Windows Start nach Klonen funktioniert nicht

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.825
Hallo allseits,

ich habe das Problem, dass ich einen Installation klonen wollte, allerdings bootet das System nicht nach erfolgreichem klonen.

Die zu klonende Platte war selbstverständlich per USB angeschlossen und das klonen an sich lief auch fehlerfrei durch, allerdings scheint er das System nicht zu erkennen und bootet nicht. Meine Vermutung geht stark dahin, dass es noch was mit dem MBR zu tun hat, da das Ausgangsgerät ein i5 der ersten Intelgeneration ist, während das Zielgerät ein T15Gen2 ist.

Im Bios habe ich bereits secure boot disabled, hat aber nichts gebracht.

Irgendjemand noch Ideen wie ich die Installation doch im T15 zum laufen bekomme?

Danke und Grüße,

HHa
 
in dem Thread steht ja
so, wie mache ich das am T15 im command fenster?
so, das habe ich mir mittlerweile ergoogelt, allerdings hilft das verkleinern nicht, bzw. die Partition die mir in der Dateiverwaltung des Quellrechners als System (ohne Laufwerk) angezeigt wird eigentlich noch freien Platz hätte, bei diskpart shrink jedoch kein verfügbarer Speicher angezeigt wird. Das verkleinern des eigentlich Laufwerks C:\ auf dem Quellrechner hat leider nix gebracht.
 
Früher konnte man mit ptedit (ein Tool von Powerquest) den Typ einer Partition ändern obwohl der Inhalt nicht konvertiert war. Und MS Tools traue ich zu, dass sie genau das bei einem Abbruch tun, es einfach so verhunzt liegen lassen wie es ist ohne einen sauberen revert durchzuführen.
d.h. nochmal von vorne klonen, damit es zumindest nicht verhunzt ist...
 
Denke daran: Der Rechner kann kein MBR, damit können die Tools außer mbr2gpt Fehler verursachen.
 
Warum wurde die Quell SSD ausgebaut?

Einfach von einem Stick das Klonprogramm booten und dann ein Backup auf ein separates Medium erstellen, beim Einspielen des Backups den umgedrehten Weg gehen...

Fehler beim Backup/Klonen vom Systemplatten die via USB eingehangen sind, sind bekannt...
 
Denke daran: Der Rechner kann kein MBR, damit können die Tools außer mbr2gpt Fehler verursachen.i
ich habe ja mbr2gpt verwendet. Was mich allerdings wundert, ist dass der alte HP ja bei Verwendung von mbr2gpt genau den gleichen Fehler bringt wie das T15 🤔 Denn wenn ich das bei meinen Recherchen richtig verstanden habe, hängt das ja nur mit dem Dateisystem zusammen und hat nix mit dem Prozessor zu tun...
Warum wurde die Quell SSD ausgebaut?
weil man so am besten klont 🙄
Fehler beim Backup/Klonen vom Systemplatten die via USB eingehangen sind, sind bekannt...
nur, wenn die Quellplatte im Gerät steckt.
Einfach von einem Stick das Klonprogramm booten und dann ein Backup auf ein separates Medium erstellen, beim Einspielen des Backups den umgedrehten Weg gehen...
und das löst dann auch das MBR GPT Problem?
@hha81667 : Das Umziehen geht genau über den gleichen Weg.
dann werde ich das morgen mit AOMEI mal probieren, denn die kostenlose Macrium Version die ich habe, unterstützt nun ausgerechnet das Rückspielen nicht 🙄
 
Sollte sich das originale System nicht trotzdem zu GPT konvertieren lassen, dann erneut klonen und versuchen, ob es dann bootet? Oder ist auf dem Quellaufwerk GPT explizit nicht gewünscht?
um nochmal auf das Thema zurückzukommen - das wäre kein Problem, aber ich bekomme da ja diesen Fehler
MBR2GPT: Attempting to validate disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of Disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is 512 bytes
Disk layout validation failed for disk 0
der übrigens ident zu dem Fehler ist, den ich auch beim T15 bekomme.

Irgendeine Idee, wie ich das Quellsystem auf gpt migrieren könnte?
 
Klonen von MBR auf MBR ist der falsche Ansatz, wenn anschließend UEFI GPT gebootet werden soll.
MBR2GBT setzt dokumentierte Voraussetzungen voraus.

Marcium restore

Achtung, nach
list disk
select disk 0
detail disk
und die Ausgabe validieren: Ist das die gewollte Zielplatte?
Dann clean


Ansonsten mit Windows PE Hausmittel:
dism.exe /capture-image /?
diskpart.exe
dism.exe /restore-image /?
bcdboot.exe
bcdedit.exe

Zusätzlich, in einem weiteren Schritt ist der Wechsel von AHCI auf NVMe Kontroller Treiber zu realisieren:
im abgesicherten Modus booten: Rohbeispiel: bcdedit * /set {*} safeboot minimal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendeine Idee, wie ich das Quellsystem auf gpt migrieren könnte?
Prüfe die Voraussetzungen
 
weil man so am besten klont 🙄
Sagt wer?
nur, wenn die Quellplatte im Gerät steckt
Wenn die Quellplatte im System steckt, wird sie ja nicht via USB angebunden sein;)

und das löst dann auch das MBR GPT Problem?
Nein, aber es schließt andere Probleme aus...

Gerade wenn ich weiss, ich habe MBR und GPT, dann klone ich nicht via USB, sondern ziehe ein Image direkt aus dem Quellsystem - so muss man nämlich nicht jedesmal neu klonen wenn man auf dem Ziel was verbastelt hat.

Ich hatte letztens ein Windows 10 MBR-System mittels Acronis Boot Stick als .tib gesichert und dieses Image via Bootstick auf ein T490 zurückgespielt - Windows 10 hat beim ersten Start ein wenig gerödelt und das System startbereit gemacht, und danach war das System gebootet:)


Viel Erfolg noch:)
 
Prüfe die Voraussetzungen
ok, dann liegt es wohl am fehlenden UEFI
Danke, schaue ich mir morgen mal genauer an - für heute bin ich dann einfach doch zu platt um mir das noch sinnvoll reinzuziehen. Nur eine Frage - geht das auch mit der kostenlosen Macrium Version? Denn der restore vom Backup geht damit ja leider nicht.
Zusätzlich, in einem weiteren Schritt ist der Wechsel von AHCI auf NVMe Kontroller Treiber zu realisieren:
im abgesicherten Modus booten: Rohbeispiel: bcdedit * /set {*} safeboot minimal
Danke!
die Erfahrung 🙄 Aber nachdem der Standard Backup Weg ja auch nicht das Problem lösen würde, können wir es hier an der Stelle auch gut sein lassen.
 
die Erfahrung 🙄 Aber nachdem der Standard Backup Weg ja auch nicht das Problem lösen würde, können wir es hier an der Stelle auch gut sein lassen
Es gibt ja auch andere Erfahrungen;)

Genau, anstatt einen Vorschlag wenigstens zu probieren, den Kopf in Sand stecken - auch eine Erfahrung die man machen kann😄
 
Das mbr2gpt-Tool von microsoft ist da sehr strikt verkleinerten, erlaubten kein auch wenn die irrelevant für die Konvertierung wären usw. - irgeneiner meiner Vorredner schrieb das auch.
Viele Partitionsprogramme bieten ein Konvertierung von MBR->GPT an aber meist nicht in der free-version.
Als Kostenfreie Version fällt mir da nur gparted ein.

Dann sollte du das gparted-Tool als bootfähiges image auf USB-stick oder CDRom packen und von dort booten.
Für den bootfähigen USB-Stick brauchst du aber noch ein Tool wie Rufus um bootfähige USB-stick zu erstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, anstatt einen Vorschlag wenigstens zu probieren, den Kopf in Sand stecken - auch eine Erfahrung die man machen kann
ja nee, iss klar jetzt 🙄 Aber ich kann morgen gerne noch weitere Stunden auf irgendwelche Versuche verschwenden, die dann wieder keinen Erfolg bringen.
Das mbr2gpt-Tool von microsoft ist da sehr strikt verkleinerten, erlaubten kein
wie meinen? Aus dem Satz werde ich nicht schlau...🤔
Dann sollte du das gparted-Tool als bootfähiges image auf USB-stick oder CDRom packen und von dort booten.
das wäre klar gewesen - ich möchte nur ehrlich gesagt kein Geld investieren, wenn der Ausgang wieder ungewiß ist.
 
Gparted koscht in Gegensatz zu PartedMagic nix, wenn ich es richtig sehe:
und das nehme ich dann für was? Habe es nur überflogen und zumindest auf den ersten Blick nix von MBR zu GPT gefunden. Kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe, ich bin für heute ehrlich gesagt einfach nur durch und nicht mehr sehr aufnahmefähig.
 
ja nee, iss klar jetzt 🙄 Aber ich kann morgen gerne noch weitere Stunden auf irgendwelche Versuche verschwenden, die dann wieder keinen Erfolg bringen.
Dann frag doch gar nicht erst nach Hilfe, wenn du dich dann doch lieber beschwerst - was für eine Einstellung 🤐

Hast ja scheinbar genug Erfahrung, du schaffst das schon 😉
 
ja nee, iss klar jetzt 🙄 Aber ich kann morgen gerne noch weitere Stunden auf irgendwelche Versuche verschwenden, die dann wieder keinen Erfolg bringen.

wie meinen? Aus dem Satz werde ich nicht schlau...🤔

das wäre klar gewesen - ich möchte nur ehrlich gesagt kein Geld investieren, wenn der Ausgang wieder ungewiß ist.
@hha81667 das Microsoft-Tool MBR2GPT hat diverse Restriktionen:
nicht erfüllt -> läuft nicht
Deswegen entweder Fehler beheben und Partition shrinken und Sonstiges oder anderes Tool verwenden!!!!!

Das hatte einer meiner Vorredner aber auch schon erwähnt und auch verlinkt.

Zu dem Punkt Geld investieren:
Gparted ist Gnome Partition Editor ist und somit komplett unter Open source Lizenz und du kannst direkt bootfähige Images herunterladen. mit cd/DVD writer kannst du das direkt in windows machen.
Um bootfähige Usb-.stick mittels ISO-Image zu erstellen, brauchst du aber extra Tools, Ich würde dafür Rufus nehmen

 
so lange die Hilfestellungen hilfreich sind, beschwere ich mich auch nicht 🙄
Na wenn du gleich beurteilen kannst was hilfreich ist und was nicht - warum dann dieser Thread?

Klon lieber noch paar mal von vorn und verschwende deine Zeit - ist ja nicht meine😇
 
hat diverse Restriktionen:
nicht erfüllt -> läuft nicht
ah, ok, irgendwie hatte ich Deinen Satz nicht gebacken gekriegt
würde ich gerne, wenn ich wüßte was der ist 🤔
Partition shrinken
hat ja nix gebracht, siehe
gentlich noch freien Platz hätte, bei diskpart shrink jedoch kein verfügbarer Speicher angezeigt wird. Das verkleinern des eigentlich Laufwerks C:\ auf dem Quellrechner hat leider nix gebracht.
Gparted ist Gnome Partition Editor ist und somit komplett unter Open source Lizenz
ja, habe ich gesehen - nur hatte ich auf den ersten Blick nicht gesehen, dass das Tool auch MBR in GPT umwandeln kann. Bin heute anscheinend zu blind dafür 🫣
Um bootfähige Usb-.stick mittels ISO-Image zu erstellen, brauchst du aber extra Tools, Ich würde dafür Rufus nehmen
ist vorhanden und im Einsatz
warum dann dieser Thread?
und warum sabbelst Du hier dann rum, wenn Du meinen Thread ja für eigentlich unnötig hältst? Husch husch, zurück ins Körbchen 😁
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben