Windows Start nach Klonen funktioniert nicht

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.825
Hallo allseits,

ich habe das Problem, dass ich einen Installation klonen wollte, allerdings bootet das System nicht nach erfolgreichem klonen.

Die zu klonende Platte war selbstverständlich per USB angeschlossen und das klonen an sich lief auch fehlerfrei durch, allerdings scheint er das System nicht zu erkennen und bootet nicht. Meine Vermutung geht stark dahin, dass es noch was mit dem MBR zu tun hat, da das Ausgangsgerät ein i5 der ersten Intelgeneration ist, während das Zielgerät ein T15Gen2 ist.

Im Bios habe ich bereits secure boot disabled, hat aber nichts gebracht.

Irgendjemand noch Ideen wie ich die Installation doch im T15 zum laufen bekomme?

Danke und Grüße,

HHa
 
Genau da wird das Problem liegen: MBR vs GPT - das T15 Gen 2 dürfte den Legacy Mode im BIOS unter Boot-Mode nicht mehr kennen.
 
hatte ich befürchtet - irgendeine Möglichkeit die Installation trotzdem zu transferieren?
 
Ziellaufwerk in ein noch MBR-fähiges Gerät (max. T14/15 Gen 1) einbauen, booten und die Platte nach GPT konvertieren.
 
Auf der neuen Platte das entsprechende Win normal installieren und dann vom Klone mit bootfaehigem "Irgendwas", welches die Win-Dateien dann nicht blockiert und alles vom Clone auf die neue Platte rueberkopieren.

Zumindest unter Win7 klappte das problemlos. Ob unter Win10/11 auch, in der Lage war ich noch nie.

Sid
 
Verstehe ich jetzt nicht? Wie hast Du dann das Ziellaufwerk ins T15 Gen 2 bekommen?

Dir ist bekannt, dass das Ziellaufwerk in dem Rechner eingebaut sein sollte, bevor geklont wird?
 
Klone mit bootfaehigem "Irgendwas", welches die Win-Dateien dann nicht blockiert und alles vom Clone auf die neue Platte rueberkopieren.
geht das irgendwie etwas detaillierter? Einfach nur das Windows Verzeichnis rüberkopieren, oder was genau soll da kopiert werden?

Davon abgesehen - weiß jemand zufällig ob mein X1E Gen4 noch mit MRB zurecht kommt? Denn dann würde ich da schnell die geklonte NVMe SSD reinstecken und konvertieren...
 
Erst ein Backup erstellen ;)
Im BIOS nachschauen, ob dort UEFI Bootmodus unter "Startup" eingestellt werden kann. Müsste dann auf Legacy first oder Both gestellt werden.
Wird das nicht angeboten, ginge es VIELLEICHT nach dem klonen und Booten von einem Windows Notfallmedium via Kommandozeile.
 
m BIOS nachschauen, ob dort UEFI Bootmodus unter "Startup" eingestellt werden kann
beim Quellrechner?
Booten von einem Windows Notfallmedium via Kommandozeile.
wie boote ich das dann und muss es ein Win10 (ist die Quelle noch, wollte dann das Upgrade auf Win11 nach dem klonen machen) sein, oder kann es auch ein Win11 Stick sein?
Davon abgesehen - weiß jemand zufällig ob mein X1E Gen4 noch mit MRB zurecht kommt? Denn dann würde ich da schnell die geklonte NVMe SSD reinstecken und konvertieren...
am einfachsten wäre es allerdings, wenn mir jemand diese Frage beantworten könne, dann müsste ich das X1E nicht zerrupfen um es auszuprobieren...
 
ich kapiere immer noch nicht, was genau ich vom Win10 Stick dann bitte auswählen soll um Win10 zu starten 🤔
 
Den Reparaturmodus und dort die Befehlszeile. Anschließend versuchen, die im Deskmodder-Artikel aufgeführten Befehle ausführen. Ich hoffe, dass sie funktionieren und das richtige Laufwerk ansprechen.

Ich kann da leider nicht konkreter werden, da ich bisher nie in Verlegenheit kam, die Konvertierung vom Bootstick aus ausführen zu müssen, da die betroffenen Rechner MBR und GPT konnten.
 
ah, ok - dann probiere ich das gleich mal aus, sobald der Stick fertig ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben