[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=752453#post752453]Hm habs grad nochmal überprüft, komme nun auf 130 MB/s read und 80 MB/s write wenn ich AHCI deaktiviere. Wie habt ihr das eingestellt und warum testet ihr nicht mit ATTO?[/quote]Weil dir Atto rein garnichts über die schreib und leserate bei 4k random blöcken sagen kann.
Und nur wenn du dort hohe Werte erreichst, wirst du im alltäglichen Betrieb einen Perfomancesprung erkennen.
Wie schon mehrmals erwähnt, bringt es eigentlich kaum etwas, dass deine SSD 230MB lesen/schreiben bei sequentiellen Vorgängen mit großen Dateien schafft, wenn die SSD an sich nur 64 oder 128 GB groß ist und du von einer USB Festplatte oder eben von irgendeiner normalen HDD kopierst, da limitiert dann doch sowieso die HDD.
Wenn irgendwann mal die ganze Peripherie auch aus performaten SSDs besteht, dann kann ich verstehen, dass man höhere MaxLese/schreibraten fordert. Aber im Moment brauchts mehr IOPS im 4k Bereich und alles andere ist Marketing für die, die sich mit der Thematik nicht wirklich befassen.
Daher meiner Meinung nach auch die Frage nach dem limitierenden Chipsatz relativ unrelevant. Soll er doch limitieren, du wirst eh die Maxwerte nicht erreichen, solange du keine 2 SSDs betreibst und von einer auf die andere kopierst.
Gruß
PS: Die Limitierung bei den 6x Modellen rührt vom Ultrabay her. Kurzgefasst: Ultrabay nutzt eine PATA-SATA Brücke und um dort Probleme zu vermeiden, hat Lenovo den SATA Anschluss der HDD auf SATA 1 beschränkt. Über Sinn oder Unsinn bitte nicht hier diskutieren, wurde schon oft gemacht. Forensuche