Stärken und Schwächen X61s

kingbee

New member
Themenstarter
Da ich mit meinem Dell Latitude D430 doch nicht so glücklich bin überlege mir stattdessen ein X61s mit integriertem UMTS/HSDPA zuzulegen. Ich bin 2008 sehr viel unterwegs und suche ein "kleines leichtes Ding" ;-)

Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem X61s posten (natürlich auch x60/x60s und x61-Besitzer)?

Ist das Display etwas dunkel und wie lässt sich mit der Auflösung arbeiten?

Wie ist die Geräuschentwicklung (Lüfter, Festplatte, Fiepen)?

Wie lange halten die Akkus? (4 Zellen / 8 Zellen)

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

noch ein Schwachpunkt (betrifft vermutlich alle X6...), der Lautsprecher ist recht schlecht (und nur in Mono) und der Kopfhörerausgang ist auch nicht viel besser und spielt mit maximal mittelerer Lautstärke.

x61s / 12.1" Subnotebook

Original von camolli
ein Mac kommt für mich nicht in Frage weil ich viele Programme brauche die es nur für Windows gibt und für mich die Programme und nicht das Betriebssytem das wichtige Kriterium sind :D

Seit Boot Camp lässt sich Windows auf Intel-Macs parallel installieren, in Leopard ist Boot Camp bereits fest integriert.

Gerüchterweise soll kommende Woche von Apple ein neues 12.1"-Subnotebook auf den Markt kommen, bin mal gespannt ob es stimmt.

Vielen Dank für die vielen X61s-Infos, bei Subnotebooks ist wohl meistens der Lautsprecher mono und bringt nicht viel (bei meinem Dell ist das ebenso).

Ich werde erstmal mit meinem D430 weiterarbeiten, durch einen Mainboard-Tausch vor Ort ist immerhin das Fiepen kaum mehr vorhanden. Dann mal sehen, was es mit dem neuen Apple-Notenbook auf sich hat. Verarbeitung, Gehäuse, Design, Leistung und Display des MBPro sind ohne Zweifel sehr gut.

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Original von rodina
Bei beiden Geraeten laeuft der Luefter eigentlich staendig, nur beim X60s ist er definitv leiser.
Ich habe die Geräte nicht im direkten Vergleich, aber eigentlich sollte es umgekehrt, also x61s leiser als x60s sein (geringfügig). Evtl. liegts bei Dir an:
a) Fertigungsschwankungen
b) unterschiedliche Bios Versionen
c) unterschiedliche Konfigurationen (WLAN Karte, Treiber, etc)
d) fehlende Unterstützung der Santa Rosa Stromspar Modi

Es sind sogar unterschiedliche Betriebssysteme :D
Auf dem X60s werkelt ein Win XP, auf den X61s ein Vista Business. Allerdings scheinen die Geräte unterschiedliche Drehzahlen bei den Lüfterstufen zun haben.
Das X61s läuft auf Stufe 1 mit ca. 3760 U/min, das x60 mit ca. 2800 U/min, macht einen Unterschied von etwa 1000 U/min.

Mein X61s hat nur einen Lüfter. Der Lautsprecher ist nicht so der hit, aber für die Windows Sounds uns Skype reicht es. Das mit dem Kopfhörer Ausgang stimmt nicht so wirklich, bei mir macht der schon mächtig druck, ist schon laut ^^

Der Lüfter ist schon hörbar, aber nur störend wenn man in nem Raum alleine ist und sonst so gut wie keine Störgeräusche hat.

Mein Display ist schon recht hell. Hat 15 Stufen, keine Ahnung ob es normal ist :) ist mein erstes Thinkpad.

Ich hab den kleinsten Akku, also den 4 Zellen moit 28.80WH, komme auf reale 1:30 bis 2:00 Stunden, eh nach Display Helligkeit.

Ich hatte vorher nen 15 Zoll mit SXGA Auflösung (1400x1050). Klar hat es sich mit dem besser arbeiten lassen, aber ich finde die XGA auf 12 Zoll ebenfalls sehr gut, SXGA wäre mir zu klein auf 12Zoll. Ich kann damit gut arbeiten. Gut, für Hardcore Photoshop oder CAD ist es nicht so Optimal.

In bin mit dem Teil zufrieden. Klare Kaufempfehlung.

Der eine oder andere von Euch hat ja sicher auch FControl installiert. Könntet Ihr mal Eure Drehzahlen auf Stufe 1 posten? Am besten inkl. Biosversion, damit man sehen kann ob ein Biosupdate was bewirken könnte.

BIOS: LENOVO 7NET25WW (1.06 ) 07/02/2007
Lüfter Stufe 1: ca. 3780 U/min

das Thema heisst ja "Stärken und Schwächen X61s".

Ich will mal was zu den stärken sagen, die gründe warum ich mir einen X61 gekauft habe:

1. extrem klein und leicht, dennoch ein vollwertiger PC
2. top verarbeitung!
3. robustes und weit verbreitetes Businessnotebook mit der möglichkeit zur optionalen Docking Station
4. Top und sehr umfangreiche Ersatzteilversorgung auch noch nach Jahren (welcher Hersteller bietet das noch?)!

Seit Boot Camp lässt sich Windows auf Intel-Macs parallel installieren, in Leopard ist Boot Camp bereits fest integriert.

nehme mal das MacBook als Beispiel:

teueres im billig verarbeitem Kunstoff auch aus nur Standartkomponenten im designerlook produzierte Frauennotebook, also ideal für lackierte Fingernägel.

Welchen Vorteil hab ich noch vom Mac wenn ich XP darauf installiere? Mir fällt keiner ein.

Ja, da will ich mich auch mal zu Wort melden...

Habe ein X60s, welches ich bisher allerdings nur mit Netzteil nutzen kann...
daher werde ich jetzt ein X61s Board reinsetzen damit sollte sich das dann haben.

Trotzdem bin ich soweit sehr zufrieden. Ich denke nach der X4X Serie, über die sich ja die Geister schieden, auf der einen Seite wunderschön aber auf der anderen die Festplattengeschichte, ist Lenovo mit der X6x ein richtig guter Wurf gelungen. Sehr flach, dass sogar die S3X gewissermaßen entthront wurden, sehr leicht, macht einen gut und solide verarbeiteten Eindruck, die Tastatur gefällt mir extrem gut.
Das Display ist für ThinkPad Verhältnisse erstaunlich gut. Die Anschlüsse sind sehr schön konsequent auf die Seiten gelegt. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist schon mit einem Core Duo für den Einsatzzweck mehr als ausreichend, bin mal auf den Core 2 Duo gespannt.
Einige haben Kühler und Standprobleme, davon war ich aber nicht betroffen.
Der Lüfter läuft zumindest beim X60s sehr viel, empfinde ihn aber nicht als besonders störend, da relativ leise. Etwas unangenehm ist bei längerem Schreiben dass das Bezel rechts vorne sehr warm wird mit der Zeit. Vor allem wenn man dann die Maushand da hat und schreibt mal ein paar Stunden lang eine wichtige Arbeit, ist das irgendwie extrem nervig...

Sonst bin ich auch mal sehr auf den vergleich X60s zu X60s mit Santa Rosa Board gespannt.

Gruß Fabian

X61s Stärken und Schwächen

Original von camolli
teueres im billig verarbeitem Kunstoff auch aus nur Standartkomponenten im designerlook produzierte Frauennotebook, also ideal für lackierte Fingernägel.

Welchen Vorteil hab ich noch vom Mac wenn ich XP darauf installiere? Mir fällt keiner ein.

Ich hatte das Mac Book Pro erwähnt, das ist sicher was Gehäuse und Display angeht hochwertiger als das Mac Book.

Aber lass uns keine Mac-Diskussion führen, der Vorteil der Boot Camp-Variante wäre sicher das zusätzliche MacOsX.

Ich habe mich letztendlich auch nicht für Apple entschieden (mir sind beide Books zu gross und zu schwer, das Macbook wirkt billig, hat kaum Anschlüsse und ein Spiegeldisplay) und das Dell Latitude D430 gekauft. Ich brauche ein kleines Notebook mit UMTS und da ist die Auswahl relativ überschauhbar. Da ich das D430 zum Schnäppchenpreis (Dell-Sonderwoche + 3 Jahre Vor Ort-Garantie statt 1 Jahr) bekommen habe, bereue ich den Kauf auch nicht und kann es jederzeit wieder verkaufen.

Letztendlich vermisse ich aber doch einige Thinkpad-Features (Design, Tastatur, Thinklight), auch ist die Leistung des x61s höher. Das Gehäuse des D430 ist ebenfalls stabil (mit Stahl-Scharnieren) und es ist wie das x61s klein und kompakt (1,3 kg).

Wie es scheint seid Ihr mit dem X61s sehr zufrieden.

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ 120 GB Samsung-HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Original von DerRoggemann
Etwas unangenehm ist bei längerem Schreiben dass das Bezel rechts vorne sehr warm wird mit der Zeit.
Das könnte an fehlender Stromspareinstellung der WLAN Karte liegen.

An diejenigen die nur einen Lüfter haben: Woran merkt Ihr das? Denke das wird man nur durch öffnen des Chassis rauskriegen. Ich denke den 2. Lüfter haben alle Geräte. Oder?

Original von RealDealChekka
eines meiner geräte war gestern offen, dort ist definitiv kein zweiter lüfter!

Meins hat auch definitiv keinen 2. Lüfter, jedoch höre ich auch bei ausgeschaltetem CPU Lüfter ein leichtes Lüftergeräusch. Eventuell ist unter dem Mainboard ein Lüfter?!

der 2. Lüfter müsste m.W. unter den Mousebuttons liegen.
Wäre schon komisch, wenn nur manche Modelle den haben... ?(

Original von pibach
der 2. Lüfter müsste m.W. unter den Mousebuttons liegen.
Wäre schon komisch, wenn nur manche Modelle den haben... ?(

Habe eine 802.11n und habe dort definitiv kein Lüfter. Trotzdem ein leichtes summen aus der Region..?!

Original von Fahim
Original von RealDealChekka
eines meiner geräte war gestern offen, dort ist definitiv kein zweiter lüfter!

Meins hat auch definitiv keinen 2. Lüfter, jedoch höre ich auch bei ausgeschaltetem CPU Lüfter ein leichtes Lüftergeräusch. Eventuell ist unter dem Mainboard ein Lüfter?!

unter der entertaste befindet sich die festplatte, die produziert bei mir bei ruhiger umgebung ziemlich viel rauschen (dachte zuerst auch an den lüfter der immer läuft, hab dann einmal genauer hingehört und gemerkt dass da kein lüfter sein kann wo das geräusch herkommt :))

Kleines Update:

Ich habe mein X61s jetzt mit Win XP neu aufgesetzt und fcontrol installiert.
Ich habe die Einstellung bei fcontrol so vorgenommen, dass der Lüfter erst bei 55° anspringt und auf 46° runterkühlt.
Im Normalbetrieb, surfen, email etc., bewegt sich die Temperatur so im Rahmen von 45° - 50°, d.h. der Lüfter läuft jetzt gar nicht mehr.

Das ist ein Zustand mit dem ich mich durchaus anfreunden kann :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben