Stiftung Warentest 02/2009: "Gebrauchte Notebooks"

2647-4EG

Active member
Themenstarter
Das aktuelle "Stiftung Warentest"-Heft enthält einen für uns ganz interessanten Artikel:

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Keine Schnäppchen
Ungenaue Beschreibungen und schwache Akkus: Business-Notebooks aus zweiter Hand lohnen meist nicht. Denn neue Geräte sind nicht viel teurer.[/font]

Der Artikel relativiert die einleitende Aussage ein wenig und geht z.B. auf die überdurchschnittlich gute Verarbeitung ein. Die Grundaussage ist aber, dass sich der Kauf nur nach reiflicher Überlegung und nur noch selten für Laien lohnt. Als Nachteile werden z.B. fehlendes OS, "fleckige Displays", "abgewetzte Tastaturen" und die nicht immer aussagekräftigen Produktbeschreibungen genannt.

Die Notebooks wurden von www.*********.com, www.lapstore.de, www.quantelectronic.de, www.recycle-it.de, www.second-notebooks.de und www.tb-computers.de bezogen.

Ich bin erstmal überrascht, im "Test" einen Artikel zu diesem Thema zu lesen. Den Trend, dass sich gebrauchte Books nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren lohnen, gibt er wider. Für mich etwas zu negativ, aber die Augen für die attraktiven Angebote haben ja nicht alle...

Die gestesteten Notebooks hat Warentest leider nicht näher genannt: Die drei Thinkpads haben immerhin 440-510 EUR gekostet. Angeblich alle ohne Firewire. ?( Das wundert mich in der Preisregion: Was mag das gewesen sein?

Also mein X61s hat ja neu 666 Euro (neu; von so einem Schweizer Importuer, -23 Euro Versand) gekostet, die müssen nicht gut genug recharschiert haben.

EDIT: NATÜRLICH MIT EINER HDD UND MIT 2 GB RAM (ssd und zusätzlich 2 GB Ram habe ich nachgekauft)

Hallo,

und kannst Du mal nähere Infos bzgl. "Schweizer Importeur" posten??

Danke - und mit Gruss MartinB

Lieber ein haltbares second-Hand Business Gerät eines Markenherstellers mit recht kantiger Form für 400 oder 500 Euro, als für 600 eine Multimediakiste im ex-und-hopp - Format.

.

...schau dir mal die letzten Bewertungen an 8) auf jedenfall nen netter Preis für ein 7700er

Ich muss dazusagen, dass dieser "eBayer" wohl Schwierigkeiten mit eBay hatte; er war gerade dabei gewerblich zu werden, und es gab ein paar Komplikationen. Ich selbst habe 3 oder 4 mal mit ihm telefoniert (anstrengender Akzent 8o) und festgestellt, dass es ein sehr netter, ehrlicher Mensch ist, der nur das Beste für seine Kunden will.

Edit: wie lange es bei mir wirklich gedauert hat, will ich nicht verraten, denn ich will ihn nicht noch mehr in den Dreck ziehn. Ich wüsste allerdings zu gerne, warum er nichts mehr verkauft.

Gut zu wissen aber ich würde da ohne deine Info zu haben sicher nicht kaufen... aber wenn du das sagst wird wohl was dran sein ;)

Aber ssei bitte nicht sauer auf mich, wenn Du auch Komplikationen mit ihm hast.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=520574#post520574]Lieber ein haltbares second-Hand Business Gerät eines Markenherstellers mit recht kantiger Form für 400 oder 500 Euro, als für 600 eine Multimediakiste im ex-und-hopp - Format.[/quote]
Für die ThinkPads gibt es wenigsten eine gute Ersatzteilversorgung und einen lebhaften Gebrauchtmarkt.

Übrigens hatte ich mich bei einem ThinkPad über die schlecht geklebte und mir dann zu glatte Tastatur sehr geärgert (nicht hier aus dem Forum). Neue Tastatur kostet ja immerhin ein paar EURos. Habe mir dann aber doch eine neue Tastatur bei Ralf-Scharbert.de gekauft. Im Nachhinein bin ich sehr froh weil eine nagel neue Tastatur auch etwas sehr feines ist bei einem gebrauchten ThinkPad.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=520607#post520607]Für die ThinkPads gibt es wenigsten eine gute Ersatzteilversorgung und einen lebhaften Gebrauchtmarkt.[/quote]Und ein sehr gutes Forum! :thumbsup:

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=520607#post520607]Für die ThinkPads gibt es wenigsten eine gute Ersatzteilversorgung und einen lebhaften Gebrauchtmarkt.[/quote]...was es für die Plaste-Kisten ála Medion etc. erst mal gar nicht gibt, weil...
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=520574#post520574]...Multimediakiste im ex-und-hopp - Format.[/quote]

Ja gut das sich hier im Forum wahrscheinlich kaum Laien ,im wohl gemeinten Sinne rumtreiben, is ja wohl klar.
Man muss einfach sehen, dass diese Forum eine Perle ist. Man findet für jeden Scheiß Meinungen und Hilfe und außerdem kann man hier verlässlich gebrauchte Books kaufen. Ebay is halt problematisch aber unter Umständen billiger als ein Händler bei dem man meistens noch ne gute Beschreibung bekommen kann.
Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach speziell Thinkpads gebraucht zu kaufen....
Bei anderen Marken hmmm wohl eher nur vom Händler is aber dann zu teuer als das es eine Vorteil bringt.

Der Test moniert ja die schwachen Akkus.
Ich seh das so: Wer keine neuen Akku einrechnet beim gebraucht Kauf....

*Mal Teufels Anwalt spiel*: Es gibt ja z.B. recht vernünftige Dells aus der Bussiness-Linie für gut 500 EUR. Für Liese Müller sind die im Gegensatz zu den schrottigen Multimedia-Bombern von Media/Saturn richtig gut.

Den Trend hat Warentest erkannt: Weshalb sich bei den aktuellen Preisen als Laie mit speckigen Tastaturen, Windows-Neuinstallation, etc rumärgern?

Trotzdem frage ich mich, was die Warentester da eingekauft haben. Zitat:

"Thinkpads, 3-4 Jahre alt, Pentium-M<1,5 GHz, 1-2 GB RAM, kein Firewire. Deutliche Gebrauchsspuren. 440-510 (!) EUR."

Ein x31 in der Ausstattung bekommt man wohl ohne jede Mühe für 2/3 des Preises und sonst deutlich darunter.

Das ist doch jenseits von gut und böse, oder? Was deren Tests angeht, sind sie sicher unbestechlich, aber bei solchen marktfernen Preisen verfälscht das die Aussage des Tests massiv.[align=center][/align]

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=520609#post520609]
Zitat von »Flexibel«
Für die ThinkPads gibt es wenigsten eine gute Ersatzteilversorgung und einen lebhaften Gebrauchtmarkt.
Und ein sehr gutes Forum! :thumbsup:[/quote]
Sorry! - Den Satz hatte ich vergessen. - Danke für die Satz Zugabe!

Die reinen "Medion User" haben an unserem Biotop wohl auch gar kein Interesse.

Gruß Flexibel

Schon komisch - das Wort Biotop (in Zusammenhang mit diesem Forum) habe ich gestern kennengelernt und heute taucht es schonwieder auf 8o

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben