Stellenanzeige: Remote-Admin für Windows 3.11

Ich denke, wir wollen gar nicht wissen, wie viele hoffnungslos veraltete Systeme da draußen noch unterwegs sind, die nur für einen bestimmten Anwendungszweck konzipiert wurden.

Bekannter von mir hat eine Spezialsoftware, die nur mit DOS-basiertem Windows läuft. Dazu war jahrelang ein PC mit Windows 95 im Einsatz, welcher irgendwann kaputt war. Ich habe daraufhin das ganze System mit modernster Hardware wieder aufgebaut. Compaq Deskpro EN C300A SFF, die aktuellste Hardware die ich da hatte, die noch einen ISA-Slot für die Spezialkarte hat. Als HDD einen Konverter von IDE auf SATA und 120GB SSD - installiert mit Windows ME. ME mochte damals keiner, aber es ist doch deutlich moderner als Windows 95 und hat auch ein paar Vorzüge gegenüber Windows 98. Läuft jetzt seit Jahren wieder ohne Probleme. Von den Compaq hab ich noch vier Stück auf Halde gelegt, sollte wirklich was damit sein.

Ansonsten habe ich bei mir in der Arbeit bis vor 1-2 Jahren noch regelmäßig auf einem OS/390 Mainframe mittels virtuellem Terminal gearbeitet. Mittlerweile wurde das System aber abgelöst.

Ich denke, in jeder etwas größeren Firma hat man irgendwo ein Legacy-System rumstehen und hofft, dass es möglichst lang nicht kaputt geht.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Jaha, da kann man sich dann richtig alt vorkommen, wenn man an solche Systeme zurückdenkt, die man eigentlich schon lang verdrängt hat. :ROFLMAO:
 
ME mochte damals keiner, aber es ist doch deutlich moderner als Windows 95 und hat auch ein paar Vorzüge gegenüber Windows 98.
ich habe damals als geflügelten Spruch "SE hat SomeErrors, ME hat MoreErrors" gelernt. Und im Support dieser Systeme ME zu hassen gelernt, das habe ich direkt beim eigenen System übersprungen.
 
Für ein Bonsai-System, das über Jahre nur sehr begrenzte Aufgaben ausführt und keinen (regen) Kontakt zum Internet hat kann auch ein ungebliebter „historischer Unfall“ wie Windows ME das Richtige sein.

Ich kenne sogar einen seit Jahren aktiven Webserver, der auf Windows 95 läuft ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben