Windows Standby vs Ruhezustand

Windows Betriebssystem

JaSy

New member
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Hallo zusammen,

habe gerade ein neues P1 Gen 5 in Windows 11 eingerichtet und ein Problem mit den Energieeinstellungen. Das Gerät ist im "modern standby" und soll beim Zuklappen in den (schnell wieder aufwachbaren) Modus "Energie sparen" gehen. Das tut es auch und wenn ich es innerhalb der nächsten Stunden wieder öffne ist es auch "sofort wieder da". Ungewöhnlich ist das Verhalten nach längerer Zeit - wenn ich es bspw. morgens öffne ist das gerät nicht sofort da, sondern fährt erst hoch. Ich vermute das ist der Ruhezustand - es kommt vom schwarzen Bildschirm das Lenovo Logo etc...

Bei einem X1 Carbon ist das Verhalten des "sofort da seins" beim Öffnen des Deckels immer gegeben, unabh. davon ob ich das sofort mache oder erst am nächsten Morgen. Allerdings ist das gerät noch auf Windows 10.

Wie kann ich die Einstellungen am neuen Gerät so ändern, dass auch dort immer sofort alles da ist?

BG
JaSy
 

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Das hilft mir leider nicht wirklich. Die Energeieinstellungen habe ich schon x mal von oben nach unten durchsucht und auch beide Rechner von den Einstellungen nebeneinander gestellt. Aber nichts unterschiedliches gefunden. Brauche bitte Hinweis, was ich konkret ändern soll...
 

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Hallo Helmut,

vielen Dank. Die Option ist in meinem Win11 Einstellungen nicht grau unterlegt, sondern nicht vorhanden (siehe screenshot). Beim Win 10 Notebook schon (siehe zweiter screenshot). Was muss ich machen, um diese sicht- und bearbeitbar zu machen?

BG
JaSy
 

Anhänge

  • Win10_X1.PNG
    Win10_X1.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 22
  • Win11_P1.png
    Win11_P1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 21

hgahse

Member
Registriert
30 Sep. 2016
Beiträge
160
„Nicht verfügbare Einstellungen ändern“ hast Du vorher angeklickt?
 

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
mhm, in meinen erweiterten Einstellungen ist nichts (aktivierbares) ausgegraut. Die Ruhezustandsoption wird schlichtweg dort nicht angezeigt, ebenso nicht die Option "nicht verfügbare Einstellungen ändern" (s. screenshot). Bin ich im falschen Dialog / UI?

In Windows 11 gib es noch einen zweiten UI (s. zweiter screenshot). Dort kann man im Energiestatus zwischen verschiedenen Modi wählen. Aber selbst wenn ich den Modus auf beste Leistung stelle bleibt es in den erweiterten Einstellungen auf "ausbalanciert (aktiv". Und im Dropdown dort gibt es auch keine weitere Option. Im "alten" X1 gibt es dort noch die Option "Lenovo Intelligente Stromversorgung".
 

Anhänge

  • erweiterte Einstellungen.png
    erweiterte Einstellungen.png
    438,1 KB · Aufrufe: 14
  • Energieeinstellungen.png
    Energieeinstellungen.png
    188,4 KB · Aufrufe: 14

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.239

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Hi Mornsgrans,

den Punkt finde ich in dem Dialog, aber der hilft mir leider nicht, um wie von Helmut empfohlen in den erweiterten Einstellungen unter Energie sparen den Punkt "Ruhezustand nach" zu finden/zu aktivieren. Der ist nach wie vor nicht da (siehe noch mal angehängten screenshot). Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Zu den Powermanagement Treibern - wo finde ich die, um Dir die erbetenen Infos geben zu können? Im Lenovo Commercial Vantage habe ich eigentlich alle empfohlenen Treiber laden lassen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-16 211726.png
    Screenshot 2022-09-16 211726.png
    565,8 KB · Aufrufe: 10

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Habs leider weder in den Updates nicht gefunden. Im Lenovo Commercial Vantage zumindest das Thema Solution Treiber (s. screenshot). Die beiden anderen über Deinen Link zur Treiberseite. Der zweite war schon installiert, den ersten habe ich geladen und installiert (s. zweiter screenshot). Sind das die Infos die Du brauchst?

BTW, bei dem P1 war Lenovo Commercial Vantage vorinstalliert. Ist es besser als das "normale" Vantage oder sollte ich das wieder installieren?
 

Anhänge

  • Thermal Solution.png
    Thermal Solution.png
    41,3 KB · Aufrufe: 5
  • Power Managament.png
    Power Managament.png
    90,4 KB · Aufrufe: 5

der_ingo

Active member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.517
Commercial Vantage lässt sich per GPO konfigurieren und man hat generell weniger Werbung. Sollte man also überall statt Vantage verwenden, wenn es denn das Gerät unterstützt.
 

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Danke Ingo.

Mornsgrans, helfen die Treiberinfos oder hat jemand anderes noch einen Tip, wo ich die von Helmut genannte Option "Ruhezustand nie/nach drei Stunden" einstellen kann?
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.239
Musst Du ausprobieren. Sicher kann es nur jemand sagen, der die P1 Gen 5 Werksinstallation besitzt und nachschauen kann, ob auf seinem Rechner diese Option existiert. Danach heißt es "probieren, probieren..." oder bei Lenovo nachfragen, die bezahlen sogar Leute dafür, um solche Antworten geben zu können ;) .
 

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Werkszustand habe ich ja, da ist es nicht drin ;) Ich dachte es liegt vielleicht am (mir neuen) Win 11. Ich frag parallel mal die Lenovos...
 

desertstorm

Member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
70
Einen Bug würde ich an dieser Stelle auch nicht mehr ausschließen. Normalerweise spricht ja eigentlich nichts dagegen die Einstellungen wie du sie von Win10 kennst zu reproduzieren. Da Win11 heillos unausgereift ist und sich da auch jede Menge Bugs noch herumtummeln würde ich an deiner Stelle auch die Windows Hotline konsultieren. Wenn dich die Admin Settings von Post #10 echt nicht weitergebracht haben, kann ich mir da echt eine lückenhafte Implementierung der Energieeinstellungen vorstellen. Kannst ja mal parallel die Kundenhotlines von Lenovo und Windows bemühen....Viel Erfolg
 

der_ingo

Active member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.517
Hallo Helmut,

vielen Dank. Die Option ist in meinem Win11 Einstellungen nicht grau unterlegt, sondern nicht vorhanden (siehe screenshot). Beim Win 10 Notebook schon (siehe zweiter screenshot). Was muss ich machen, um diese sicht- und bearbeitbar zu machen?

BG
JaSy

Um da noch mal aufs eigentliche Problem einzugehen: das soll so.
Bei Geräten, die den S0ix Modus (Connected Standby/Modern Standby) unterstützen, gibt es diese Einstellungen zum Ruhezustand nicht mehr.
Das hat nichts mit Windows 11 oder eventuellen Bugs darin zu tun, das sieht bei Windows 10 auch nicht anders aus.

Das System verwaltet die Funktionalität alleine. Es gibt nur die Möglichkeit, mit Tricks den Connected Standby abzuwürgen. Dann lässt sich der Ruhezustand manuell konfigurieren.

Ich würde mich eher an das Verhalten gewöhnen.
 

JaSy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
27
Das ist doch eine gute abschliessende Nachricht. It's not a bug but a feature :cool: Schau mal ob ich damit gut umgehen kann und wenn nicht dann evtl. die Tricks ...
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben