Streaming Probleme durch hohe LAN-Auslastung - Problem und Lösung

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
432
Seit einiger Zeit hatte ich Probleme bei Video-Streaming im LAN, wenn dieses hoch ausgelastet ist.
Das Problem ist mittlerweile gelöst, die Lösung ist vielleicht auch für Andere interessant:
Ich habe seit langem ein reines GB LAN, bestehend aus einem zentralen 16-Port Switch(HP) und kleineren 5/8 Port Switchen in den Räumen. Alle Switche können die doppelte so hohe Datenrate wie Anzahl Ports, sollte also eigentlich keine Probleme geben.
Über die Jahre hat sich nun die Anzahl der Endgeräte vermehrt, derzeit sind immer ca. 25 aktiv. Gleichzeitig habe ich alle Funktionen, die immer laufen sollen, auf einen Rechner zentralisiert. Der hat keine hohe CPU Last, jedoch gibt es dort hohen LAN Datenverkehr, insbesondere wenn einzelne Endgeräte automatisiert dorthin sichern.
Video Streaming läuft mit KODI auf Raspberry 3B+ lange Zeit problemlos. Video Aufnahmen von Sat auch problemlos bis zur Umstellung auf SAT>IP Receivern. Mit SAT>IP können auch mal 10 Streams gleichzeitig aufgezeichnet werden, was bis zu 150 MBit auf das LAN bringt.
Immer wenn ein Rechner eine Datensicherung mit Einzeldateien mit mehreren GB Grösse startet, kam es zu Unterbrechungen bei den SAT>IP Receivern und beim Kodi Streaming kam es häufig zu Aussetzern (Kodi Uhr für eine Minute sichtbar). Es musste also eine Änderung her. Ein testweiser Austausch aller Komponenten(auch der betroffenen Rechner) hat nichts gebracht.
Eine Frage im Forum und Hardware von cuco brachte einige zusätzliche Ideen.
Im Ergebnis stellte sich heraus, dass die Verbindung vom Sicherungs-PC zum zentralen Server manchmal stundenlang 100% ausgelastet war und für die anderen Geräte nicht mehr viel übrig blieb.
Die Lösung:
Im Server habe ich eine zweite GB-Netzwerk-Karte eingebaut und diese mit der ersten über eine Windows(W10, 64Bit) Brücke verbunden. Die 2.GB Karte ist mit dem 2.Rechner über ein direktes LAN-Kabel verbunden, also nicht mehr über den Switch. Ab dann ging die SAT>IP Aufzeichnung problemlos und auch Internet über eine Vodafone GBit Leitung ohne spürbare Delays von allen Geräten.
Noch nicht vollständig gelöst waren die Probleme mit den Kodi Video Streaming. So alle 10 min gab es noch Ruckler von einigen Sekunden. Warum ist mir nicht klar, weil ja eigentlich Kodi Daten über eine andere Schnittstelle vom Server holt als der sichernde PC Daten schreibt. Also ging die Suche beim Kodi weiter. Der Raspberry war minimal ausgelastet(CPU 25%, Speicher 17%). In den Kodi Foren gibt es derartige Probleme, aber hauptsächlich beim Streaming vom Internet und nicht lokal. LAN gibt es zwar auch mal was, wird aber scheinbar nicht so ernst genommen. Nun kann man im Kodi Puffer verändern. Erst wenn die Puffer auf 200 MB eingestellt werden, sind die Ruckler weg. Allerdings geht bei 250 MB die Sicherungsgeschwindigkeit vom PC zum Server deutlich runter auf etwa 50 MByte pro Sekunde.Da scheint die Windows Brücke irgendetwas nicht ganz sauber zu machen. Aber egal, mit der 2.Netzwerkkarte und den Kodi Einstellungen läuft erst mal alles perfekt:
Kodi: keine Ruckler mehr
Internet: keine Delays, auch nicht bei dem über die Brücke angeschlossenen Rechner
Sicherungsgeschwindigkeit: 120 MByte/sec, viel mehr dürfte bei GBit nicht gehen
Einzig die Internet Geschwindigkeit beim Speed-Test ist etwas abgesunken. Beim Server sind es 940 MBit/sek, beim über die Brücke angeschlossenen Sicherungs-PC 880 MBit/sek.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben