Strom sparen. Maßnahmen !?

sfgheady

Member
Themenstarter
Hallo,
ich konnte meine eltern vor 2 monaten überreden sich solarzellen aufs dach zu klatschen. nun, jetzt haben wir 9000 kw auf dem dach, von denen wir gerade so die hälfte verbrauchen und den rest verkaufen. ein guter umsatz aufs jahr gerechnet. aber das reicht nicht, ich will mehr strom sparen und mehr verkaufen.
jetzt meine frage an euch, habt ihr vllt einige tipps, welche man(n) umsetzen kann.
gibt ja so traditionelle sachen wie " alles aus dem stecker ziehen", jedoch stört mich sowas, genau wie stand-by verluste usw. wenn ich alles und jeden vor der steckdose bewahre, bin ich den ganzen tag im haus unterwegs und ziehe jeden stecker aus der wand. gibt es evtl solche adapter oder andere techniken, welche den stromzufluss blockieren bei standby zeiten? ich hätte zwar keine ahnung wie sowas gehen sollte, aber es wäre mal interessant.
grundsätzlich gibt es ja diese stromspar geräte, aber wenn ich alles ersetzen würde, käme ich locker auf 3000 euro :D und das ist es mir erstmal nicht wert.

gruß,sfgheady.
save the green :D ...NICHT ! ... okay doch ^^

Schaltbare Steckdosenleisten für Geräte mit Standby-Schaltung bzw. Steckernetzteilen.

TV, DVD-recorder, Digital-Receiver, WLan-Router, Stereoanlage und Wii hängen z.B. bei uns an so einem "Powermanager" von Conrad.
Repeater und Desktop-PCs hängen an Steckdosenleisten mit Schalter.

Ist allemal komfortabler, als nach und nach alle Steckdosen aus der Wand zu ziehen :D

eine super antwort, sowas habe ich z.b. alles noch nicht gewusst, weil ich mir über strom noch keine großen gedanken gemacht habe, aber schonmal eine gute starthilfe, das war auch glaube im groben das, was so möglich ist um die geräte vom netz zu trennen

9000 kW? Wahnsinn, muss ja ein riesen Dach sein. (Ich vermute eher, du meinst nicht die Leistung der Solaranlage, sondern, dass ihr im Jahr 9000 kWh generiert, und davon 4500 ins Netz einspeist).

Zuletzt bearbeitet:
ja geht, das sind 50 hochleistungsmodule mit +185kw"p" ( das "p" sollte man eigentlich weg lassen, weil die auch 200kw schaffen) und zusätzlich noch jeweils 2x warmwasser je 200 liter , schon eigenes kraftwerk was aufm dach steht ^^ die inbetriebnahme ist jetzt 1 monat her und der einspeisezähler steht deutlich im plus, ist echt eine gute sache

edit: jup ^^ man spricht doch eigentich immer über die produktion auf ein jahr gesehen oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparlampen? Vor allem die schönen GU10 Strahler ziehen meist pro Leuchtelement 35-50W.

Dazu alte Kühlschränke usw. austauschen. Hierbei aber genau nachrechnen, nach wie vielen Jahren sich das amortisiert...

Röhrenfernseher raus (falls vorhanden...)

Rangiere die PCs aus und nutze nur noch TPs :P
Der Wechsel vom 180W PC + 90W Monitor zum 20W TP + 20W TFT hat bei mir die Stromrechnung enorm gedrückt.. ;)

PS: Selten höre ich, dass jemand nicht einfach alles einspeist, sondern tatsächlich zuerst den Eigenbedarf deckt. Ich habe zwar meinen Standpunkt zu der Technologie, aber für eure Verhaltensweise: Hut ab. Das sollten mehr machen. Solarthermie zusätzlich ist eh eine klasse Sache :)

paar Stromspartips von mir:

- steckdosen mit Fernbedienung: man muss sich mehr bücken oder hinter den fernseher krabbeln um alles auszustellen.
- zeitschaltuhren an die steckdosen : dann muss man nichtmal mehr auf die bedienung drücken
- überprüfen ob Kühlschrank Gefrier oder eine Kombin icht schon viel zu alt sind. ggf. ersetzten
- drauf achten das man das Licht aus macht wenn man den raum verlässt
- die Standartsachen wie Spühlmaschine und Waschmaschine nur nutzen wenn sie auch voll werden
- Energiesparlampen einsetzen oder LED
- ggf. die Dämmung der Fenster etc. überprüfen um Heizung zu sparen

das ist mir so auf die schnelle eingefallen, das meiste kann man mit sehr wenig finaziellem aufwand umsetzten.

Bewegungsmelder in den Flur.
So kann man nicht vergessen das Licht wieder aus zu schalten.

Für PC und TV hab ich die Steckdosen mit nen normalen Lichtschalter geschalten, und wenn ich den Raum verlasse, dann drücke ich beide Schalter und schon ist alles Stromlos.... sollte man aber erst beim nächsten renovieren machen....

Du sagst ja, dass ihr derzeit ca. 4500 kWh im Jahr verbraucht. Aber mit wieviel Personen? Läuft da auch z.B. die Heizung drüber? Oder habt ihr Fern/Nahwärme? Heizungen ziehen nämlich doch ordentlich Strom. Wie läuft die Warmwasserbereitung?

Ich komme (und darauf bin ich schon stolz) im 2 Personen HH auf nur 1600 kWh im Jahr, wobei wir nicht die Heizung betreiben und Warmwasser auch nicht selbst bereiten.
Ich habe fast überall Energiesparlampen drin und immer nur einen Rechner, maximal zwei laufen. Es gibt ja so Spaßvögel, die ihren MacPro mit über 100 Watt Tag und Nacht laufen lassen, einfach nur zum Mails checken - das kostet natürlich viel Geld.
Ich schalte über Nacht auch Fernseher, Router etc. per Steckerleiste aus, spart auch vielleicht 40 kWh im Jahr.

Grüße
bassplayer

Ich komme (und darauf bin ich schon stolz) im 2 Personen HH auf nur 1600 kWh im Jahr, wobei wir nicht die Heizung betreiben und Warmwasser auch nicht selbst bereiten.
Stromverbrauch ist bei mir im 2 Personen HH bei 1200kWh.. :P

Heizung inkl. Warmwasser kommt dann mit Gas noch auf so 3000kWh, sofern ich mich gerade nicht täusche :)

Und, hast du das in Benutzung? Funktioniert es?
Jup funktioniert problemlos, verwende eine Taste meiner AV-Receiver-Fernbedienung (Onkyo 605) zum direkten an und ausschalten, das mit der automatischen Erkennung hab ich noch gar nicht ausprobiert... Außer dem AV-Receiver hängen noch ne Wii + Ladestation, Sat-Receiver und Fernseher dran (über Steckdosenleiste)...

Edith sagt:
Stromverbrauch ist bei mit mit 2 Personen zwischen 1000 und 1200 kWh/a ohne Heizung und WW natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
@Toasterzizis, bassplayer & buddabrod: Was genau macht ihr, daß ihr beim zwei Personenhaushalt so niedrig seid? Bin schon froh, daß ich es mittlerweile auf 2600 kWh drücken konnte (in Spitzenzeiten haben wir fast 4000 kWh "rausgeblasen") - aber noch weiter runter, kriege ich nicht wirklich hin.

Maßnahmen bisher:
- überall Energiesparlampen, bzw. LED
- nur noch TPs als Rechner
- Fernseher, BluRay Player, Stereoanlage über schaltbare Steckerleiste. Wenn nicht in Betrieb immer aus.
- Router über nacht aus
- Waschmaschine & Spülmaschine nur wenn ganz voll

Drum würde mich interessieren, was ihr sonst noch macht, bzw. welche Geräte ihr im Einsatz habt, da die wohl oder übel als nächstes ausgetauscht werden müssen um noch mehr zu sparen - oder habt ihr andere Ideen?

Ach ja - Heizung und Warmwasser läuft bei uns nicht über Strom...

Es gilt immer: das sparsamste Gerät ist ein ausgeschaltetes Gerät.

Wir schauen seit Monaten kein TV.. Waschmaschine läuft ungefähr alle 2 Tage und Geschirrspüler alle 1,5 Tage. Gekocht wird täglich. Router ist da mit seinen ca. 5W vernachlässigbar..

Ich gebe zu, dass wir nicht sonderlich bewusst sparen, es wird nur kein unnötiges Licht brennen lassen, sparsam gekocht etc.. also persönlich schränke ich mich nicht sehr ein.

Aber an quasi jedem Gerät ist ein schaltbarer Mehrfachstecker, welcher schon rein aus Gewohnheit bedient wird.

ich glaube hha ist in seinem Haus der Koch - zumindest nach dem zu urteilen was ich so gelesen habe.

Insbesondere alte Kühl- und Gefrierschränke können schnell mal an die 1.000 kW im Jahr verbrauchen. Wenn der Stromverbrauch unerklärlich hoch ist, könnte man da mal mit der Suche beginnen.

Das Problem ist vorallem: Die Dinger halten meist schön brav ihre 15 oder gar 20 Jahre durch und sind damit oftmals richtige Energieverschwender.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben