Strom sparen. Maßnahmen !?

sfgheady

Member
Themenstarter
Hallo,
ich konnte meine eltern vor 2 monaten überreden sich solarzellen aufs dach zu klatschen. nun, jetzt haben wir 9000 kw auf dem dach, von denen wir gerade so die hälfte verbrauchen und den rest verkaufen. ein guter umsatz aufs jahr gerechnet. aber das reicht nicht, ich will mehr strom sparen und mehr verkaufen.
jetzt meine frage an euch, habt ihr vllt einige tipps, welche man(n) umsetzen kann.
gibt ja so traditionelle sachen wie " alles aus dem stecker ziehen", jedoch stört mich sowas, genau wie stand-by verluste usw. wenn ich alles und jeden vor der steckdose bewahre, bin ich den ganzen tag im haus unterwegs und ziehe jeden stecker aus der wand. gibt es evtl solche adapter oder andere techniken, welche den stromzufluss blockieren bei standby zeiten? ich hätte zwar keine ahnung wie sowas gehen sollte, aber es wäre mal interessant.
grundsätzlich gibt es ja diese stromspar geräte, aber wenn ich alles ersetzen würde, käme ich locker auf 3000 euro :D und das ist es mir erstmal nicht wert.

gruß,sfgheady.
save the green :D ...NICHT ! ... okay doch ^^

Du sagst ja, dass ihr derzeit ca. 4500 kWh im Jahr verbraucht. Aber mit wieviel Personen? Läuft da auch z.B. die Heizung drüber? Oder habt ihr Fern/Nahwärme? Heizungen ziehen nämlich doch ordentlich Strom. Wie läuft die Warmwasserbereitung?

erstmal vorab, ich werde auf jedes kommentar aus jedem post nochmal drauf eingehen, habe gerade nur wenig zeit und beantworte kurz bassplayers frage.
bei uns im haushalt sind es 3 personen. (ich weiß, ist bisschen viel, durchschnittlich ist ein 4 personen haushalt mit 5500kw kalkuliert, irgentwo mal gelesen). ich halte 4500 kw schon einwenig für zuviel, das liegt eigentlich daran, das teilweise noch altes zeug rummsteht, jedoch sind meine eltern bereit diese zu ersetzen und weil ich so nett bin nehme ich alles alleine in angriff, weil sie viel beruflich unterwegs sind, sonnst würde ich hier ja nicht um rat, tipps und tricks fragen ;D .
wir hatten uns 3 angebote an land gezogen zu solarzellen und warmwasseraufbereitung,haben uns aber überlegt ob wir nicht durch solarstrom die heizung betreiben, kostengünstiger war dann doch beides von einander zu trennen und uns für jeden zweck die jeweiligen module zu besorgen. mein nachbar hat die selben module zur wasseraufbereitung, jedoch nur 1 davon. dieses modul (bzw. den vorgänger) hat er schon 2 jahre und ist recht zufrieden. ich kann noch nicht sonderlich viel sagen, weil wir diese erst 1 monat benutzen ( wir haben aber auch noch einen gas tank), aber laut nachbar kann er von märz ende oktober durchheizen bei einer dachschräge von 10° (schätzche ich mal ,fast flach) und das selbst auf der fast sonnen abgewandet seine, erst ab 16 uhr knallt die sonne bei ihm drauf, bei uns ist es so das wir ein recht spitzes großes dach haben und dieses paralell zur sonnenseite steht, daher sollte es selbst im winter kein problem sein zu heizen über diese module, laut hersteller verlieren diese im winter ab einer bestimmten dachneigung 50% der eigentlichen leistung, das ist bei 2 modulen (400 Liter, was eigentlich zu viel für 3 personen ist (jedoch wollen wir unabhängig sein, deshalb diese investition), davor hatten wir einen 200 liter tank, dieser war für 5 personen sogar schon ausreichend) die leistung von einem modul, sprich 200 liter.

(habe den text jetzt nicht nochmal durchgelesen, deshalb entschuldige ich mich schonmal für nichtverständliche textstellen, bei fragen einfach pn, ich lese jedes kommentar und beantworte es auch, wie gesagt)

grüße, sfgheady
ps: danke schonmal für die produktiven tipps , hab da wohl das richtige thema angeschnitten ;D ;)

Jup funktioniert problemlos, verwende eine Taste meiner AV-Receiver-Fernbedienung (Onkyo 605) zum direkten an und ausschalten, das mit der automatischen Erkennung hab ich noch gar nicht ausprobiert... Außer dem AV-Receiver hängen noch...

D.h. das Ding wird also vor die Steckerleiste gesteckt und reagiert (auch) auf die AUS-Taste der Fernbedienung des TV? Und was ist, wenn man nur den Fernseher aus haben möchte, aber z.B. noch Musik über die Anlage hören will, die auch an der Steckerleiste steckt?

Ist es.
Da nutze ich lieber ein LED-Nachtlicht mit 1W Verbrauch und lasse es von Einbruch der Dunkelheit bis zu Bett gehen an. Dann spart man sich das ewige Licht an und aus im Flur,was die Lebensdauer der Energieverschwendungssparlampen durch die vielen Schaltvorgänge schnell auf ein knappes Jahr verringert.

@TE: du denkst aber auch dran, dass die 400l wesentlich laenger brauchen um aufgeheizt zu werden? finde das ein wenig komisch, dass die module im winter so viel verlieren sollen...

unbedingt kühlschrank checken, ich hab meinen ~20 jahre alten ausgetauscht gegen einen neuen mit energieklasse a+, dass hat bei mir einen unterschied von !700! Kw in dem jahr ausgemacht, restliche geräte waren die selben und mein verbrauch war die jahre davor immer +-200 kw/h konstant.

Ist es.
Da nutze ich lieber ein LED-Nachtlicht mit 1W Verbrauch und lasse es von Einbruch der Dunkelheit bis zu Bett gehen an. Dann spart man sich das ewige Licht an und aus im Flur,was die Lebensdauer der Energieverschwendungssparlampen durch die vielen Schaltvorgänge schnell auf ein knappes Jahr verringert.

Wie siehts eigentlich mit Leuchtstoffröhren aus? Energieverschwender? Ich mein, die machen zwar kein so besonders tolles licht aber für nen Flur dürfte das doch gehen oder?

hallo scherbe, die 400 liter brauchen genau so lange wie 200 liter, denn es sind 2 module, und das wasser zirkuliert meines wissen direkt unter der wärmeflüssigkeit , sprich, es wird nicht im boiler warm gemacht, sondern schon auf dem weg in den boiler.

Kannst du noch etwas zur Funktionsweise vom Powermanager sagen, die Angaben bei Conrad finde ich etwas dünn. Was macht das Gerät genau? Ich habe z.B. 5 Verbraucher, die beim "Abschalten" in den Standby gehen. Was genau macht dann der Powermanager? Kann ich damit nur an den Buttons händisch ein- und ausschalten?

Genau das. Ist im Endeffekt eine etwas bessere Steckdosenleiste, an der man jedes angeschlossene Gerät separat ein- und ausschalten kann.

Ich habe davon zwei im Einsatz - leider gab es das schwarze Modell nur für begrenzte Zeit, weshalb ich das graue zerlegen und schwarz lackieren musste. - Schwarz mit roten "Nippeln" :D

Von den elektronischen Master-Slave-Schaltern halte ich nicht viel, zumal sie nicht mit den Thinkpad Schaltnetzteilen als Master zurecht kommen - da schalte ich lieber jeden Verbraucher einzeln zu.

wo in einem anderen thread gerade drüber gesprochen wurde:
- großgeräte überprüfen, wie alt und ob noch stromtechnisch aktuell (z.b.: waschmaschine, trockner und spülmaschine)

ob du dann aber in deinem budget bleibst, ist eine andere frage.

gatasa

wo in einem anderen thread gerade drüber gesprochen wurde:
- großgeräte überprüfen, wie alt und ob noch stromtechnisch aktuell (z.b.: waschmaschine, trockner und spülmaschine)
gatasa
Wobei das in meinen Augen wenig Sinn macht.Vorrausgesetzt das Gerät ist technisch noch in Ordnung, kann ich für den Kaufpreis,in Relation Stromverbrauch altes zu neuem Gerät , noch Jahre oder Jahrzehnte, das alte Gerät betreiben

Wobei das in meinen Augen wenig Sinn macht.Vorrausgesetzt das Gerät ist technisch noch in Ordnung, kann ich für den Kaufpreis,in Relation Stromverbrauch altes zu neuem Gerät , noch Jahre oder Jahrzehnte, das alte Gerät betreiben

was man(n) hat, das hat man(n).

Man kann dennoch kalkulieren, ob sich die Einsparung beim Strom nicht doch einen Neukauf sinnvoll macht.
Interessant wäre, wieviel Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine etc. verbrauchen. Meine Spülmaschine und Waschmaschine brauchen beide ziemlich genau 1 kWh pro Spül-/Waschgang, was afaik ziemlich gut ist. Sind aber auch beides Geräte die neu bzw. erst 2 Jahre alt sind. Die Verbrauchsdaten stehen i.d.R. in der Bedienungsanleitung;

@buddabrod: Respekt, 1200 kWh/Jahr sind verdammt gut! Aber wenn ihr kein Fernsehen schaut... Bei mir ist das so: meine Freundin schaut abends gern fern, ich lese lieber. Ergo sind TV und meine Leselampe an. Aber man soll sich ja nicht zu Tode sparen :)

Grüße
bassplayer

bei einem alten gerät muss man nicht nur den stromverbrauch mit in den vergleich einbeziehen, sondern auch den wasserverbrauch, den verbrauch von waschmitteln und anderen zutaten wie salz bzw. klarspüler.

also wir konnten den strom- und wasserverbrauch messbar senken, nachdem wir die 25 jährige miele gegen ein neueres modell getauscht haben.

gruß in't huus

gatasa

bei einem alten gerät muss man nicht nur den stromverbrauch mit in den vergleich einbeziehen, sondern auch den wasserverbrauch, den verbrauch von waschmitteln und anderen zutaten wie salz bzw. klarspüler.
gatasa

Als wir das mal bei einen neuen Kühlschrank bzw Kondenstrockner durchgerechnet haben, war der Wasserverbrauch sicherlich der Wert mit dem größten Einsparpotential :cool:

Hmm, die alten Kühlschränke haben ja auch noch FCKW, sind also im Falle der Entsorgung echte "Umweltschweine". Der einzige Vorteil, deren Isolierung ist zum Teil doppelt so dick wie bei heutigen Geräten. Gegebenenfalls reicht auch der Austausch des Kompressors, denn dies ist das Teil an so einem alten Gerät, was am meisten Strom verbraucht. Dichtungen prüfen, wenn noch in Ordnung, dann reicht tatsächlich der Austausch des Kompressors.

Bei Kompressortausch muss auch das Kältemittel abgelassen und wieder eingefüllt werden. Dürfte etwas problematisch sein bei zugelöteten Anschlüssen.

Glaub auch nicht dass sich sowas lohnt, ne A+++ Kühl-/Gefrier-Kombi gibts ab 650€ (Siemens KG39EAI40), bei nen Kompressortausch bist doch bestimmt auch gleich bei 300€ und ich glaube nicht, dass der dann das gleiche Niveau schafft...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben