Starke Laserpointer bei Ebay / wirbt mit Flugzeugabsturz

Goonie

New member
Themenstarter
Dieser Edit by Goonie vertrauenswerte Ebayer (bandima-porsche) bewirbt einen 30mW starken Laserpointer, um Flugzeuge abstürzen zu lassen... siehe Fotos. Was für ein A... Hoffentlich kriegt er von Ebay eins auf den Deckel. 1 mW sind gesetzlich erlaubt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160421215817

Edit: Angebot wurde gelöscht - danke für die Mithilfe, da ist wohl was zusammengekommen ;)

Edit 2:
Hier der Screenshot des Angebots - falls sich jemand dafür interessiert ;)

Gerade in den kleinen Dörfern rennen doch die Kids rum und haben langeweile!
Ich weiß auch nicht wo dein Problem ist? Es geht ja nur um einen kurzen Augenblick wo der Pilot in den Laser gucken muss, dass man keine Minute auf die gleiche stelle zielen kann sollte jedem klar sein.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen das dies auch bei Autos/Lkws passiert allerdings meldet das bestimmt selten jemand. Im Flugzeug wird direkt der Tower angefunkt..

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824661#post824661][quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=824658#post824658]...Und der Laserpunkt vergrößert sich auch noch um einiges. Allein der Vergleich vom entstehenden Punkt einer 10mW Diode / rot / 1m Entfernung zu 30m. Wenn ich morgen dazu komm mach ich mal schnell ein zwei Bilder...[/quote]Wodurch allerdings auch die Intensität abnimmt, oder?[/quote]
Grundsätzlich würde ich sagen ja. Allerdings habe ich eher mit den Gehäusen um die Dioden zu tun :). Ich werde morgen mal im Detail mein Kollegen fragen. Der kann mir dann sagen wie sich die Leistung zur Entfernung und zur Intensität genau verhält.

Eben nicht.. der "Punkt" wird durch die Parallelität nur kaum größer.
Und die Energie ist logischerweise irgendwann nicht mehr so stark, zum blenden reicht es trotzdem noch ;)

Man könnte fast einen eigenen Thread mit Ebay-Sachen füllen wo Leute sich strafbar machen.
Hatte mal eines, da hat jemand so einen Werbe-Spiegel von einer Whiskeymarke verkauft und hat ihn natürlich Fotografiert. Im Spiegel sah man ihn ( bis zum Hals ) in der Hocke, und im Hintergrund an der Wand zwei Flaggen mit Hakenkreuzen ^^
Ein Bekannter von mir - selbst Polizist - hat es direkt an einen Kollegen weitergeleitet. Der Verkäufer hat nach kurzer Zeit besuch bekommen.

gerade wurde im fernsehen auch über einen grünen laserpointer geredet: beim spiel zwischen standart lüttich und hamburger sv hat ein sogenannter "fan" mit einem grünen laserpointer den schiedsrichter geblendet.

gruß in't huus

gatasa

was verstehst du unter kaum?
Also ich würde sagen das der sich mal locker verdoppel vervierfachen etc kann... Ist aber auch alles abhänig von der Linse die nach der Diode kommt. Bzw ob überhaupt eine verwendet wird... So generell kann man das nicht sagen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824646#post824646]Das ging mal schnell.
Habe sicherheitshalber das Angebot als Komplettseite gespeichert.[/quote]

+1 :D

Und weil's so schön war, hab ich sein Angebot, wo "30 mW" drin steht, auch gesichert ;) Für den Fall, dass er das Photobucket-Bild löscht.

so ein ding an ein fernglas getapet (o.O? ) und man brauch nur noch zusehen dass man das flugzeug im blick behält... zudem ein wenig luftfeuchte reicht um den strahl gut sehen zu können wenn man "mit" ihm in die selbe richtung schaut... funktioniert nachts mit sicherheit sehr gut... (und der blendeffekt ist nachts sowieso sehr stark...)

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824657#post824657]Warum zielen die Leute ausgerechnet auf Flugzeuge
und nicht auf Autofahrer und LKW-Fahrer?[/quote]Tun sie ja leider
auch.

Man (Laserschutzbeauftragte, Fachkreise) rechnet tatsächlich mit einer hohen
Dunkelziffer. [quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824661#post824661]Wodurch allerdings auch die Intensität abnimmt,
oder? [/quote]Ja, stimmt. Es ist nur die Frage, ob´s reicht um nicht mehr
gefährlich zu sein.... Die Strahlaufweitung ist beim Laser ja per se sehr gering, daher die hohe Energiedichte, sprich das Gefährdungspotential.
[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=824569#post824569]welche strafe hat man eigentlich ungefähr zu erwarten, wenn man zuhause einen 100mw pointer liegen hat? [/quote] Solange der sauber nach DIN-EN gekennzeichnet ist, keine soweit ich das weiß.
[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=824622#post824622]schon in der klasse 2 muss der lidschluss von 0,25 s funktionieren, sonst kann auch schon dort eine schädigung eintreten.[/quote]Der Lidschlußreflex diente einmal zur Festlegung der 1mW-Grenze für Klasse 2, findet aber bei vielen Menschen garnicht statt, dient daher nur noch als Rechengröße. Die Angabe zur Schutzfunktion des Lidschlußreflexes in Wikipedia ist nicht korrekt weil sie so allgemein nicht zutrifft.

das mit dem lidschluss hab ich in meinen unterlagen zu den laserpointern, kam vom sozialministerium nrw.
ich weiß, dass das nicht unbedingt der weisheit letzter schluss ist, aber als diskussionsgrundlage schon mal wenigstens ein wert an sich.

für einen techniker vermutlich nicht genau genug.

gruß in't huus

gatasa

Wie ich eben erfahren habe, ist wohl der Besitz nicht strafbar, wohl aber der Gebrauch.

Mal sehen, was rauskommt...

handelt sich um §315 stgb: gefährlicher eingriff in den luftverkehr.
in minderschweren fällen freiheitsstrafe von 6 monaten bis10 jahren
bei schweren fällen ist die strafandrohung nicht unter einem jahr.

besitz ist straffrei, wie vieles andere, was nach deutschland verkauft werden darf. teilweise ist der besitz in den ländern, aus denen es nach deutschland geschickt wird, strafbar.

gruß in't huus

gatasa

Wen es interessiert: Ich habe einen Screenshot des Angebots ins Eingangsposting editiert.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824713#post824713]Wie ich eben erfahren habe, ist wohl der Besitz nicht strafbar, wohl aber der Gebrauch.[/quote]
also ist auch der verkauf straffrei. warum wurde das angebot dann gelöscht?

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=824723#post824723]besitz ist straffrei,[/quote]

moin,
der ist nicht nur straffrei, sondern weil nicht verboten, erlaubt :)

da mit 90% aller laserpointer nur unsinn betrieben wird, sollte man die teile generell verbieten.

ich persönlich habe einen geisekranken verbrecher im nachbarhaus wohnen. der leuchtet nachts mit seinem laser in meine fenster, seit er einen rechtsstreit verloren hat.

die polizei schert sich nicht drum. sie sind dafür laut eigener aussage nicht zuständig, ich solle ihn privat verklagen, das zu unterlassen, wenn es mich stört.
fotos von seinen aktionen sind vorhanden, aber nicht verwertbar.....

der kranke ist übrigens schon über 60 jahre alt - also nix mit "jugendliche machen unsinn damitt....".

die laserpointer gehören komplett verboten. zum blenden eines pkw usw. reicht nämlich auch einer mit 1mw.

das kleine problem bei den dinger mit 30 oder 100 mw ist, dass die auch für weiter entfernte ziele noch genug leuchtkraft haben. einige kilometer!

warum diese teile erlaubt sind, ist mir schleierhaft, egal ob 1mw oder 100mw.
waffen sind auch verboten, obwohl es leute gibt, die damit nicht gleich jemanden umnieten.
warum sind also reine blendgeräte erlaubt, nur weil es ein paar wenige ausnahmen gibt, die diese geräte wirklich als zeigegerät verwenden?

gruß

@gatasa
schon klar, das "schöne" am Laserpointer ist ja, dass er im sichtbaren Spektrum strahlt und so zumindest die Möglichkeit besteht, dass der Lidschlußreflex einen vor schlimmerem Schaden bewahrt.

Mir will einfach keine Anwendung einfallen, bei der es für den Normalsterblichen unbedingt notwendig wäre, einen Laserpointer mit mehreren hundert m Reichweite einer 3er Klasse zu besitzen.
Es ist wie mit ein paar anderen Dingen: dem einen ist es ein Werkzeug und in den Händen verantwortungsloser Deppen wird es zur gefährlichen Waffe.

Man müßte die Schwachhirne, halt in flagranti ertappen, wie kann man das
sonst nachweisen?

Grüße

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824713#post824713]Wie ich eben erfahren habe, ist wohl der Besitz nicht strafbar, wohl aber der Gebrauch.
[/quote]

So hab ich das auch in Erinnerung. Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz was den Besitz von leistungsstärkeren Lasern ab der Klasse 2 verbietet. Das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) besagt "nur", dass Laser oberhalb der Klasse 2 nicht an Privatpersonen vertrieben werden dürfen, gilt also ausschliesslich für den Handel. Den Besitz bzw. den Betrieb verbietet es nicht.
BTW, schaut mal auf die Seiten von Deal Extreme http://www.dealextreme.com/products.dx/category.911 . Da werden Laser mit bis zu 500mW versandkostenfrei und zu Spottpreisen angeboten. Die Chinesen kümmert ein GPSG nicht. Die liefern übrigens nicht nach USA, weil dort ist der Besitz seit neuestem verboten.
Unabhängig davon finde ich ein derart gefährliches "Scheißebauen" mit Lasern oder egal welchem Gerät für absolut nicht tolerierbar.
Gruß, -peo

P.S. ...diese grünen diodengepumpten Chiplaser sind übrigens zusätzlich saugefährlich, weil diese zusammengebratenen chinesischen Billigdinger keine IR Sperrfilter eingebaut haben. Die IR Pumplaser haben meistens noch ein vielfaches der angegebenen Ausgangsleistung an unsichtbarer Strahlleistung, was einfach vorne mit raus gebraten wird.

Wozu die Empörung? Auf dem Bild wird immerhin nicht gezeigt, wie ein Pilot geblendet wird, sondern wie ein Laser auf der Oberfläche eines Flugzeugs eine Explosion hervorruft.
Das kann man m.E. auch so interpretieren, dass der Verkäufer mit (zweifelhaftem) Humor verdeutlichen möchte, dass es sich um einen sehr starken Laserpointer handelt.
Ich finde das silly und musste schmunzeln, aber ich kann gut nachvollziehen, wieso man hier Anstoß nehmen kann. Nicht dass ich jetzt gesteinigt werde :P.
Die Justiz muss man damit aber IMHO nicht belasten.

Grüße,
mikar

Du brauchst mit einem Laserpointer nicht mehrere Kilometer zielen können, da reichen schon einige hundert Meter. Habe selbst lange genug neben der Start-/Landeschneise vom Flughafen Berlin Tegel gewohnt. Entfernung zu den Flugzeugen vielleicht 500m, wenn nicht eher weniger. Wer es drauf anlegt einen Piloten zu blenden sollte es bei solchen Voraussetzungen auch hinbekommen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen dass ich keine Lust drauf hätte einen solchen Fall mal zu erleben weil die Schneise direkt über einem Wohngebiet liegt.
Noch ne Anmerkung zu Pkw / LKW: die Sache ist nicht so neu, nur die Technik anders. Mal vor Jahren nen ganz interessanten Artikel gelesen in dem berichtet wurde dass ein Wasserwerfer mit Leuchtmunition frontal abgeschossen wurde.

Nur, damit das nicht abschweift - auch ein Molotow-Cocktail ist schnell gebaut und alle Zutaten sind legal. Die Wirkung ist aber verheerend.

Mir ging es auch (zunächst) weniger um die Legalität, als um den Anbieter, der mit einem explodierenden Flugzeug wirbt. Das sehe ich als Vielflieger evtl. mit anderen Augen als andere. Und ich finde durchaus, dass man dem Anbieter, der ja neben Winnenden zu wohnen scheint, mal verstandestechnisch etwas auf die Sprünge helfen sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben