox. Versucht mal den Cache vom Firefox auf eine Ramdisk zu legen.

dazu müsst ihr folgendes machen:

leere seite aufrufen und about:config eingeben.
dann rechte maustaste -> Neu -> String -> browser.cache.disk.parent_directory. Als Wert gebt ihr den neuen Zielspeicherort an. In meinem Fall war es: Z:\Temp

Hab auch die WindowsTempOrdner auf die Ramdisk gelegt. Dazu:
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> Temp und Tmp auf z.B. Z:\Temp abändern

ach soo...

ne...nicht so ne ram-disk. ich meine eine virtuelle festplatte, die sogesehen nur aus Arbeitsspeicher besteht.

such mal bei google nach Ram Disk, da findest du was. ansonsten ist im anhang das prog, welches ich für vista benutzt hab.

Hi, habe erstes Script nochmals überarbeitet und nun ist es fertig. Vielleicht kann es der Eine oder Andere noch verfeinern?

LG Hogan

hey. super.
hab das mal ausgeführt und mein eigentlich schon gut eingestelltes system läuft jetzt nochmal mit 0,5 watt weniger.
hab noch zusätzlich die energieeinstellungen geändert. die waren für mich noch nicht passend.

verbrauch geht jetzt bei wlan an, und lcd auf niedrigste einstellung auf 13,1 W runter (eben sogar auf 12,8W), wenn ich hier im forum etwas tippe. das kann sich eigentlich sehen lassen.

der thread hat mir echt einiges an nerven gespart. wenn ich teilweise so an meine verbräuche von 21W im idle denke...uuhh, das war böse. :-)

vielen dank und nur weiter so!!!

Das script werkelt doch nur ein wenig an den Energiesparplänen, ich denke nicht das da ein Bluementopf zu gewinnen ist, die Einstellmöglichkeiten sind da ja bereits ausgreizt. Oder irre ich mich da?

13,1 Watt angezeigt heiß wohlmöglich 15 Watt Realverbrauch? so ist das bei mir.

Jedenfalls ist auch das eigentlich deutlich zu viel für ein LV System mit 12" Display.

naja, und es deaktiviert u.a. einige dienste...ich hab direkt nach dem ausführen zumindest schon eine verbesserung festgestellt.

wie meinst du das mit 13,1 W angezeigt und 15W realverbrauch?
ich hab immer nen verbrauch so zwischen knapp 13W und 15,5W. Bei Office-Arbeit, Surfen (Display auf sehr niedrig und Wlan an).

Frage mich, warum du mit nem NB der X-Serie hast. Normal müsstest du ja deutlich weniger haben als ich. Hast du RM-Clock laufen, etc? Bios-Versionen durchgetestet?

@Virility:

Kannst du mir mal ein paar Tips zu dem RAM Disk Tool geben

Das is irgendwie schwer zum reinfitzen und ich will dort nicht groß rummprobieren, da das ja irgendwie direkt in die Registry schreibt
Dort sind einfach irgendwie so viele Parameter, ich seh da nich durch...

1. Programm entpacken, z.b. C:\Programme\Ramdisk
2. Ramdisk.exe ausführen

3. Install Ramdisk (siehe Bild im Anhang)
4. Disk-Größe wählen
5. Fixed Media auswählen (so hast du ab Windows-Start den Ram-Speicher da)
6. Apply

Die Windows-Temp auf die HDD zu legen ist, nach einigen Tagen gesehen nichts soo schlau, da manche Programme (z.b. Nero) zur Installation mehr als 256 MB brauchen. Das geht dann nicht, deswegen würde ich nur den Cache vom Browser auf die Ramdisk legen.

Internetexplorer-Anleitung:
Starte Intenetexplorer-> Extras -> Internetoptionen -> Einstellungen -> Ordner verschieben (siehe Bild)

Firefox:
eere seite aufrufen und about:config eingeben.

dann rechte maustaste -> Neu -> String -> browser.cache.disk.parent_directory. Als Wert gebt ihr den neuen Zielspeicherort an. In meinem Fall war es: Z:\Temp

Anhänge

• ramdisk.jpg
    ramdisk.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 22
  • Internetexplorer.jpg
    Internetexplorer.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 13
Ist die ramdisk.exe dann ein Prozess, der immer mit startet und im Hintergrund läuft?

Oder wird darüber nur das Laufwerk angelegt und dann von Vista verwaltet?

Kann ich diese Einstellungen dann alle auch wieder mit "Remove Ramdsik" rückgängig machen?

ob das als prozess läuft muss ich dann mal nachschauen. kann ich später machen.

und ja, remove disk löscht den treiber und das ganze ding ist wieder weg!

Das wäre natürlich total super, so würde die Platte beim surfen endlich mal wirklich aus bleiben.
Das Problem im Moment ist nur, dass ich die Festplatte nichtmal im idle mode aus bekommen.
Beim meinem T61 hatte das alles geklappt :(
Hab jetzt auch, AHCI, TurboMem, Festplatte aus nach 60sek und und und...
Aus geht sie trotzdem nicht ;(
Hab nochmal meine Dienste hochgeladen, vllt findet jemand den Übeltäter

edit Ich habe mir grad folgendes überlegt. Könnte man den Cache von Windows und Opera usw. nicht auch auf eine SD Karte legen? Das wäre voralle, gut für unsere Mitglieder mit wenig RAM.

Eine weitere Frage drängt sich mir dann hier noch auf, was passiert, wenn ich jetz den Cache meinetwegen des Browsers auf die SD, oder eine RAM Disk lege, dass Medium dann entferne und vergesse direkt im Browser wieder umzustellen. Funktioniert er dann nicht mehr, oder speichert er wieder automatische in eine Art Default Ordner?

edit 2 Ich habe den ganzen Sachverhalt Festplatte nocheinmal genauer untersucht und hoffe, dass ihr mir so beser helfen könnt.

Im idle mode treten überwiegend folgende Prozesse auf:
- NTFS- Volumenprotokol (ständig ca 380kb/min schreiben)
- NTFS- Masterdateintabelle (ständig ca 50kb/min schreiben)
- NTFS- Zuordnung für freien Speicherplatz

ab und zu treten auf:
- ICQ Owner.mdb
- ReadyBoost.sfcache <-- Das interessiert mich vorallem, da es wenn es auftritt enorm viel zu lesen und zu schreiben hat, auf der Platte

Diese Zugriffe führen zu dem Verhalten, dass meine HDD fast im 2 sekundentakt zwischen 0 und ca 25KB/s hin und her springt.

Wofür habe ich eigentlich 3 GB RAM und 1 GB TurboMem, wenn so viel, selbst idle auf der Platte los ist... ;( Hilfe ;(

häufiges Schreiben auf ne SD Karte bringt selbige ganz schnell an ihre Lebenserwartung von nur ein paar 10.000 Schreibzyklen. Entweder man gönnt sich also öffter ne kleine Neue oder der Spaß wird bald viel teurere als der Strom den man spart ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben