Stärken und Schwächen X61s

kingbee

New member
Themenstarter
Da ich mit meinem Dell Latitude D430 doch nicht so glücklich bin überlege mir stattdessen ein X61s mit integriertem UMTS/HSDPA zuzulegen. Ich bin 2008 sehr viel unterwegs und suche ein "kleines leichtes Ding" ;-)

Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem X61s posten (natürlich auch x60/x60s und x61-Besitzer)?

Ist das Display etwas dunkel und wie lässt sich mit der Auflösung arbeiten?

Wie ist die Geräuschentwicklung (Lüfter, Festplatte, Fiepen)?

Wie lange halten die Akkus? (4 Zellen / 8 Zellen)

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Da ich ja auf ein X60s scharf bin finde ich deinen Threat sehr interessant!

Auf jeden Fall kann ich nur sagen das beim x61x wohl ein zweiter Lüfter unter der Bezel verbaut ist, der zur Kühlung der W-Lan Karte diehnt oder?, und wohl dauerhaft läuft!!!

Somit ist das x61s wohl lauter als das x60s oder!?

xxx

Alle diese Themen wurden in diesem Forum bereits ausgiebig diskutiert.
Das x61s ist ausgesprochen leise, es verbraucht etwas weniger Strom als das x60s und hat ein etwas besseres Kühldesign. Dennoch empfiehlt es sich, den Lüfter mit TPfancontrol runter zu regeln (wie bei allen Thinkpads). Ja, es sind 2 Lüfter. Die laufen unter Office/Websurf Betrieb dann beide nicht an. Das Display ist etwas flau, niedrig auflösend, kontrastarm und blickwinkelabhängig, all dies stört aber beim normalen Arbeiten nicht unbedingt. Die Tasten sind jeweils 0,5mm kleiner und das Layout ist etwas unglücklich (Del, Shift, Umlaute zu klein).
Der x61s verbraucht im Office betrieb etwa 11Watt bei 50% Helligkeit und hält etwa 7 Stunden mit dem großen Akku, aber nur, wenn man den "Battery Drain Bug" nicht hat (der entsteht aus ungklärter Kombination Vista/ThinkVatage).

Achso Schlauberger :D Welche Threats zum Thema Lautstärke kannst du denn verlinken!? Ich hab da ganz andere im Sinn! Wie ohhh mein x61s ist ja so laut!!!

na ja

xxx

ich sag ja, wurde viel diskutiert. Und bei einigen scheint es Lagerfehler beim Lüfter zu geben. Habe halt eine kurze Zusammenfassung gegeben. Die Threads solltes Du selber finden können.
Edit: Und wer unter Vista den "Drain Bug" hat, bei dem läuft der Lüfter halt ohne TPfancontrol permanent.

Neee das war jetzt nicht böse geneint!!!!

Aber der Lüfter im x61x läuft doch wohl ständig! Oder?

Welchen Threat soll ich selber finden /ist interessant für mich!?

xxx

Die Threads verteilen sich quer durch die x-Kategorie, da gibt es einige. Bei >1500 Post werde ich dir da aber nicht viel neues erzählen...
Ich hab ein x61t das hat etwas mehr Volumen zum Lüften ansonsten aber wohl ähnlich.
Betreibe ich aber unter Xubuntu, weil ich den Drain Bug unter Vista nicht rausgekriegt habe.
Da läuft der Lüfer bei dem was ich mache nie. Die Platte übrgens auch nicht. Totenstille. Unter Vista kriegt man die Platte nicht aus. Daher besser in diesem kleinen Gehäuse ein leise wählen, wichtig, denn die ist lauter als der Lüfter bis Stufe 4. Die Bios Lüftrsteuerung ist bei allen Thinkpads zu vorsichtig, der Lüfter läuft eigentlich immer. Da muss man TPfancontrol wählen. Bleibst Du unter ca 13 Watt bleibt der x61s unter 55 Grad und der Lüfter kann aus bleiben. Mit Drain Bug zieht meiner unter Office/Surfen leider 15 Watt bei 50% Helligkeit und der Lüfter muss laufen oder man akzeptiert Temperaturen um 60 Grad.

Mhhhh??? O.K.! Was ich bis dato mitbekommen /lesen habe geht der Lüfter zumindest beim x60s und XP im normalbertrieb nicht dauerhaft!

Wie das jetzt genau beim x61s und Vista u.s.w. läuft??????

Aber zumindest gibst du ja für Vista und x61 informationen!!!

Bin mal gespannt!!! Auf weitere Ehrfahrungen!

gruß

xxx

Original von xxx
Mhhhh??? O.K.! Was ich bis dato mitbekommen /lesen habe geht der Lüfter zumindest beim x60s und XP im normalbertrieb nicht dauerhaft!
Ja, das hängt bissel von der Raumtemperatur und den Energieplaneinstellungen ab, er geht aber immer mal an, glaube das kann man ohne TPfancontrol kaum verhindern. Unter XP tritt der Drain Bug evtl nicht oder seltener auf, macht etwa 2-3 Watt aus. Jedenfalls ist der Lüfter kaum hörbar. Echt kein Thema.

Edit: Santa Rosa verbraucht entgegen vielen Post weniger Strom bei geringer Last. Ebenso C2D gegenüber CD. Das liegt an den besseren Stromsparmodi (u.a. Runtertakten des FSB). Der x61s ist also da besser aufgestellt als ein x60s. Unterschied ist aber gering, ca 0,5 Watt.

Hallo,

als X61s Besitzer möchte ich kurz ein paar Statements geben:

Original von kingbee:
Ist das Display etwas dunkel und wie lässt sich mit der Auflösung arbeiten?

Die Frage ist hier doch "verglichen mit welchem anderen Display"?
Ich möchte es so beschreiben, dass das Display für mich hell genug ist um z.B. im Zug bei Tageslicht am Fensterplatz bei 70% Helligkeit gut arbeiten zu können. Zur späten Stunde zu Hause wenn kein anderes Licht im Raum an ist, regel ich auch schonmal auf 50-70% runter weil mir das Display sonst zu hell ist. Tagsüber am Schreibtisch läuft das Display auf 100% Helligkeit und passt so gut zu einem externen TFT der so ca. bei 80% steht.
Ich benutze ab und an auch eine Blickschutzfolie, diese kostet deutlich Leuchtstärke, sodass hier ein Arbeiten im Tageslicht eventuell schwieriger sein könnte bzw. der Eindruck entsteht es ist "etwas dunkel".
Die Auflösung ist eben 1024x768 und keinen Pixel mehr ;-) das ist halt klein, wenn man 19" oder 20" TFTs gewöhnt ist, aber man kommt gut damit klar. Ich nutze unter KDE sowieso mehrere virtuelle Desktops und so hab ich eigentlich nie Platzprobleme.

Original von kingbee:
Wie lange halten die Akkus?

Ich nutze den X61s unter Kubuntu, derzeit noch ohne spezielle Anpassungen zum Stromsparen, wenn das Display auf ca. 70% Helligkeit geregelt ist, Bluetooth off, komme ich auf gefühlte 5 Stunden Akkulaufzeit mit einem gebrauchten 8cell Akku.

Original von kingbee:
Wie ist die Geräuschentwicklung (Lüfter, Festplatte, Fiepen)?

Allgemein: Das X61s ist ein leises Notebook! Es ist aber etwas lauter als z.B. ein Macbook. Ich nutze eine Festplatte mit 5400rpm (Samsung HM250JI) und nehme diese sehr selten akustisch wahr. Die beiden Lüfter laufen nicht permanent, sind aber wenn sie laufen schon spürbar, aber für mich absolut nicht störend. Ab und an, erzeugt das Netzteil nach dem Anstecken und Laden des Akkus ein hochfrequentes Fiepen, das nervt etwas, geht aber dann meist auch wieder weg - das ist etwas seltsam. Erwähnen muss ich aber auch, dass ich bei Lüftergeräuschen nicht so empfindlich bin wie manch ein anderer; ein Zimmer ganz ohne einen (wenn auch nur leise) surrenden Lüfter ist doch tot langweilig :D

Ansonsten möchte ich das X61s absolut empfehlen, gerade der Faktor Portabilität ist bei dem Teil perfekt aufgrund der Größe und des Gewichts. Allgemein gefällt mir auch sehr die Verarbeitung und dass man das Notebook sehr einfach und unkompliziert zerlegen kann.
Was ich mir noch wünschen würde (zumindest an der Ultrabase), wäre ein DVI-Ausgang zusätzlich zum VGA-Ausgang oder anstelle diesem.

Grüße,
André

Original von Lapdog
Ich nutze den X61s unter Kubuntu, derzeit noch ohne spezielle Anpassungen zum Stromsparen, wenn das Display auf ca. 70% Helligkeit geregelt ist, Bluetooth off, komme ich auf gefühlte 5 Stunden Akkulaufzeit mit einem gebrauchten 8cell Akku.
Seit kernel 2.6.21 kann Linux sehr gut Strom sparen. Wirf mal Powertop an und akzeptier einfach die Vorschläge, das bringt ca 3-4 Watt. Das x61s läuft bei 70% Helligkeit im Surfbetrieb bei rund 10-11 Watt unter Linux. Der Akku hat glaub ich 78 Wh, sollte also 7-8h reichen.

Moin,

ich nutze da keine größeren Anpassungen weil ich so wie es ist derzeit noch zufrieden bin :-) lediglich ein zwei Profile unter dem Power Manager setze ich ein. Danke für die Tips.

Grüße,
Andre

Original von xxx

xxx

Also bei meinem X60s läuft der Lüfter unter XP im Normalbetrieb eigentlich schon ständig. Allerdings ist er so leise, dass ich ihn nur höre wenn ich das Ohr direkt an die Luftschlitze halte. Das emfinde ich eigentlich als optimale Lösung. Das Notebook wird dadurch nicht so warm und stören tut auch nichts.

Original von rodina
Also bei meinem X60s läuft der Lüfter unter XP im Normalbetrieb eigentlich schon ständig. Allerdings ist er so leise, dass ich ihn nur höre wenn ich das Ohr direkt an die Luftschlitze halte. Das emfinde ich eigentlich als optimale Lösung. Das Notebook wird dadurch nicht so warm und stören tut auch nichts.

Würde ich auch sagen... :)

Grussfrequenzen

Unter Xubuntu ist das Teil totenstill und kein Stück warm. Wenn man diesen Vergleich hat, dann nerven Lüfter und Platte schon, auch wenn beides recht leise ist. Trotzdem bleibt Lüftersteuerung eine Detailloptimierung und ist als Kaufentscheidung nicht besonders relevant. M.E. hat der x61s nur ein relevantes Problem: er sollte SXGA+ haben.

x61s

Mir ist schon klar, dass es hier im Forum mehrere Threads zum Thema X61s Lautstärke, Lüfter etc. gibt.

Das Display wird wohl dem meines R60 ähneln, eher Mittelklasse, aber für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Beim Dell ist das Display wirklich klasse, aber der Rest... na ja, es hat ein dauerndes Fiepen, zwar nicht laut aber störend unter bei Netzbetrieb läuft beim D430 der Lüfter ständig und nicht gerade leise. Das Teil wird zudem ziemlich warm -trotz Lüfter- und die Tastatur....

ich komme langsam zu dem Ergebnis: einmal Thinkpad, immer Thinkpad ;-)

Eine Alternative wäre noch ein kleines 12.1 Notebook von Apple, da gibt es leider nichts in der aktuellen Serie.

Ich verwende übrigens WXP Prof., kein Vista und kein Linux

Lüfter stören mich nicht wenn sie leise sind, beim R60 läuft der Lüfter auch relativ viel, aber sehr leise.

Danke für die Tipps, ich denke ich werde das kleine Dell auf längere Sicht wieder "abstossen" und tendiere weiterhin zum x61s mit 8-Zell-Akku und UMTS.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ 120 GB Samsung ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Ich habe mir vor 4 Wochen zusätzlich zu meine x61s noch das ältere Powerbook G4 12.1" Notebook gekauft. Da ich auf meinem neuen Job nur noch auf Apple arbeite. Jedenfalls konnte ich die zwei ein bisschen vergleichen. Ich muss sagen, in Sachen Handling und Verarbeitung ist und war die X-Serie der Thinkpads die beste, die es gibt, was ich aber sehr extrem schätze am Mac ist das Mac OS X. Obwohl das Powerbook viel schwerer und unhantlicher ist, arbeite ich zur zeit mehr auf dem Powerbook, weil ich besser mit dem Betriebssystem umgehen kann, einfacher zum bedienen ist. Aber wie ihr seht, kann ich mich nicht trennen von dem kleinen Schwarzen, und werde ich wohl auch nicht, da ich die hoffnung nicht aufgebe, das irgendwann mal ein anständiges OS drauf kommt. Und was auch nocht spannend wird, am 15. Januar, stellt Apple ihre neue Produkte vor und in der Gerüchteküche ist die Rede von einem neuen Subnotebook, extrem leicht und dünn mit SSD statt einer gewöhnlichen HDD. Lassen wir uns überraschen.

ein Mac kommt für mich nicht in Frage weil ich viele Programme brauche die es nur für Windows gibt und für mich die Programme und nicht das Betriebssytem das wichtige Kriterium sind, ausserdem läuft XP bei mir seit Jahren absolut zuverlässig, hab gar kein Bedürfnis auf was anderes zu wechseln.

Der X61s ist sehr schön, einzigste Kritikpunkte, das fehlende DVD-Laufwerk erschwert die Installation eines Betriebssytems, die Intelgrafikkarte ist mit OpenGL sehr lau und ich versteh nicht woher diese extrem hohen Preise kommen? Die find ich einfach völlig überzogen (Man vergleiche nur mal unsere mit den Preisen in Übersee).

Zum Lüfter: hab den X61s seit 2 Wochen. Bei mir läuft der Lüfter eigendlich ständig, das merkt man aber nur wenn man die Hand davor hält, so leise ist er.
Wen das noch stört, dem geb ich folgenden Tip: steig auf ein Hochaus und spring runter, nach ein paar Sekunden herrscht absolute Stille, du wirst begeistet sein! :D

Hab ja nun seit gestern auch ein X61s, d.h ich kann jetzt das X60s und das X61s bezuegl. Luefterverhalten vergleichen.
Bei beiden Geraeten laeuft der Luefter eigentlich staendig, nur beim X60s ist er definitv leiser. Man hoert ihn wirklich nur wenn man das NB direkt ans Ohr haelt. Der Luefter vom X61s ist schon recht deutlich hoerbar, aber auch nicht weiter stoerend, da es sich nur um ein etwas lauteres Rauschen handelt.

Wenn ich mich allerdings fuer ein Geraet entscheiden muesste, wuerde ich dem X60s den Vorrzug geben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben