Stromsparen unter Vista - lösbar?

Hogan

Member
Themenstarter
Hallo,
Pibach hatte neulich angeregt, sich dem Thema "Strom sparen unter Vista" verstärkt anzunehmen. Aus meiner Sicht gibt es da noch genug Optimierungspotential. Um den Stein ins Rollen zu bringen, fange ich an und poste hiermit meine Erfahrungen.

Das Wichtigste jedoch vorab: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Viele Faktoren spielen eine Rolle - Festplatte, CPU und Internet sowie die spezielle Einstellung u./o. Abstimmung diverser Dienste. Bevor man jedoch rumexperimentiert, sollte jedem klar sein, das der eine oder andere Dienst eventuell in einer kausalen Kette mit anderen Diensten steht und rigoroses Abschalten in BSOD endet.

Folgende Konfiguration bewirkt bei mir ~8WH Verbrauch trotz WLAN an OHNE das die Festplatte ständig andreht sondern DAUERHAFT ruhig ist.

1. ANLASSEN: Computerschutz aka Volumenschattenkopien (mit vssadmin begrenzen)
Konsole als Administrator starten: vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=1000MB
->begrenzt man den Spreicherplatz ist wesentlich eher Ruhe und verliert außerdem nicht soviel Platz auf C

2. ANLASSEN: Auslagerungsdatei (feste Größe einstellen, damit Windows nicht ständig mit resize beschäftigt ist)
->NICHT beim Herunterfahren löschen (XP Antispy Option - Manche Programme "hassen das")

3. ANLASSEN: Readyboost und Readydrive (verbraucht zwar marginal mehr, spart aber Energie, weil die Festplatte nicht andrehen muß)
->während ich das schreibe läuft mein Winamp aus dem Cache und die Festplatte ist ruhig :)

4. ANLASSEN: Superfetch und Prefetch (nur auf Startoptimierung stellen - mit Freewaretool TweakVI)

5. !!!AUSTELLEN!!!: Dienst Windows-Suche aka Indizierung (abstellen!)
-> verbraucht massiv Akku, Festplattenspeicher (*edb) udn braucht man aus meiner Sicht nicht ständig

6. !!!AUSTELLEN!!!: Nero-Indizierung (ähnlich der Windows-Indizierung
-> ich habe alle Dienste von Nero abgestellt, da das durch die Bank nur Quatsch ist

7. DiskKeeper (Dienst auf manuell, da sonst die Festplatte im IDLE Modus gern mal rödelt und es somit ebenso wieder unmöglich ist Akku zu sparen)
-> mit neuen NCQ- o. SSD-Festplatten gehört das endlich der Vergangenheit an

8 . Diverse Logs wie Fehlerberichterstattung, Leistungsprotokolle etc. können ebenso deaktiviert werden.

Bevor ich einen Dienst abstelle, kläre ich die Abhängigkeiten der Dienste untereinander und lese vorab im Internet, was dieser genau zu Aufgabe hat. Vor Abstellen eines Dienstes, dessen Funktion ich nicht kennen sollte, erstelle ich einen Wiederherstellungspunkt und kontrolliere nach Abstellen die Ereignisanzeige.

Als Energie-Basisprofil hat sich bei mir das Energiestar-Profil, welches man bei Lenovo hier herunterladen kann als sehr nützlich herausgestellt. Mein verändertes Profil anbei. Dieses Profil kann man ebenso noch weiter ausbauen, auch wenn es aus meiner Sicht schon optimal läuft.

Ein möglicher Ansatz, der Dienste dauerhaft abstellt und kurzfristig beendet sowie das Energy Star Profil auf andere Art und Weise anpasst ebenso anbei. Vielleicht wäre der zweite Anhang ausbauwürdig.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich hoffe, alle posten hier Ihre Erfahrungen, wie man effektiv und ohne zu große Leistungseinbußen Akku spart oder sparen könnte.

Viel wichtiger wäre es jedoch, wenn sich jemand wie Pibach engagiert und die gesammelten Erkenntnisse dann in ein Wiki o.ä. überträgt.

Was meint Ihr?

Hogan

Original von tgraupne
und hab keine Ahnung wie ich noch überprüfen könnte, ob es eine Hybrid-HDD ist...
hier gibt es dazu ne Anleitung:
http://www.pcwissen.eu/hybrid-festplatte-erkennen.html
Allerdings ist es noch recht unwahscheinlich, dass Du unwissentlich eine Hybridplatte hast, die wäre nämlich sicher im Angebot speziell beworben worden!

Zum RAM Stromverbrauch:
Dynamsicher Refresh ist Größenabhängig. Verbraucht aber <0,3 Watt, also nicht so relevant.
Der Hauptverbrauch ist zugriffsabhängig (was mit der Größe nichts zu tun hat). Und der entsteht i.d.R. durch die Grafikkarte. Hohe Auflösung kostet daher bissel Strom, in der region von 0,5 Watt (grobe Schätzung).

Original von tgraupne
also, ich habe folgende Platte:

WDC WD1200BEVS-08RST2

und hab keine Ahnung wie ich noch überprüfen könnte, ob es eine Hybrid-HDD ist...
Das scheint keine Hybridplatte zu sein. Hier scheint, wie Phil sagt, Vista den Turbo Memory und den Hybridspeicher der Festplatte gleichzusetzen. Was an sich auch sinnvoll ist. Ob man bei einer Doppelten Flash Konfiguration beide nutzen kann ist ohnehin fraglich (eigentlich keine wirklich sinnvolle Konfiguration).

Aber noch mal zurück zum Topic. Ich sehe im Ressourcenmonitor nur Schreibzugriffe. Bei aktiviertem Write Cache müssten die ins RAM gehen, die Platte müsste für "Dirty Writeback Time" aus bleiben, bis der Cache inhalt zurückgeschrieben wird. Frage wäre nun:
* haben vielleicht einige Prozesse eine Umgehung des Write Cache? Gibt es vielleicht ein Tool, dass die tatsächlichen Zugriffe auf die Platte misst (der Ressourcenmonitor misst offenbar vor dem RAM Cache)
* Wie groß ist die Dirty Writeback Zeit denn bei Vista? Kann man das irgendwo einstellen? Ein Registry Eintrag?

Original von tgraupne

^^ also danach habe ich eine Hybridfestplatte...

Bei mir auch.

Bzgl. Dirty WriteBackTime - das scheint es nur unter Linux und Windows Embedded einstellbar zu sein.

Eine kurze Übersicht, welche Dienste eas tun und ob man diese abschalten kann oder nicht, gibt es auch hier.

Eine gute Seite mit einer Unmasse an weiteren Tweaks ist hier.

Letztere Seite werde ich mir mal anschauen, ob es da noch weitere Lösungen gibt. Es muß doch möglich sein, noch irgendwo mehr Akkukapazität zu sparen...

Hogan

Ein bisschen OT: Bei mir ist dank bios update (auf 2.14) aufm t61 heute der Verbrauch von rund 17 auf 14,5W abgesunken! Im changelog stand allerdings nichts in der hinsicht, ausser dass sie was am AMT gemacht hätten. hab ich aber sowieso off!

Auf der Suche nach Anpassungsmöglichkeiten von Vista's Readyboost bin ich nebenher auf ->Readyboost für XP<- gestoßen. Die Vollversion ist bei PCWelt 03/08 anbei.

LG Hogan

edit: Readyboost für XP scheint nur etwas für sehr alte Rechner zu sein - ähnlich zu Vista. Siehe hier.

Interessant wäre es, ob man den hybriden Ruhezustand ebenso bei XP hinbekommt. Dann würde für mich nichts mehr für Vista sprechen...

Schafft inzwischen jemand auch ohne Flash einen vollen Spin Down der Platte? Auch beim Surfen mit Firefox?

Ansonsten @ alle mit Turbo Memory: könntet ihr bitte mal den Unterschied im idle Stromverbrauch messen, mit/ohne Turbo Memory (wo kann man das deaktivieren?). Wenn die Festplatte bei letzterem aus geht, sowie der Controller, dann könnte das 1-2 Watt ausmachen.

mhmm, also wegen TurboMem ausschlaten, da fällt mir nur die Intel TurboMemory Console ein. Da kann man ReadyBoost und ReadyDrive deaktivieren. Ist das das Richtige??

Und nur um sicher zugehen, den Stromverbrauch soll man mit dem Energy Manager prüfen und die Festplattenzugriffe mit dem Vista Leistungs-dings-bums-tool, oder ?

Original von tgraupne
mhmm, also wegen TurboMem ausschlaten, da fällt mir nur die Intel TurboMemory Console ein. Da kann man ReadyBoost und ReadyDrive deaktivieren. Ist das das Richtige??
denke ja (hab ich ja nicht).

Und nur um sicher zugehen, den Stromverbrauch soll man mit dem Energy Manager prüfen
ja. Aber etwas warten, damit es konvergiert. Zeigt sonst Zufallswerte.

und die Festplattenzugriffe mit dem Vista Leistungs-dings-bums-tool, oder ?
ja. Die müssten eigentlich auch angezeigt werden, wenn die Zugriffe in den Flash gehen, dürfte also kein Unterschied zu sehen sein, egal ob TM an oder aus. Ein Tool, das dies differenzieren kann wäre schön (kenne keins). Es kann aber auch sein, dass dieses Monitoring selber Ressourcen frisst und man es abschalten sollte.

Original von tgraupne
... Die Platten lief wieder an, als ich eine neue Internetseite öffnete, wahrscheinlich um Inhalte der Seite aus dem Temp zu holen.

Genauso bei mir - in Word ist sie schlafend, aber beim Surfen wacht sie bei jedem Seitenzugriff auf.
Das ist sogar soweit nervend:

*tipp* www.ebay.de ...Pause....sirrrr*platte läuft an*....Seite kommt.
Bei laufender Platte surft es sich schneller da "...Pause....sirrrr*platte läuft an*...." wegfällt.

Original von BJ.Simon
Bei laufender Platte surft es sich schneller da "...Pause....sirrrr*platte läuft an*...." wegfällt.
Im Ressourcenmonitor sieht man, dass dies schreibende Zugriffe ins Profil sind. Warum diese am RAM-Write-Cache vorbeigeschleust werden weiß ich nicht, ich hoffe wir kriegen das aber raus. So lange geht ein einfacher Workaround mit RAM-Disk. Das Profil Verzeichnis und den Cache einfach dort reinlegen.

Edit: hast du denn Turbo Memory?

Mal nen Einwurf zu Vista und SP1, hoffe, dass das nich schon woanders besprochen wurde.

Habe bei mir vor ner Woche das SP1 manuell installiert und kann jetzt tatsaechlich einen hoeheren Stromverbrauch feststellen.

Hatte allerdings oefters gelesen, dass das SP1 die Sache bissl optimiert hat.

Hat da jemand nen Gedanken zu?

Nun, bei mir war der ebenfalls höhere Stromverbrauch durch das NEU-Einschalten von bereits abgeschalteten Diensten nachvollziehbar. Es gilt - je mehr Ruhe di Festplatte, desto mehr Akku...

LG Hogan

1. Das Abschalten der Indizierung, muss ich da auch in den Festplatteneigenschaften den Haken bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" entfernen?

Das gab bei mir nämlich Fehlermeldungen bei einigen Datein.

2. Des Weiteren bekomme ich bei meinem neuen X61 die Festplatte nicht mehr aus! Eingestellt habe ich nach 1 min Inaktivität ausschalten, passiert aber nix.

Benötige ich dafür unbedingt den TurboMem??

3. Ich kann die empfohlenen Einstellungen in TweakVI nicht mehr vornehmen. Wenn ich die Punkte bei "pre- fetch" und "super-fetch" setze sind sie bei einer schnaließenden Kontrolle wieder bei "Start und Programme optimieren"

Wie kann ich diese Einstellungen speichern?

Ich versuche mal zu helfen:

1) die Indizierung kannst Du auch anlassen, wenn Du es nutzt. Im Energieprofil auf zurückhaltende Indizierung stellen sollte reichen, dass der Indizierer nur bei Bedarf loslegt (also nur, wenn sowieso was auf der Platte passiert). Abschalten kannst du den Indizieren entweder global durch Dienst abstellen, oder für jedes Laufwerk einzeln. Fehlermeldung müsstest Du posten, damit man dazu was genaueres sagen kann...

2) war die schon mal aus? Was hast Du geändert? Bislang ist der Stand:
Prinzipiell benötigt man dafür eigentlich kein Turbomemory, bisher hat das aber ihne noch keiner in der Praxis geschaftt ;-)
M.E. muss das aber gehen. Ist nur die Frage wie man das konfigurieren muss....Leider weiß ich da über das, was ich ins Think-Wiki gestellt habe auch keinen Rat und hoffe hier auf neuen Input.

3) Ich kenne das Tool nicht, würde aber von sowas abraten. Mach den Dienst einfach über die Vista Bordmittel aus, also entweder über MSconfig oder Computerverwaltung/Dienste.

2) Die Platte war noch nicht aus, dass habe ich nur bei meinem alten T61 mit TurboMem hinbekommen...ansonsten ist alles gleich konfiguriert...

3) das Tool hat Hogan empfohlen und das hat ebenfalls beim T61 prima geklappt =)

p.s. bin heute mit diversen Einstellungen auf 8,49 W gekommen ;-) mit T7300

Hi, schön, daß Du Deinen Verbrauch senken konntest. BTW, @Pibach muß man sich im WiKi irgendwo anmelden? Habe leider nix gefunden. Würde den einen oder anderen Eintrag gern editieren.

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben