SSDs an kastrierten S-ATA Chipsätzen wie im T6x, X6x und anderen Modellen

pege

New member
Themenstarter
ich würde gerne T6x und X6x Besitzer aber auch andere Modelle mit diesem Chipsatz die eine SSD im Notebook haben, einen Benchmark mit AS Bench und CrystalDiskMark 2.2 durch zuführen und hier zu veröffentlichen. Ich fange hier mal an mit einer Solidata K5 SLC 64 GB. Mus gestehen das das WOW leider ausgeblieben ist. Es ist schon alles schneller (Installation, Öffnen von Programmen die sonst etwas länger dauern wie Firefox, Open Office usw).
Test 1 und Test 2

pege

Besteht denn diese Limitierung auch bei den Nachfolgemodellen wie z.B. T500 oder W500? Ist das ein grundsätzliches Problem vom ICH8 Chipsatz?

Danke für die kurze Rückmeldung.

Eddi

Nein. Ich gehe mal davon aus, dass jedes Thinkpad-Modell, was eine dreistellige Nummer mit den Buchstaben T/R/X davor hat, keine solche Limitierung besitzt.

Tjaa ... Berufsgeheimnis ;)

Gegenfrage: Welches Modell mit dreistelliger Nummer aus der T- / X- / R-Serie hat denn deiner Meinung nach jene Limitierung?

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=752453#post752453]Hm habs grad nochmal überprüft, komme nun auf 130 MB/s read und 80 MB/s write wenn ich AHCI deaktiviere. Wie habt ihr das eingestellt und warum testet ihr nicht mit ATTO?[/quote]Weil dir Atto rein garnichts über die schreib und leserate bei 4k random blöcken sagen kann.
Und nur wenn du dort hohe Werte erreichst, wirst du im alltäglichen Betrieb einen Perfomancesprung erkennen.

Wie schon mehrmals erwähnt, bringt es eigentlich kaum etwas, dass deine SSD 230MB lesen/schreiben bei sequentiellen Vorgängen mit großen Dateien schafft, wenn die SSD an sich nur 64 oder 128 GB groß ist und du von einer USB Festplatte oder eben von irgendeiner normalen HDD kopierst, da limitiert dann doch sowieso die HDD.

Wenn irgendwann mal die ganze Peripherie auch aus performaten SSDs besteht, dann kann ich verstehen, dass man höhere MaxLese/schreibraten fordert. Aber im Moment brauchts mehr IOPS im 4k Bereich und alles andere ist Marketing für die, die sich mit der Thematik nicht wirklich befassen.

Daher meiner Meinung nach auch die Frage nach dem limitierenden Chipsatz relativ unrelevant. Soll er doch limitieren, du wirst eh die Maxwerte nicht erreichen, solange du keine 2 SSDs betreibst und von einer auf die andere kopierst.

Gruß

PS: Die Limitierung bei den 6x Modellen rührt vom Ultrabay her. Kurzgefasst: Ultrabay nutzt eine PATA-SATA Brücke und um dort Probleme zu vermeiden, hat Lenovo den SATA Anschluss der HDD auf SATA 1 beschränkt. Über Sinn oder Unsinn bitte nicht hier diskutieren, wurde schon oft gemacht. Forensuche :)

@Don Qui Schotte: Ne, keine Ahnung, ich weiss auch nicht ob die limitiert sind, ganz einfach! Daher die Frage! Nach Dominics-These trifft das wohl auf nahezu jedes TP zu oder etwa nicht?

@Dominic83:
Wenn irgendwann mal die ganze Peripherie auch aus performaten SSDs besteht, dann kann ich verstehen, dass man höhere MaxLese/schreibraten fordert. Aber im Moment brauchts mehr IOPS im 4k Bereich und alles andere ist Marketing für die, die sich mit der Thematik nicht wirklich befassen.
Ansichtssache, hängt von den Anforderungen ab.

[quote='boomslang',index.php?page=Thread&postID=752518#post752518]Besteht denn diese Limitierung auch bei den Nachfolgemodellen wie z.B. T500 oder W500? Ist das ein grundsätzliches Problem vom ICH8 Chipsatz? [/quote]Nein und nein.

Edit:
Und ein Problem ist das Fehlen von UDMA-300 doch eigentlich auch nicht. Wohin soll man die Daten denn überhaupt so schnell kopieren? Selbst GBit hört bei ca. 110 MB/s Nutzdatenrate auf.

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=752552#post752552]Ansichtssache, hängt von den Anforderungen ab.[/quote]Bei welchem Anforderungsbereich bringt dir denn 250MB lesen/schreiben einen Vorteil?! Im NB hast du in der Regel nur eine SSD und im Ultrabay mal noch ne normale HDD oder eben bestenfalls per eSATA eine Externeplatte.
Wo macht es da einen Unterschied, ob du 130MB lesen/schreiben hast oder 250 ?!

Soll kein Angriff sein, nur kann ich mir gerade kein geeignetes Szenario vorstellen!

Wo man auch sehr schön den Unterschied sieht ist, bei der von Borusse gebenchten Mushkin und der Intel von Seite 1.

Im 4k Bereich lesen einmal 13mb/15mb, was noch keinen so großen Unterschied darstellt, aber im schreiben 8mb/24mb. Das sind WELTEN.
Und im sequentiellen Bereich liegen sie beide GLEICHAUF.
Daraus aber zu schließen, dass sie gleich "schnell" sind ist fatal! Keine Rede die Mushkin ist schnell, aber die Intel ist trotzdem im wichtigsten Bereich schneller.

Und ich bin mir recht sicher, dass Atto nur rein sequentiell bencht und daher nur für reine "P*nisvergleiche" dient.

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=752579#post752579]Und ich bin mir recht sicher, dass Atto nur rein sequentiell bencht[/quote]Stimmt. Deshalb ist Atto bei SSD Vergleichen sinnfrei. Bei HDD Vergleichen eigentlich auch...

Naja, 1 SSD im normalen Schacht und die andere im Bay... ist das kein geeignetes HW-Szenario?
Ob 4K oder nicht, alles ist P*nisvergleich 8)

Was mich interessiert... Wieso habe ich bei as ssd so große schwankungen bei jedem run und bei Atto nicht??

die Zugriffszeiten sind aber doch relativ schwach, sollten bei der Intel unter 0.1ms liegen!
ich denke was auch limitiert sind die Stromsparmodi (c1 etc.)

kann man ja mal aus Spaß deaktivieren und dann nochmal einen Test laufen lassen.. macht zwar auch keinen Sinn, was bringt der Laptop ohne Stromsparmodi, aber für den P*nisvergleich......

:thumbsup:

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=752568#post752568]Bei welchem Anforderungsbereich bringt dir denn 250MB lesen/schreiben einen Vorteil?! Im NB hast du in der Regel nur eine SSD und im Ultrabay mal noch ne normale HDD oder eben bestenfalls per eSATA eine Externeplatte.
Wo macht es da einen Unterschied, ob du 130MB lesen/schreiben hast oder 250 ?!

Soll kein Angriff sein, nur kann ich mir gerade kein geeignetes Szenario vorstellen![/quote]Man kopiert ja nicht nur von Massenspeicher zu Massenspeicher sondern eher in der Regel zwischen Massenspeicher und RAM. Da RAMs immer noch um Gößenordnungen bessere Werte haben stellen selbst die schnellsten SSDs einen erheblichen Flaschenhals da.

Ohne die Optimierungsstrategien der einzelnen OS und Anwendungen im einzelnen auseinandergenommen zu haben hoffe ich, dass zumindest Swap und Suspend/Resume auf die Platte auf die lineare Leistung setzt.

nur kann ich mir gerade kein geeignetes Szenario vorstellen!
intern mPCI-e mit USB 3 ausrüsten und auf einen anschluss nach aussen umleiten/bauen.
ist sicher eine beschäfftiguns projekt mir grossem nutzen. ;)

Nur mal zum Vergleich, wie die K5 im normalen Desktop läuft.
Anhang anzeigen 23635

@Pege
Hast Du Deine K6 noch?
Firmwareupdate hast Du noch nicht gemacht, würd eventuell auch noch etwas bringen.

Bin im Moment auch am überlegen ob ich für mein zukünftiges T60 ne SSD holen soll.

Grüße
Jürgen

Anhänge

• as-ssd-bench Solidata K5 64GB 17.01.2010 18-07-04.png
    as-ssd-bench Solidata K5 64GB 17.01.2010 18-07-04.png
    38,9 KB · Aufrufe: 32
Intel x25 G2 im x61

Anhänge

• as.jpg
    as.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 46
  • atto.jpg
    atto.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 18
Wieso sind außer bei Atto meine Write-Werte so niedrig?? Habt ihr irgendwelche Dienste ausgeschaltet? AHCI aus? Habt ihr was deaktiviert? Teste in Windows 7...

Anhänge

• dmocz.jpg
    dmocz.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 11
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=752989#post752989]Wieso sind außer bei Atto meine Write-Werte so niedrig??[/quote]Atto testet nur Sequential Write. Das schreibt zwar kleine Blöcke doch die liegen direkt hintereinander. Die CrystalDisk "512K" und "4K" Zeilen sind Random Write. Die geschriebenen Blöcke liegen nicht direkt hintereinander sondern irgendwo. Das ist ein ganz anderer Test und deshalb nicht vergleichbar.

Random Write bei 4k ist für die Verwendung als Systemlaufwerk am aussagekräftigsten. Und genau diesen wichtigsten Test führt Atto überhaupt nicht durch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben