Stromfresser ausmachen

Phil42

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Hallo,

ich habe noch ein paar Probleme mit meinem Laptop unter Ubuntu. Ich würde gerne von Windows umsteigen, doch hat Ubuntu einen Verbrauch von über 20W laut Powertop und Vista lediglich einen von 13 (mit Aero).

Erstmal wollte ich powertop 1.9 installieren, doch das ging nicht, bekam Fehlermeldungen:
http://ubuntuusers.de/paste/44745/
Jemand ne Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Powertop 1.8 gibt mir die größten Übeltäter als ahci, yenta und nvidia an. nVidia steht da wohl, wegen der refresh-rate. Aber was ist ahci und yenta? Kann man das gefahrlos deaktivieren? wenn ja wie?

Stromsparfunktion der Soundkarte und optischem Laufwerk? Wie nutze ich die? habe bisher nichts dazu gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

ist die Grafikkarte im Stromsparmodus? wie kann ich das überprüfen/einstellen? Bei ati kann man ja die powerstates auslesen, geht das auch bei nvidia? Treiber ist der proprietäre "nv"-Treiber.

Der Befehl in der rc.local für usb autosuspend funktioniert nicht. Anhängen an die kernel-bootflag hilft auch nichts.
Code:
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done

Meine Festplatte wird recht warm, dreht also scheinbar munter weiter, obwohl nicht drauf zugriffen wird. Eigentlich sollte sie ja mal stoppen, oder interpretiere ich "spindown" falsch?

Ich habe ne T7300 CPU und habe scheinbar 2 mal 2000MHz als P-States (einmal 2001 einmal 2000), wobei 2001 wesentlich mehr Spannung braucht, kann ich diesen p-state deaktivieren?

Im normalen Surfbetrieb (beim Schreiben dieses Posts zb) bin ich laut Powertop zu über 10% im C0-state und zu über 15% bei 2GHz, das ist doch nicht normal?
Außerdem zeigt Powertop nur C0-C3, Sind die Deeper Sleeps eventuell nicht aktiviert? Wie kann ich diese aktivieren?

Das war erstmal alles, was mir so eingefallen ist, wäre dankbar für Hilfe!

Phil


PS: Hatte auch versucht compiz zu deinstallieren, doch dann geht der Desktop nimmer, also musste ichs wieder installieren.

PPS: Gehört nicht ganz zum Topic, aber meine Lautstärketasten regeln nicht meine Lautstärke, sondern irgendwie mein Mikrofon, zumindest laut Anzeige. Jemand ne Ahnung, wie ich das korrigieren kann?
 
Von Testing-Versionen hab ich erstma genug. Hab mich nen halben Tag mit Hardy rumgeplagt und musste feststellen, dass mein Wissen nicht ausreicht um die ganzen Probleme zu lösen (PHC-Patch, TPFanControl, Grafiktreiber um nur die wichtigsten zu nennen).
Es gibt Distros, die auch nach Erscheinen noch weiter supported werden mit neuen Kernel usw. Aber scheinbar ist bei Debian genauso ein Stillstand zwischen den Versionen, wie bei Ubuntu (natürlich nur für nicht-Bastler).
 
Nein ist es nicht. Debian Testing läuft mehr als ausreichend stabil und Probleme hatte ich in 3 Jahren nicht.
Testing kommt immer auf den aktuellsten Softwarestand, was bei Ubuntu nicht der Fall ist, obwohl es zum Teil auf Debian Experimental (!) basiert.
 
Naja, Testing ist so aktuell, dass einige Zusatzprogramme dafür nicht existieren, schätze ich mal, deshalb schrecke ich noch vor Testing zurück.

Und wenn die letzte Stable-Version von Debian 2 Jahre alt ist, dann finde ich das schon einen gewissen Stillstand ^^
 
Original von Phil42
Naja, Testing ist so aktuell, dass einige Zusatzprogramme dafür nicht existieren, schätze ich mal, deshalb schrecke ich noch vor Testing zurück.
Achja? http://packages.debian.org/

Und wenn die letzte Stable-Version von Debian 2 Jahre alt ist, dann finde ich das schon einen gewissen Stillstand ^^
Stable ist für _Server_. Testing für Desktop Systeme.
 
Ah, interessant, gut zu wissen :)

Hatte halt mit dem Hardy dicke Probleme und da Ubuntu und Debian sich angeblich sehr ähneln...na dann werd ich mal demnächst Testing testen :)
 
Phil, wenn Du mit Ubuntu Probleme hattest, wirds mit Debian wohl kaum einfacher.
Ein Gutsy läuft problemlos. Und per Kernelcheck kann man den Kernel automatisch updaten. Was willst Du mehr?
 
Ich schrecke ein wenig vor eigenen Kerneln zurück *gg*
Aber probieren sollte ichs auf alle Fälle nochmal.
 
Was mich da gewundert hat ist, dass man die Module usw irgendwie doppelt auswählt...einmal in der konsole und dann nochma in der GUI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben