Gestern bei Heise
Nebenkriegsschauplatz:
In Sachen Redtube-Massenabmahnwelle prüft nun neben der Berliner auch die Kölner Staatsanwaltschaft, ob sie strafrechtliche Ermittlungen einleiten soll. Gegenüber heise online bestätigte deren Sprecher Ulrich Bremer, dass der Verdacht einer "falschen Versicherung an Eides statt" im Raum steht.
- also wohl nicht wegen der Vorwürfe, die im Internet überall nachzulesen sind.

Interessant das Verhalten im Bayern:
Bei der Staatsanwaltschaft Regensburg, die zuständig für strafrechtliche Ermittlungen gegen die abmahnende Anwaltskanzlei Urmann + Collegen (U+C) wäre, sind nach Angaben eines Sprechers "etliche Strafanzeigen" von Abgemahnten eingegangen. Der Vorwurf gegen Urmann lautete stets Betrug. Bisher seien keine Ermittlungen angelaufen. Die vorliegenden Strafanzeigen seien im Gegenteil bereits ad acta gelegt worden. Es sei nicht schlüssig vorgebracht worden, dass in den Abmahnungen von U+C wahrheitswidrige Behauptungen enthalten seien, die einen Betrugsverdacht begründen würden, so der Sprecher gegenüber heise online.

---------------------------------------------------------------------

Zur Abwechslung ist in einer anderen Sache ein IT-Unternehmer wegen seiner Abmahnpraxis vom Gericht abgewatscht worden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/199-Abmahnungen-sind-Rechtsmissbrauch-2065973.html
In der Summe ließ das Auftreten des Abmahners darauf schließen, dass es ihm nur darum ging, möglichst hohe Abmahngebühren bei den Betroffenen abzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:

Eine Anzeige wegen Betruges muss schlüssig und unter Beweisantritt begründet werden. Wer weiß, wie die Anzeigeerstatter argumentiert haben. Selbst die Medien haben ja den Sachverhalt noch nicht bis ins Detail recherchiert. Da dürfte es wohl sehr schwer werden, eine Anzeige wegen Betrugs schlüssig zu begründen.

Man denke auch mal an den berühmten Freiherrn von Gravenreuth. Der hat sich umgebracht, als es ernst wurde. Und sein Kollege Syndikus hat auch arg Federn gelassen. Den Freiherrn kannte ich persönlich. Er hat mir sogar eines seiner Bücher, die er im Selbstverlag herausgebracht hat, geschenkt. Wer darin aus den zitierten Fällen liest, wundert sich über nichts mehr. Schon in den 80-er und 90-er Jahren hatten es die Juristen meist nicht so mit der Technik. Man denke mal an das geflügelte Wort von Ludwig Thoma...

Gruß
enrico65
 
Abgemahnte können aufatmen - Schlinge um den Hals der Redtube-Anwälte zieht sich zu

Experte sieht klaren Betrug

Abgemahnte können aufatmen - Schlinge um den Hals der Redtube-Anwälte zieht sich zu

Seit Tagen mehren sich die Hinweise, dass es bei den Massenabmahnungen im Fall Redtube nicht mit rechten Dingen zuging. Inzwischen ist nicht nur die Staatsanwaltschaft hellhörig. Die Anwaltskanzlei WBS reicht Klage wegen Betrugs ein. Die Abgemahnten sind laut Experten vermutlich aus dem Schneider.

Quelle und kompletter Artikel: Focus Online - Abgemahnte können aufatmen - Schlinge um den Hals der Redtube-Anwälte zieht sich zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Streaming urheberrechtsverletzend wäre, könnten eigentlich sämtliche legale Portale zusperren, über die man regulär VOD beziehen kann. Denn: Ohne ein gewisses Cachen gehts nicht, um Ruckler und Schwankungen in der Bandbreite auszugleichen. Pixel am Display werden sich kaum live ohne jegliches Zwischenspeichern in den Videoram übertragen lassen. Und selbst dann: wäre der Videoram selbst nicht auch ein Zwischenspeicher/Kopie?
 
Irgendein Winkeladvokat würde schon versuchen, auch das abzumahnen, um seine Unfähigkeit anderweitig in bare Münze umzusetzen.
 
Weiter geht's:
Redtube-Abmahnungen: Gericht ging Briefkastenfirma auf den Leim
Interessant der Abschnitt "Abstecher ins Valley" und vor Allem "Gladius ermittelt":
Unserem Leser und beruflichen PHP-Entwickler Martin Eisengardt ließ das keine Ruhe. Er beschloss, einen solchen Honeypot nach den Vorgaben der Beschreibungen im Gladii-Gutachten nachzubauen. Vier Tage später präsentierte er uns sein Werk "Gladius", und siehe da, es funktioniert: Im Backend seiner Website können wir beliebige Redtube-Film-IDs angeben. Im Hintergrund holt sich Gladius das Video bei Redtube ab und präsentiert es dem Besucher, der die URL aufruft.

Quelle: Heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal: Hat "indirekt" mit den Abmahnungen zu tun, weil er Abmahner in einem anderen Fall verurteilt wurde und seine Zulassung verloren hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben