Stiftung Warentest 02/2009: "Gebrauchte Notebooks"

2647-4EG

Active member
Themenstarter
Das aktuelle "Stiftung Warentest"-Heft enthält einen für uns ganz interessanten Artikel:

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Keine Schnäppchen
Ungenaue Beschreibungen und schwache Akkus: Business-Notebooks aus zweiter Hand lohnen meist nicht. Denn neue Geräte sind nicht viel teurer.[/font]

Der Artikel relativiert die einleitende Aussage ein wenig und geht z.B. auf die überdurchschnittlich gute Verarbeitung ein. Die Grundaussage ist aber, dass sich der Kauf nur nach reiflicher Überlegung und nur noch selten für Laien lohnt. Als Nachteile werden z.B. fehlendes OS, "fleckige Displays", "abgewetzte Tastaturen" und die nicht immer aussagekräftigen Produktbeschreibungen genannt.

Die Notebooks wurden von www.*********.com, www.lapstore.de, www.quantelectronic.de, www.recycle-it.de, www.second-notebooks.de und www.tb-computers.de bezogen.

Ich bin erstmal überrascht, im "Test" einen Artikel zu diesem Thema zu lesen. Den Trend, dass sich gebrauchte Books nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren lohnen, gibt er wider. Für mich etwas zu negativ, aber die Augen für die attraktiven Angebote haben ja nicht alle...

Die gestesteten Notebooks hat Warentest leider nicht näher genannt: Die drei Thinkpads haben immerhin 440-510 EUR gekostet. Angeblich alle ohne Firewire. ?( Das wundert mich in der Preisregion: Was mag das gewesen sein?

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=520620#post520620]Trotzdem frage ich mich, was die Warentester da eingekauft haben. Zitat:

"Thinkpads, 3-4 Jahre alt, Pentium-M<1,5 GHz, 1-2 GB RAM, kein Firewire. Deutliche Gebrauchsspuren. 440-510 (!) EUR."

Ein x31 in der Ausstattung bekommt man wohl ohne jede Mühe für 2/3 des Preises und sonst deutlich darunter.

Das ist doch jenseits von gut und böse, oder? Was deren Tests angeht, sind sie sicher unbestechlich, aber bei solchen marktfernen Preisen verfälscht das die Aussage des Tests massiv.[align=center][/align][/quote]Aber hallo jenseits von gut und blse. Genau das denke ich auch.

[Paranoia]Vielleicht wurden absichtlich teure gebrauchte Notebooks eingekauft -oder gesagt dass sie so teuer waren- damit noch hervorzuheben war wie teuer diese "altbekannten teuren" Marken doch geblieben sind.[/Paranoia]
Aber da muss man auch mal wieder simlans Kommentar einbeziehen...
Man muss einfach sehen, dass diese Forum eine Perle ist. Man findet für jeden Scheiß Meinungen und Hilfe und außerdem kann man hier verlässlich gebrauchte Books kaufen.
So sieht das aus. Forenuser, die halbwegs aktiv so 3-4 Monate mitlesen, werden ... wie soll ich das sagen... die lernen ganz viel über den Laptop-Markt. :D 8o
Mit seinen Preisentwicklungen und Angeboten und Pseudo-Schnäppchen...
Vielleicht haben die Tester auch nur mit einem Ottonormal-Verbraucher Auge geguckt und ausgewählt, um ein realistisches Käuferverhalten zu imitieren.
Blablablu. ;)

Mein Bruder kann die Stiftung Warentest auf der Arbeit lesen. Bei Technik-Saachen testen Die anscheinend immer so oberflächlich, nichtsausagend und teilweise verfälschend. Aber bei Spielzeugtests und Lebensmitteltests haben die schon so manche Giftigen Stoffe entdeckt...

Alles hat seinen Preis

Ich denke, dass die Autoren des Tests wohl zu sehr an den "Otto-Normalverbraucher" dachten, der den Verlockungen der Elektronik-Großmärkte folgt: Dual-Core-Prozessoren für Office und Internet, 4 GB RAM bei Vista 32 bit, Glossy-Display, Klavierlack, ... das ganze noch nicht einmal besonders gut abgestimmt und wohlmöglich mit irgendeiner "Flaschenhals-Hardware" als Garnierung.
Für weniger als 500 Euro gäbe es dann ein vernünftiges T43 mit Restgarantie oder ebenso ein X32 - wer damit etwas anzufangen weiß, ist klar im Vorteil! Natürlich kommt es auf den Händler an - als Newbie hier im Forum, versuche ich mir gerade ein Bild davon zu machen.

Innocent

beim test wurde direkt noch der preis für einen neuen akku + neue windows cd mit eingerechnet. dabei wurde pauschalisiert, dass die akkus der gebrauchten nicht mehr gehen und man kein windows auf cd mitbekommt und daher beides notwenig wäre.
für die dazu erworbenen akkus wurden nachbauten gewählt ( da die originalen nicht mehr verfügbar seien ) und im laufzeittest wundern die sich dann, dass die laufzeit der gebrauchten so gering wäre...welch wunder.
auf sowas wie restgarantie ( gerade bei "business-notebooks" ), wurde garnicht erst eingegangen...

Einerseits:[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=520657#post520657]Dual-Core-Prozessoren für Office und Internet, 4 GB RAM bei Vista 32 bit[/quote]Wer braucht für Office und Internet Dual-Core und mehr als 512 MB Ram?

Andererseits:
Gibt es genügend Tests auf anderen Gebieten (mich stören die Autotests), bei denen die Hersteller mehr Geld für Testergebnisse bezahlen, als sie in die Entwicklunf / Produktion stecken (Beispiel Autos: Einige Autohersteller geben utopische Verbrauchswerte an, die in den Tests auch noch bestätigt werden, vergleicht man genau, so stellt man fest, dass einem vorgegaukelt wid, dass das 200 Kg schwerere und 50 PS stärkere Auto 3 iter weniger verbraucht als das andere...).

Zu den Akkus: Bei so einem billig-Real-oder-Aldi-Book kriegt man überaupt oftmals keinen Ersatzakku

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=520670#post520670]Einerseits:[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=520657#post520657]Dual-Core-Prozessoren für Office und Internet, 4 GB RAM bei Vista 32 bit[/quote]Wer braucht für Office und Internet Dual-Core und mehr als 512 MB Ram?[/quote]]Ist das jetzt ernst gemeint? Jeder! Deswegen doch immer Core2Duo neueste Version und mind. 3 GB RAM.
:whistling:

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=520626#post520626]Schon komisch - das Wort Biotop (in Zusammenhang mit diesem Forum) habe ich gestern kennengelernt und heute taucht es schonwieder auf 8o[/quote]Noch nie etwas von "Green-IT" gehört? :D

Ich habe heute erst wieder ein gebrauchtes T42 bei Ralf Scharbert für eine Kollegin als Privatnotebook geordert. Akkuleistung war nur sekundär. Ausschlaggebend ist der Service und die Ersatzteillage in 2-3 Jahren - und die ist bei einem dann sechs Jahre altem Thinkpad besser, als bei den Blödmarkt und "Wir hassen teuer"-Geschäften nach 2 Jahren.
Im Vergleich dazu habe ich auch bei T4* ein gutes Gewissen.

Das, was "Qualität" bei einem Notebook wirklich ausmacht, sieht man erst nach einigen Jahren Nutzung - dazu gehört auch diese Oase.

.

a) wer benötigt firewire? wohl die wenigsten... usb2 reicht fürdie meissten aus.
b) typisch.die stiftung warentest ist unterm strich seid jahren die computerbild für die nicht bild-leser.da werden sachen bewertet, welche den INTERESSIERTEN etwas versierten angehenden käufer (egal ob laptop oder kaffeemaschine) garnicht auf die wichtigen sachen testen, bzw ihre tollen prozentpunkte lustig auf sachen verteilen, welche unterm strich wen fast nicht kratzen. toll.ich kaufe zb einen mp3-player natürlich nach der zb handhabung, aber garantiert niemalsnienicht nach dem klang.. (achtung, deftige ironie...). und/oder es werden waren von herstellern getestet,welche ich nie kaufen würde. und für mich interessante hersteller findet man in der ganzen warentest historie nicht.

just my 2 cents...

Ja, komm, Stiftung Warentest ist Stiftung Warentest und notebookreview.com ist notebookreview.com. Also das muss man auch mal sehen.. oder :)

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=520709#post520709]a) wer benötigt firewire? wohl die wenigsten... usb2 reicht fürdie meissten aus.
[/quote] Wer 40% aller Wertungspunkte für die Handhabung bei einem Vergleichstest für Seife ins Qualitätsurteil einfließen lässt, der kann auch vor einem Test von 3-5 Jahre alten Notebooks Qualitätsmaßstäbe ansetzen, die zum Produktionszeitpunkt nicht einmal angedacht waren.

.

Habt ihr euch mal die Preise bei Second-Notebook.de angeschaut? T23 für 400,- , T40 für 630,- Kann man ja froh sein, dass das Ergebnis bei Stiftung Warentest nicht noch vernichtender ausgefallen ist!

OPM schrieb:
Wer braucht für Office und Internet Dual-Core und mehr als 512 MB Ram?
Wenn man immer die neuste Software-Version braucht (Windows Vista Ultimate mit tonnenweise Assistenten und Diensten, MS-Office 2007, etc.) und jeder Softwarehersteller oder Hardwarehersteller meint, zu seinem Programm/zu seinem Treiber eine supertolle Taskleistenanwendung mitliefern zu müssen (die der nichts böses ahnende User auch brav mitinstalliert) oder künstlich haufenweise Programmteile dauerhaft in den RAM lädt, braucht man auch Quadcores und 4GB RAM für Internet und Office.

Wenn man aber mit "älterer" Software seinen Kram macht, wird man merken, dass es auch mit nem Pentium M <1,5 Ghz heute noch flüssig geht. Früher haben die Leute sogar mit nem 486er Officedokumente erstellt (gut, da will ich jetzt auch nicht wieder hin zurück) aber eigentlich reicht ein Pentium II-PE mit 400Mhz und 512MB RAM für XP, Internet und Office gut aus (von Flash mal abgesehen).

den "Beamten" bei SW traue ich keine objektive Bewertung des Gebrauchtmarkts zu :D Die kaufen irgendwo ein überteuertes TP 600X für 500,00 und geben dann ihre Analyse ab...

ich denke das es bei gebrauchten notebooks ähnlich ist wie bei gebrauchten autos. man kauft beim händler seines vertrauens. wenn man "irgendwo" kauft, hat man schnell eine teure mogelpackung am hals.wenn man sich vorher mit der materie beschäftigt, foren durchstöbert, sich andere meinungen anhört und filtert, dann ist man auch in der lage das richtige angebot zu finden. so hab ich es vor einem jahr mit meinem t43 und meinem toyota carina e gemacht. das t43 hab ich noch aufgerüstet. ich werd es solang nutzen bis es nichmehr geht.und bei der ersatzteillage wird das noch ne weile sein.

Neues DualCore mit Windows Vista vs. altes Thinkpad mti Windows XP. Gerade für die Zielgruppe der Billig-Laptops sicherlich keine Alternative.

MfG Hanussen

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=520934#post520934]Neues DualCore mit Windows Vista vs. altes Thinkpad mti Windows XP. Gerade für die Zielgruppe der Billig-Laptops sicherlich keine Alternative.

MfG Hanussen[/quote]Stimmt, dann lieber das alte Thinkpad :D

.

Ich finde die Aussage des Artikels richtig!

Stellt euch mal die Preisentwicklung der guten Thinkpads vor wenn Oma Lieschen und Karl Mustermann statt vierteljährlich bei Aldi jetzt alle gebrauchte Thinkpads kaufen würden! ;(

wer kann den test lesen respektieve mir ins postfach ablegen ?

....... komisch da wird lenovo in keinem satz der einleitung erwähnt,
aber die Thinkpad jünger gehen auf die hinterbeine :D :D :D

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=520742#post520742]Habt ihr euch mal die Preise bei Second-Notebook.de angeschaut? T23 für 400,- , T40 für 630,- Kann man ja froh sein, dass das Ergebnis bei Stiftung Warentest nicht noch vernichtender ausgefallen ist! [/quote]Boah, wie ist denn die Homepage aufgebaut? Und die Farben... X( Da kriegt man ja Augenkrebs. Viel schlimmer kann eine Webseite wohl nicht aussehen :thumbdown: Und das ist ein gewerblicher Händler 8|

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=520988#post520988]Stellt euch mal die Preisentwicklung der guten Thinkpads vor wenn Oma Lieschen und Karl Mustermann statt vierteljährlich bei Aldi jetzt alle gebrauchte Thinkpads kaufen würden! ;(
[/quote]Ja stimmt. Die sollen bloß alle weiter Medion kaufen ^^

Gruß

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=520997#post520997]wer kann den test lesen respektieve mir ins postfach ablegen ?[/quote]
Möchte mich hier mal anschliessen mit der Ablage ins Postfach.....*ebenfalls Interesse hab* :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben