Starmoney Nachfolger gesucht

Ich bin ja seit einer Weile dabei, meine IT auf Linux (Ubuntu) umzustellen, aber Online-Banking ist noch so ein Punkt, bei dem ich mich sehr schwer tue.

Unter Windows nutze ich nach StarMoney seit einiger Zeit Banking 4W und bin damit sehr zufrieden. Ich finde es übersichtlich, unkompliziert in der Bedienung und dazu ist es preiswert, schick und funktioniert einfach. Leider gibt es von Banking 4W keine Linux-Version und das wird wohl in absehbarer Zeit auch so bleiben (obwohl sich das anscheinend viele wünschen). Eine VM würde ich mir nur zu diesem Zweck auch gerne sparen, zumal ich dann ja das Windows darin auch kontinuierlich pflegen und aktuell halten müsste, wenn es als Host fürs sicherheitskritische Online-Banking dient. Davon abgesehen sind die Linux-Lösungen (z.B. das gerne empfohlene Hibiscus) - wie du auch schreibst - sehr "gewöhnungsbedürftig" und wenig zufriedenstellend, wenn man von StarMoney oder Banking 4W kommt. Da mag ich sowas eigentlich nicht mehr nutzen. Ich habe mir auch überlegt, ganz auf eine Banking-Software zu verzichten, aber zum einen nutze ich unter Windows aktuell HBCI mit Chipkarte, was als eines der sichersten Verfahren gilt und von Anfang an wirklich zuverlässig funktioniert, weshalb ich eigentlich gerne dabei bleiben würde, und zum anderen bin ich nicht nur bei einer Bank und müsste demnach meine Konten über verschiedene Bankenseiten mit verschiedenen Accounts und Logins verwalten, was natürlich deutlich unkomfortabler ist, als aktuell mit Banking 4W. Irgendwie ist für mich da guter Rat gerade teuer... Eigentlich will ich (ganz) weg von Windows, andererseits will ich eine gute Banking-Software, die es unter Linux leider nicht zu geben scheint.

An dieser Stelle hätte ich noch eine andere Frage: Da die meisten Banken meines Wissens für evtl. finanzielle Schäden durch Hacker, Malware etc. nur aufkommen, wenn man ein AV-Programm installiert hat (das ist, meine ich, gesetzlich so geregelt, wobei es sinnigerweise keine Rolle spielt, wie gut das Programm ist oder ob es aktuell ist :facepalm:) - nutzt du dann unter Linux eine AV-Software? Ist das aus deiner Sicht nötig oder sinnvoll?
 
Für mich funktioniert Moneyplex unter Linux auch absolut problemlos.
Im onlinebanking-forum müsste es auch eine Anleitung für den Betrieb von Banking4W mit Wine unter Linux geben.
 
Banking4W mit Wine unter Linux geben.
Ich würde eine echte Linux Lösung jeder anderen Lösung mit der Behelfskrücke Wine vorziehen, da es dafür nirgends irgendeine Art von Support geben wird.

Moneyplex ist ja nun wirklich nicht teuer in der Anschaffung und man hat auch nicht quasi eine Abo an der Backe wie bei Starmoney. Auch wenn Starmoney das nicht als Abo sieht es sich aber wie eines anfühlt....
 
Wir sollten mal das OT sein und den TE wieder zu Wort kommen lassen.
 
Wir sollten mal das OT sein und den TE wieder zu Wort kommen lassen.
DANKE

Nun ja, weiter gekommen bin ich noch nicht wirklich, bis Montag kann ich eh nix wirklich testen da die Umstellung bis dahin dauern soll. Mit Chipcardmaster kann ich halt wie schon gesagt nur die ersten 2 Ziffern ändern . Das sieht man dann an anderer Stelle im Programm im HEX Code. Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit es mit einem Hexeditor zu ändern? Die zwei ersten Ziffern könnte man ja auch schnell finden wenn man dort einen markanten Wert einträgt.
 
Nun in dem von dir verlinktem Forum sind zwar viele Sachen zu finden, aber leider keine direkten Antworten

Inzwischen habe ich mit auf einem anderen Rechner mit Starmoney hinbekommen , wäre aber wohl auch direkt über Banking4w gegangen in dem man ein neues Konto anlegt und seine Sachen dort einträgt. Sobald die neue BLZ eingegeben ist es selbst erklärend.

Nun habe ich aber das Problem das die kostenlose Bankin4X Version völlig ausreichend wäre, nur halt durch die Umstellung der BLZ halt nicht mehr funktioniert. Banking4W ist halt auf eine BLZ geprägt solange man die kostenlose Version nutzt. Habe das Programm sogar deinstalliert und neu installiert, leider erfolglos. Banking4X speichert also irgendwo die zuerst verwendete BLZ und sperrt alles weitere aus.
 
Hast Du auch den "Datentresor" im Dokumentenordner gelöscht gehabt? Bei einer einfachen Deinstallation bleiben die Daten erhalten.
 
ja, ich habe beide konten vor der Deinstallation gelöscht
 
Ich würde ein deiner Stelle mal im entsprechenden Subforum des OnlineBanking-Forums nachfragen, ob es dafür eine Lösung gibt oder ob das tatsächlich so gewollt ist. Dort ist auch der Entwickler unterwegs. Ich würde die 1-Konto-Regel für die kostenfreie Version auch eher so auslegen, dass mehr als ein Konto parallel nicht erlaubt ist, und nicht "für immer und ewig" - aber wer weiß. Davon abgesehen ist die Software meines Erachtens die knapp 20 Euro definitiv wert, selbst mit nur einem Konto. Ich habe die Investition jedenfalls nicht bereut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben