Stabiles Notebook fürs Office

Aber hatte in der Vergangenheit immer irgendwelche Probleme gehabt mit Skalierung.
Das sind meist Dialog-Fesnter (auch von Microsoft-Installationsprogrammen), die lieber in der Mitte ungenutze Flächen aufweisen und dafür die Schaltflächen unterhalb der Taskleiste liegen. Die meisten Software-Hersteller haben das inzwischen im Griff - nur eben M$ nicht. In diesen Fällen muss man die Skalierung etwas ruduzieren.

Ich benutze keine uralte Software. Aber hatte in der Vergangenheit immer irgendwelche Probleme gehabt mit Skalierung.

Die älteste Software, die ich auf meinem ThinkPad nutze ist von 2010 für die grafische Darstellung von Kursdaten.
Hier wäre das Arbeiten mit einer ungünstigen Skalierung gar nicht möglich. Funktioniert allerdings einwandfrei.

Falls Du ansonsten doch mit einem 60Hz Display klar kommst und dich die Sparwut packt hat Matt noch ein schickes Intel T16 Gen 3 im Angebot : https://thinkspot.de/Thinkpad-T16-Gen-3/21MQS63G06 .
Ja hatte schon vor ungefähr 2 Wochen Kontakt gehabt.
Hab mich noch nicht entschieden. Der Test auf Notebook-Check schreckt mich ein bisschen ab, was Leistung und Geräuschemissionen angeht.
Wobei, mit Leistung hätte ich eher weniger Probleme. Aber laute Lüfter mag ich eigentlich nicht.

sowas würde ich sicherlich nicht kaufen :)
Da hast du aber Recht, dass es erst bei Last richtig laut wird.
So rechenintensive Aufgaben mache ich nicht.
Meine Sorge: Wenn ich Mal Zoom oder WebEx benutze mit mehreren Teilnehmern, wird da viel abverlangt von der CPU? also wird es dann so laut wie im Test beschrieben?

Eine andere Frage wäre: Im Test steht ja, dass es bei maximaler Last mit Profil: Beste Leistung laut wird. Was ist wenn ich weiterhin Profil: ausgeglichen verwende? Wird die Leistung dann einfach noch mehr gedrosselt und es wird nicht so laut wie mit dem Profil: beste Leistung?

Der Test auf Notebook-Check schreckt mich ein bisschen ab, was Leistung und Geräuschemissionen angeht.
Wobei, mit Leistung hätte ich eher weniger Probleme. Aber laute Lüfter mag ich eigentlich nicht.
Wenn dir ein möglichst leises System wichtig ist, kauf dir ein Modell mit Lunar Lake (wie z.B. das von mir erwähnte X9) - Lunar Lake ist deutlich effizienter, sodass der Lüfter kaum angeht.

Das waren immer solche Dialog Fenster, nicht nur aber bei Installationen. Also ist das immer noch so? unfassbar.
Wenn Windows-Programmierer nur die Bildschirmauflösung, nicht aber die Skalierung beachten, konnt immer derartiger Müll zustande, weil die Elemente dann falsch und teilweise sogar aufeinanderliegend dargestellt werden.

Bei der Wahl der CPU achte auf die Hinweise im Wiki. Das betrifft Modelle mit AMD und Intel-Prozessoren der letzten Generationen.

Meine Sorge: Wenn ich Mal Zoom oder WebEx benutze mit mehreren Teilnehmern, wird da viel abverlangt von der CPU? also wird es dann so laut wie im Test beschrieben?
Habe einige Teams- und Zoom-Meetings mit vielen Teilnehmern.
Kann dir bei Meteor-Lake sagen, dass der Lüfter ordentlich aufdreht bei mir.
Nutze ich den Lunar-Lake, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht und gefühlt arbeitet die CPU gar nicht.
Kann aber nur für die E-Serie sprechen wo die Lüftung ohnehin nicht so effizient ist, wie ich gerade lernen durfte.

Wenn dir geringe Lautstärke wichtig ist, würde ich unbedingt Lunar-Lake bevorzugen.
Mir ist es egal, weil ich das mit Kopfhörern nicht so wahrnehme.

Wenn dir ein möglichst leises System wichtig ist, kauf dir ein Modell mit Lunar Lake (wie z.B. das von mir erwähnte X9) - Lunar Lake ist deutlich effizienter, sodass der Lüfter kaum angeht.

Genau das ist auch meine Erfahrung.

Wenn dir ein möglichst leises System wichtig ist, kauf dir ein Modell mit Lunar Lake (wie z.B. das von mir erwähnte X9)
Es muss ja nicht komplett leise sein. So sehr das X9 auch richtig schön aussieht, werde ich wohl eher T16 oder E16 holen. Aber danke trotzdem .

Bei der Wahl der CPU achte auf die Hinweise im Wiki. Das betrifft Modelle mit AMD und Intel-Prozessoren der letzten Generationen.
Also ich weiß, dass die Intel Lunar Lake Serie deutlich effizienter sein soll. Aber gibt ja leider nicht viele mit Lunar Lake.
Meinst du auf thinkwiki? Hast du vielleicht einen genaueren Link?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann dir bei Meteor-Lake sagen, dass der Lüfter ordentlich aufdreht bei mir.
krass, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Je länger ich überlege, desto schwieriger wird die Entscheidung.

Aber ich meine, mit meinem T480s wird es bei Meetings, sei es WebEx oder Zoom, nicht so störend laut.

krass, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Je länger ich überlege, desto schwieriger wird die Entscheidung.
Ich kann dir höchstens anbieten, das E16 Gen 3 (mit Lunar Lake) mal mit Cinebench unter voller Single- und Multicore-Last rendern zu lassen und dabei die dB amateurhaft via App zu messen oder ein Video davon aufnehmen. Falls dir das irgendwie weiterhilft.

Hey danke dir, aber weiß nicht ob es mir weiterhelfen würde. Daher würde ich sowas jetzt nicht abverlangen quasi.

Also, ich habe jetzt mal Intel 235u mit Ryzen AI 350 verglichen. In Benchmarks ist ja AMD schneller als Intel.
Aber was würdet ihr sagen, ist das im Alltag auch spürbar der Leistungsunterschied?
Weil sonst ist das Angebot von thinkspot Mr. Natural eigentlich sehr gut.
Natürlich wenn wir jetzt 120Hz außen vorlassen.

aber die andere Frage wäre:
Einen Test zum T16 Gen 3 mit Intel gibt es ja, aber konnte jetzt keinen zum T16 Gen 4 AMD finden, nur Gen 2 AMD. Und der wird sogar unter Last nur 37 dB laut.
Kann man beim T16 Gen 4 AMD von einem ähnlichen Ergebnis ausgehen?
Hat jemand hier T16 Gen 4 AMD?

Ich dachte es ginge primär um 120HZ Display und das hat das T16 nicht aber das X9-15 und zwar dieses hier

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben