Stromsparen unter Vista - lösbar?

Hogan

Member
Themenstarter
Hallo,
Pibach hatte neulich angeregt, sich dem Thema "Strom sparen unter Vista" verstärkt anzunehmen. Aus meiner Sicht gibt es da noch genug Optimierungspotential. Um den Stein ins Rollen zu bringen, fange ich an und poste hiermit meine Erfahrungen.

Das Wichtigste jedoch vorab: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Viele Faktoren spielen eine Rolle - Festplatte, CPU und Internet sowie die spezielle Einstellung u./o. Abstimmung diverser Dienste. Bevor man jedoch rumexperimentiert, sollte jedem klar sein, das der eine oder andere Dienst eventuell in einer kausalen Kette mit anderen Diensten steht und rigoroses Abschalten in BSOD endet.

Folgende Konfiguration bewirkt bei mir ~8WH Verbrauch trotz WLAN an OHNE das die Festplatte ständig andreht sondern DAUERHAFT ruhig ist.

1. ANLASSEN: Computerschutz aka Volumenschattenkopien (mit vssadmin begrenzen)
Konsole als Administrator starten: vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=1000MB
->begrenzt man den Spreicherplatz ist wesentlich eher Ruhe und verliert außerdem nicht soviel Platz auf C

2. ANLASSEN: Auslagerungsdatei (feste Größe einstellen, damit Windows nicht ständig mit resize beschäftigt ist)
->NICHT beim Herunterfahren löschen (XP Antispy Option - Manche Programme "hassen das")

3. ANLASSEN: Readyboost und Readydrive (verbraucht zwar marginal mehr, spart aber Energie, weil die Festplatte nicht andrehen muß)
->während ich das schreibe läuft mein Winamp aus dem Cache und die Festplatte ist ruhig :)

4. ANLASSEN: Superfetch und Prefetch (nur auf Startoptimierung stellen - mit Freewaretool TweakVI)

5. !!!AUSTELLEN!!!: Dienst Windows-Suche aka Indizierung (abstellen!)
-> verbraucht massiv Akku, Festplattenspeicher (*edb) udn braucht man aus meiner Sicht nicht ständig

6. !!!AUSTELLEN!!!: Nero-Indizierung (ähnlich der Windows-Indizierung
-> ich habe alle Dienste von Nero abgestellt, da das durch die Bank nur Quatsch ist

7. DiskKeeper (Dienst auf manuell, da sonst die Festplatte im IDLE Modus gern mal rödelt und es somit ebenso wieder unmöglich ist Akku zu sparen)
-> mit neuen NCQ- o. SSD-Festplatten gehört das endlich der Vergangenheit an

8 . Diverse Logs wie Fehlerberichterstattung, Leistungsprotokolle etc. können ebenso deaktiviert werden.

Bevor ich einen Dienst abstelle, kläre ich die Abhängigkeiten der Dienste untereinander und lese vorab im Internet, was dieser genau zu Aufgabe hat. Vor Abstellen eines Dienstes, dessen Funktion ich nicht kennen sollte, erstelle ich einen Wiederherstellungspunkt und kontrolliere nach Abstellen die Ereignisanzeige.

Als Energie-Basisprofil hat sich bei mir das Energiestar-Profil, welches man bei Lenovo hier herunterladen kann als sehr nützlich herausgestellt. Mein verändertes Profil anbei. Dieses Profil kann man ebenso noch weiter ausbauen, auch wenn es aus meiner Sicht schon optimal läuft.

Ein möglicher Ansatz, der Dienste dauerhaft abstellt und kurzfristig beendet sowie das Energy Star Profil auf andere Art und Weise anpasst ebenso anbei. Vielleicht wäre der zweite Anhang ausbauwürdig.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich hoffe, alle posten hier Ihre Erfahrungen, wie man effektiv und ohne zu große Leistungseinbußen Akku spart oder sparen könnte.

Viel wichtiger wäre es jedoch, wenn sich jemand wie Pibach engagiert und die gesammelten Erkenntnisse dann in ein Wiki o.ä. überträgt.

Was meint Ihr?

Hogan

Hogan, gute Idee.

Ich habe noch Probleme beim dauerhaft ausstellen der Platte:

Im Ressourcenmonitor sieht man dieverse Zugriffe.
Z.B. NTFS-Volumenprotokoll. Weisst Du, wie man das abstellt?

Indizierung und auto-defragmentieren kann man wenn man möchte anlassen, im Akkubetrieb müssten sich diese Dienste zurückhalten. Oder?

Original von pibach
Hogan, gute Idee.

Danke!

Original von pibach
Ich habe noch Probleme beim dauerhaft ausstellen der Platte:

Im Ressourcenmonitor sieht man dieverse Zugriffe.
Z.B. NTFS-Volumenprotokoll. Weisst Du, wie man das abstellt?

Das kann man nicht abstellen. Das ist ein "Feature" von NTFS :) Siehe hier.

Original von pibach
Indizierung und auto-defragmentieren kann man wenn man möchte anlassen, im Akkubetrieb müssten sich diese Dienste zurückhalten. Oder?

Zumindest sehe ich das ebenso. Wie findest Du die Einträge in den angehängten Dateien?

LG Hogan

Original von Hogan
Wie findest Du die Einträge in den angehängten Dateien?
habs nur überflogen. Bringt das denn irgendwas im Vergleich zu den Standardprofilen (ich denke nein)?
Throtteling würde ich nicht machen, Speedstepping reicht.

Ansonsten WLAN und HDD auf Stromsparen. Mehr Möglichkeiten hat man da ja nicht. Ich finde diese Energiepläne eine recht unausgegorene Neuerungen in Vista (ok, XP hatte einiges auch schon). Denn die Energiepläne sollten doch von AC auf Akkubetrieb wechseln . Einige Einstellungen wechseln zwar, aber nicht das ganze Schema. So ist das sehr unübersichtlich. Das Dazugefrickel mit dem TV Energie Manager von Lenovo schafft da nicht wirklich eine saubere Lösung.

Könntest Du mir aber noch mal bitte helfen, wie ich die Logfile-Zugriffe und anderen Zugriffe (Thunderbird, Firefox,Skype, etc) auf die Festplatte loswerde? Irgendwie scheinen die das eingestellte Write Caching zu umgehen. Muss man einen Registy Eintrag machen? Die Dirty Zeit irgendwo ändern? Oder was ist des Rätsels Lösung? Wie gesagt, es hat hier außer Dir im Forum soweit ich weiß noch keiner hinbekommen, die Platte ganz auszukriegen. Wenn Du hier helfen kannst wäre es eine Durchbruch!

Wir können es ja zusammen probieren. Also bei mir geht es. Allerdings spielen soviele Komponenten eine Rolle.

Hast Du Readyboost und Readydrive aktiviert?

Readyboost und Readydrive gibts nur mit Turbomemory, was bei weitem nicht alle haben, da es eigentlich auch nichts bringt. Bei mir hatte es zumindest die Festplattenzugriffe nicht verringert.

Das ging mir auch so - vor dem SP1. Nun nützt es wirklich etwas und die Festplatte ist ruhig. Abgesehen daon ist bei mir scheibar eine Hybrid-Festplatte drin.

Hogan

Original von Hogan
Abgesehen daon ist bei mir scheibar eine Hybrid-Festplatte drin.

Das würde erklären, warum du die Platte aus bekommst während das bei anderen nicht geht. Jetzt wäre erst mal zu klären, ob es daran liegt.
Könntest Du den Hybridspeicher testweise abschalten?

Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Wenn es jedoch nicht NUR daran liegt, sollte man noch andere Möglichkeiten prüfen.

Hogan

Original von Hogan
Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Wenn es jedoch nicht NUR daran liegt, sollte man noch andere Möglichkeiten prüfen.
Die Frage ist eher andersrum: haben wir ohne Flash überhaupt eine Chance auf ein komplettes Spin Down? Wenn nicht, müsste man ggf. versuchen eine RAM-Disk einzurichten und diese ganzen Zugriffe dorthin zu verlegen. M.E. dürfe ein sauber implementiertes RAM Write Caching aber nicht vom Hybridspeicher profitieren können. Dass Microsoft dies aber trotzdem verfolgt und Hersteller sogar solche Festplatten anbietet und Intel ein eigentlich vollkommen sinnloses Turbo Memory erfindet, deutet auf einen schwergewichtigen Bug in Windows hin, der sich offenbar anders nicht umgehen ließ.

Also ich habe heute rausgefunden, dass meine WD platte auch ca 400MB Flash Speicher hat. den noch schnell aktiviert etc. Plus Turbomemory und 2 GB RAM läuft meine HDD nur an, wenn ich neue Programe öffne. =) *freu*

Original von tgraupne
Also ich habe heute rausgefunden, dass meine WD platte auch ca 400MB Flash Speicher hat. den noch schnell aktiviert etc. Plus Turbomemory und 2 GB RAM läuft meine HDD nur an, wenn ich neue Programe öffne. =) *freu*
Glückwunsch!
Vielleicht kannst Du etwas helfen:
* Geht dieses langfristige Spin Down auch nur mit TM (also bevor der Hybride Speicher aktiviert wurde)
* Ohne TM/Hybridspeicher zu aktivieren dreht die Platte vermutlich wie bei den meisten hier ständig wieder hoch, richtig?
* siehst Du im Ressourcen Manager Festplattn-Zugriffe? Obwohl die Platte ausbleibt? Dann gehen die offenbar über den Flash Speicher!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ohne den Cache der Platte war der Spin Down nicht so lang.

Ich haben mit dem Leistungs- und Zuverlässigkeitstool die Plattenzugriffe überprüft, war das richtig?

Als die Platte aus war, waren hier noch zugriffe zu erkennen, aber eher kleine. Ich habe dann ein bisschen durch offene Programme gezappt. Hier und da einen Text geschrieben. Alles ohne Geräusche. Die Platten lief wieder an, als ich eine neue Internetseite öffnete, wahrscheinlich um Inhalte der Seite aus dem Temp zu holen.

Ist bei mir ganz ähnlich. Damit wären ITM plus Hybridplatte scheinbar die Akkusparer. Von Readyboost mittels SD-Karte kann ich im ürbigen nur abraten (BSOD's haufenweise).

Hogan

Original von tgraupne
Die Platten lief wieder an, als ich eine neue Internetseite öffnete, wahrscheinlich um Inhalte der Seite aus dem Temp zu holen.
Wenn RAM caching aktiv ist sollte dem nicht so sein. Unter Linux kann man stundenlang surfen ohne jegliche Zugriffe (allerdings hab ich das nicht selber konfiguriert sondern dazu vorkonfigurierte packete gezogen).
Falls Vista hier buggy ist, kann man das Temp-Verzeichnis leicht in eine RAM-Disk legen. Flash Speicher ist imho totaler Unsinn und nur nützlich um Betriebssystemfehler zu kaschieren. Der kann nur bei Bootvorgängen helfen. Wer aus sleep startet (mache das nur so), hat von Flashspeicher nichts (genauer erhält man minimal höheren Stromverbrauch), denn diese Inhalte stehen ja bereits im viel schnelleren RAM.

Mir wurde übrigens auch ne Platte fälschlicherweise als Hybrid-Platte erkannt. In dem Notebook mit TM wurde meine WD als Hybrid erkannt, jetzt wird sie als normale erkannt. Scheinbar registriert Windows also den Readydrive doppelt ^^

also, ich habe folgende Platte:

WDC WD1200BEVS-08RST2

und hab keine Ahnung wie ich noch überprüfen könnte, ob es eine Hybrid-HDD ist...

Das wäre ein starkes Stück! Wenn man mal diese Geschichte zusammenfäßt, würde sich ergeben, daß Vista nur mit diversen Tricks der unsinnige Stromverbrauch auszutreiben ist. Alsbald meine neue Festplatte da ist,setze ich mal ein Dualboot-XP/Vista auf und hätte dann den direkten Vergleich.

Hogan

Wenn ich das gerade in deiner Signatur sehe, wie hoch ist eigentlich der Mehrverbrauch von 4GB RAM gegenüber 2 GB RAM?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben