Staub unterm Display beim Thinkpad Tablet

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

seit Anfang der Woche habe ich dank Thinkspot ein Thinkpad Tablet.
Eigentlich ein wunderbares Gerät, nur bei der Verarbeitung gibt es Probleme:
Unter dem Displayglas, sogar noch unter dem Digitizer-Kreuzen gibt es Staubeinschlüsse:
Staub_73.jpg

Wegen dem Spiegeldisplay ist es schwer zu fotografieren, aber ich denke man sieht es.
Bevor ich mich an lenovo (oder Servion) wende, hat sonst noch jemand so ein Problem?
Für mich fällt so etwas klar unter Garantie!

Gruß
Christopher

Okay, die beiden Punkte sind Verschleiß.
Aber Staub sind Verarbeitungsmängel oder sehe ich etwas falsch?

Also es ist möglich das TPT aufzumachen. Der Displayteil kann "einfach" vom hinteren Teil getrennt werden. Die beiden hälften sind nicht verklebt oder verschraubt. Das einfach steht deswegen unter Anführungszeichen weil ich nicht genau weiß wieviel Kraft man dafür braucht.
Wenn man es aber auf diese Weise öffnet müsste man den Staub einfach wegblasen oder Schütteln können. Man sollte aber extrem vorsichtig sein.

Scheint bei Lenovo gerade sehr staubig zu sein. :D -> http://thinkpad-forum.de/threads/13...r-bei-neuem-x201-Tablet?p=1297565#post1297565

Bei einem X200 Tablet eines Freundes wurde das Display durch den VOS auf Garantie getauscht.
Ob das beim Tablet auch so einfach möglich ist? Sich nicht abspeisen lassen!! :)

Sie werden das bestimmt nicht reparieren, wenn auch mechanisch-defekte USB Ports oder ähnliches nicht repariert werden. Auch ausgeleierte Scharniere werden nicht repariert.

Im Fall von Staubeinschlüssen liegt die Sache imho aber schon anders.

Ich bin schon gespannt was Lenovo dann sagen wird. Sie werden das bestimmt nicht reparieren, wenn auch mechanisch-defekte USB Ports oder ähnliches nicht repariert werden. Auch ausgeleierte Scharniere werden nicht repariert

USB und Scharniere gehen (mit viel Wohlwollen) in Richtung Verschleiß, Staub im Display ist schlampig zusammengebaut.
Chancen stehen gut!

und ich bin immer noch der Meinung dass es kosmetisch ist, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird und weil das auch ziemlich klein ist

Sic! :D

Kann es sein, dass zwischen Display und Scheibe etwas Luft ist?
So wie bei iPhones (bis 3GS)? Da gab es ja auch Staub unter den Displays (der feine "Hosentaschenstaub"), der durch den Homebutton und alle anderen mechanischen Schalter eindringt.
Seit dem iPhone4 sollte das behoben sein, da afaik die Displays mit einem Tropfen Klebstoff unter die Scheiben geklebt werden. Dadurch kann zwischen Scheibe und Display kein Staub mehr kommen und angeblich spiegelt es weniger. (Daher gab es bei manchen iPhones Probleme mit gelbstichigen Displays weil der Kleber noch nicht richtig ausgehärtet war. Das hat sich aber i.d.R. nach ein paar Wochen gegeben.)

Ich fürchte daher, dass bei einem Gerät mit mechanischen Buttons und nicht-flächig verklebtem Display immer etwas Staub reinkommen wird.

Grüße
bassplayer

Keine Ahnung, wie das gebaut ist.
Aber Servion sagt, solange kein Kundenverschulden vorliegt, werden verstaubte Displays getauscht.

So, Mitte der Woche habe ich es mal zu Servion geschickt.
Aber noch keine Reaktion von denen gehört, wahrscheinlich gibt es viel zu tun...

Was mir gerade auffällt:
Es ist erst das zweite Mal, dass ich die Herstellergarantie in Anspruch nehme.
Das andere Mal war es ein Samsung-TFT. Kam zwar funktionsfähig aus der Reperatur zurück, allerdings war dafür das Gehäuse zerkratzt.

Aber sowas wird ja bei Servion nicht passieren...:rolleyes:

Sobald du es wieder hast, werde ich meins auch einschicken...ich warte erst mal ab, was die mit deinem anstellen :D

Hallo,

so heute hat mir der UPS-Mann freundlich mein Tablet wieder in die Hand gedrückt:) und ich pack es natürlich gleich voller Freude aus.
Und die hielt nicht lang:(
Laut Reperatur wurde das Display getauscht. Das ist denke ich auch der Fall, denn der Staub im unteren Teil des Displays ist weg.
Dafür ist nun im oberen Teil Staub und in der Displaymitte ein Haar (oder eine Wimper) unter dem Glas!
Dazu kommt Dreck in der Kameralinse (könnte auch beim Tausch passiert sein) und einen Kratzer im oberen Teil.

Sowas darf meiner Meinung nach bei einem getauschten Display einfach nicht passieren!
Ich habe mit Servion telefoniert, Sie wollen nun ein anderes Display einbauen.

Also momentan kann ich vom Thinkpad Tablet nur abraten:pinch:

Gruß
Christopher

Ohje, eigentlich wollte ich mir vor meiner Auslandsreise noch ein Tablet kaufen, aber das klingt ja alles andere als gut!
Wie kommt den bitteschön etwas Haarähnliches mittig unter das Display...

ouch :facepalm:...und das hat mal lange gedauert, bis das tablet wieder angekommen ist...ich brauche es halt ziemlich dringend und spiele mit dem Gedanken es einfach bei dem Staubkorn zu belassen:(

Müssten ca 2 Wochen gewesen sein, ja.
Ich würde es mir auch gut überlegen.
Momentan ist es für mich wirklich nur eine Verschlimmbesserung.
Ähnlich die bei D-Zug hat mich das Haar geschockt, dass kann ich mir einfach nicht erklären.
Plus Staub bei einem neuen! Display.

Naja, ich gebe ihm ja eine weitere Chance

Zuletzt bearbeitet:
So, laut UPS ist das Tablet auf dem Weg zurück.
Meine Erwartungen sind ja nicht mehr allzu groß.
Wenigstens Kratzerfrei sollte es diesmal sein, Staub ist ja scheinbar unvermeidbar.
Traurig das man so etwas über Lenovo schreiben muss..

Ohje, eigentlich wollte ich mir vor meiner Auslandsreise noch ein Tablet kaufen, aber das klingt ja alles andere als gut!
Wie kommt den bitteschön etwas Haarähnliches mittig unter das Display...

Ganz einfach, schau Dir im Fernsehen einen Beitrag über Foxconn und Consorten an, die für Apple, Acer, Lenovo etc. werkeln. Da wird Dir ganz anders.
100.000 (teils minderjährige) Arbeitssklaven, die 60h die Woche für EUR 5,- am Tag am Fliessband stehen und Abends im 10er Bunk Bed in Schicht schlafen.

Und da jammerst Du über ein Haar... :(

Klar Dilbert ist es ein jammern auf sehr hohem Level, aber ich denke man muss auch den Preis des Produkts verstehen.
Wir reden hier von keinem Billigprodukt (In der Herstellung vielleicht schon).
Wir können die Herstellungsweisen sicherlich nicht ändern, leider...

Naja, aber meines ist jetzt zurück und in Top-Zustand.
Nur das WLAN ist verdamt schwach, könnte aber auch vorher so gewesen sein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben