Starmoney Nachfolger gesucht

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin,
nachdem mein Starmoney9 mit dem neusten Win10 nun nicht mehr funktioniert suche ich einen Nachfolger, am besten was kostenloses zur privaten Verwaltung von 3 Konten mit HBCI Karten. Zum einen will ich nicht weiter auf eine Kostenpflichtige Lösung setzten die schon nach kurzer Zeit keinen Support mehr bietet , zum anderen wird das Ganze wahrscheinlich auch nur noch bis zum Ende des Jahres genutzt, bin nämlich dabei alles von der Sparkasse wegzuhalten und ein auf ein kostenloses Onlinebanking umzusteigen.

Bei meiner erster Recherche viel mir Hibiscus ins Auge.

Was könnt ihr empfehlen bzw. wovon sollte man die Finger lassen.
 
Jo, ich wollte nur nochmal explizit nachfragen, weil Hibiscus typischerweise (aber nicht nur) unter Linux genutzt wird. Hätte ja sein können, dass es nicht nur um Win 10 geht.


Also Hibiscus habe ich selbst nur sehr kurz ausprobiert (unter Linux) und fand es, ebenfalls von StarMoney kommend, eher kompliziert und nicht so richtig intuitiv (gerade bei HBCI mit Chipkarte). Ich bin dann letztendlich bei Subsembly Banking 4W gelandet und hochzufrieden. Ist zwar nicht kostenlos (bzw. ist die kostenlose Nutzung auf eine Bank beschränkt), aber der Entwickler leistet richtig gute Arbeit und das Bezahlmodell ist fair und transparent; kein Vergleich zu StarMoney.
 
Sehe gerade auch das hibiscus wohl mit Java läuft und das wohl nicht so zu empfehlen ist
 
alf banco; ein Konto kostenlos, ansonsten faires Bezahlmodell. Guter Support.
Bei online-banking online ist mir immer unwohl.
 
Habe nun mal banking 4w drauf gemacht , funktioniert soweit auch scheinbar recht ordentlich. Danke für den Tip

Dachte erst man könne nur 1Konto damit verwalten, aber es können auch mehrere sein, nur müssen alle bei der selben Bank geführt sein. Somit bleibt das Programm wohl kostenlos für mich
 
GnuCash ist eine Komplettlösung zur Verwaltung der Finanzen von Privatanwendern und Kleinbetrieben. Das aus dem Rechnungswesen bekannte Prinzip der doppelten Buchführung wird in GnuCash konsequent umgesetzt, so dass GnuCash höchste Ansprüche an die Kontenführung erfüllen kann. Auch Homebanking über HBCI ist möglich, wenn die Bibliothek AqBanking installiert ist. Für den Geschäftsverkehr ist die Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Rechnungen enthalten. Weitere Features sind terminierte Buchungen, Import von OFX-Dateien und QIF-Dateien, zahlreiche Berichte und Grafiken mit Torten- und Balkendiagrammen und eine benutzerdefinierbare Oberfläche.

Ich benutze GnuCash allerdings nur zur Buchhaltung, ohne Anbindung mit HBCI
 
Hallo,

völlig OT, aber ein kleiner Einwand.
Als "Vereinsmeier" gruselt es mich immer wenn ich (meist mit Kostenersparnis begründeten) wechseln von einer Sparkasse/Voba zu einer kostenlosen Alternative gewechselt wird.
Ich bekomme (noch) seit Jahren Spenden zur Förderung der Jugendarbeit. Allerdings nur von Sparkasse und Volksbank, nie von anderen Banken. Dies hilft uns den immer geringer werdenden Mittelzufluß bei gleichzeitig gewachsenen finanziellen Aufwand ein wenig zu kompensieren.
Wenn weiter so viele Kunden wechseln wird das wohl auch in absehbarer Zeit wegfallen. Die Auswirkungen wenn "immer alle" nur noch auf den Preis achten, ohne darauf wie dieser erkauft ist ist heute schon manchmal sichtbar. Wird sich wohl in Zukunft noch beschleunigen. Wohin das führt, kann man in Teilen der Welt heute schon beobachten. MMn in die völlig falsche Richtung.
Sorry für OT.

Zu Starmoney: ich benutze es jetzt seit Version 2 oder 3. Ist schon ne Weile her. Funktioniert immer super und ich finde den Preis und die Upgraderegelungen oder das Abomodell fair und Transparent. Nutze es allerdings noch unter W7 und der Rechner wird in absehbarer Zeit (wieder mal) ersetzt. Bis dann wird es auch wieder ein aktuelles Upgrade auf die neueste Version geben die unter dem aktuellen Windows für mich gut genug läuft. Und meine alten Daten kann ich dann auch wieder problemlos übernehmen. Für den Preis den ich in den letzten ca. 20 Jahren dafür bezahlt habe bekomme ich bei uns nicht mal ein Jahresabo im Fitneßcenter. Finde ich persönlich fair!

Gruß
donar05
 
Schau mal hier

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dinslaken/die-sparkasse-braucht-35-millionen-euro-aid-1.4833558

http://rtlnext.rtl.de/cms/preiswert...hre-kunden-in-der-krise-vergisst-2823740.html

Der ehemalige Vorsitzende der bekommt 18000 Pension obwohl völlig falsch gewirtschaftet wurde. Und das ist nur 1 von ganz vielen Gründen.
Warum sollte ich dann immer weiter steigende laufende Kosten in kauf nehmen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und zu Starmoney kann ich nur sagen , das wird mir bestimmt nicht nochmal passieren. Hatte eine funktionierende Version unter XP die dann unter Win7 nicht mehr funktionierte. Nun funktioniert ein gekauftes Programm wegen eine Win10 updates nicht mehr und man stellt dem Kunden auch keine updates mehr zur Verfügung. So alt war Version 9 noch gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun funktioniert ein gekauftes Programm wegen eine Win10 updates nicht mehr und man stellt dem Kunden auch keine updates mehr zur Verfügung. So alt war Version 9 noch gar nicht

Das ist nur teilweise richtig. Updates für 9 gibt es noch, allerdings nicht mehr über die automatische Update-Funktion. Man muss sie sich seit dem 01.04. selbst manuell von der Webseite runterladen. Das letzte Update ist vom 16.08. Eine Unterstützung für das Anniversery-Update von Win 10 enthält allerdings leider auch dieses nicht. Da konzentriert man sich eben auch auf die aktuelle Version und will, dass man sich ein Upgrade kauft.
 
Nachdem ich nun eigentlich ganz zufrieden mit der Banking4W Software bin kommt meine Problemsparkasse nun daher und ändert aufgrund einer Fusion einige daten BLZ , Kommunikationsadresse usw. Diese soll ich nun mittels des Fusionsassistenten von Starmoney auf meine HBCI Karte selbst durchführen. Ohne mich jetzt weiter über die SPK groß aufzuregen stellt sich mir nun folgende Frage. Wie und mit welchem Programm kann ich nun diese Daten auf meinen HBCI Karten ändern? in Banking4W hab ich nix gefunden. Zudem ist die kostenlose Version ja auch nur für ein Institut, wenn sich nun Name und BLZ ändern muss ich das wohl alles wieder neu installieren. Wird Zeit das ich da weg komme.
 
Also bei mir geht das, meine ich, mit einem Tool, das beim Chipkartenleser (ReinerSCT) dabei war...
 
Also ich habe hier ein chipdrive pinpad 532 und ggf noch den Kartenleser in meinem R400 . Außerdem hätte ich noch ein CAS3 von duolabs.
Habe nun mit chipcardmaster zumindest schon einmal die BLZ ändern können.
Wenn ich dagegen aber die Kommunikationsadresse ändern will stehen da nach dem speichern immer nur die ersten 2 Buchstaben/Ziffern . Doch eigentlich muss da die etwa 20 Zeichen lange Internetadresse drin sein.
Bin nach weiterer Suche auf Smartcard commander gestoßen , aber diese Software kostet wieder.
 
Warum im Zweifelsfall nicht nochmal kurz StarMoney dafür installieren, wenn deine Sparkasse sagt, dass es damit funktioniert?

Ist ja im Grunde auch nicht aufwendiger, als irgendein anderes Tool zu installieren...
 
Hast Du die Internetbanking-Hotline deiner Sparkasse explizit gefragt und die konnten dir nur den Weg über Starmoney vorschlagen oder stand das in einem Merkblatt/auf der Website?

Ansonsten würde ich mal hier fragen: http://onlinebanking-forum.de/forum/index.php

Dort gibt es sogar ein Unterforum für W4.

Da es gefühlt mindestens 5 Sparkassenfusionen im Jahr gibt, sollte die Umstellung einer HBCI-Karte eigentlich ein Routinefall sein. Wobei ich bisher der Meinung war, dass die Sparkassenkarten gar nicht umgeschrieben werden können, sondern die Kommunikationsdaten nur im Programm hinterlegt werden. Ich kann mich aber irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal nachzufragen (sowohl bei der Bank als auch im genannten Forum) kann wohl nicht schaden...


@ linrunner: Darf ich fragen, wie du Online Banking machst?
 
@cyberjonny: per Internetfiliale bei einer Sparkasse. Seit man dort die Kontoauszüge als PDF ins Postfach bekommen kann, ist die Notwendigkeit für ein eigenes Bankingprogramm für mich entfallen.

Ich halte Starmoney für ein gutes und durchaus preiswertes Programm, schließlich müssen dessen Entwickler von ihrer Arbeit leben. Als Linuxer nur dafür eine Windows-VM hochzufahren und upzudaten, war allerdings auf die Dauer etwas ätzend. Die nativen Linux-Programme sind im Vergleich dazu ziemlich unkomfortabel. Ein Kurztest von Moneyplexx offenbarte auf den allerersten Blick ein eklatantes Problem beim mehrfachen, untertägigen Umsatzabruf. Für eine Anwendung die so lange am Markt ist, ziemlich überraschend fand ich. Das war's dann für mich mit Banking-SW.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben