Strom sparen. Maßnahmen !?

sfgheady

Member
Themenstarter
Hallo,
ich konnte meine eltern vor 2 monaten überreden sich solarzellen aufs dach zu klatschen. nun, jetzt haben wir 9000 kw auf dem dach, von denen wir gerade so die hälfte verbrauchen und den rest verkaufen. ein guter umsatz aufs jahr gerechnet. aber das reicht nicht, ich will mehr strom sparen und mehr verkaufen.
jetzt meine frage an euch, habt ihr vllt einige tipps, welche man(n) umsetzen kann.
gibt ja so traditionelle sachen wie " alles aus dem stecker ziehen", jedoch stört mich sowas, genau wie stand-by verluste usw. wenn ich alles und jeden vor der steckdose bewahre, bin ich den ganzen tag im haus unterwegs und ziehe jeden stecker aus der wand. gibt es evtl solche adapter oder andere techniken, welche den stromzufluss blockieren bei standby zeiten? ich hätte zwar keine ahnung wie sowas gehen sollte, aber es wäre mal interessant.
grundsätzlich gibt es ja diese stromspar geräte, aber wenn ich alles ersetzen würde, käme ich locker auf 3000 euro :D und das ist es mir erstmal nicht wert.

gruß,sfgheady.
save the green :D ...NICHT ! ... okay doch ^^

Bei uns sind ca. 3000kWh p.a. Strom bei 4 Personen DHH so aufgeteilt:
(Ich habe meine Geräte selbst gemessen)

Der Kühlschrank (ca. 17 Jahre) mit 0,7kwh/d und der Gefrierschrank (ca. 17 Jahre) nochmal mit 0,7kWh/d --> macht rund 500kwH pro Jahr aus.
Die Heizungstherme (auch ca. 18 Jahre) zieht 100W für die Steuerung und Pumpe --> nochmal rund 500kWh pro Jahr.

Waschmaschine und Geschirrspüler sind jeweils ca. 4 Jahre alt -> Verbrauch ca. 1kwh pro Waschgang (läuft jeweils ca. jeden bis jeden zweiten Tag einmal).

Nicht abschaltbare Verbraucher sind leider:
Uhr im Herd,
Bedienteil/Touchpad am Herd,
Telefonanlage (Speedport),
Wetterstation,
1xT42p als Wetterserver,
Weckradio,
Eigenverbrauch der 2 Bewegungsmelder in Bad und Flur,
Eigenverbrauch des Heizungsreglers,
Eigenverbrauch der Zeitschaltuhren für Zirkulationspumpe und für die LED-Beleuchtung im Flur und für die Teichpumpe,
Eigenverbrauch der Schaltnetzteile zum Laden der Denkbretter, wenn diese nach dem Aufladen (z.B. nachts) weiter am Netz hängen.
Uhr in Mikrowelle

Wenn ich dies mit je geschätzen 2...8W mal zusammenrechne, habe ich eine Grundlast für meine Bude von rund 100W ....
das sind rund 850kwh/p.a.

Mit den ca. 700kwh fürs Waschen und Spülen sind wir in Summe bei 2500kwh und damit dem realen Jahresverbrauch von rund
3000kw/h schon verdammt nah auf der Spur.

Aber die Frage: Wo würdet ihr noch sparen - bis habe ich ausser "Heizungspumpentausch" noch keine wirkliche Idee.

(Der Gasverbruch für WW und Heizung liegt bei 20.000kwh p.a. für ca. 120qm).

Gruß

Hendrik

Heizungspumpe lohnt sich denke ich ziemlich schnell (je nachdem natürlich wie groß ihr Anteil an den 100W ist), Kühlschrank und Gefrierschrank ist im auch nur eine Frage der Zeit bis sich ein neues Gerät gelohnt hat, ist ja kein Problem das mal auszurechnen, Verbrauch wird bei allen Neugeräten angegeben...

Hey, so was hab ich auch :) Echt super und sooo bequem!
Energiesparlampen sind auch gut und naütrlich die schon erwähnten unnötigen Stromfresser wie alte Kühlschränke und co ersetzen :)

ein lob an thinkpad-forum, der support bzw. community ist, wie man unschwer erkennen kann, erstens offen für alles und sehr hilfreich ;) danke das ihr mir so gute tipps gegeben habt. ich glaube das dieser thread auch brauchbar für umweltbewusste menschen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben