ständiger Festplattenzugriff - wie den Übeltäter finden?

Gutt

New member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem: Seit einigen Tagen ratzt die Fetplatte meines T41 nur noch - ständige rythmische Festplattenzugriffe. Au wenn ich gar nichts damit tue. Jetzt hab ich dummerweise in den letzten Tagen einiges an der Software gedreht - u.a. NHC angeworfen, weswegen ich nicht so recht nachvollziehen kann, woran es liegt (NHC ist es schonmal nicht). Jemand einen Rat, ob man irgendwie nachvollziehen kann, welches Programm gerade auf die Festplatte zugreift?

btw: Wonach entscheidet Ihr was Ihr aus dem Autostart schmeißt? Und wie funktioniert das am einfachsten?

Hallo,
sämtliche gut versteckten Autostarts kannst du mit Autoruns aufspüren. Die abgewählten Programme bleiben dabei auch in der Liste erhalten, falls man sie doch wieder braucht. Dabei hat sich vor allem die von mir nicht verwendete Client Security Solution als Startbremse erwiesen. Lass aber die Finger von den Microsoft Diensten, es sei denn du weißt genau, was du da tust.
Wenn selten verwendete Programme auf eine im Hintregrund laufende Anwendung angewiesen sind, so kann man das Problem auch lösen, indem man ihren gemeinsamen Start über eine Batch-Datei regelt.

Andauernde Festplattenzugrgiffe sind aber meistens ein Symptom von Desktop Suchmaschinen und dem Windows Indexdienst

Du kannst dir auch im Windows internen Taskmanager die spalten "E/A Bytes lesen" und "E/A Bytes schreiben" hinzufügen und darauf achten welches Programm die meisten Daten liest bzw. schreibt.

lg

Über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste kannst durch Abschalten der `Shellhardwareerkennung´ alle Autoruns dauerhaft abschalten.

welche nebenwirkung hat dieses abschalten ? weil meine hdd lampe blinkt auch alle paar sekunden auf.

Die einzige Nebenwirkung ist, dass dadurch auch AutoPlay deaktiviert wird - kann aber bei Bedarf jederzeit mit einem Klick wieder zurückgeführt werden.

Gute Tipps, vielen Dank. Der Uebeltäter verhält sich gerade ruhig, aber ich krieg ihn schon noch.

Hi,

hast du den Übeltäter inzwischen gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem.

Viele Grüße,

Daniela

Ich habe das selbe in Grün...

Windows Indizierung abgeschalten, Desktopsuche deinst.

lt. Taskmanager habe ich extrem viele Zugriffe mit:

svchost.exe
vsmon.exe (ZoneAlarm Firewall)
spamihilator.exe (Spamfilter)
avp.exe (Kaspersky)
csrss.exe
lsass.exe

erst danach habe ich keine ständigen lese/schreibzugriffe in der Liste...

Kann da wer helfen bitte?

Vielen Dank

MFG

Danke für den Tipp,
bin aber scheinbar zu dumm dafür...

Was mach ich mit der elends langen Liste, mit sektoren usw.????????

Ich habe zwar keine "ständigen Zugriffe" aber statt im Akku-Modus dauerhaft auszugehen wenn ich's stehenlasse, geht die Platte alle 30sek aus um dann sofort wieder anzulaufen...
Es scheint mir unmöglich herauszufinden was das auslöst.

Das kann gut an ZoneAlarm liegen. Das protokolliert in der Default-Einstellung jeden Pups in Logdateien. Die Einstellungen dazu liegen tlw. tief in den Menüoptionen verborgen - genaue Suche lohnt also. Es sind mehrere Einstellungen unter "Warnungen und Protokolle", auch unter "Erweitert" , also nicht zu schnell aufgeben ;) .

Typische Kandidaten sind:
-Google Desktop
-Antivirus
-Automatische defragmentierer

Original von Chili
I
csrss.exe
lsass.exe

erst danach habe ich keine ständigen lese/schreibzugriffe in der Liste...

MFG

lsass.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/lsass.exe.html
http://board.protecus.de/t9676.htm

csrss.exe
http://www.digital-inn.de/windows-2...9401-csrss-exe-braucht-100-prozessorlast.html
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/csrss.exe.html

Internet ist voll mit diesen Fragen und Lösungsvorschlägen.... - dies hat wirklich nichts mit Thinkpads oder mit IBM Software ThinkVantage etc.... zu tun...

kundig machen mit anderen Quellen - oder besser noch ein "richtiger" VirenScan anstatt diese freewarescH#* wird sicherlich mehr bringen...

Hallo,

1. ist der Fred in der Windows Abteilung
2. Verwende ich Kapersky 6.0
3. hab ich schon per Google gesucht, bin auch drauf gekommen, dass Es in der weiten Welt der "svchost.exe" einen Zusammenhang gibt.
4. Hab ich keine 100% Auslastung oder Ähnliches, kleine kurze Festplatten Zugriffe (permanent, rythmisch..)

MFG

Hallo ...

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe selbiges Problem an einem X61s. Das System ist ziemlich langsam und braucht ewig zum Starten der IBM-Software - mit Filemon habe ich herausgefunden, das die AcSvc.exe permanent auf die HDD zugreift. Wenn ich den Access Connections Main Service beende, läuft es wesentliche besser und die Zugriffe hören auf.

Aus dem bisherigen Posts ist ja kein richtiger Lösungsansatz heraus gekommen ... hat vielleicht jemand noch eine Idee zur Behebung?

Grüße

Hast Du Access Connections 5.0 drauf? Wenn ja, installiere version 4.52 oder 5.02.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben