Windows Start nach Klonen funktioniert nicht

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.825
Hallo allseits,

ich habe das Problem, dass ich einen Installation klonen wollte, allerdings bootet das System nicht nach erfolgreichem klonen.

Die zu klonende Platte war selbstverständlich per USB angeschlossen und das klonen an sich lief auch fehlerfrei durch, allerdings scheint er das System nicht zu erkennen und bootet nicht. Meine Vermutung geht stark dahin, dass es noch was mit dem MBR zu tun hat, da das Ausgangsgerät ein i5 der ersten Intelgeneration ist, während das Zielgerät ein T15Gen2 ist.

Im Bios habe ich bereits secure boot disabled, hat aber nichts gebracht.

Irgendjemand noch Ideen wie ich die Installation doch im T15 zum laufen bekomme?

Danke und Grüße,

HHa
 
Ich hoffe, dass sie funktionieren und das richtige Laufwerk ansprechen.
ich konnte im Fenster aufs richtige Laufwek wechseln, allerdings kommt bei Aufruf von mbr2gpt der Fehler „failed to retrieve geometry for disk1“
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings kommt bei Aufruf von mbr2gpt der Fehler „failed tomretrieve geometry for disk1“
Hatte ich irgendwie befürchtet - Disk1 dürfte der USB-Stick sein, Disk0 die SSD.

Das Tool diskpart aufrufen:
list disk
Dort sollte die SSD disk0 sein.

In diesem Fall den Befehl mbr2gpt zusätzlich mit dem Parameter "/disk:0" ausführen
 
Hatte ich irgendwie befürchtet - Disk1 dürfte der USB-Stick sein, Disk0 die SSD
genauso ist es 👍

Allerdings kommt jetzt die Meldung

MBR2GPT: Attempting to validate disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of Disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is 512 bytes
Disk layout validation failed for disk 0
 
Aaaber, unter list disk bei diskpart ist disk0 nun als GPT markiert… Startet aber nach wie vor nicht 😩
 
Und das nächste Update - nachdem ich den Quellrechner gesichert habe, wäre ich jetzt dran gegangen mbr auf gpt umzustellen und da bekomme ich den gleichen Fehler wie hier
MBR2GPT: Attempting to validate disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of Disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is 512 bytes
Disk layout validation failed for disk 0
was ist da faul?
 
Der Quellrechner kennt GPT nicht, also Vorsicht!

Auf dem T15: Dass das Quellmedium nicht validiert werden kann, könnte aber so behoben werden:

Vermutlich ist nur ein Teil durchgeführt worden.
 
Manche Partitionsprogramme wie z.B. Aomei Partition Assistant Professional sollen das auch können. Hab's aber noch nie getestet.
geht leider nur mit der Pro Version und in die wollte ich jetzt nicht investieren wenn ich ehrlich bin
Auf dem T15: Dass das Quellmedium nicht validiert werden kann, könnte aber so behoben werden
ok, dann schaue ich mal ob ich da weiterkomme

Aaaber, unter list disk bei diskpart ist disk0 nun als GPT markiert
und dass er mir eigentlich schon als gpt angezeigt wird, was ist das?
 
also bei mbr diverse klon- und Rettungsaktionen (teilweise auch auf kommandozeile) gemacht, da könnte ich mich durchaus nochmal einlesen aber gpt habe ich aus diversen gründen (div. Bootmanager, einfachere Daten- und Systemrettung) nicht genutzt.
Da werde ich aber auch nicht mit Windows11 und neuer Hardware vermutlich nicht um UEFI-Boot und GPT herumkommen.

Unabhängig davon weiß ich aus eigenen erfahren mischen von MBR und GPT beim Klonen ist nicht unproblematisch.
die Fehlermeldung klingt auch so nach einem Problem mit der Laufwerksgeometrien CHS, Extendes CHS, LBA, dei auch nur bie mbr existent waren.


@hha81667 kannst du erst mal das Szenario genau beschreiben:
  • Das hast eine Ausgangsgerät: i5-Gerät(1.Gen) mit SSD/HDD (mbr-partitioniert)
    • welcher PC/Laptop und die SSD/HDD hängt am internen SATA? Korrekt
    • Zielplatte : SSD hängt am USB to SATA Adapter
  • ZielGerät: Thinkpad T15Gen2
    • Systemplatte: geklonte SSD
  • Konprozess. wi klonst du die SSD? Welches Tool nutz du dafür? klonst du die ganz Platte und nur Partition(en)?
Das wür gut wenn oben en Initialeintrag dahin noch ergänzt.


Ansonsten würde ich die geklonte festplatte erstmal versuch ins ausgangsystem einzubauen ob der clonprozess erfolgreich.

wenn sich das geclonte system dann normal starten lässt, könntest du mal Tools wie AOMIE Partitionsmanager oder ähnliche rumexperimentieren. Der Bootcode wird danach ohen weiteres vermutlcih nicht funktionieren.

Wenn du niemanden hier findest kann ich dir EasyBCD zum Neuschreiben von Windows-Start(bootCode) empfehlen? Du kannst damit aber einiges kaputt machen.

gegebnenfalls linux live-CD's mit systemrettungstools helfen.

Aber das ist alles Bastelei und ausprobieren wenn du dich nicht auskennst.

Ein leichterer Weg könnt noch sein, wenn du bei deiner geklonten und nach gpt konvertierten platte die Partition verkleinerst, so dass du weitere Partion für eine windows 11 installationprozess erstellen kannst.
Wenn du dann mit manueller Partitionierung die Installation durchgeführt hast, müsste der Windows bootmanager dein altes system automatisch dem Bootmanger hinzufügen und du müsstes es auswählen und starten können

Aber wie das ist 5-6 Jahre her dass ich mich mit dem Zeugs befasst habe und bei GPT habe ich nicht viel gemacht.
 
Auf dem T15: Dass das Quellmedium nicht validiert werden kann, könnte aber so behoben werden:

Vermutlich ist nur ein Teil durchgeführt worden.
in dem Thread steht ja
Go to Disk Manager -> Select disk (0 or 1 ) you want convert and select the partition eg. C -Drive
Right click --> Shrink the disk and put shrink value to 200MB ->OK
so, wie mache ich das am T15 im command fenster?
 
AOMEI Backupper verwenden hat in den letzten Wochen mehrfach funktioniert. Software ist kostenfrei.:

- AOMEI Bootmedium erstellen
- Sytemsicherung auf externes Medium machen
- SSD tauschen
- mit AOMEI Bootmedium starten
- Systemsicherung zurückspielen
 
@hha81667 kannst du erst mal das Szenario genau beschreiben:
Rechner Alt:
HP Pavillon g series i5 1. Gen.
SSD Samsung EVO 240 per SATA angebunden

Rechner Neu:
T15 Gen2
NVMe SSD (keine Ahnung welcher Hersteller

Klonen:
Evo wird ausgebaut, mittels USB ans T15 gesteckt und dann mit Macrium Reflect auf die NVMe geklont die im T15 steckt und schon geht der Schlamassel los...

- AOMEI Bootmedium erstellen
- Sytemsicherung auf externes Medium machen
- SSD tauschen
- mit AOMEI Bootmedium starten
- Systemsicherung zurückspielen
nur will ich ja nicht die SSD tauschen, sondern das System von einem Rechner auf den nächsten umziehen...
 
Mir hat bei nicht-bootenden Klonen dieser Heise Artikel geholfen, die Kurzfassung für GPT Platten habe ich immer griffbereit:

1. diskpart macht die EFI Partiton greifbar

Code:
select disk #X     <- X = nicht-bootende Platte
select vol #Y      <- Y = EFI exFAT32 Boot Partiton, wenige Hundert MB groß
assign letter=V:   <- V = irgendein nicht vorhandener Laufwerksbuchstabe
exit

2. bcdboot fixt die Boot Probleme

Code:
bcdboot c:\Windows /l en-us /s V: /f ALL

Das sollte auch (und gerade) von der Kommandozeile aus der Windows Recovery heraus laufen.
 
select vol #Y <- Y = EFI exFAT32 Boot Partiton, wenige Hundert MB groß
hier verzählt er mir dass volume 0 das gewählte Volume ist, obwohl ich eigentlich das Laufwerk c: eingegeben habe - oder habe ich da was missverstanden?

bcdboot c:\Windows /l en-us /s V: /f ALL
hier kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien"

Und insgesamt hat sich an der Situation nichts geändert, es wird nach wie vor nicht gebootet. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass Du auf der richtigen Spur bist, ich denke @Mornsgrans ist da der Sache näher - ich weiß nur nicht, wie ich diese eine Partition schrumpfen soll...
 
Disk != Volume!

Disk und Volume sind auch alles Nummern, keine Buchstaben.

Was gibt in "list volume" in diskpart aus?
 
ja, ich weiß!
Was gibt in "list volume" in diskpart aus?
die Laufwerke, die auch der Quellrechner hat - das reine Clonen hat also problemlos funktioniert.

Was bei Deiner Erklärung krankt, ist, dass Du anscheinend nicht gelesen hast, dass der Quellrechner noch MBR hat der Zielrechner aber nur GPT kann und so wie es aussieht, der Quellrechner zu alt ist um auf GPT umzustellen, siehe

hier
Und das nächste Update - nachdem ich den Quellrechner gesichert habe, wäre ich jetzt dran gegangen mbr auf gpt umzustellen und da bekomme ich den gleichen Fehler wie hier
und hier
Der Quellrechner kennt GPT nicht, also Vorsicht!

Drum nützen mir die von Dir verlinkten Anleitung leider wenig.
 
Rechner Alt:
HP Pavillon g series i5 1. Gen.
SSD Samsung EVO 240 per SATA angebunden

Rechner Neu:
T15 Gen2
NVMe SSD (keine Ahnung welcher Hersteller

Klonen:
Evo wird ausgebaut, mittels USB ans T15 gesteckt und dann mit Macrium Reflect auf die NVMe geklont die im T15 steckt und schon geht der Schlamassel los...


nur will ich ja nicht die SSD tauschen, sondern das System von einem Rechner auf den nächsten umziehen...
wie willst du denn ein hp system auf ein thinkpad system klonen?
Im Normall fall funktioniert meines Wissens klonen von komplett anderer system nicht.
Bei ähnlichen System bis windows 7 habe ich das auch mal gemacht und unterschiedliche system habe ich mal veruscht da war alles dabei von Absturz, Bluescreen treiber probs. Wenn das mittlerweile ohne Probleme funktioniert umso besser, mir wäre mir

Ansonsten zu den letzten Post zum windows boot wiederherstellen, hier ist ein guter Überblick, den Part MBR kann ich bestätigen und der Rest sieht plausibel aus.


Zum Fehlen der Legacy-Option im BIOS, meistens gab es da UEFI,Legacy und Boot:
UEFI erkennt nur GPT-Platten, Legacy erkennt nur MBR-Platte und BOTH beides.
Ich meine mich zu erinnern, das ich mal irgendein Lenovo-gerät hatte dass diese BIOS-Option nicht hatte.
Ich weiß nur dass man da dass beim Aufruf der Bootdevice mittels F12 die dei Bootdevices einemit UEFI und einmal ohen UEFI Angezeig. Bei auswahl des devicenamens ohne UEFI wurde dann Legace und somit MBR verwendet. kein Ahnung ob das auch bei anderen Geräten ohne diese Option so ist.
 
Im Normall fall funktioniert meines Wissens klonen von komplett anderer system nicht.
quatsch, habe ich schon x-mal gemacht!
Ich weiß nur dass man da dass beim Aufruf der Bootdevice mittels F12 die dei Bootdevices einemit UEFI und einmal ohen UEFI Angezeig
nein, da wird nix mit oder ohne UEFI angezeigt

So wie es aussieht, kann das T15 schlichtweg einfach kein MBR, während der HP wohl zu alt für GPT ist. Und DAS ist das Problem

Es ist nur sehr schräg, dass beim T15 mittlerweile unter diskpart list disk bei der SSD mittlerweile ein Sternchen unter GPT zu sehen ist, obwohl ja die Umwandlung angeblich fehlgeschlagen ist.
 
Das sagt mir, dass die Umwandlung "schwebend" oder "inkonsistent" ist.
 
Es ist nur sehr schräg, dass beim T15 mittlerweile unter diskpart list disk bei der SSD mittlerweile ein Sternchen unter GPT zu sehen ist, obwohl ja die Umwandlung angeblich fehlgeschlagen ist.
Angenommen ich würde manuell beginnen den Anfang einer Datei mit dem Hex Editor zu verändern aber zwischendrin irgendwann einfach aufhören, dann wäre nur die Hälfte der Umstellung erledigt.
Früher konnte man mit ptedit (ein Tool von Powerquest) den Typ einer Partition ändern obwohl der Inhalt nicht konvertiert war. Und MS Tools traue ich zu, dass sie genau das bei einem Abbruch tun, es einfach so verhunzt liegen lassen wie es ist ohne einen sauberen revert durchzuführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben